Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 457 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Nico ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2003 12:19
RE: Langschläfer Thread geschlossen

Hallo,
gibt es einen Zusammenhang von Langschläfer und Depressionen? ich komme nämlich morgens ganz schlecht aus dem bett, bin den ganzen Tage müde obwohl ich etwa zehn Stunden geschlafen habe. Wenn ich aber später aufstehen kann reichen mir auch neun Stunden um munter zu sein.
Gruß Nico

sta ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2003 07:42
#2 RE: Langschläfer Thread geschlossen

Hallo,
ist das immer bei Dir so ? Ansonsten hört sich das wie eine "Winterdepression" an. Dagegen könnte ein mehr an hellen Licht, z.B. auch Solarium helfen. Eine These besagt, daß in den "dunkleren Jahreszeiten" Serotoninmangel durch zu starke Bildung von Melatonin ensteht. Serotonin ist ein Botenstoff im Gehirn, der weitreichenden Einfluß auf die Gemütslage und das Sozialverhalten hat. Ein Mangel an Serotonin wird als Ursache oder vielleicht besser Indikator für Depressionen angesehen. Melatonin (ebenfalls ein Botenstoff) ist zuständig für die Einleitung des Schlafes. Die Umwandlung von Serotonin in Melatonin ist lichtabhängig (weniger Licht - mehr Umwandlung).
Ansonsten sind bei anderen Formen "depressiver Verstimmungen" Schlafstörungen nicht unüblich, was aber auch zu wenig oder "zu leichten" Schlaf beinhaltet. Hier dürfte es auch eine gegenseitige Beeinflussung von Schlafqualität und Depressionen geben, d.h. Depressionen mindern häufig die Schlafqualität und verminderte Schlafqualität verursacht ggf. Depressionen.
Zu langes Schlafen kann ebenfalls Probleme verursachen. Einerseits weil es evtl. ein Anzeichen für "zu leichten" Schlaf ist, andererseits weil damit ein mehr an Kortisol (einem Streßhormon) einhergeht, was letzlich wieder ein Serotonindefizit verursachen kann.

sta

depri ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2003 15:43
#3 RE: Langschläfer Thread geschlossen

>Hallo,
>gibt es einen Zusammenhang von Langschläfer und Depressionen? ich komme nämlich morgens ganz schlecht aus dem bett, bin den ganzen Tage müde obwohl ich etwa zehn Stunden geschlafen habe. Wenn ich aber später aufstehen kann reichen mir auch neun Stunden um munter zu sein.
>Gruß Nico

mir kommt das auch manchesmal so vor

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2003 22:50
#4 RE: Langschläfer Thread geschlossen

soweit ich weiß werden möglichen Depri - Patienten in der Psychatrie Schlafentzug ausgesetzt...

depri ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2003 23:31
#5 RE: Langschläfer Thread geschlossen

>soweit ich weiß werden möglichen Depri - Patienten in der Psychatrie Schlafentzug ausgesetzt...

das habe ich auch schon gehört

Aber auch das es von fall zu fall wohl ganz verschieden und unterschiedlich ist.
Falls man wirklich genaueres wissen und herausfinden will, sollte man vielleicht in einem depressions- oder psychoforum erfragen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz