Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Luzia ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2003 17:42
RE: Schenkkreise oder Glücksspiel?! Thread geschlossen

Hallo miteinander

Gestern war ich an einem Treffen für einen Schenkkreis in der Schweiz. Es ist ein "kleiner" Schenkkreis in den man mit 500 sFR. einsteigt (ca. 340 Euro).

Meiner Meinung nach sind die Schenkkreise ein reines Glücksspiel, bei dem man hofft, dass man selber mal in der Mitte landet und kassieren kann. Wenn man selber nicht kassieren kann, weil der Kreis stagniert kann man es als Verlust abbuchen. Bei 340 Euro nicht so ein grosser Verlust .. ist eben ein Glücksspiel. Die Lotterie verhält sich nicht anders. Man zahlt was ein und hofft, dass man unter den Gewinnern ist. Alles noch verträglich und da werde ich auch mein Glück versuchen.

Meine Bedenken gehen da in eine andere Richtung. Damit ich in die Mitte komme und "beschenkt" werde, muss ich ja versuchen so viele wie möglich anzuwerben. Natürlich stell ich mich nicht auf die Strasse und überrede Fremde (das wäre ja auch illegal und mit ziemlich viel Aufwand verbunden). Nein, ich werde natürlich Freunde und Bekannte darauf ansprechen und da fangen meine Bedenken an ... klar, ich krieg ziemlich schnell meine 4000 sFr. (ca. 2700 Euro) da bin ich mir sicher. Doch was passiert, wenn meine Freunde leer ausgehen? Soziales Risiko?! Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?

Wahrscheinlich werde ich sogar selber wieder in einen Kreis einer Freundin einsteigen, damit es bei ihr schneller voran geht, doch ständig kann ich das ja auch nicht machen ...

Die sog. Schenkkreise funktionieren ja nur, wenn immer mehr Leute mitmachen. Bei http://www.daneben.de/schenkkreis/ kann man ja genau nachvollziehen wieviele Leute es braucht und so weiter und so fort.

Ein weiterer Aspekt ist das "schenken". Ich schreib es deshalb immer in "" weil es für mich kein schenken ist. Ich schenke etwas ohne an das beschenkt werden zu denken. Wenn ich etwas schenke, dann von Herzen und nicht weil ich dabei an meinen eigenen Profit denke.

Bei den Schenkkreisen denke ich aber in erster Linie an meinen eigenen Profit, sonst würde ich da nicht mitmachen. Vielleicht gibt es sogar ein paar Leute die da aus reinem Mitgefühl mitmachen und das Geld was sie bekommen wieder verschenken ohne es für sich zu nutzen. Doch seien wir mal ehrlich .. wir gehen dahin, weil wir beschenkt werden wollen. Ich löse mich von den 500 sFr. weil ich hoffe irgendwann 4000 sFr. zu erhalten und nicht wegen irgendwelcher Universeller positiver Engergie des sich lösens des Geldes etc.

Auch ich bin eine sog. "Esoterikerin" und wenn ich das Geschwaffel höre, wird mir schlecht. Ich steige in einen sog. "Schenkkreis" ein weil ich in schwerwiegenden Geldnöten bin und nicht, weil ich jemandem einfach so Geld schenken will (was ich sowieso nicht habe).

Wie seht ihr das?

Grüsse
Luzia

Crista ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2003 15:50
#2 RE: Schenkkreise oder Glücksspiel?! Thread geschlossen

... Sorten von Mitspielern in den Schneeballreihen:
Die erste Sorte sind jene Menschen, die unmoralisch und skrupellos andere auf die Schnauze hauen um sich an deren Idiotie für eine Weile zu bereichern.
Die zweite Sorte sind jene, die zu dumm, zu gierig, zu naiv sind, die Machenschaften der ersten Sorte zu durchschauen.

Dass das Geld sich nicht per Wunder vermehrt, sollte doch eigentlich klar sein. Damit einer was "verdienen" kann, muss zwangsläufig ein anderer bluten.

Ich mag beide Sorten von Menschen nicht.

Dan ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2003 16:48
#3 RE: Schenkkreise oder Glücksspiel?! Thread geschlossen

Hi, Christa, bin ein eifriger leser. Mit Dir würde ich mich mal gern im Chat treffen. Du bist immer so schön direkt. Dan

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2003 23:18
#4 RE: Schenkkreise oder Glücksspiel?! Thread geschlossen

Hi Luzia,

ganz kurz was dazu. Wie jedes Schneeballsystem lebt es von der Dummheit und Geldgier der Menschen. Und es funktioniert ja auch immer wieder dank Leuten wie dir. Ich mache dir keinen Vorwurf, jeder strebt nach Kohle.

Aber das Problem ist, wie du ja selbst erkennst, dass du zuerst bei deinen Freunden und Verwandten anklopfst und denen den Mund wässrig machst. So macht das ja auch jeder Versicherungsvertreter und Tupperverkäufer.
Aber sei dir über das Risiko bewusst, denn DU hast ihnen das Zeug angeprießen, und DU bist der Buhmann, wenn es nicht klappt.
Deshalb lasse ich die Finger von solchen Sachen, denn soziale Kontakte sind enorm wichtig. Das kann Kohle gar nicht aufwiegen.

Gruß
MM

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2003 18:48
#5 RE: Schenkkreise oder Glücksspiel?! Thread geschlossen

Hallo Luzia,

mehr dazu findest du hier:

Die Abzocke mit Schenkkreisen

Und hier noch ein Urteil diesbezüglich:
Stichwort: Gewinnspiele;Geldeinsatz-Speziell: Teilnahme an Schneeballsystem
Gilt auch für Pyramiden- und sonstige "Spielarten"

Deine Hoffnung auf dieser Art an viel Geld zu kommen kann ich sehr gut verstehen, weil du im Not bist und das "Spiel" als eine Art Strohhalm siehst, aber deine Chancen das Geld in "mehrfachen Ausführung" zurück zubekommen sind so aussichtslos, dass ich dir nur raten kann es zu lassen.

Es tut mir leid dass ich dir nichts positives dazu sagen kann...
Und dass du Skrupel hast Freunde und Verwandte da rein zu ziehen zeugt schon davon dass du selber nicht so ganz davon überzeugt bist, oder?

Alles Gute und Gruß,
Maja

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz