Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 710 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 01:55
RE: ???? Thread geschlossen

es ist jetzt kurz nach halb zwei in der nacht. gerade komme ich von meiner freundin. heute war es leider kein schöner abend den wir hatten. er war sehr tränenreich. eigentlich ist unsere beziehung toll obwohl wir doch immer wieder einige probleme haben. wir sind jetzt seit fast einem jahr zusammen. kennen gelernt haben wir uns über das internet. sie war früher viel in solchen datinglines unterwegs. heute saßen wir zusammen am computer und haben auf einer der seiten vorbei geschaut auf denen sie unterwegs war. wir schauten in ihr postfach wo alle ein-und ausgehenden nachrichten verzeichnet sind. dort waren noch viele alte mails.

als wir ca 6 wochen zusammen waren erzählte mir sie mal von einem typen der sie angeschrieben hatte. sie fand ihn damals äusserlich durchaus attraktiv aber sie hatte ja schon mich. von diesem typen waren auch noch mails im verzeichnes. sie betonte damals ausdrücklich das er sie als erstes angeschrieben hat. jetzt fiel mir bei einem blick auf die daten auf das die erste mail von ihr an ihn ging. wie man sich vielleicht vorstellen konnte brachte mich das ein wenig aus der fassung.

sie verließ dann für eine weile das zimmer und ich tat was ich noch nie getan hatte. ich laß diese mails. daraus konnte ich entnehmen das sie als erste den kontakt aufgenommen hatte. darauf hin wurde ich sehr still und nachdenklich. ich konnte nicht verstehen was das sollte. unsere beziehung war damals noch nicht so richtig ernsthaft aber immerhin waren wir schon 6 wochen zusammen und sie nimmt einfach kontakt zu so einem typen auf.

ich war völlig verstört und sie bemerkte das und sprach mich darauf an. ich sprach sie dann auf die mails an, leugnete aber das ich sie gelesen habe und sagte nur das mir die daten komisch vorkamen. sie behauptete das stimme nicht das sie den kontakt aufgenommen hatte und wollte an den rechner um sich zu überzeugen. sie ging aus dem zimmer und es vergingen einige minuten bis sie wieder kam.

dann legte sie sich ein wenig von mir entfernt auf den bauch und begann zu weinen. ich fragte sie nach der wahrheit und sie fragte mich wíe ich nur denken könne das sie sowas tun könnte. sie leugnete das sie die erste mail geschrieben hat. ich tat so als glaubte ich ihr.

ich bin tief verletzt das sie mich jetzt erneut belogen hat. ich weiß sie hat angst mich zu verlieren aber bis jetzt waren wir immer offen zueinander und haben uns immer die wahrheit gesagt. ich kann verstehen das sie mir damals nichts gesagt hat aber das sie mich jetzt noch belügt trifft mich sehr. es tut weh und ein stück unserer vertrauensbasis ist kaputt gegangen. warum hat sie nicht zugegeben das sie ihm geschrieben hatte?! sie hat mir vorwürfe gemacht wie ich nur sowas von ihr denken könne. ich bin jetzt sauer und tief verletzt und weiß nicht ob ich ihr sagen soll das ich die mails vorher gelesen habe. ich werde die ganze nacht nicht schlafen können weil ich nicht weiß wie es jetzt weiter geht.

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2002 11:59
#2 RE: ???? Thread geschlossen

Wir alle lügen fast jeden Tag. Meisten automatisch: "Wie geht es Ihnen?" "Gut, danke der Nachfrage." Nicht das es den der fragt wirklich interessieren würde, und nicht, daß der Antwotende etwas anderes sagen würde, wenn es ihm schlecht geht. DU lügst und versteckst wahrscheinlich wenn es um Geburtstagsüberraschungen und Weihnachtsgeschenke geht, und Sie tut das wahrscheinlich auch. ES IST NICHTS DABEI! Selbst in den 10 Geboten steht nur, daß Du "kein falsches Zeugnis gegen Deinen Nächsten" geben sollst, sprich Du sollst Deine Mitmenschen nicht verleumden. Von Lügen steht dort nichts.

Ok, Du möchtest, daß Deine Feundin Dir ehrlich alles sagt. Dann sei die Frage erlaubt : "Bist Du jemand, dem man alles sagen kann??" Würdest Du wirklich auf keinen Fall an die Decke gehen oder sonst wie abdrehen, wenn man Dir mit unangenehmen Wahrheiten kommt? Die volle Wahrheit bekommt nur der, der sie vertragen kann. DU KANNST ES NICHT! Nach allem was Du selbst geschrieben hast, bringst du nicht die hilfreiche, freundliche Distanz auf, die eine beste Freundin oder ein guter Kumpel i.d.R. an den Tag legen. Denen kann man alles sagen, Dir nicht.
Deine Freundin mag Dich ganz gewiss lieben, aber um das Gefühl zu haben, Dir alles sagen zu können, gibt es wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Sie muss sicher sein, daß Du immer zu Ihr hälst.
2. Sie muss so blöde sein, daß Sie nicht merkt wer Du bist.
------------
War jetzt nicht sehr nett von mir, aber ich hoffe wenigstens ich war deutlich.
Nichts für ungut
GW

trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2002 15:26
#3 RE: ???? Thread geschlossen

sag mal gehts noch??????!!!!!!!!!! hier gings darum das sie kontakt zu einem anderen mann aufgenommen hat während sie schon mit mir zusammen war. das ist ja wohl was anderes als wegen irgendwelchen beschissenen geschenken zu lügen!!! es geht um grundlegende dinge und du erzählst mir irgendwelchen müll von wegen lügen ist normal. wenns bei dir so ist dann ok aber bei mir ist das nicht so. ich bin ihr gegenüber ehrlich und das gleiche verlange ich auch von ihr.

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2002 18:27
#4 RE: ???? Thread geschlossen

Du willst doch wissen was Deine Freundin für eine ist, oder? Dann sollte man doch vielleicht ihre Motivation ein wenig abklopfen..

Warum hat sie gelogen?
Um ein Problem zu vermeiden.

Ok, welches Problem hatte Sie zu befürchten?
Warum wollte sie es vermeiden?

Das sind die Fragen die Du wahrscheinlich besser beantworten kannst als ich, und ich denke das solltest Du für Dich tun.

GW

P.S.: Wenn mein Sohn mich belügt denke ich IMMER darüber nach, warum ich ihm soviel Angst gemacht habe. Evtl. habe ICH mich dann sogar bei IHM dafür zu Entschuldigen.

P.P.S: Goliath zu David : "Ich möchte gerne, daß das hier ein anständiger, sauberer und fairer Kampf wird. Also keine Projektilwaffen, OK?"

Crista ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2002 17:09
#5 RE: ???? Thread geschlossen

>ich bin ihr gegenüber ehrlich und das gleiche verlange ich auch von ihr.<

Ehrlich? Weil du sie beim Lügen ertappt hast, sie dich aber nicht? Das ist zum Piepen, trauriger Held! Du liest ihre mails... das ist zwar scheiße, aber durchaus nachvollziehbar. Aber statt DANN sauber alles zu klären, spielst du ein Spielchen mit ihr. Du fragst sie nach etwas, was du längst weißt, ohne es ihr mitzuteilen. DAS, mein Lieber, empfinde ich als viel hinterhältiger. Sorry. Oder gilt hier nicht gleiches Recht für beide?

S.E. ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2002 19:57
#6 RE: ???? Thread geschlossen

... Na, so ein Unsinn. Wenn hier einer etwas nicht verträgt, dann doch wohl allemal der, der lügt, oder? - Ich finde es abscheulich, einen Menschen, der mir etwas bedeutet, anzulügen. Das dürfte wirklich eine der ausgesuchtesten Kränkungen sein: wie sonst drückte man besser seine Mißachtung, diese fundamentale Respektlosigkeit vorm Anderen aus? - Und wenn die Wahrheit nun einmal so ist, daß sie mich an die Decke treibt: dann ist die Wahrheit eben so. Lieber gehe ich an die Decke, als vom anderen mich so hinters Licht führen zu lassen. Wer die Wahrheit verheimlicht, schont dadurch nicht den Belogenen, sondern entmündigt ihn. Wer lügt, und nicht der Belogenen verträgt die Konsequenzen nicht. Das ist eine Frage der Achtung und des Stils. Sorry.
Und daß wir alle ständig und überall lögen - nun ja: Nietzsche geht da noch weiter als Du. Aber was bringt das in diesem Fall? Gar nichts.


>Wir alle lügen fast jeden Tag. Meisten automatisch: "Wie geht es Ihnen?" "Gut, danke der Nachfrage." Nicht das es den der fragt wirklich interessieren würde, und nicht, daß der Antwotende etwas anderes sagen würde, wenn es ihm schlecht geht. DU lügst und versteckst wahrscheinlich wenn es um Geburtstagsüberraschungen und Weihnachtsgeschenke geht, und Sie tut das wahrscheinlich auch. ES IST NICHTS DABEI! Selbst in den 10 Geboten steht nur, daß Du "kein falsches Zeugnis gegen Deinen Nächsten" geben sollst, sprich Du sollst Deine Mitmenschen nicht verleumden. Von Lügen steht dort nichts.
>Ok, Du möchtest, daß Deine Feundin Dir ehrlich alles sagt. Dann sei die Frage erlaubt : "Bist Du jemand, dem man alles sagen kann??" Würdest Du wirklich auf keinen Fall an die Decke gehen oder sonst wie abdrehen, wenn man Dir mit unangenehmen Wahrheiten kommt? Die volle Wahrheit bekommt nur der, der sie vertragen kann. DU KANNST ES NICHT! Nach allem was Du selbst geschrieben hast, bringst du nicht die hilfreiche, freundliche Distanz auf, die eine beste Freundin oder ein guter Kumpel i.d.R. an den Tag legen. Denen kann man alles sagen, Dir nicht.
>Deine Freundin mag Dich ganz gewiss lieben, aber um das Gefühl zu haben, Dir alles sagen zu können, gibt es wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten:
>1. Sie muss sicher sein, daß Du immer zu Ihr hälst.
>2. Sie muss so blöde sein, daß Sie nicht merkt wer Du bist.
>------------
>War jetzt nicht sehr nett von mir, aber ich hoffe wenigstens ich war deutlich.
>Nichts für ungut
>GW

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 16:07
#7 RE: ???? Thread geschlossen

Hi,

erstens: jeder braucht seine Geheimnisse in der Beziehung. Verlange nicht, dass sie Dir alles sagen muss und meine umgekehrt auch nicht, dass sie alles von Dir zu wissen braucht.
Zweitens: Eine Beziehung mit derartigen Ansprüchen (wir lieben uns über alles, wir sind immer offen etc.) geht zwangsläufig kaputt irgendwann. Denn die Liebe lässt nach (immer)und jeder hat irgendwelche Geheimnisse.
Es ist die Kunst, eine Beziehung zu erarbeiten, wo bei beide ihre Freiheiten haben ohne dass sich Eifersucht einschleicht. Nur dann kann sie von Dauer sein.
Kann es sein, dass ihr noch sehr jung seid?

Gruss
Markus

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 10:46
#8 RE: ???? Thread geschlossen

>es ist jetzt kurz nach halb zwei in der nacht. gerade komme ich von meiner freundin. heute war es leider kein schöner abend den wir hatten. er war sehr tränenreich. eigentlich ist unsere beziehung toll obwohl wir doch immer wieder einige probleme haben. wir sind jetzt seit fast einem jahr zusammen. kennen gelernt haben wir uns über das internet. sie war früher viel in solchen datinglines unterwegs. heute saßen wir zusammen am computer und haben auf einer der seiten vorbei geschaut auf denen sie unterwegs war. wir schauten in ihr postfach wo alle ein-und ausgehenden nachrichten verzeichnet sind. dort waren noch viele alte mails.
>als wir ca 6 wochen zusammen waren erzählte mir sie mal von einem typen der sie angeschrieben hatte. sie fand ihn damals äusserlich durchaus attraktiv aber sie hatte ja schon mich. von diesem typen waren auch noch mails im verzeichnes. sie betonte damals ausdrücklich das er sie als erstes angeschrieben hat. jetzt fiel mir bei einem blick auf die daten auf das die erste mail von ihr an ihn ging. wie man sich vielleicht vorstellen konnte brachte mich das ein wenig aus der fassung.
>sie verließ dann für eine weile das zimmer und ich tat was ich noch nie getan hatte. ich laß diese mails. daraus konnte ich entnehmen das sie als erste den kontakt aufgenommen hatte. darauf hin wurde ich sehr still und nachdenklich. ich konnte nicht verstehen was das sollte. unsere beziehung war damals noch nicht so richtig ernsthaft aber immerhin waren wir schon 6 wochen zusammen und sie nimmt einfach kontakt zu so einem typen auf.
>ich war völlig verstört und sie bemerkte das und sprach mich darauf an. ich sprach sie dann auf die mails an, leugnete aber das ich sie gelesen habe und sagte nur das mir die daten komisch vorkamen. sie behauptete das stimme nicht das sie den kontakt aufgenommen hatte und wollte an den rechner um sich zu überzeugen. sie ging aus dem zimmer und es vergingen einige minuten bis sie wieder kam.
>dann legte sie sich ein wenig von mir entfernt auf den bauch und begann zu weinen. ich fragte sie nach der wahrheit und sie fragte mich wíe ich nur denken könne das sie sowas tun könnte. sie leugnete das sie die erste mail geschrieben hat. ich tat so als glaubte ich ihr.
>ich bin tief verletzt das sie mich jetzt erneut belogen hat. ich weiß sie hat angst mich zu verlieren aber bis jetzt waren wir immer offen zueinander und haben uns immer die wahrheit gesagt. ich kann verstehen das sie mir damals nichts gesagt hat aber das sie mich jetzt noch belügt trifft mich sehr. es tut weh und ein stück unserer vertrauensbasis ist kaputt gegangen. warum hat sie nicht zugegeben das sie ihm geschrieben hatte?! sie hat mir vorwürfe gemacht wie ich nur sowas von ihr denken könne. ich bin jetzt sauer und tief verletzt und weiß nicht ob ich ihr sagen soll das ich die mails vorher gelesen habe. ich werde die ganze nacht nicht schlafen können weil ich nicht weiß wie es jetzt weiter geht.

Wenn Du ihr vertraut hättest, so hätten Dich diese Emails kaum interessiert. Wenn in´Eurer Beziehung Vertrauen wäre, so wären alte Kontakte die die Partnerschaftdssuche berteffen schon lange nicht mehr aktuell für beide.
Wenn Eure Partnerschaft offen und ehrlich wäre , hätte es diesen Zwischenfall nicht gegeben. Wenn Deine Partnerin Dir das Gefühl vermitteln würde, daß sie sich in der Beziehung zu Dir wohl fühle, daß ist was sie sich so wünschte, würde sie keine Notnagel aufbewahren. Ich habe mein Posting mit Absicht so geschrieben, damit Du Dir überlegen kannst, wie der Stand Eurer Beziehung überhaupt ist, ob Du da nicht mehr von Deiner Seite aus mehr hineininterpretiert hast als sie von Ihrer Seite. Wenn das Gefühl des Mißtrauens aufkommt, so kommt es sehr häufig nicht unberechtigt, wäre es anders gewesen hättest Du anderes reagiert.
Venice

trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 10:57
#9 RE: ???? Thread geschlossen

ich vertraue ihr, ich liebe sie, sie liebt mich, wir sind bis jetzt immer offen und ehrlich miteinander umgegangen. es war zufall das ich die mails gesehen habe. ich vertraue ihr sonst blind und würde ihr ohne zu zögern mein leben anvertrauen. es geht auch nicht darum das sie lange kontakt zu ihm gehabt hätte. es waren nur diese zwei mails. es tut mir nur weh das sie nicht ehrlich zu mir war. ich hätte ihr sofort verziehen. ich weiß das sie nun mit mir glücklich ist.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 22:00
#10 RE: ???? Thread geschlossen

>ich vertraue ihr, ich liebe sie, sie liebt mich, wir sind bis jetzt immer offen und ehrlich miteinander umgegangen. es war zufall das ich die mails gesehen habe. ich vertraue ihr sonst blind und würde ihr ohne zu zögern mein leben anvertrauen. es geht auch nicht darum das sie lange kontakt zu ihm gehabt hätte. es waren nur diese zwei mails. es tut mir nur weh das sie nicht ehrlich zu mir war. ich hätte ihr sofort verziehen. ich weiß das sie nun mit mir glücklich ist.


Sag ihr das sowie Du es hier geschrieben hast, damit solche Dinge nicht mehr vorfallen und Du es von der Seele hast.
Venice

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 09:59
#11 RE: ???? Thread geschlossen

>ich bin jetzt sauer und tief verletzt und weiß nicht ob ich ihr sagen soll das ich die mails vorher gelesen habe

Sag mal, ist Dir das Wort "Privatsphäre" ein Begriff? Jeder Mensch braucht ein paar Geheimnisse. Es gibt Bereiche, da bleibst Du einfach davon, wenn Sie Dich nicht einlädt! Liest Du auch ihr Tagebuch? Wenn jemand Grund hätte sauer zu sein, dann SIE.

trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 10:59
#12 RE: ???? Thread geschlossen

sie hat mir die mailbox gezeigt. ich habe passwörter zu all ihren e-mail addressen usw. ich habe noch nie in ihrere privatsphäre herumgeschnüffelt obwohl ich immer hätte können. bis jetzt habe ich ihr immer vertraut. die eifersucht hat mich getrieben.

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 14:10
#13 RE: ???? Thread geschlossen

Eifersucht macht Vertrauen kaputt

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 16:00
#14 RE: ???? Thread geschlossen

>Eifersucht macht Vertrauen kaputt

Eifersucht ist das Übelste, was es an Gefühlen überhaupt gibt. Sie ist eine Laune der Natur, damit nur die Stärksten überleben. Aber heute könnte man locker drauf verzichten, oder? Na ja, wollte nur mal meinen Senf dazu geben.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 07:23
#15 RE: ???? Thread geschlossen

Hallo ???,

das war keine feine englische Art von dir, ihre Mails zu lesen.
Die Geschichte ist schon so alt und sie hat sie sehr wahrscheinlich schon längst abgetan. Du hast sie quasi gezwungen dich not zu belügen.
Am Anfang eine Beziehung ist oft alles auf wackeligen Beinen, aber wie du siehst ist sie bei dir geblieben und hat den Typen nicht mehr kontaktiert,euere Beziehung hat sich vertieft und gefestigt, warum rührst du jetzt da drum herum?
Natürlich ist das nicht in Ordnung zu lügen, aber in diesen speziellen Fall würde ich für Angeklagten sprechen.
Nun, jetzt hat dein Vertrauen zu ihr einen Knick bekommen und wenn du das nicht vergessen kannst, dann musst du ihr wohl oder übel gestehen dass du ihre Mails gelesen hast und schauen was passiert. Den nicht nur sie hat dich belogen, auch du hast dich nicht richtig verhalten.

Viel Glück und Gruss,
Maja

trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 11:03
#16 RE: ???? Thread geschlossen

du hast recht maja. ich werde versuchen das zu vergessen. ich liebe sie viel zu sehr um deshalb einen weiteren streit vom zaun zu brechen. trotz allem tut das trotzdem weh und ich denke das kann man nachvollziehen. ich weiß das sie mir treu ist und mich über alles liebt so wie ich sie.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

16.02.2002 19:52
#17 RE: ???? Thread geschlossen

Hallo trauriger,

ich hoffe du bist nicht mehr so traurig, wie am Anfang.
Habe eben gelesen wie du dich aufgeregt hast und möchte dir noch was dazu sagen.
Prinzipiell hast du Recht, lügen ist was häßliches und schlechtes, nur in diesen speziellen Fall hast du kein Recht :-)
Es wäre was anderes wenn sich der Vorfall jetzt ereignet hätte, und es ist was anderes wenn du in Dingen rumwühlst, die sich am Anfang der Beziehung abgespielt haben und schon lange Vergangenheit sind und die deine Freundin ganz sicher schon längst abgetan und vergessen hat.
Du sagtest selbst: "unsere beziehung war damals noch nicht so richtig ernsthaft", also was soll das jetzt mit dem anbohren der Leichen ausm Keller, heute wird sie ganz sicher so was nicht mehr machen, oder etwa doch?
Vergessen wirst du das ganz sicher nicht können und wenn du nicht lernen kannst mit diesem (für BEIDE Seiten unrühmlichen) Vorfall umzugehen, dann rede mit ihr und sag ihr alles was dich bedrückt. Den Schnitt in der Beziehung hast du ja schon gemacht, ob es bluten wird - wird sich zeigen.

Viel Glück,
Maja

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 07:54
#18 RE: ???? Thread geschlossen

>das war keine feine englische Art von dir, ihre Mails zu lesen.

Es war sogar Verletzung des Postgeheimnisses...

>Nun, jetzt hat dein Vertrauen zu ihr einen Knick bekommen und wenn du das nicht vergessen kannst, dann musst du ihr wohl oder übel gestehen dass du ihre Mails gelesen hast und schauen was passiert. Den nicht nur sie hat dich belogen, auch du hast dich nicht richtig verhalten.

Nicht richtig verhalten!? Ich denke eher, er hat dasselbe getan wie sie. Ihr habt beide gelogen. Du hast sie angesprochen aber nicht gesagt, dass Du die Mail gelesen hast. Hast an dem Tag also als erster gelogen. Sie dann auch noch. Ich denke Ihr seit soweit quit. Die Frage ist jetzt allerdings, ob Ihr wieder zusammenfindet. Ich denke wie Maja, dass Ihr miteinander reden solltet. Vermutlich hat sie den Typen soweit schon vergessen - sonst haette sie die Mail vermutlich geloescht.

Gruss Priska

trauriger ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 11:01
#19 RE: ???? Thread geschlossen

sie hat ihn schon lange vergessen aber es tut trotzdem weh das sie nicht ehrlich war. ich weiß mein verhalten war nicht richtig aber ich wollte gewißheit.

Priska ( gelöscht )
Beiträge:

12.02.2002 12:34
#20 RE: ???? Thread geschlossen

Das kann ich gut verstehen. Nur hast Du jetzt die Gewissheit, aber es geht Dir nicht besser. Manchmal ist Ungewissheit eben doch der bessere Weg.

Anderswo schriebst Du, dass Du es getan hast, weil Du eifersuechtig warst. Woher kenn ich das bloss... Versuch Deine Eifersucht in Griff zu kriegen - nein das wird gar nicht einfach - ich kaempfe seit 7 Jahren dagegen... Und immer wieder ueberwaeltigt sie mich und ich tu meinem Mann uebles an :-( Nachher schaem ich mich, aber das Porzellan ist dann schon zerbrochen. Nur gut verzeiht mir mein Mann immer und immer wieder. Aber ich werde mir langsam bewusst, dass nur ich mit meiner Eifersucht die Beziehung zu meinem Partner kaputt machen kann. Keine andere Frau wuerde sowas schaffen.

Viel Glueck Euch zwei!

Priska

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz