Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Alina ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2005 20:47
RE: Berufschancen Thread geschlossen

Mein Problem ist, dass ich meinen Beruf unerträglich finde. Daher würde ich gerne etwas anderes lernen. In Frage käme für mich Kosmetikerin. Ich habe mich erkundigt und weiss, dass es verschiedene Schulen gibt, die auch Lehrgänge anbieten, die nur 3 Monate dauern. Dann nennt man sich Fachkosmetikerin. Die ein Jahr dauernde Ausbildung ist umfangreicher und würde mir zu teuer werden. Auch würde ich den Druck nicht ertragen, ein Jahr lang Vormittags zum Unterricht und Nachmittags arbeiten zu gehen. Ausserdem ist es ja nicht so leicht, einen Job nur für nachmittags zu finden. Die andere Möglichkeit wäre ein Fernlehrgang. Da kann ich die Zeit frei einteilen.

Nur, wo kann ich erfahren, wie dann meine Berufschancen sind? Ich meine, habe ich mit dieser nur drei monatigen Ausbildung überhaupt eine Chance? Ich habe jezt so lange im Netz gesucht, aber nichts gefunden...

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2005 19:54
#2 RE: Berufschancen Thread geschlossen

>Nur, wo kann ich erfahren, wie dann meine Berufschancen sind? Ich meine, habe ich mit dieser nur drei monatigen Ausbildung überhaupt eine Chance? Ich habe jezt so lange im Netz gesucht, aber nichts gefunden...

Hi,

zu der Ausbildung kann ich nicht viel sagen. 3 Monate erscheinen mir aber sehr kurz und reichlich wenig qualifizierend.

Kannst du nicht einfach mal 20-30 Kosmetiksalons aufsuchen (persönlich, nicht telefonsich) und da einfach fragen, mit welcher Ausbildung die welche einstellen? Und ob du in deinem Alter als Berufsanfängerin noch Chancen hast?
Natürlich solltest du nicht zu Rush hour da aufkreuzen, also wenn die mit vielen Kunden beschäftigt sind. Notfalls einen Urlaubstag opfern. Oder wenn du genug Kohle hast also Kundin aufkreuzen.
Einfach mal fragen, welche Ausbildung nach Meinung der Inhaberin sinnvoll ist und wie die Berufschancen stehen. Es werden zwar einige dabei sein die keine Zeit für dich haben, aber manche sind vielleicht auch so freundlich, dir eine kurze Auskunft zu geben (texte die Leute nicht zu - das ist deren teure Arbeitszeit. Kurze präzise Frage - fertig)

M.W. ist es mit Arbeitsstellen nicht so toll.
Du solltest also evtl. eine Kurzausbildung machen und dann erst mal nebenberuflich/stundenweise Erfahrung sammeln, ob das wirklich das richtige für dich ist und du damit wirklich deinen Lebensunterhalt verdienen kannst.

Gruß
Xray

Sammy ( gelöscht )
Beiträge:

09.01.2005 21:15
#3 RE: Berufschancen Thread geschlossen

Hallo,

sei mir nicht böse, aber ob das zu Lebens- oder Liebeshilfe gehört? Ich kann dir nur den Tip geben. die Bwrufsberatung des Arbeitsamtes zu nutzen. Ansonsten würde ich mal die Stellenanzeigen durchlesen, WONACH in dem Bereich gesucht wird, OB gesucht wird, WAS verlangt wird.

Ansonsten find ich deine Nummer "Ich wäre dem Druck nicht gewachsen" nicht so dolle". Das ganze dauert ein Jahr, nicht mehrerer.... Hunderttausende Studenten machen ja nix anders. Wenn man mit dieser Einstellung an die Sache rangeht, dann kan nman ja nur verlieren. Druck, was ist denn überhaupt Druck ? Ist ein Halbtagsaushilfsjob Druck ? Druck ist glaub ich oft eine Ausrede. Verantwortung übernehmen ist doch nicht Druck...

Möglich sind übrigends auch BAFÖG Massnahmen oder ähnliches, frage bei der Schule nach ob die Schule dafür akkrediert ist. Wobei ich jetzt von Erwachsenen-Weiterbildungs-Fördeurng spreche, volksmündlich "Meister-Bafög".

Liebe Grüsse, Sammy

Alina ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2005 15:13
#4 RE: Berufschancen Thread geschlossen

>Hallo,
>sei mir nicht böse, aber ob das zu Lebens- oder Liebeshilfe gehört? Ich kann dir nur den Tip geben. die Bwrufsberatung des Arbeitsamtes zu nutzen. Ansonsten würde ich mal die Stellenanzeigen durchlesen, WONACH in dem Bereich gesucht wird, OB gesucht wird, WAS verlangt wird.
>Ansonsten find ich deine Nummer "Ich wäre dem Druck nicht gewachsen" nicht so dolle". Das ganze dauert ein Jahr, nicht mehrerer.... Hunderttausende Studenten machen ja nix anders. Wenn man mit dieser Einstellung an die Sache rangeht, dann kan nman ja nur verlieren. Druck, was ist denn überhaupt Druck ? Ist ein Halbtagsaushilfsjob Druck ?

Habs ja nicht nötig, mich dir gegenüber zu rechtfertigen. Aber, wenn jemand schreibt, er sei dem Druck nicht gewachsen, kannstes ruhig glauben. Du weisst nunmal nichts über mich, weisst nichts von meinen Problemen, Depressionen und Krankheiten und ich werde dir da auch ncihts auf die Nase binden. Nur eins: ich bin jemand, der nie um Hilfe bittet oder um Rat fragt, es sei denn, ich kann nicht mehr allein weiter.
Wenn man allerdings nun in einem solchen Forum nur derart dümmliche Antworten bekommt, dann ist wohl die Zeit zu schade, hier nochmal reinzuschauen.

> Druck ist glaub ich oft eine Ausrede.

Bei dir wahrscheinlich.

>Verantwortung übernehmen ist doch nicht Druck...
>Möglich sind übrigends auch BAFÖG Massnahmen oder ähnliches, frage bei der Schule nach ob die Schule dafür akkrediert ist.
Wobei ich jetzt von Erwachsenen-Weiterbildungs-Fördeurng spreche, volksmündlich "Meister-Bafög".
>Liebe Grüsse, Sammy

Alina ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2005 14:49
#5 RE: Berufschancen Thread geschlossen

>Hallo,
>sei mir nicht böse, aber ob das zu Lebens- oder Liebeshilfe gehört? Ich kann dir nur den Tip geben. die Bwrufsberatung des Arbeitsamtes zu nutzen.

Die haben mir nur gesagt, dass sie da nichts zu sagen können.

>Ansonsten würde ich mal die Stellenanzeigen durchlesen, WONACH in dem Bereich gesucht wird, OB gesucht wird, WAS verlangt wird.

Das habe ich bereits, allerdings geht daraus nicht hervor, welche Ausbildung man haben sollte.

>Ansonsten find ich deine Nummer "Ich wäre dem Druck nicht gewachsen" nicht so dolle". Das ganze dauert ein Jahr, nicht mehrerer.... Hunderttausende Studenten machen ja nix anders. Wenn man mit dieser Einstellung an die Sache rangeht, dann kan nman ja nur verlieren. Druck, was ist denn überhaupt Druck ? Ist ein Halbtagsaushilfsjob Druck ? Druck ist glaub ich oft eine Ausrede. Verantwortung übernehmen ist doch nicht Druck...

Hör mal, ich mein das jetzt auch nicht böse, aber ich glaube kaum, dass du meine Lebenssituation beurteilen kannst. Du weisst weder, wie alt ich bin, noch, was ich nebenher noch alles jetzt schon mache.

>Möglich sind übrigends auch BAFÖG Massnahmen oder ähnliches,

Kommt aufgrund meines Alters auch nicht mehr in Frage. Und eine Umschulung oder dergleichen ebenfalls nicht. Habe ich alles bereits geklärt.

>frage bei der Schule nach ob die Schule dafür akkrediert ist. Wobei ich jetzt von Erwachsenen-Weiterbildungs-Fördeurng spreche, volksmündlich "Meister-Bafög".
>Liebe Grüsse, Sammy

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz