Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 170 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Vicky ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 10:31
RE: Zu Schüchtern Thread geschlossen

Wer kann mir sagen, wie ich meine Schüchternheit loswerden kann??? Langsam mach ich mir schon Vorwürfe meinem Freund gegenüber.

Pudels Kern ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2002 17:20
#2 RE: Zu Schüchtern Thread geschlossen

Hi,

was ist so schlimm an Schüchternheit? Vor allem: Warum machst du dir Sorgen wegen deines Freundes?
Die einzige, die darunter leidet, bist du. Wenn du allerdings schon leidest, wirst du es auch ändern. Ich denke, dass du dafür einfach nur reifen musst, "erwachsen" werden, Erfahrungen machen, (Miss)Erfolge haben und daran wachsen. Manchmal lassen gerade Extremsituationen einen Menschen selbstbewusster werden, nicht so sehr die kleinen "Hausaufgaben", wie Suppenkelle rät. Und solche Situationen wirst du im Laufe des Lebens noch einige haben.

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 18:28
#3 RE: Zu Schüchtern Thread geschlossen

Hallo Vicky,

kleine Schritte!

Nimm dir für deine Schüchternheit zuerst nur Kleinigkeiten vor, von denen du ganz sicher bist, dass du sie bewältigst. Und gehe bewußt an die Sache heran, wie eine Übungsstunde.
Du könntest z.B. in die Stadt fahren und dir vornehmen, dass du innerhalb einer Stunde wenigstens 5 völlig fremde Leute nach der Uhrzeit fragst. (und dich hinterher mit einem Cappuccino belohnen;-))
Das Programm kannst du dann im Lauf der Zeit ausbauen, wenn du dich ein bisschen sicherer fühlst. Z.B. in (immer edleren) Geschäften um Rat fragen, im Cafe die Speisekarte hinterfragen, fremde Jungs ansprechen ;-), Dich irgendwo Beschweren gehen, halt immer mehr Sachen, die dir heute schwer vorkommen.

Übersteigerte Schüchternheit ist oft nur eine Übungs- und Gewöhnungsfrage und auch das Resultat von einigen frustrierenden und peinlichen Erlebnissen, aber im Grunde ist es wie mit einer Fremdsprache: wenn du dich nicht traust, die Sprache zu sprechen (und damit Fehler zu riskieren) kannst du nicht üben und damit sicherer werden.

Gruß
Suppenkelle

teddynash ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2002 11:26
#4 RE: Zu Schüchtern Thread geschlossen

Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstsein aufbauen !
Man sollte mutiger an Dinge herangehen, (leicht gesagt) nicht alles immer so
groß durchdenken und dann nichts sagen.
Wenn man über seinen schüchternen Schatten springt, aus sich heraus geht und
dann Erfolg hat, motiviert das ungemein zum Weitermachen.

Bei mir war das früher so, das ich immer dachte, das was ich sage, interessiert
keinen Menschen und war dann lieber still.

Schüchternheit ist auch was positives, das zeigt deine Senibilität.
Viele Menschen sind oft nur auf einem oder zwei Gebiete schüchtern (zB. Frauen,
Autoritäten). Wenn das aber dein ganzes Wesen durchzieht, finde ich das schon
einwenig problematisch.

Schüchternheit kann auch eine Art Selbstschutz sein, man öffnet sich erst dann,
wenn man seinem Gegenüber vertraut.

ok, das waren nun keine großen Tipps, dafür nur kleine Anregungen... ;-)


liebe grüsse
teddynash.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz