Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Maja ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2002 03:43
RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo,
ich weiß ja nicht, was ihr für eine Vorstellung von Weihnachten habt, aber für mich ist das ein großes Fest.
Mein zukünftiger Eks-Freund lud mich Weihnachten ein, und wollte, daß ich nicht arbeite an Weihnachten. Dies habe ich dann auch klargemacht. Mein Freund ist 33 Jahre alt, und wohnt bei seiner Mutter. Er lag die ganze Zeit im Bett, und seine Mutter machte an Weihnachten Würstel. Das alleine empfinde ich schon als Beleidigung, da ich Vegetarierin bin und würstel für mich Fleischabfälle sind. Nun gut, dachte ich mir, es ist Weihnachten, ess ich es halt, um die beiden nicht zu beleidigen. Ich hatte mir auch vorgenommen, an Weihnachten Fleisch zu essen, aber von einem ganz besonderen Tier, weil das etwas besonderes ist. Er hatte mir etwas von einem Truthahn oder einer Gans erzählt, das sich dann als ALDI-Gefrierhähnchen erwies.

Um ihnen begreiflich zu machen, was Weihnachten für mich ist, nämlich kein wischiwaschi-würstel-suppenhuhnfest, sondern etwas besonderes holte ich einen BIO-Freilandtruthahn, eine Gemüsefüllung, Apfelrotkraut und Knödel. Für die Sauce holte ich Gewürze, Sahne und dunkles Bier.

Mein zukünftiger Eks-freund meinte er will sich noch 10 Minuten hinlegen, und ich sollte mich dazulegen. Nach 10 Minuten sagte ich daß die 10 Minuten jetzt vorbei sind, und daß ich den Truthahn machen will. Ich wartete und wartete und irgendwann beschloß ich, daß ich den Truthahn eigentlich mit jemandem Essen will, der ihn zu schätzen weiß, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Also telefonierte ich rum, packte alles ein, und ging zu Freunden.

Die freuten sich sehr, und wir hatten einen sehr angenehmen und festlichen Abend und der Truthahn war einfach köstlich. Irgendwann rief dann mein zukünftiger Eks-freund an, und erzählte mir, wie schrecklich es für ihn war, als ich dieses dunkle Bier ausgepackt hatte. Und daß ich doch wissen müsse, was das für ihn als trockenen Alkoholiker bedeute, und daß ich ihn kaputt machen wolle, und ihn zu Alkohol verführen wolle, und was ich mir dabei eigentlich gedacht hätte.

Ich antwortete, daß das Bier für die Sauce war.

Er las mir dann noch einen vorbereiteten Text mit Anschuldigungen vor, und ich wiederholte 100 mal nur, daß es für die Sauce war.

Etwa eine Stunde später rief seine Mutter an, und erzählte mir, daß ich ihren Sohn abhängig machen wolle. Daraufhin brüllte ich sie an, weil auch sie anscheinend einen vorbereiteten Text las, und einfach nicht aufhörte, daß das Bier für die Sauce war. Sie meinte, das ich von nun an ohne Alkohol kochen müsse. Und ich meinte, daß ihr Sohn sich da wohl eine andere Freundin suchen müsse, den ich dürfe ja nicht einmal atmen, wenn ich bei ihnen bin.
Und daß er seit er 15 ist säuft, und daß ihn da wohl anscheinend Sie abhängig gemacht hat, weil sie ihm auch heute noch seine schmutzigen Unterhosen und seine schmutzigen Socken wasche.

Sie sagte dann auch noch ich sei ja so eine Schlampe, wie es damals nur in unserer Wohnung ausgesehen habe. Ich meinte dann daß die Würmer aus Seinen Socken gekrochen kamen, und nicht aus meinen, und daß sie ihn anscheinend so unabhängig erzogen hatte. Weil ich nur meine Sachen wusch, und er seine ja offensichlich nicht.

Dann meinte sie noch daß das ja eine Sache zwischen mir und ihm sei, und ich sagte daß ich mich mit ihr unterhalte, weil er ja so eine Lusche sei, daß seine Mama für ihn anrufen muß, und daß zeige mir, das das eine Sache zwischen ihr und ihm ist, und daß sie ihm auch noch bis zu ihrem Tode die Socken und Unterhosen waschen könne und daß er so bestimmt selbständig ung unabhängig werden würde.

Dann meinte sie noch, daß ich sie und ihren Sohn beleidigen würde. Daraufhin meinte ich, daß niemand sie zwei jemals so beleidigen und verarschen kann, wie sie es selbst schon tun, nicht einmal ich, auch wenn sie mir liebend gerne gerade noch soviel Macht einräumen würde.

Ich darf ihre Wohnung nicht mehr mit Alkohol betreten sagte sie dann noch. Ich werde sie sowieseo nicht mehr betreten antwortete ich ihr, weil so eine Lusche, die zusammenbricht, wenn ich einen Truthahn machen will kann ich echt nicht brauchen. Er könne sich seine ganzes restliches Leben bei seiner MAMA einkesseln, denn auf der Straße gibt es PÖHSE BIERWERBUNGEN, und nur sie kann ihn davor beschützen, indem sie ihm die Socken und Unterhosen wäscht und ihm seinen Dreck hinterherräumt. So wird MANN nämlich unabhängig.


Ja, und dann fand ich, daß ich richtig reagiert habe, denn ich habe mir von den beiden ständig unterschwellig ein schlechtes Gewissen einreden lassen, 5 Jahre lang, und darauf habe ich wirklich keinen Bock mehr. Ich kann nicht frei Atmen, wenn ich ihn besuche.
Und ich will jetzt von einem Berater hier hören, daß ich das richtig gemacht habe.

Maja

wieso gibt es hier eigentlich eine Schreibsperre für das korrekt geschriebene Eks-freund

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2002 00:12
#2 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo Maja :-)

ich frage mich ernsthaft was du mit diesem Menschen 5 Jahren gemacht hast...und warum? Nunja, ist eigentlich egal jetzt, du hast es hinter dir...
Er kann dir nichts geben, du willst ihn nicht mehr und fühlst dich sogar erleichtert, ist also alles bestens.

Außer dass ein Ex-Alki nichts alkoholisches konsumieren darf, keine Hustentropfen, keine Biersoße, keine Rumkugeln, steht hier nichts mehr zu Diskussion...aber das ist jetzt nicht mehr dein Problem.

Deshalb wünsche ich dir nur noch alles Gute für die Zukunft!

Gruß,
Maja

Ex-Aloholikerin ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2002 23:06
#3 RE: Luschen Thread geschlossen

Hi Maja und alle, die ein falsches vorgefertigtes Bild darüber haben!

>Außer dass ein Ex-Alki nichts alkoholisches konsumieren darf, keine Hustentropfen, keine Biersoße, keine Rumkugeln.......

....keine Praline, kein Rotkohl, kein Ketchup, kein Sauerkraut, kein Weinessig, kein Kefir, kein............. jajaja.......

Das ist NICHT wahr.

Es ist in der Tat so dass damit (und SOGAR seitens der Ärzte, die ja auch ihre Berechtigung haben müssen) dies im Grunde nur eine reine Angstmache für die Ex-Alkis ist.

Es ist tatsächlich eine REINE KOPFSACHE!! von einer Praline kann man weder besoffen werden, noch kriegt man durch eine ganze Schachtel alkoholgefüllter Pralinen einen Appetit auf Alkohol. Das ist wirklich einfach falsch.

Wenn jemand Alkohol trinken will und tut, dann tut er es völlig von sich aus - aus seinem FREIEN EIGENEN WILLEN - niemand reicht ihm die Flasche oder das Glas an den Mund heran, und wenn er es WIRLICH NICHT will - dann trinkt er halt auch NICHT!!! Und ein Hustensaft oder eine Rumkugel KANN da gar nichts ausrichten dabei! Absolut nichts! Alles andere ist REINE EINBILDUNG NUR!!!

Allerdings finde ich daß diese Angstmacherei soo ganz schlecht auch widerum nicht ist, zumindest im 1. Jahr der Abstinenz. Im ersten Jahr ist es schwer, jeder sagt was anderes, und viele Ratschläge etc. - und ich selber hatte auch Angst gehabt (auch wenn unnötig), aber es hat halt nichts geschadet. Heute weiß ich daß es totaler Blödsinn und reine Angstmacherei ist. Aber jeder muß seinen eigenen Weg dabei herausfinden Alkoholfrei zu bleiben, was auch immer er glauben will.

Fest steht, daß derjenige der ALLEINIGE Schuldige dabei ist, wenn er die Flasche oder das Glas anrührt, und dann noch weitertrinkt, KEIN anderer hat das zu verantworten und die Schuld!!! In o.g. Fall ist es ebenso. Er tat es aus seinem eigenen freien Willen - er hätte ja NEIN sagen können, wenn er wirklich wollte!

Im übrigen noch etwas, was viele nicht wissen:

Es gibt KEINE AlkoholKRANKHEIT!!!!

Sogar steht es in KEINEM Lexikon, Duden, etc.
Dies ist NUR ein Begriff, den die Krankenkassen, Rehaversicherungen damals erfanden, zu dem Zweck,daß es eine anerkannte Krankheit wird, damit die ganzen Gegenmaßnahmen, Therapien etc.. auch bezahlt werden. Das ist der einzige und richtige Grund!

Alkohol ist eine: "ANGEWOHNTE VERHALTENSWEISE" - keine Krankheit, wie fälschlicherweise angenommen.

Und diese Angewohnheit KANN man ändern, wenn man SELBST WILL! Und nicht schwach wird. Genau, wie man gegen falsche Ernährung was tun kann und auch genau wie man gegen Rauchen was tun kann!

Es gibt dabei nur eins, entweder "Trinken" oder "Nichttrinken" - das ist alles.

Leicht ist es überhaupt nicht, aber es geht! Und man kann danach ganz normal weiterleben..... auch mit Hustensaft, Rotkohl und Rumkugel!

Beste Grüße

Frau Duden ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 15:17
#4 RE: Luschen Thread geschlossen

>Im übrigen noch etwas, was viele nicht wissen:
>Es gibt KEINE AlkoholKRANKHEIT!!!!
>Sogar steht es in KEINEM Lexikon, Duden, etc.

Ein Auszug aus KEINEM Lexikon

Al|ko|ho|lis|mus der; - : 1. zusammenfassende Bez. für verschiedene Formen der schädigenden Einwirkungen, die übermäßiger Alkoholgenuss im Organismus hervorruft. 2. Trunksucht.
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch


Alkoholismus der, Alkoholkrankheit, durch Alkoholgenuss hervorgerufene Krankheit, gekennzeichnet durch einen anhaltenden Alkoholmissbrauch und den Verlust der Trinkkontrolle sowie die dadurch bedingten körperl., psych. und sozialen Schädigungen. Zu den körperl. Schädigungen zählen v. a. chronische Entzündung der Magenschleimhaut, Leberschäden, Nervenschäden und psychiatr. Krankheitsbilder. A. zählt zu den Suchtkrankheiten.
Quelle: Der Brockhaus in einem Band


Al|ko|holismus m; -:zusammenfassende Bezeichnung für verschiedene Formen der Alkoholintoxikation; Trunksucht und das durch sie bedingte körperliche und psychische Erscheinungsbild
Quelle: DUDEN - Das Wörterbuch medizinischer Fachausdrücke


Alkoholismus, der; -:
a) Trunksucht; fortgesetzter Alkoholmissbrauch. b) (Med.) durch Alkoholmissbrauch hervorgerufene Schäden; chronische Alkoholvergiftung.
Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Maja(die andere) ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 02:42
#5 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo Frau Duden, ich bin mal ein bischen in Dich hineingeschlüpft.

"Kobold"

meist gutartiger, zu neckischen Streichen aufgelegter Zwerg


"Dämon"

geisterhaftes, suggestive und unheimliche Macht über jemanden besitzendes Wesen, das den Willen des Betroffenen bestimmt


"Fee"

mit Zauberkraft ausgestattete, meist schöne weibliche Gestalt die Gutes oder auch böses bewirkt.


"Gnom"

Erdgeist von Zwergengestalt.


Gut daß wir viele schlaue Bücher haben.
Ich habe jetzt übrigens gelesen, was Sex ist, jetzt weiß ich es auch, obwohl ich noch Jungfrau bin, ich habe mir den Sex erphilosophiert.

Maja(die andere)

Frau Duden ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 09:14
#6 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo Maja (die andere)

das war aber nicht so pralle, die Vergleiche, die du gebracht hast. Die hinken mächtig!
Versuchs nochmal.

Maja(die andere) ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 18:30
#7 RE: Luschen Thread geschlossen

>Hallo Maja (die andere)
>das war aber nicht so pralle, die Vergleiche, die du gebracht hast. Die hinken mächtig!
>Versuchs nochmal.

Hallo Frau Duden,
lies doch noch ein paar schlaue Bücher, und geh noch ein bischen Wissen studieren an die Uni, die von der Wirtschaft gesponsert wird, da lernst Du zwar nicht, wie Du Dich fühlst, aber dafür, wie die Wirtschaft noch mehr verdienen kann; das nennt sich dann Tatsachen und Wahrheit. Ein Buch, daß du auf keinen Fall lesen solltest ist das Buch: "Die lukrativen Lügen der Wissenschaft" Ich habe es nicht gelesen, da ich die Dinge lieber mit offenen Sinnen selbst erfahre.

Nicotinsucht ist auch so eine Sache. Aber ich habe aufgehört zu Rauchen, seit ungefähr einem halben Jahr. Ich greife niemanden an, wenn er selbst raucht, und auch wenn mir jemand eine Zigarette vor die Nase hält kann ich dankend ablehnen. Ich könnte die Schuld für meine eigenes Tun so vielen Menschen zuschieben, und wieder damit anfangen, aber ich WILL es nicht, und es ist meine Entscheidung. Ich habe in einer Umgebung aufgehört zu Rauchen, in der fast alle Rauchen.

Lies Du noch ein paar schlaue Bücher, und fang ja nicht an selbst zu leben und zu denken, das wäre fatal, da dann Dein ganzes abgesichertes Weltbild, mit dem Du Dich identifizierst einstürzen würde.

Viel Spaß noch
Maja(die andere)

Ex... ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 19:57
#8 RE: Luschen Thread geschlossen

Hi Maja!

.....Ich habe es nicht gelesen, da ich die Dinge lieber mit offenen Sinnen selbst erfahre.......

Gut gesagt (alles).
Ich sehe das auch genauso. Was nützen auch alle Bücher der Welt, wenn man nicht selbst erlebt und erkannt und erfahren hat usw. Theorie ist ok (und manchmal brauchbar) aber Praxis ist weit wichtiger.
Habe mal ein Zitat ausgeschnitten und an die Pinwand gehangen, da steht:
"Wissen ist viel, Können ist mehr, Handeln ist alles". Und das sage und meine ich, obwohl mein Haupthobby und Hauptinteresse (und späterer beabsichtigter Beruf IT-Dozentin) WEITERBILDUNG ist (*tatsächlich!*).
Wissen und Theorie ist nicht alles im Leben.


>Nicotinsucht ist auch so eine Sache. Aber ich habe aufgehört zu Rauchen, seit ungefähr einem halben Jahr. Ich greife niemanden an, wenn er selbst raucht, und auch wenn mir jemand eine Zigarette vor die Nase hält kann ich dankend ablehnen. Ich könnte die Schuld für meine eigenes Tun so vielen Menschen zuschieben, und wieder damit anfangen, aber ich WILL es nicht, und es ist meine Entscheidung. Ich habe in einer Umgebung aufgehört zu Rauchen, in der fast alle Rauchen.

Ja wie denn?
Ich habe noch ein paar Stunden darüber nachzudenken, dann will ich das auch als Neujahrsvorsatz machen (aber nicht wg. dem Neujahr). Gratuliere Dir, das war stark, daß Du es geschafft hast. Pfff leider rauchen echt alle in meiner Umgebung. Und ich rauche schon seit langem. Es wird wohl schwer werden, kein schöner Gedanke. Stelle mir ein Berg vor. Wie genau hast Du es denn geschafft? Sofort damit aufgehört, reduziert, Nikotinpflaster? Wie hast Du die Zeit durchgestanden, was hat motiviert? Waren dabei irgendwelche Nebenwirkungen, wie: kein Schlaf, Nervosität, Frust, Hyperaktivität, Suchtverlagerung, Müdigkeit.... oder so?

>Lies Du noch ein paar schlaue Bücher, und fang ja nicht an selbst zu leben und zu denken, das wäre fatal, da dann Dein ganzes abgesichertes Weltbild, mit dem Du Dich identifizierst einstürzen würde.

hihihihi....*aufdenBodenrollvorLachen*.... ;-))


Den beiden "Ex-Luschen" (Mutter und Muttersöhnchen)würde ich das Neue Jahr als Anlass nehmen, denen eine Mail (trotz Serverabwürgung ;-)) mit ungefähren folgenden Inhalt senden: Wünsche Euch beiden ein wunderschönes, nun Majafreies und schlampenfreies, glückliches schönes Neues Jahr! Punkt.
hihihi....:-)

Aber Dir wünsche ich, daß Du alles bekommst, was Du Dir wünscht im Neuen Jahr, Glück, Erfolg, Gesundheit und so weiter. Sei zuversichtlich, jetzt ohne die beiden kann es nur besser werden!!! Falls Sie Dich doch irgendwann mal einwickeln sollten, dann aber zu DEINEN Bedingungen!

Alles Gute und rutsch gut rein.
Gruß,
Ex-Dicke...Ex-Alki...Ex-Raucherin...usw., usw....;-))

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2003 02:35
#9 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo, habe noch etwas vergessen:
In den ersten Tagen half mir auch die Vorstellung, die Allen Carr in seinem Buch empfiehlt:

Die Zigarettenwerbung suggeriert jedem gerade nicht-Raucher, daß ihm etwas fehlt, nämlich die Zigarette.

Das Umprogramieren der Wahrnehmung läuft aber nun darauf hinaus zu sehen, was der Raucher nicht hat, der Nichtraucher aber schon, nämlich Gesundheit, Kondition, einen guten Geschmack im Mund, einen schönen Teint.

Auch die Seite www.rauchen.de zeigt einem viele Wege auf aufzuhören. Ich habe einfach die gewählt, die sich praktisch am erfolgreichsten gezeigt hat, und es hat sich auch bewährt.

Ex... ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2003 11:37
#10 RE: Luschen Thread geschlossen

.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2003 02:28
#11 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo,

o.k. ich habe ein Buch gelesen, als ich aufgehört habe: und zwar jenes, das sich praktisch am besten bewährt hat; Allen Carr: "Endlich Nichtraucher".

Und dann habe ich mir, wann immer ich so richtig Lust hatte mir eine Anzuzünden, einen Homöopathisch-Spagyrischen Mix gegeben, und zwar jeweils 20 Tropfen von drei homöopathischen Mischungen. Am ersten Tag 5 mal; am zweiten 4 mal; am dritten 4 mal; dann wieder 5 mal, ca eine Woche lang, dann 3-4 mal die zweite Woche lang, irgendwann habe ich dann gemerkt, daß ich schon ein paar Tage gar keine Tropfen mehr genommen hatte, hatte sie aber vorsichtshalber immer dabei, und irgendwann hab ich sie einfach meiner Schwester gegeben, zusammen mit dem Buch, und sie hat dann auch aufgehört.

Desweiteren habe ich mir den Grundsatz von Allen Carr gemerkt, wenn irgendein altes Schema mich wieder dazu bringt mir eine anzünden zu wollen. "Stell Dir vor, du wärst zu den ganzen Problemen dazu auch noch ein "Nicotin-Junkie"" - und das hat mich dann letztendlich motiviert es sein zu lassen.

Alles Gute
Maja
p.s. denen schick ich bestimmt keine E-Mail mehr, daß wäre für jeden getippten Buchstaben unnötig vergeudete Energie, ich habe bereits alles gesagt, was ich wollte, und bin froh, daß ich es in nur einem Brief geschafft habe.

Ex... ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2003 11:35
#12 RE: Luschen Thread geschlossen

Hi,

>Hallo,
>o.k. ich habe ein Buch gelesen, als ich aufgehört habe: und zwar jenes, das sich praktisch am besten bewährt hat; Allen Carr: "Endlich Nichtraucher".

Genau von diesem Buch habe ich auch schon diverses gehört, scheint wohl tatsächlich Wunder zu bewirken.


>Und dann habe ich mir, wann immer ich so richtig Lust hatte mir eine Anzuzünden, einen Homöopathisch-Spagyrischen Mix gegeben, und zwar jeweils 20 Tropfen von drei homöopathischen Mischungen. Am ersten Tag 5 mal; am zweiten 4 mal; am dritten 4 mal; dann wieder 5 mal, ca eine Woche lang, dann 3-4 mal die zweite Woche lang, irgendwann habe ich dann gemerkt, daß ich schon ein paar Tage gar keine Tropfen mehr genommen hatte, hatte sie aber vorsichtshalber immer dabei, und irgendwann hab ich sie einfach meiner Schwester gegeben, zusammen mit dem Buch, und sie hat dann auch aufgehört.

Ja, aber jeder muß da wohl individuell Tropfen nehmen, oder gibt es da ein Patentrezept fürs Nichtrauchen. Wenn ja dann nenn mir doch bitte die Namen der Tropfen. Aber ich schätze mal, jeder muß seine eigene richtige Methode wählen bzw. sehen was für ihn gut ist.

>Desweiteren habe ich mir den Grundsatz von Allen Carr gemerkt, wenn irgendein altes Schema mich wieder dazu bringt mir eine anzünden zu wollen. "Stell Dir vor, du wärst zu den ganzen Problemen dazu auch noch ein "Nicotin-Junkie"" - und das hat mich dann letztendlich motiviert es sein zu lassen.

Ist natürlich gut.


>Alles Gute
>Maja
>p.s. denen schick ich bestimmt keine E-Mail mehr, daß wäre für jeden getippten Buchstaben unnötig vergeudete Energie, ich habe bereits alles gesagt, was ich wollte, und bin froh, daß ich es in nur einem Brief geschafft habe.

Ist auch richtig - reinste Energieverschwendung. Besser sinnvolleren Dingen im Leben zuwenden.

Alles Gute
Gruß, Ex...

Thea ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 10:42
#13 RE: Luschen Thread geschlossen

>Hallo Maja (die andere)
>das war aber nicht so pralle, die Vergleiche, die du gebracht hast. Die hinken mächtig!
>Versuchs nochmal.

Hää?
Ja nun gerade der Vergleich mit dem Wort "Sex" aus dem "schlauen Buch" zeigt uns allen ja überdeutlich, daß nicht alles im Leben mit Erklärungen oder Worten aus einem Buch beantwortet werden kann!

Frau Jetztwissende ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2002 03:06
#14 RE: Luschen Thread geschlossen

.

Frau Unwissend ;-) ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 16:15
#15 RE: Luschen Thread geschlossen

.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 13:31
#16 RE: Luschen Thread geschlossen

Hi,

ich habe ganz sicher kein vorgefertigtes Bild, sondern kenne ich einige Menschen, die massive Alkoholprobleme haben/hatten.

Pauschal kann man nicht darüber urteilen, jeder reagiert anders, aber Vorsicht ist in dem Fall auf jeden Fall angebracht, den Alkoholismus IST eine Krankheit (steht in jedem medizinischen Lexikon, z.B. Pschyrembel) und Alkohol ist ein starkes, potentes Nerven- und Zellgift und nicht jeder bringt den Kraft und den Willen auf damit aufzuhören und dem zu wiederstehen.

Manche können das, so wie du z.B. (herzlichen Glückwunsch übrigens, den einfach ist es bestimmt nicht), und manche können es eben nicht.

Ein schönes Neues Jahr und Gruß,
Maja

Ex-Alkoholikerin ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 16:10
#17 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo,
>Hi,
>ich habe ganz sicher kein vorgefertigtes Bild, sondern kenne ich einige Menschen, die massive Alkoholprobleme haben/hatten.

OK.
>
>Pauschal kann man nicht darüber urteilen, jeder reagiert anders,...

Genau das ist so, und sehe ich auch so.

...aber Vorsicht ist in dem Fall auf jeden Fall angebracht,...

richtig, Vorsicht ist angebracht, auch meine Meinung, und bin auch selbst sehr vorsichtig da wo ich es für richtig inzw. halte.
Ich habe allerdings wirklich etwas gegen übertriebene Angstmacherei, daß man z.B. gleich mit einer gefüllten Kaffeebohne wieder süchtig wird, denn das stimmt einfach so nicht. In der Anfangsphase weiß man sowas noch nicht, und kriegt das alles erst mit der Zeit mit, was für einen richtig und falsch ist.

Wenn Du meinst, man sollte vorsichtig sein, denn jeder reagiert anders - dann ist das unbedingt richtig, aber wenn Du sagst, man kann gleich wieder durch Hustensaft oder einer Rumkugel süchtig und abhängig werden, das ist nicht Tatsache. Es liegt an jedem selbst.

Man sollte nicht übertriebene Angst und Panikmache tun, das tut der Psyche auch nicht unbedingt gut, dieser Druck.
Ich finde, man sollte dann eher sagen: ca. im ersten Jahr der Trockenheit weitmöglichst vermeiden, was Alkohol beinhaltet, danach später kann man dann sowieso besser damit umgehen.

...den Alkoholismus IST eine Krankheit (steht in jedem medizinischen Lexikon, z.B. Pschyrembel)

Mir wurde sooft gesagt, daß es in keinem Lexikon steht, und von den Kassen erfunden wurde, damit es als Krankheit "anerkannt" wird usw. Nachgeschaut habe ich selbst nicht, sondern es bisher geglaubt. Warum sollte ich es auch bezweifeln, denn die Krankenkassen und Rentenversicherungen müssen ja ihre Gründe haben bzw. finden. Ich hielt es durchaus für möglich.

Nun, wie dem auch sei, ob es geschrieben steht, oder nicht das ist eigentlich auch eher zweitrangig, und ich finde - wenn ich glaube oder mir einbilde oder damit lebe, daß ich mir selbst sage: Alkohol ist für MICH *keine* unheilbare Krankheit, sondern eher eine Abhängigkeit und mit der Zeit angelernte Verhaltensweise, die man aber ändern kann - dann ist das für mich der richtige und gute Weg finde ich. Ich will mich einfach nicht Krank fühlen und ich will mich einfach davon nicht abhängig machen, darum tue ich auch (fast ständig) etwas dafür, das dies nicht mehr geschieht.
Und die Hauptsache ist doch, daß ich für mich somit einen richtigen Weg und Einsicht gefunden habe und danach auch lebe.

Vielleicht sträube ich mich auch dagegen, weil ich mich einfach nicht krank fühle, weiß nicht.

...und Alkohol ist ein starkes, potentes Nerven- und Zellgift und nicht jeder bringt den Kraft und den Willen auf damit aufzuhören und dem zu wiederstehen.

Ja das ist richtig. Das Teufelszeug ist sehr schädlich, sowohl für Körper, Geist Seele, Psyche usw.
Ja leider bringt nicht jeder die Kraft und Willen auf. Es ist halt immer einfacher, den einfachen leichten geraden Weg zu gehen, statt mal ein bischen mehr was auszuhalten.

Aber auch für diese Leute, weiß ich echt nicht, ob man es mit Angst- und Panikmache tun sollte und ob das der richtige Weg für die Leute ist.

>Manche können das, so wie du z.B. (herzlichen Glückwunsch übrigens, den einfach ist es bestimmt nicht), und manche können es eben nicht.

Ist ja auch alles richtig.
Danke, ja stimmt, ich könnte einen ganzen Roman darüber schreiben, wie schwer das alles ist. Es geht aber, und das ist gut.

Nun hoffe ich allerdings noch, daß es mit dem Rauchen auch so gut klappt, was ich bezweifle. Nun rauche ich seit ca. 30 Jahren und rede seit unzähligen Jahren vom Aufhören, aber immer nur reden. Ich wollte es diesmal wirklich ernsthaft versuchen, aber es wird irgendwie noch schwerer wohl werden als mit dem Alkohol aufzuhören und langfristig die Ernährung umzustellen. Nun ich werde sehen, die beiden anderen Ziele habe ich bereits geschafft (bzw. bin langfristig dabei was zu tun) also vielleicht klappts dann doch mit dem Nichtrauchen. Ich versuchs gleich ab dem Neuen Jahr.

Ich finde, wenn ich alle diese 3 schweren Ziele geschafft habe, daß ist sehr beachtlich, und kann mich dann selbst loben, auch wenn Eigenlob stinkt.


>Ein schönes Neues Jahr und Gruß,
>Maja
Danke schön, ich habe ja ein schönes und gesundes Ziel mir vorgenommen, es wird bestimmt gut, wenn auch schwer. Dir auch ein schönes und gesundes Neues Jahr!

Noch-Raucherin ;-)

auch eine von der seite;- ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2002 23:52
#18 RE: Luschen Thread geschlossen

wenn schon das Thema hier am Rande angesprochen wird...Will Dir meine völlige Zustimmung ausdrücken, und vielleicht noch was dazufügen..

Diese Sache mit Rumkugeln..:-) Hätte mir jemand damals, als ich aufgehört habe, gesagt, das ich nie wieder ne Rumkugel essen darf, nie wieder Glühwein, nie wieder ein Bierchen beim Grillen..Hätte ich die ganze Aufhörerei gleich hingeschmiessen
und mich gleich für weitertrinken entschieden und logischerweise ein ganz fester Alki geworden. Weil ich mir es gar nicht zumuten und nicht auf diese Sachen verzichten wollte und will..Wäre mir einfach zuviel Druck und zuviel verlangt. Deswegen weiss ich nicht, ob´s so sinnvoll ist irgendwelche zusätzlichen angstmachende Story´s zu erfinden und noch mehr Druck zu schaffen. Ich denke, falls jemand sich dazu entschlossen hat wieder normalen Umgang mit Alkohol zu gewinnen, wird er ohnehin schon genug Kräfte brauchen, um alte Gewonheiten abzulegen und dieses "nie wieder" ist, glaub ich nur was für eisenharte Jungs und Mädels..Und nicht jeder ist so, manche brauchen doch so etwas wie gesunden Menschenverstand:-)und nicht ewig zusammengebissenen Zähne...

Und siehe da, ich habe für ein halbes Jahr völlig aufgehört und kann heute unbeschwert all die o.g. Sachen geniessen, ohne Angst zurückzufallen und mich zu besaufen. Hin und wieder lege ich ne 3-wöchige Pause an oder mehr, je nachdem wie ich es für richtig halte...

Dashalb kann mich das Drama um ein dunkles Bier nur wundern:-)Scheint hier eher ein lang gesuchter Grund für ein Streit zu sein...

naja, jeder so wie er kann..

grüsse und ein glückliches neues...

Ex-Alkoholikerin ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 01:06
#19 RE: Luschen Thread geschlossen

>wenn schon das Thema hier am Rande angesprochen wird...

ja hier war es nur am Rande, aber ich wollte hier einige Sachen und falsche Bilder richtigstellen damit, bzw. meine eigene Meinung bekunden, weil sie gerade HIER in diesem Thema aufgetaucht sind, und ich "wieder mal" gesehen habe, daß viele falsch informiert sind über dieses Thema. (Betr. Rumkugel usw.)

Will Dir meine völlige Zustimmung ausdrücken, und vielleicht noch was dazufügen..

Prima, danke.

>Diese Sache mit Rumkugeln..:-) Hätte mir jemand damals, als ich aufgehört habe, gesagt, das ich nie wieder ne Rumkugel essen darf, nie wieder Glühwein, nie wieder ein Bierchen beim Grillen..Hätte ich die ganze Aufhörerei gleich hingeschmiessen


Glaub ich Dir das es so bei Dir war. Es wahr auch höchstwahrscheinlich keine sehr schwere Alkoholabhängikeit bei Dir gewesen. (Bei mir so mittelmäßig schätze ich, hätte sich aber verschlimmern können, wenn ich so weitergemacht hätte).

Jeder Mensch ist anders. Und jeder muß seinen ganz individuellen Weg da raus finden, sei es mit Panik und Angst oder sonstwie. Bei mir war es ganz anders: ich wollte unbedingt mit starkem Willen völlig total aufhören, mit allen Konsequenzen und allem was dazu gehört, auch wenn es Verbote oder ähnliches sind. Bloß weg vom Teufelszeug, weil es mir nur Schaden brachte.

Mir haben gleich hunderte von Leuten (Ärzte, Krankenschwestern, Chefärzte vom Krankenhaus, Sozialer Dienst, Gruppen usw. usw....) gesagt, daß man davon von nun ab TOTAL die Finger lassen muß (Rumkugeln usw), und sogar schon gleich im Krankenhaus, in das ich freiwillig damals ging, habe ich gleich eine Laange Liste bekommen, wo diese ganzen Sachen drinstehen. (Die Liste wird heute noch ausgegeben).

Aber jetzt inzwischen mittlerweile weiß ich genau, daß es nur Angstmache ist, und das da nichts dran ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob diese Angstmacherei eigentlich gut oder schlecht ist für einen der Aufhören will. Das muß jeder für sich entscheiden. Geschadet hat es mir nicht. Ganze Berufszweige leben davon und müssen da sowas sagen.

>und mich gleich für weitertrinken entschieden und logischerweise ein ganz fester Alki geworden. Weil ich mir es gar nicht zumuten und nicht auf diese Sachen verzichten wollte und will. Wäre mir einfach zuviel Druck und zuviel verlangt.

Ja, man wird ja schon ganz verrückt gemacht, und das noch in einer Situation, wo man sich gerade sowieso nicht so auf dem Posten fühlt.

Aber ich muß dazu sagen: klar anfangs habe ich mich voll dran gehalten. Mittlerweile esse ich Ketchup und Pralinen und alles andere in geringen normalen Mengen - aber Vorsätzlich z.B. um zu probieren, ob auch wirklich nichts passiert nehme ich diese Sachen nicht und kaufe sie auch nicht vorsätzlich. Also wo ich es vermeiden kann, vermeide ich es schon. Trotzdem sollte man es nicht zu streng sehen, und bei einer Pralinenschachtel oder sonstiges passiert tatsächlich rein gar nichts.
Auf ein Glas Bier oder Wein oder sonstiges habe ich gar kein Appetit einfach mehr, ich trinke es einfach nicht. Ich will es momentan auch gar nicht versuchen und darauf ankommen lassen, zu schlimm war die Sache mit dem Alk damals. Aber ich schätze, daß ich es in einigen paar Jahren doch wieder hinkriege mal ein Glas Sekt zum Anstoßen zu Sylvester zu trinken oder auch "MAL" ein Gläschen Wein selten. Aber weiter auch nicht.

Ich möchte Dir aber hier noch was sagen:
Viele Ex-Alkis, die ich kenne sagen: es gibt kein "gepflegtes Trinken" das funktioniert nicht! Also nur total aufhören, wie ich es ja gemacht habe. Viele haben es ausprobiert, KEINER hat es geschafft - IMMER wurde eine Abhängigkeit später daraus. Ich habe mich darüber mit sehr vielen unterhalten.

Und wenn Du es noch schaffst sozusagen "gepflegt zu trinken", dann ist es bei Dir wohl noch nicht schlimm. Aber pass auf auf Dich, ES WIRD schlimmer!!!
Garantiert! Auch wenn es jetzt im Moment noch nicht so ist, und Du es (wie alle anderen) auch noch nicht glaubst, aber ich befürchte, irgendwie bei Deinen Worten hier, daß Du irgendwann später mal die Gefahr hast.
Ich kann das nur aus Erfahrung sagen und auch aus vielen Informationen von vielen anderen Extrinkern.

Glaub mir, gepflegtes maßvolles Trinken, klappt auf die Dauer nicht bzw. kaum, das hat kaum einer geschafft, viele viele haben sich das so schön vorgestellt und sind dabei später mal auf die Nase gefallen.
Aber ich hoffe es für Dich nicht, daß es soweit kommt. Wie gesagt, jeder ist anders, und vielleicht muß es auch nicht schlimm enden bei Dir. Du fragst am besten Leute, (oder Alk-Foren), die damit viel Erfahrung gemacht haben. Ärzte frage ich nicht mehr, sie antworten alle das gleiche, da kann ich Dir gleich sagen, was die Antworten, sie stecken aber nicht in einem richtig drin. Leute mit eigener Erfahrung wissen da besser Bescheid.


Deswegen weiss ich nicht, ob´s so sinnvoll ist irgendwelche zusätzlichen angstmachende Story´s zu erfinden und noch mehr Druck zu schaffen.

Ja, ob es wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich auch, bzw. weiß ich auch nicht.
Druck und Angst ist jedenfalls psychisch nicht gerade schön für einen, der sowieso schon unten ist sozusagen.


Ich denke, falls jemand sich dazu entschlossen hat wieder normalen Umgang mit Alkohol zu gewinnen, wird er ohnehin schon genug Kräfte brauchen, um alte Gewonheiten abzulegen und dieses "nie wieder" ist, glaub ich nur was für eisenharte Jungs und Mädels..

Da hast Du recht, daß kostet viel Energie und Kraft seine angelernten Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu ändern. Sehr viel sogar.
Das Wort "nie wieder" wird immer in speziellen Alkoholiker-Gruppen Diskussionsgruppen für Ex-Alkoholiker, genannt.
Ich weiß nicht.....man sollte sowieso nicht sagen: nie wieder. Weil es doch eventuell mal wieder passieren könnte. Man sieht und hört ja bei Alkis genug von "Rückfällen", manche haben sogar hunderte von Rückfällen. Sogar ich hatte einen, und vorher war ich hochnäsig und sagte immer nur: MIR, mir kann doch SOWAS nicht passieren, ein Rückfall - doch nicht mir! Ohje, völlig falsch, gerade mir, weil ich dagegen "ankämpfte" ist es passiert. Aber seit dem habe ich dann richtig draus gelernt. Man ist nie vor einem Rückfall gefeit, kann immer und jeden passieren. Aber in meinem innersten will ich das überhaupt nicht.

Und nicht jeder ist so, manche brauchen doch so etwas wie gesunden Menschenverstand:-)und nicht ewig zusammengebissenen Zähne...

Ja richtig, sehe ich auch so. Ewiger Kampf dagegen mit zusammengebissenen Zähnen usw. bringt nicht viel weiter. Lieber gelassener und mit Menschenverstand soweit wie möglich und evtl. auch mit anderer Hilfe (wenn möglich) alles durchstehen.


>Und siehe da, ich habe für ein halbes Jahr völlig aufgehört und kann heute unbeschwert all die o.g. Sachen geniessen, ohne Angst zurückzufallen und mich zu besaufen. Hin und wieder lege ich ne 3-wöchige Pause an oder mehr, je nachdem wie ich es für richtig halte...

Ja, aber bitte bedenke: NOCH geht es. Und dennoch kann es zur Abhängikeit führen. Man trinkt ja nicht, weil es einem schmeckt, sondern einzig und allein, wegen der "WIRKUNG" - und irgendwann verlangt der Körper mehr, sobald er den Pegel hat. Momentan kannst Du in Massen trinken bzw. soz. gepflegt, aber glaub mir das kann sich leicht ändern!!! Auch wenn Du es nicht willst, da nützt manchmal ein Wille nicht viel (Leider).
KANN passieren, aber muß nicht. Jeder Körper und Mensch reagiert da anders. Und leider leider manchmal ganz anders, als man denkt.

Echt, am besten ist sowenig wie möglich zu trinken und zu vermeiden wo es nur geht. Leicht gesagt, ich weiß.

>Dashalb kann mich das Drama um ein dunkles Bier nur wundern:-)Scheint hier eher ein lang gesuchter Grund für ein Streit zu sein...

Ja, also die Geschichte von Maja hier ist wohl typisch sozusagen "Bleib-Alkoholiker", er wollte ja gar nicht aufhören, sonst hätte er es ja getan. Hat ihm ja niemand die Flaschen in den Mund gedrückt. Er kann ihr doch nicht die Schuld geben, wenn sie das Bier für Sauce gekauft hat, und er es freiwillig und SELBST getrunken hat *kopfschüttel*. Und überhaupt die Mutter ist ja wohl auch nicht astrein, so wie es hier aussieht.

>naja, jeder so wie er kann..
>grüsse und ein glückliches neues...

Danke, Dir auch. Ich wünsche Dir auch ein schönes neues Jahr.
Und ich hoffe, daß Du niemals jemals sagen mußt: "ohwe, die von damals aus dem Forum hatte ja recht gehabt". Also lieber so wenig trinken, wie nur möglich. Hört sich hier Lehrmeisterhaft an, ist aber tatsächlich besser.
Ich habe halt wirklich schlechte Erfahrungen mit dem Teufelszeug gemacht.

Beste Grüße

Maja(die andere) ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2002 04:07
#20 RE: Luschen Thread geschlossen

Hallo,

er hat das Bier ja noch nicht einmal getrunken! Das wäre ja noch schöner gewesen, dann hätte ich ja keine Sauce für den Truthahn mehr gehabt.

Ich danke euch allen nochmals. Ich habe ihm und seiner Mutter nochmal meine Meinung über ihr ödipales Beisammensein per E-mail geschrieben, da sie mich um eine Stellungnahme baten, und bekam auf die Stellungnahme die Antwort, daß ich wohl völlig den Verstand verloren haben müsse und daß in Zukunft alle weiteren E-Mails von mir vom Server automatisch abgewürgt werden.

Ich weiß jetzt nochmals dank Euerer Beiträge, daß mich die Schuld vielmehr traf diese "Groteske" 5 Jahre lang mitgespielt zu haben, als daß ich endlich mal das, was ich wirklich darüber denke(bzw.fühle) auszusprechen. Denn das ist mein Freispruch von der mir eingeredeten Schuld.

Es ist wahr, ich fühle mich im Recht, bin erleichtert und kann endlich frei atmen. Jetzt verstehe ich auch, warum die Kombi: Mann-Alki + Frau-Asthmatikerin so oft zusammentrifft.

Ich Danke euch allen für euere schnelle Reaktion und euere Arbeit, die ihr mit mir hattet. Glaubt mir, ein Helfer-syndromie, die gerade am ausbrechen ist, weiß das zu schätzen.

Ich wünsche euch allen ein guten Rutsch morgen, und daß ihr in den entscheidenden Momenten eueres Lebens auch Leute habt, die euch so helfen, wie ihr es hier bei mir getan habt.

Alles Gute
Maja(die andere - aber diesmal wirklich ganz andere, denn 5 Jahre schlechtes fremdes Gewissen sind nun wirklich genug)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz