Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
bezaubernde Jeanie ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2003 01:25
RE: ABI Thread geschlossen

also nun jetzt mal ein ganz anderes thema! ich möchte mein abi machen und hab nun ein paar fragen, an die leute die es schon hintersich haben!

ist die prüfung anstrengender als gedacht?

wie lange dauerte eure vorbereitungszeit?

hat die zeit gereicht?

seit ihr zufrieden mit euerm durchschnitt?

wenn ja/nein wie ist er?

hattet ihr angst davor?

was war das schwierigste?

was ist schlimmer(mündlich oder schriftlich)?

welches prüfungsfach war am schwersten?


all diese fragen habe ich, weil ich überhaupt keine ahnung hab wie es ablaufen wird, okay ich hab noch 2 jahre zeit(bin jetzt 11 klasse) aber naja.........man kann nie früh genug anfangen!

vielen dank fürs beantworten! vielleicht hilft es ja!!!!

Juwel ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2003 15:04
#2 RE: ABI Thread geschlossen

Ich habe gerade eben mein Abi gemacht bzw. nachgemacht (Erwachsenenbildung).
Ich kann dir nur empfehlen bei der LK-Wahl KEINE Fächer zu wählen, sondern vorher abzuchecken welche Lehrkraft welches Fach gibt und dann quasi eine Lehrerwahl zu treffen.
Ansonsten gilt: Wenn du immer da bist, hält sich der Lernaufwand in Grenzen.Ich war nicht so oft da.... trotzdem habe ich nur am abend vorher gelernt - auf die normalen Klausuren und auch auf die Prüfungsklausuren (Ausnahme: Mathe.... hatte ich als mündl. Prüfungsfach und war soooo aufgeregt, dass ich beim ersten Anlauf zum Arzt gefahren wurde, weil ich mich nur noch übergeben habe.... beim zweiten Versuch kam dann vor lauter Nervosität nur 1 Punkt raus)




>ist die prüfung anstrengender als gedacht?
+++ anstrengender nicht... aber der abverlangte Stoffumfang übertraf meine Erwartungen


>wie lange dauerte eure vorbereitungszeit?
>hat die zeit gereicht?
+++wie gesagt:Anwesenheit wd der Schulzeit;mit Karteikarten lernen verringert den Zeitaufwand beim Wiederholen des Stoffes.... aber nimm dir kein Beispiel an mir....(siehe oben)


>seit ihr zufrieden mit euerm durchschnitt?
>wenn ja/nein wie ist er?
+++ Mein Durchschnitt ist 3,1, demzufolge bin ich nicht sehr zufrieden.... aber mit der versauten Matheprüfung und meiner Abwesenheitszeit.. kein Wunder!!
Ich empfehle dir, dich vorher mal zu erkundigen, ob das Studium, das zu danach machen willst evtl. zulassungsbeschränkt ist... hab ich dummerweise nicht getan..


>hattet ihr angst davor? nur vor Mathe mündlich
>was war das schwierigste? Mathe mündlich, obwohl ich ansonsten eben nicht schlecht war in Mathe

>was ist schlimmer(mündlich oder schriftlich)?
+++ das ist wohl vom Fach und von der Lehrkraft abhängig.. in meinem Jahrgang wurde das ganz unterschiedlich empfunden

>welches prüfungsfach war am schwersten?
+++Das hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab... eigentlich hätte ich in Mathe nicht mit solchen Schwierigkeiten gerechnet...
>
>all diese fragen habe ich, weil ich überhaupt keine ahnung hab wie es ablaufen wird, okay ich hab noch 2 jahre zeit(bin jetzt 11 klasse) aber naja.........man kann nie früh genug anfangen!
+++ Ich habe mir in der 11. auch nen Kopf gemacht, ob ich es schaffe oder nicht... aber irgendwie wächst man da rein... und plötzlich ist die Prüfungszeit da.... und auch schon vorbei...kurz vor den Prüfungen hatte ich merkwürdigerweise keinerlei Zweifel daran, die Prüfungen zu bestehen...
Viel Spass noch in den letzten beiden Jahren... ihr macht doch hoffentlich auch eine Kursfahrt???
Gruß Juwel

Crista ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2003 11:42
#3 RE: ABI Thread geschlossen

>also nun jetzt mal ein ganz anderes thema! ich möchte mein abi machen und hab nun ein paar fragen, an die leute die es schon hintersich haben!
>ist die prüfung anstrengender als gedacht? Ja und nein. Ja, weil sie einfach zeitlich länger ist (je nach Fach fünf bis sechs Stunden waren das bei mir) und nein, weil sie vom Schwierigkeitsgrad her genau wie eine Kursarbeit (so hieß das bei mir) ist.
>wie lange dauerte eure vorbereitungszeit? Für Englisch & Deutsch null extra Vorbereitung, denn entweder man kann es oder man kann es nicht ... Für Geschichte wochenlang extra Lernen (5 - 6 Wochen). Wenn man allerdings sämtliche Schuljahre vorher gepennt hat, wird das für eine anständige Note garantiert nicht reichen.
>hat die zeit gereicht? Ja, dicke.
>seit ihr zufrieden mit euerm durchschnitt? Nö, aber er war halt verdient ;o)
>wenn ja/nein wie ist er? Im Grunde so, wie die Leistungen vorher auch waren. Wunder sind da eher selten drin, der totale Absturz zum Glück auch.
>hattet ihr angst davor? Ja, natürlich.
>was war das schwierigste? Eigentlich die 13 Jahre vorher.
>was ist schlimmer(mündlich oder schriftlich)? Für mich war Mathe mündlich der reine Wahnsinn ... Neben Führerschein und Lateinprüfung auf der Uni das wohl schlimmste schulische Erlebnis.
>welches prüfungsfach war am schwersten? Mathe .... lang lang lang nix .... Geschichte ... Deutsch .... lang lang lang lang nix .... Englisch.
>
>all diese fragen habe ich, weil ich überhaupt keine ahnung hab wie es ablaufen wird, okay ich hab noch 2 jahre zeit(bin jetzt 11 klasse) aber naja.........man kann nie früh genug anfangen!
>vielen dank fürs beantworten! vielleicht hilft es ja!!!!

Mach dich bitte erst in zwei Jahren verrückt, das reicht dicke!

S1 ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2003 10:32
#4 RE: ABI Thread geschlossen

Du sitzt an der besten Quelle. Auch bei an Deiner Schule gibt's Treffen der (ehemaligen) Abiturienten.

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2003 10:32
#5 RE: ABI Thread geschlossen

>ist die prüfung anstrengender als gedacht?

Nein, man macht sich n Kopp drum, aber man kann es überleben

>wie lange dauerte eure vorbereitungszeit?

13 Jahre Schule

>hat die zeit gereicht?

Ja

>seit ihr zufrieden mit euerm durchschnitt?

Ja

>wenn ja/nein wie ist er?

Unter 4,0. Das reicht für ein Studienfach ohne NC.

>hattet ihr angst davor?

Natürlich!

>was war das schwierigste?

Die Nacht vorher ordentlich schlafen zu können.

>was ist schlimmer(mündlich oder schriftlich)?

Kommt drauf an, was einem besser liegt. Wenn Du weißt, daß Dich niemand ernsthaft absägen will, verbreiten die Lehrer schon eine entspannte Atmosphäre.

>welches prüfungsfach war am schwersten?

Bei mir Informatik, lag aber an der Aufgabenstellung.

>all diese fragen habe ich, weil ich überhaupt keine ahnung hab wie es ablaufen wird, okay ich hab noch 2 jahre zeit(bin jetzt 11 klasse) aber naja.........man kann nie früh genug anfangen!

Mach einfach mal halblang. Kein Streß, das schon das Nervenkostüm, und DAS ist eigentlich das wichtigste. Sag Dir immer, das haben schon dümmere als Du geschafft ;-)

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz