Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Moni ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2003 08:06
RE: Lebensunfähig Thread geschlossen

Ich (33,w) bekomme meiner Meinung nach überhaupt nichts mehr auf die Reihe. Neben der Arbeit, die mich psychisch überfordert und total erschöpft, führe ich ein frustriendes Privatleben, bin vollends vereinsamt, Freundinnen von früher sind alle längst verheiratet und haben keine Zeit (und auch kein Interesse mehr, denn ich passe nicht in ihr glückliches Leben), die seelischen Verletzungen aus meiner Kindheit heilen auch nicht (liebloser Vater, keine Beziehung zu ihm). Ich werde ständig krank (Immunsystem ist kaputt) und habe keine Lust mehr, morgens aufzustehen. Ich geh auch nicht mehr viel vor die Tür, weil ich überall nur glückliche Menschen sehe - und ich habe gar nichts, gar nichts erreicht in meinem Leben, werde weder geliebt noch ähnliches. Nur benutzt, wenn Leute ihren seelischen Mül bei mir abladen wollen. Die Meschen sind oberflächlich und egoistisch geworden in der heutigen Zeit. Ich will so nicht mehr weiterleben. Bin seit 1,5 Jahren in Therapie und finde, es wird nicht besser.

G. ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2003 16:57
#2 RE: Lebensunfähig Thread geschlossen

fällt dir auf, wie oft in deinem Text "Überforderungszustände", "Erschöpfungszustände" "Schwächezustände" angetippt werden? Natürlich kann es sein, daß du in einer waschechten Depression steckst, die auch dein physiologisches Kostüm in Mitleidenschaft zieht, aber schon mal darüber nachgedacht, daß das Pferd vielleicht genau von der anderen Seite aufzuziehen sein könnte? Was wäre denn "wenn":

Wenn dein Problem in seiner Ursache körperlich ist?

Das mag auf den ersten Blickm albern klingen, aber chronisches Müdigkeitssyndrom, chron. Eisenmangel, eine fortgeschrittene Pilzerkrankung und vieles andere..alle diese Dinge können dir Konzentration und Lebenslust, Klarsicht und Kraft rauben. Es sind schon so einige Menschen aus den tiefsten (auch sozialen) Löchern herausgekommen, als ihre Körper wieder aufgeforstet worden sind.


Dir die richtigen Erkenntnisse und heftige Überlebensimpulse wünschend


G.

*S* ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2003 14:59
#3 RE: Lebensunfähig Thread geschlossen

Hallo Du lebensunfähige Maus *so ein Quatsch - vergiss das lebensunfähig, Du atmest, als bist Du auch lebensfähig!!!!!!*

Ich weiss, ich sitze furchtbar weit weg und kenn Dich überhaupt nicht, also wie sollte ich dich verstehen .....

ABER stell Dir vor ich kann. Ich hatte eine Freundin der es genau so ging wie Dir ....

Als allererstes bin ich der Meinung, Du hast den falschen Psychologen / die falsche Psychologin. Sie sollte - insbesondere nach 1,5 Jahren - doch mehr erreicht haben, als dass Du immer noch so denkst .... informiere ich unbedingt, welche anderen Psychologen es in Deinem Umfeld gibt.

Als zweites, denke ich sollte Du aufhören in diesem Selbstmitleid zu baden .... Schluß damit. Du hast doch einen Job!? Also scheinst Du nicht sooo schlecht zu sein. HAst Du schon einmal an eine Weiterbildung gedacht? Sie könnte Dir zum einen alles was Du noch nichzt sicher weisst, auffrischen und zum anderen vielleicht eine bessere Qualifikation verschaffen, so dass Du ganz von selbst vielleicht dein Selbstwertgefühl aufbesserst ... Ausserdem wirst Du dabei - als netten Nebeneffekt - noch neue Leute kennenlernen und wer weiss, vielleicht könnt ihr ja privat hin und wieder etwas mit einander unternehmen ....

Zu guter letzt noch etwas von mir für Dich. Das Leben ist immer so wie Du es siehst ... Du denkst, alle wollen Dich nur ausnutzen und sind gefühlskalt, ABER hast Du dir schon einmal überlegt, was Du der Welt für ein Bild von Dir vermittelst ... Du bist doch etwas besonderes und wenn Dich jemand ausnutzt, dann mach ihm eine klar Ansage, dass "Freundschaft" zwar heisst die schlechten Zeiten zu teilen, ABER auch glückliche zeiten zusammen zu haben und Du vermisst das offensichtlich.

Die Welt ist wunderschön und es gibt richtig viele tolle Menschen nur werden die nicht an Deiner Tür klingeln, Du musst schon rausgehen und die Welt mit offenen Augen entdecken, gerade im Frühling ist das doch zu verlockend :o)))

Schreib Dich in einen Kurs and er Volkshochschule ein, geh skaten, setzt Dich mir einem Buch in den Biergarte oder ins Kaffee, geh ins Kino, gönn Dir was gutes .... KURZ. Stürz Dich ins Leben - Du wirst sehen es kostet wahnsinnig viel Überwindung aber das LEBEN ist es voll wert ......

Sei lieb gegrüßt und viel viel Glück und Erfolg
*S*

Susanne ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2003 15:17
#4 RE: Lebensunfähig Thread geschlossen

Hallo!
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich möchte dir nur das Gefühl geben, dass du nicht alleine bist. Mir geht es oft ganz ähnlich. Ich war auch in Therapie und fand es bringt garnichts. Im Gegenteil, man setzt sich noch mehr mit den PRoblemen auseinander und ich hatte das Gefühl, dass sie mich dadurch erst recht dominiert haben. Manchmal, wenn ich gut drauf bin (so wie in Moment) denke ich mir, dass wir wirklich viel aufoktruiert bekommen und garnicht mehr richtig wir selbst sein können. Medien sagen uns, dass wir immer lustig sein sollen, im Beruf erfolgreich, mit 30 verheiratet und glückliche Mutter, Liebhaberin, Hausfrau, durchtrainiert, schlank usw.
Meiner Meinung nach laufen wir alle einem Ideal hinterher, dass es einmal nicht gibt und außerdem nicht unbedingt erstrebenswert ist. Dieser Druck, den wir uns selber aufbauen macht uns depressiv und mürbe.

Ich weiß, dass sind jetzt tolle Worte, die dir nicht helfen, aber denk einfach mal aus der Richtung. Versuche dein Leben so wie es in MOment ist anzunehemen, schließlich bist den Weg doch so selber gegangen. Wenn du wirklich etwas verändern willst, dann mach es aber auch und rede nicht nur darüber.

Nicht verzagen, anpacken oder akzeptieren, aber so wie du es meinst und nicht wie es andere dir vorgeben wollen!!!
Gruß Susanne

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz