Hi, ich mach mir große Sorgen, denn ich habe seit 1 Monat! in der linken Hälfte meines Kopfes große, stechende Schmerzen, besonders nach dem Aufwachen, auch wenn cih leicht an die linke hälte des Kopfes drücke, habe ich ziemlich Schmerzen, mein Hausartz meint, er wolle mich Röntgen. Kann er durch Röntgen feststellen, ob es sich im schlimmsten Fall um Krebs handelt? Ich habe auch am 18.10. einen Termin in einer Nervenklinik, wo eine Computertompographie ( nicht zu verwechseln mit KernSpinTomographie )gemacht wird. Soll cih mich trptzdem Röntgen lassen? Ist die Röntgenstrahlung nciht geährlich für die grauen Zellen? MfG Julian
Das ist nicht so schlimm, Du bekommst eine Flüssigkeit in die Venen gespritzt, so das man auf dem Bildschirm genau sehen kann was mit Dir los ist! Am besten Du schließt Deine Augen schon bevor sie Dich in die Röhre schieben, damit Du nicht Platzangst bekommst!
Es ist bestimmt nichts schlimmes, ich verstehe das Du schlimme Angst hast, aber versuche ruhig zu bleiben!
>Das ist nicht so schlimm, Du bekommst eine Flüssigkeit in die Venen gespritzt, so das man auf dem Bildschirm genau sehen kann was mit Dir los ist! Am besten Du >schließt Deine Augen schon bevor sie Dich in die Röhre schieben, damit Du nicht > Platzangst bekommst! >Es ist bestimmt nichts schlimmes, ich verstehe das Du schlimme Angst hast, aber versuche ruhig zu bleiben! >Angie
Hi Angie, ne ne, ich glaube du mißverstehst da etwas. Bei mir wird keine Kernspintomographie gemacht, sondern eine Computertomographie. Ich weiß selbst nicht wo der Unterschied liegt, jedenfalls hat mein Vater ( der hat das in dieser Klinik auch schon mal machen lassen ) mir erzählt, dass man sich dort auf eine Liege legen müßte, und dann 2 dünne Ringe über einen gefahren werden. Es ist also bei weitem nicht so unangenehm, wie eine Kernspintomographie. Danke trotzdem für deine ermutigenden Worte... MfG Julian
'ne Computertomographie ist nichts anderes als eine "Menge" von Röntgenaufnahmen deines Gehirns, sozusagen in lauter dünnen Scheibchen, die dann im Computer zu einem simulierten dreidimensionalen Bild zusammengesetzt werden. Das ist vom Erleben her nicht so unangenehm wie eine Kernspintomographie. Dabei werden die Kerne von den Atomen in deinem Gehirn (oder dem Körperteil, der untersucht werden soll) durch ein Magnetfeld angeregt und ausgerichtet. Je nach Material haben die Kerne aber unterschiedliche eigene Ausrichtungen, die sie dann wieder einnehmen. Dieses "Zurückklappen" der Kerne in ihre eigene Ausrichtung erzeugt ein Signal, das der Kernspintomatograph misst und aufzeichet. Daraus wird dann ein Bild deines Gehirns berechnet. Das Gerät muss wohl recht laut sein und da die Signale von den Atomkernen in dir recht gering sein musst du auch aufwendig abgeschirmt werden und das gibt dann das unangenehme Gefühl... in einer höllisch lauten und engen Röhre zu liegen.
Hallo Julian, wenn eine Computertomographie gemacht wird ist das Röntgen nicht unbedingt notwendig Die Beschwerden die du hast sprechen nicht unbedingt für einen Gehirntumor, sie könnten genauso auch von der Halswirbelsäule ausgelöst werden...die einseitigen Beschwerden kommen oft über die HWS besonders wenn eine kleine Beinlängendifferenz vorliegt sind sie einseitig...falls dir nicht bekannt ist ob eine solche bei dir vorliegt schau dir mal deine Schuhe an, stell sie nebeneinander und sieh nach ob die Absätze unterschiedlich abgelaufen sind Werden die Beschwerden bei Bewegung besser, dann ist es auch eher die HWS MfG Sky
>Hi, >ich mach mir große Sorgen, denn ich habe seit 1 Monat! in der linken Hälfte meines Kopfes große, stechende Schmerzen, besonders nach dem Aufwachen, auch wenn cih leicht an die linke hälte des Kopfes drücke, habe ich ziemlich Schmerzen, mein Hausartz meint, er wolle mich Röntgen. Kann er durch Röntgen feststellen, ob es sich im schlimmsten Fall um Krebs handelt? Ich habe auch am 18.10. einen Termin in einer Nervenklinik, wo eine Computertompographie ( nicht zu verwechseln mit KernSpinTomographie )gemacht wird. Soll cih mich trptzdem Röntgen lassen? Ist die Röntgenstrahlung nciht geährlich für die grauen Zellen? >MfG >Julian
Hallo, Julian,
zuerst einmal keine Panik. Kopfschmerzen können unzählige Ursachen haben, harmlose und gefährliche, und auch ein starker, immer wiederkehrender Kopfschmerz MUSS kein Tumor bedeuten.
Da die Computertomographie ja bereits eine Röntgung ist, würde ich an mir keine zusätzliche Hausarzt-Röntgung durchführen lassen. Zumal man mit einer normalen Röntgung kaum etwas sieht, schon gar keinen Tumor im Anfangsstadium. Da ist die CT viel aussagekräftiger. Ich würde evtl. mal in der Nervenklinik vorsprechen, denen ganz genau schildern, wo und wie der Schmerz ist. Wenn die dann den Termin NICHT vorziehen, würde ich versuchen, in Ruhe abzuwarten. Ich WEISS, daß das sehr sehr schwer ist, denn man denkt ja unentwegt darüber nach und malt sich das Schlimmste aus. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es gut ist, sich abzulenken. Bei mir war es damals (1991) KEIN Tumor, sondern eine NETZHAUTABLÖSUNG (!!!). Denn auch Probleme an den Augen können Kopfschmerzen verursachen, vor allem solche Druckkopfschmerzen, von denen Du berichtet hast.
Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und ein gutes, "harmloses" Ergebnis!
>Hallo, Julian, >zuerst einmal keine Panik. Kopfschmerzen können unzählige Ursachen haben, harmlose und gefährliche, und auch ein starker, immer wiederkehrender Kopfschmerz MUSS kein Tumor bedeuten. >Da die Computertomographie ja bereits eine Röntgung ist, würde ich an mir keine zusätzliche Hausarzt-Röntgung durchführen lassen. Zumal man mit einer normalen Röntgung kaum etwas sieht, schon gar keinen Tumor im Anfangsstadium. Da ist die CT viel aussagekräftiger. >Ich würde evtl. mal in der Nervenklinik vorsprechen, denen ganz genau schildern, wo und wie der Schmerz ist. Wenn die dann den Termin NICHT vorziehen, würde ich versuchen, in Ruhe abzuwarten. Ich WEISS, daß das sehr sehr schwer ist, denn man denkt ja unentwegt darüber nach und malt sich das Schlimmste aus. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es gut ist, sich abzulenken. Bei mir war es damals (1991) KEIN Tumor, sondern eine NETZHAUTABLÖSUNG (!!!). Denn auch Probleme an den Augen können Kopfschmerzen verursachen, vor allem solche Druckkopfschmerzen, von denen Du berichtet hast. >Ich wünsche Dir Kraft, Geduld und ein gutes, "harmloses" Ergebnis! >Peter
Also, dieser Beitrag hier stammt von "Peter II" Ich wußte nicht, daß es hier noch einen Peter gibt ;-)
falls Du hier oft schreiben und lesen willst, und Wert auf den Nick legst, kannst Du auch als "Peter" schreiben. Falls Du es gelesen hast, lebe ich nicht in D und treibe mich auch mehr in internationalen Foren herum. Meine deutschen Postings beschraenken sich sicher auf weniger als 30 im Monat. Also, up to you. Gruss Peter
Hi, vielen Dankk für eure Mutzusprechungen... Ich kann mit den Kopfschmerzen einigermaßen gut Leben, stark sind sie halt nur Morgens, oder wenn ich meinen Kopf etwas belaste. Ich teil euch dann das Ergebniss mit... bis denn Julian
ich als Laie wird sagen, wenn schon Computertomographie, dann wird ich nicht auch röntgen lassen, dein Termin ist ja schon in 2,5 Wochen. Allerdings finde ich es am Besten wenn du dich bei der Neurologischen Klinik meldest und drum bittest den Termin vorzuschieben (vor allem dann, wenn die Schmerzen unerträglich sind, oder du vor lauter Sorgen nicht mehr schlafen kannst), und auf jeden Fall dort nachfragst wegen dem Röntgen. Die wissen das wesentlich besser als Psychotanten ;-).
Zum Röntgen: heutige Röntgengeräte sind bei weiten nicht mehr so schlimm wie früher und das Risiko eine geringe Zellschädigung, wenn man dafür eine ernsthafte Erkrankung früh entdeckt und dem entsprechend auch frühzeitig behandeln kann, ist auf jeden Fall anzunehmen.
Ich drücke dir die Daumen dass es nichts schlimmes ist (solche Schmerzen können auch harmlose Ursache haben) und wünsche dir alles Gute,