Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 257 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Anita ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2004 14:52
RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Hallo,
ich bin 36 Jahre alt und seit fast 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 1995 sind wir verheiratet und immer noch sehr glücklich. Die Familie (Eltern und Geschwister) meines Mannes wohnen mittlerweile in ganz Deutschland verstreut...(Köln, Paderborn und Kassel), was mir auch nicht viel ausmacht ;-), denn ich komme mit der Art und Weise dieser Leute absolut nicht mehr klar.
Und ich habe das Gefühl, das wird immer schlimmer. Problematisch wird es vor allem zu Weihnachten etc. - an Tagen an denen wir sie besuchen. Es ist einfach so, daß man nach 2 Stunden kein Gesprächsthema mehr hat (weil die sich im Grunde garnicht für uns interessieren) und immer ganz doll Wert drauf gelegt wird, daß keine Themen angezettelt werden, die zu Diskussionen führen. Ist nämlich so, daß es sehr untereschiedliche Weltanschauungen in der Familie gibt, sodaß vor allem meine Schwiegermutter ein großes Augenmerk auf die Gesprächsthemen legt, damit ihr Mann nicht verärgert wird. Dieser steht dann nämlich mitten in einer regen Diskussion (die ihm nicht passt) auf und verschwindet. Zum einen ist dann für ihn das Thema beendet und zum andern für sie das Fest dahin. Die haben sich schon mal wochenlang darüber gestritten, ob es nun Holundermarmelade, -konfituere oder -gelee gibt....
Ansonsten ist es so, daß die älteste Schwester meines Mannes, jahrelang ein Sorgenkind für die Eltern war und sie eigentlich der Grund war, weshalb geheiratet werden "musste"...irgendwie bekommt sie das heute noch zu spüren, denn über sie wird nur hergezogen, vor allem natürlich wenn sie sich selbst nicht verteidigen kann. Die wollen dann von uns was raushören und fordern Meinungen ein. Aber es gibt auch eine Vorzeige- und Lieblingstochter, die sich allem beugt, immer ja sagt und die beste Floristin überhaupt ist (lt. Schwiegermutter). Im Grunde stört mich einfach, daß die Leute so oberflächlich sind, nur über ihren Kram reden, alle anderen Leute sind blöd in deren Augen und die scheren sich überhaupt nicht darum, was mein Mann gerade tut und wie es uns geht. Das interessiert die definitiv nicht.
Vor einigen Monaten waren wir mal zu Besuch und mein Mann wollte gerade mit einem Gespräch ansetzen, als plötzlich beide in andere Richtungen losstürmten und an irgendwelchen Läden halt machten (waren unterwegs)um dort nach Kinderspielzeug zu schauen. Und wir standen blöd da...
Die Lieblingstochter hat vor 1 1/2 Jahren ein Kind bekommen, und jetzt dreht sich alles nur um die Lieblingstochter und das Enkelkind und es wird immer schlimmer. Sie wohnt etwa eine Stunde von den Eltern weg und bringt die Tochter oft vorbei, weil sie Auftragsarbeiten annimmt und meist ne Woche auf Reisen ist...Die Mutter des Vater bekommt das Kind nie zu sehen, denn die ist ja blöd, erzählen meine Schwiegereltern.
Wir waren vor ein paar Wochen zu Besuch bei der Schwägerin und dann am nächsten Tag noch bei den Schwiegereltern. Sie wollten uns u. a. ein Bild einrahmen lassen, welches wir vorletztes WE abgeholt haben. Jedenfalls wurde nur über die Enkeltochter erzählt, was die alles kann, wie brav die ist und was die alles ißt, schon deutlich redet und überhaupt...und wir waren noch eine Stunde zuvor dort gewesen und haben gesehen, was die alles macht und tut. Jedenfalls nichts von dem, was die uns da aufgetischt haben. Jedenfalls hieß es da bei unserem letzten Besuch, daß die Lieblingstochter am Abend das Enkelkind vorbeibringen würde...wohl wieder für eine Woche. Als wir aufbrachen, weil wir nach Hause fahren wollten, sagte mein Schwiegervater zu uns, daß er froh sei, daß wir jetzt fahren würden und das mit dem Bild sei ja ein totaler Umstand für sie gewesen....
Ich konnte das irgendwie garnicht begreifen und hätte heulen können...wir waren beide erstmal geschockt und konnten darauf überhaupt nicht reagieren...mein Mann verdrängt sowas total, aber ich werde dann nur wütend...meistens erst eine Zeit später. Irgendwie ist das echt so...ich kapiere das dann im ersten Moment überhaupt nicht. Mir geht es zur Zeit garnicht gut deswegen und ich fühle mich nach Besuchen bei denen immer total ausgesaugt.
Anita

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

12.06.2004 19:08
#2 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Tja, sowas kenne ich. Mein Ex-Schwiegervater war (ist) geistig zwei Stufen unter mir und da ich kein Fussbalfan bin, war ich eh der falsche Schwiegersohn. Und meine Ex-Schwiegermutter ist so eine Dauernörglerin, die ihren Mann rumkommandiert, was ich auch nicht leiden kann. Kurzum, ich habe mich immer unwohl gefühlt in ihrer Gegenwart. Was mir aber sehr zu denken gab, war, dass meine Exfrau langsam wie ihre Mutter wurde (motzig). Irgendwann war es dann vorbei und heute kann ich die Ex-Schwiegereltern gelegentlich auch wieder ertragen, wenn man sich mal sieht. Und das ist ein verdammt gutes Gefühl, zu wissen, dass man sonst nichts mehr miteinander zu tun hat.
Dumm ist halt, dass deine Schwiegereltern älter werden und damit auch noch schwieriger....

Gruß
MM

z. ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2004 22:03
#3 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

besuche? wozu besuche?

? ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2004 22:02
#4 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Ah, Anita,

du kannst die alte Leute nicht mehr ändern, gibs auf...
Mach einfach auf unverfängliche Themen, Weihnachten ist nur einmal im Jahr...ist doch egal.

ich habe auch so einen Familienmitglied, und habe mir angewöhnt nur small talk zu machen und gut iss.

Wenn du sonst kein Kummer hast, lass dich nicht ärgern, wer Recht und Unrecht hat, ist egal, Hauptsache du hast deine Ruhe - wenn du heim gehst.

Kann ich nur empfehlen: Weltanschauung mit Schwiegereltern oder Eltern zu diskutieren ist verlorener Liebsmüh, weder kannst du sie davon überzeugen dass sie im Unrecht sind, noch umgekehrt...also: lass es!

Dieter ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2004 23:19
#5 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Anitas Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir hats nach 30 Jahren dazu geführt, dass ich die Segel gestrichen habe, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte und Schwiegereltern keine Ruhe ließen und nicht aufhören wollten, ihre Tochter (meine Frau) in ihrem Sinne zu formen und zu beeinflussen.
Schwiegereltern wohnten gleich nebenan. Ich war berufstätig, meine Frau wegen der Kinder nicht.

Ich könnt ´n Roman schreiben, aber was solls, ich bin damit durch!

Geschieden und glücklich
ist Dieter

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 07:51
#6 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Hallo Dieter!

>Anitas Schilderungen kommen mir sehr bekannt vor. Bei mir hats nach 30 Jahren dazu geführt, dass ich die Segel gestrichen habe, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte und Schwiegereltern keine Ruhe ließen und nicht aufhören wollten, ihre Tochter (meine Frau) in ihrem Sinne zu formen und zu beeinflussen.
>Schwiegereltern wohnten gleich nebenan. Ich war berufstätig, meine Frau wegen der Kinder nicht.
>Geschieden und glücklich

Das finde ich hingegen extrem traurig, dass Deine Frau nicht faehig war, ihre Eltern in die Schranken zu weisen und klarzustellen, dass sie volljaehrig ist und keinerlei Bevormundung mehr akzeptiert. Meine Schwiegermutter wollte das bei meinem Mann auch durchziehen und der hat ihr mal ziemlich unhoeflich gesagt, was er davon haelt... Seither ist gut.

Gruss Priska

b. ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 16:56
#7 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Der Mann müsste schon selber sagen, was ihm nicht passt. An ihrer Stelle würde ich ihm höflich klarmachen, dass er in Zukunft allein zu seinen Leuten gehen kann, und mich ansonsten raushalten. Sie hat ja ihn geheiratet und nicht seine Familie.

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2004 17:14
#8 RE: Schwiegereltern Thread geschlossen

Hallo!

>Der Mann müsste schon selber sagen, was ihm nicht passt. An ihrer Stelle würde ich ihm höflich klarmachen, dass er in Zukunft allein zu seinen Leuten gehen kann, und mich ansonsten raushalten. Sie hat ja ihn geheiratet und nicht seine Familie.

Zumindest sicher ein wichtiger Teil am Ganzen, dass er klarstellt was Sache ist. Ich musste in der Zeit auch nicht zu Schwie.mu. als sie so zickte. Mein Mann ging alleine und stellte eben klar, dass das so nicht geht. Jetzt muss ich hin und wieder hin, aber es haelt sich in Grenzen und Schwie.mu. weiss ziemlich genau, dass sie gewisse Dinge besser nicht anspricht

Leider heiratet man bis zu einem gewissen Teil auch die Familie, aber alles hat seine Grenzen.

Gruss Priska

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz