Das hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber so langsam wird es mir peinlich: Ich hab Blähungen. Weiß jemand ein Mittel dagegen? Welche Lebensmittel verursachen Blähungen und welche wirken dagegen? Kommt es vielleicht daher, dass ich zu viel Obst und Gemüse esse? Ich will eigentlich nicht darauf verzichten.
hier habe ich einen Auszug aus einem Buch über die Verdauung gefunden:
Fit und aktiv durch gesunde Verdauung von Dr.med.Lutz Koch
Hier der Text: Blähungen "Jedes Böhnchen gibt sein Tönchen", sagt der Volksmund. Doch nicht immersind es blähende Speisen, die an dem leidigen Problem schuld sind.In unserer Region sind Blähungen nicht nur ein peinliches Leiden, viele Betroffenen schweigen aus falscher Scham darüber. In der med.Fachsprache nennt man diese unangenehmen Gasansammlungen "Meteorismus" und ihren befreienden Abgang "Flatus".Dieses Ereignis ist nicht nur für den Betroffenen äußerst unangenehm. Mehrere Ursachen können Blähungen hervorrufen. Das Hauptübel ist das Luftschlucken, das bei 70% der Leidenden als Auslöser gilt. Normalerweise gelangen bei jedem Schluck etwa zwei Mililiter Luft in den Magen. Sie werden mit dem Speisebrei in den Darm mitgenommen und durch die Darmwand ins Blut transportiert. Damit entstehen kleine Luftansammlungen im Bauch. Hinzu kommt noch eine Gasbildung durch Verdauungsvorgänge. Es gibt viele Menschen, die einfach nur "Luftschlucker" sind. Sie essen zu hastig und gierig, pumpen dadurch mit jedem Bissan zusätzlich Luft in den Magen. Es entsteht ein Druckgefühl in der Magengegend, das nach einem dezenten Aufstoßen schnell verschwindet. Hat man aber Hemmungen beim Aufstoßen, so gelangt die Luft in den Darm. Wer beim Essen viel spricht, gashaltige Getränke zu sich nimmt und alles schnell herunterwürgt, wird nach kurzer Zeit mit Sicherheit seine Blähungen haben. Allerdings gehen gestörte Verdauungsvorgänge auch häufig mit Gasansammlungen im Darm einher. Dafür sorgen nun wiederum Nahrungsmittel, die typisch blähend wirken, wie Kohl, Bohnen, Rettich oder Champignong. Aber auch frisches Brot ist blähend, wie auch in geringerem Maße Kartoffeln und Haferflocken. Bei manchen Menschen verursachen auch Käse und Milch einen Blähbauch. Bei vielen kommt es zu Blähungen, wenn in der Vielzahl der Verdauungsprozesse vom Mund bis zum Enddarm Störungen auftreten: Zuwenig Mundspeichel kann ebenseo zu Blähungen führen wie konzentrierte magensäure, unharmonischer Gallenfluß oder eine falsche Zusammensetzung der Säfte der Bauchspeicheldrüse. Ist die Harmonie der Darmbakterien durch Pilze im Dickdarm gestört, entstehen zusätzliche Gärungsprozesse. Nicht nur das unangenehme "Luftblasen" ist ein Symptom, das belastet. Sogar Herzbeschwerden oder Kurzatmigkeit können das Hochdrängen des Zwerchfelles auftreten. SO BEUGEN SIE BLÄHUNGEN VOR
>Das hört sich jetzt vielleicht lustig an, aber so langsam wird es mir peinlich: >Ich hab Blähungen. >Weiß jemand ein Mittel dagegen? Welche Lebensmittel verursachen Blähungen und welche wirken dagegen? Kommt es vielleicht daher, dass ich zu viel Obst und Gemüse esse? Ich will eigentlich nicht darauf verzichten. >Freue mich auf ernstgemeinte Ratschläge.
Hallo, Hans,
ist ernst gemeint: Meinen Kindern habe ich immer Fenchel- und Anistee gegeben. Mal Fenchel, dann Anis, dann gemischt, damit es Abwechslung gibt.
Obst und Gemüse können in der Tat Blähungen auslösen, insbesondere alle Kohlsorten (inkl. Blumenkohl) und Hülsenfrüchte ("Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen" ist doch so eine alte Lebensweisheit ;-)).