Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 274 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Osiris ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2003 21:20
RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

Hi,

ich hab immer mehr das Gefühl einfach nicht fähig zu sein ein ganz normales Leben zu führen. Ich habe einen super lieben klasse Freund mit dem ich zusammen lebe, aber das ist auch das einzige was ich gebacken kriege. Ich schaff es nicht mal mich aufzuraffen die Wohnung in Schuss zu halten. Er geht arbeiten und ich bin für den Haushalt zuständig. Außer kochen kann man das aber so ziemlich vergessen. Bis hier mal gespült wird dauert das bis zu zwei Wochen, solang steht alles in der Spüle rum. Der Herd ist total verkrustet und verfettet vom Überlaufen der Milch oder dem Spritzen des Fettes. Der Boden ist ziemlich versaut aber ich kann mich nicht aufraffen zu wischen oder ähnliches. Das Bad krieg ich ebenso wenig auf die Reihe. Und mit der Jobsuche ist es auch so ziemlich weit her. Außerdem ein haufen Schulden bei dem ich nicht weiß ich anfangen soll. Zahlen kann ich denen eh nichts, weil ich kein Einkommen habe.

Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekommen kann? Über ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar. Aber so sprüche wie "Krieg mal den Arsch hoch" bringen nicht viel. Das hält vielleicht ein paar Tage an aber dann falle ich in den alten Trott.

Gruß
Osiris

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

09.06.2003 09:20
#2 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

Hallo Osiris,


Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: nimm dir Tag für Tag ein-zwei Dinge vor und überlege nicht lange, sondern tu das, was du dir vorgenommen hast. Sobald du anfängst dir Gedanken drüber zu machen, wird das nix.
Auch wenn du an ALLES denkst, was du tun müsstest, erscheint es dir sicher als ein Riesenberg, den du nicht in der Lage bist zu überwinden.Deshalb musst du dir den Berg als kleine Hügel vorstellen, z.B. den Herdschrubben, ein Hügel ;-) dann hast du schon eine Spitze überwunden, dann zu der nächste...

Was deine Schulden betrifft: in jeder Stadt gibt es Schuldnerberatung. Lass dir ein Termin geben.

Wenn du anfängst Schritt für Schritt deine Probleme zu lösen, dann wirst du dich auch gleich wohler fühlen.

Auch das Arbeitsamt kann dir beratend zu Seite stehen, vielleicht kannst du dich auch weiter bilden, ein Kurs machen, oder ähnliches.

Was meinst du dazu?

Alles Gute und Gruß,
Maja

sta ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2003 07:45
#3 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

Hallo,

>Ich schaff es nicht mal mich aufzuraffen die Wohnung in Schuss zu halten.

Willkommen im Club ;-). Meine letzte Bude war eine einzige Grotte am besten beschrieben durch den Song von Fischmob "Dreckmarketing". Ich hab' das jetzt halbwegs im Griff, schon mal aus Rücksicht auf meine Haustiere, indem ich bestimmte Events mit Putzen verbinde (z.B. Waschen => Bad putzen) oder mir dadurch den Zwang zum Putzen auferlege (Bekannte/Eltern einladen).
Mir scheint auch, daß Du dringend irgendwelche Hobbies brauchst. Nur Freund und Haushalt macht einen ja madig im Kopf und fördert die Lethargie.

sta

Nobody ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2003 22:50
#4 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

>Hi,
>ich hab immer mehr das Gefühl einfach nicht fähig zu sein ein ganz normales Leben zu führen. Ich habe einen super lieben klasse Freund mit dem ich zusammen lebe, aber das ist auch das einzige was ich gebacken kriege. Ich schaff es nicht mal mich aufzuraffen die Wohnung in Schuss zu halten. Er geht arbeiten und ich bin für den Haushalt zuständig. Außer kochen kann man das aber so ziemlich vergessen. Bis hier mal gespült wird dauert das bis zu zwei Wochen, solang steht alles in der Spüle rum. Der Herd ist total verkrustet und verfettet vom Überlaufen der Milch oder dem Spritzen des Fettes. Der Boden ist ziemlich versaut aber ich kann mich nicht aufraffen zu wischen oder ähnliches. Das Bad krieg ich ebenso wenig auf die Reihe. Und mit der Jobsuche ist es auch so ziemlich weit her. Außerdem ein haufen Schulden bei dem ich nicht weiß ich anfangen soll. Zahlen kann ich denen eh nichts, weil ich kein Einkommen habe.
>Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekommen kann? Über ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar. Aber so sprüche wie "Krieg mal den Arsch hoch" bringen nicht viel. Das hält vielleicht ein paar Tage an aber dann falle ich in den alten Trott.
>Gruß
>Osiris

Dein Problem ist schwer nachvollziehbar. Also wenn mich eine versaute Wohnung stören würde (was tatsächlich bei MIR so ist), dann würde ich sie sauber machen, um mich eben wohl fühlen zu können. Dich scheint es aber nicht wirklich zu stören, sonst könntest Du es ja nicht aushalten. Wenn man mit anderen Leuten zusammen lebt, dann bleibt die Arbeit meist an dem mit dem dünnsten Fell, die mit dem dicken machen sich halt lustig und wenn sie dann alleine sind, dann endet es so wie bei Dir. Ich weiß aber nicht, ob man Dich für Dein dickes Fell verantwortlich machen kann - Du kannst ja eigentlich auch nichts dafür *gg*.

Gruß,
N.

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2003 22:13
#5 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

>Hi,
>ich hab immer mehr das Gefühl einfach nicht fähig zu sein ein ganz normales Leben zu führen. Ich habe einen super lieben klasse Freund mit dem ich zusammen lebe, aber das ist auch das einzige was ich gebacken kriege. Ich schaff es nicht mal mich aufzuraffen die Wohnung in Schuss zu halten. Er geht arbeiten und ich bin für den Haushalt zuständig. Außer kochen kann man das aber so ziemlich vergessen. Bis hier mal gespült wird dauert das bis zu zwei Wochen, solang steht alles in der Spüle rum. Der Herd ist total verkrustet und verfettet vom Überlaufen der Milch oder dem Spritzen des Fettes. Der Boden ist ziemlich versaut aber ich kann mich nicht aufraffen zu wischen oder ähnliches. Das Bad krieg ich ebenso wenig auf die Reihe. Und mit der Jobsuche ist es auch so ziemlich weit her. Außerdem ein haufen Schulden bei dem ich nicht weiß ich anfangen soll. Zahlen kann ich denen eh nichts, weil ich kein Einkommen habe.
>Kann mir jemand sagen wie ich das in den Griff bekommen kann? Über ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar. Aber so sprüche wie "Krieg mal den Arsch hoch" bringen nicht viel. Das hält vielleicht ein paar Tage an aber dann falle ich in den alten Trott.
>Gruß
>Osiris

Hallo Osiris,

nein nicht Lebensunfähig, das ist quatsch.
Sondern eher nachlässig oder vielleicht sogar faul ;-o

Ich bin auch kein Psychologe, der vielleicht sagen würde Verhaltensgestört oder irgend so was ähnliches. Aber unfähig bist du nicht, denn Du hast sämtliche menschlichen Fähigkeiten mitbekommen (von Gott oder der Natur) und du bist nicht körperlich behindert oder sonstwie krank. ALSO VÖLLIG F Ä H I G!!

Wenn du das alles wirklich auf die Reihe kriegen willst, schaffst du es auch, da sich aber zwischenzeitlich große Probleme angesammelt haben, aber nur in KLEINEN SCHRITTEN! Und nur wenn du es wirklich innerlich willst und dir damit auch Mühe gibst. Ohne Anstrengung und dein dazutun wird es allerdings nichts.

Frag dich vielleicht auch mal, was machst du in der Zeit, in der du was machen solltest? Faulenzen, Computern, Fernsehen? Das sind alles Dinge, die dich von den eigentlichen Arbeiten ablenken. Und lasse langsam aber KONSEQUENT die Dinge weniger werden, mit denen du dich von den eigentlichen Lebensaufgaben ablenkst.

Für jede einzelne Sache könnte man dir sooo viele Tipps und hilfreiches schreiben, aber es kommt halt auf Dich drauf an - DU mußt es alles wirklich wollen, dann geht es. Und dann findest du auch automatisch die richtige Hilfe!

Ich glaube hier im folgenden ist ein Forum, wo du dich wohlfühlen wirst, hier sind vermutlich deinesgleichen, und wie ich sehe, alles hilfreiche Menschen.

Forum für Menschen im Chaos und Unordnung:
http://f23.parsimony.net/forum46830/

Wenn Du kein Geld hast, kannst/solltest du die Gläubiger anschreiben, und deine finanzielle Lage erklären und fragen, ob ihr gemeinsam eine geeignete Lösung finden könnt. Auch würde ich mich nicht scheuen, mal unverbindlich zu einer Schuldnerberatung zu gehen, die Leute sind zum helfen da!!!!!!
Ansonsten gibts hier bei Parsimony auch einige Schuldnerberatungsforen, wo du auch gute Hilfe kriegen kannst.

Ich wünsche Dir, das du alles bald angehst, je länger du wartest, desto schlimmer wird alles, und die Probleme kommen doch später sowieso auf dich zurück und dann meißtens noch stärker :-(

PS: Wo habe ich den Namen Osiris schonmal gehört?

LG Wally
Hier noch ein Tipp von mir vom Buch abgetippt (52 Din A4 Seiten):

Horus ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2003 08:31
#6 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

>PS: Wo habe ich den Namen Osiris schonmal gehört?

Osiris ist der Name einer altägyptischen Gottheit und zwar einer männlichen!!!
Er ist der Lebensgefährte der Göttin Isis und der Gott der Auferstehung (und ausserdem mein Papa ;-)))).

Insofern macht es für eine Frau überhaupt keinen Sinn, sich diesen Namen zu geben!

http://www.aegypteninfo.de/glaube.htm

Nobody ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2003 10:27
#7 RE: Lebensunfähig? Thread geschlossen

>>PS: Wo habe ich den Namen Osiris schonmal gehört?
>Osiris ist der Name einer altägyptischen Gottheit und zwar einer männlichen!!!
>Er ist der Lebensgefährte der Göttin Isis und der Gott der Auferstehung (und ausserdem mein Papa ;-)))).
>Insofern macht es für eine Frau überhaupt keinen Sinn, sich diesen Namen zu geben!
>http://www.aegypteninfo.de/glaube.htm


Und Horus ist ein "Falke", vielleicht ein Turmfalke vom Wachturm? Und wer sagt dass es keine weiblichen Falken gäbe? Isis könnte doch genauso eine "Falkin" sein. "Ich" bleib lieber ein Wespenmännchen *gg* und halt mich schadlos - klingt feige, aber meiner Meinung nach vernünftig, denn gegen Drachen zu gewinnen ist eine Illusion der manch ein "edler Ritter" sinnlos zum Opfer gefallen ist. *gg*

N.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz