Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Markus ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2001 07:26
RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo,
habt ihr einen Tipp was ich als 40 jähriger bei folgendem Problem tun kann:
Habe die Kommunikation mit Mitmenschen seit ich denken kann als stressbeladen und schwierig empfunden. Habe daher schon lange begonnen mich zurückzuziehen.
Das hat zu totaler Isolation geführt und meine soziale Kompetenz ist im Prinzip nie entwickelt worden.
Das Problem verschlimmert sich immer mehr, so dass sogar Einkaufen schwierig wird.
3 Versuche einer Psychotherpie schluge fehl...
Gruß, Markus

Matze ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 00:58
#2 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Markus,

ich kenn das.
Hab auch oft kein Bedürfnis, mich mitzuteilen....Kommunikationsbedürfnis kann man wohl nicht trainieren, das wär auch irgendwie komisch...ein Bedürfnis fördern.........
Was du wohl willst, sit deine Kontaktfreudigkeit erhöhen.

Zur Kontaktfreudigkeit gehört, daß man Kontakte zu anderen locker nehmen kann und sich in ihnen zumindest einigermassen wohlfühlt.
Wenn du es als Stress siehst, kann das nix werden.
Du denkst dann vielleicht "Dieses und dieses sollte ich jetzt erzählen, was sage ich jetzt , was kommt gut an, womit unterhalte ich mein Gegenüber?"

So nimmst du Kommunikation jegliche entspannte Spontaneität.

Mein Tip wäre:
Sei mal still, wenn du grad keine Lust hast was zu sagen und spüre wie groß in dir die Peinlichkeit wird und wie der Druck anschwillt, was sagen zu wollen (an dem du allerdings gar kein Interesse hast)....halte den Druck eine kurze Zeit aus und warte, ob dir ein Thema oder eine Aussage in den Kopf kommt, die dich etwas interessiert...dann teile diese mit...und lerne so, daß Gespräch auch auf deine Interessengebiete zu lenken.

Wenn du keine Lust zum Reden hast, lass es.
Wenn es dri einfach schlecht geht und du mies drauf bist, dann leg das nicht als Kommunikationsunfähigkeit aus....lass dir Zeit oder erzähle jemandem von deinen Problemen , der ein offenes Ohr hat (hast du Freunde?).

Das ist wie beim Sex, will man was erzwingen klappt es nicht.
Hör mehr auf das, was du willst.

Bist du eigentlich bei Unterhaltungen eher der Ja, ja, aha-Sager oder gibst du viel Kontra?

Gruß, Matze

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2001 09:49
#3 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Markus,

ich habe zwei Tipps für Dich, die ich auch schon anderen hier im Forum vorgeschlagen habe:

1. Lese das Buch "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben" von Sogyal Rinpoche, O.W. Barth Verlag (ca. DM 59,-).

Denn darin wird u.a. erklärt, wie der menschliche Geist "funktioniert".
Wenn man Probleme mit anderen Menschen hat, hat man in Wahrheit Probleme mit sich selbst. Das hat nichts mit den anderen zu tun. Wir lernen in der Schule zwar Lesen, Schreiben, wie wir anatomisch funktionieren und sonstiges. Aber wie unser Geist funktioniert, wie das ist mit den Gedanken und Emotionen - ja das lehrt uns hier niemand.

2. Versuche mal die Therapieform "Familienaufstellung". Daß Du Kommunikation als Stress betrachtest hat ja seine Ursachen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Kindheit/Familie zu finden sind. Es geht hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um das Erkennen. Sich mit seiner Familie auseinanderzusetzen ist unbedingt notwendig - für jeden Menschen.

Viele Grüße
Andrea

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2001 10:19
#4 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Danke für den Buchhinweis. Ich werde das Buch mal bestellen. Aber das ist halt eine rationale Herangehensweise und ich glaube nicht, dass das was bewirken kann.
Es ist halt einfach kein drängendes Bedürfnis nach Kommunikation vorhanden, und ich denke das ich das auch nicht mit einer Buchlektüre herbeiführen kann. Irgendwie müßte sowas, ohne sich zu zwingen "einfach von selber kommen" (als natürliches Bedürfnis halt)
Also, das Problem sitzt irgendwie tiefer als nur im "Großhirn"....
Hoffentlich hast du ungefähr verstanden was ich meine....
Gruß Markus

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2001 22:24
#5 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hi Markus,

Du sollst Dir das Buch ja nicht unters Kopfkissen legen, sondern aktiv lesen.
Und dann wirst Du mehr wissen - über Dich, Deinen Geist und Deine Gefühle.
Sicherlich muß das Bedürfnis zu Kommunizieren "von selbst" kommen. Aber dafür muß man was tun. Vom Nichtstun und in der Situation zu verharren, das hast Du ja mittlerweile erfahren, daß es daraus nicht von selbst entsteht.
Und ja, ich bin davon überzeugt, daß dieses Buch ausreicht. Es enthält ein umfassendes Wissen. Natürlich hängt es von Dir dann ab, ob Du dieses Wissen anwendest oder nicht.

Liebe Grüße
Andrea

>Danke für den Buchhinweis. Ich werde das Buch mal bestellen. Aber das ist halt eine rationale Herangehensweise und ich glaube nicht, dass das was bewirken kann.
>Es ist halt einfach kein drängendes Bedürfnis nach Kommunikation vorhanden, und ich denke das ich das auch nicht mit einer Buchlektüre herbeiführen kann. Irgendwie müßte sowas, ohne sich zu zwingen "einfach von selber kommen" (als natürliches Bedürfnis halt)
>Also, das Problem sitzt irgendwie tiefer als nur im "Großhirn"....
>Hoffentlich hast du ungefähr verstanden was ich meine....
>Gruß Markus

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2001 09:33
#6 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Moin moin Andrea,

danke für deine Antwort. Du hast so eine schön klare Art zu schreiben!
Werde, wenn möglich, über meine Erfahrungen mit dem Buch berichten.

Darf ich noch eine Frage stellen?
Was meinst du zu folgendem Phänomen:
In einer Kommunikationssituation scheint meine Stimmung von der meines Gegenübers abzuhängen. Und zwar unabhängig von meiner Stimmung in der in die Situation hineingegangen bin. Auch wenn ich eigentlich fröhlich und sicher bin, reicht ein ernster, durchdringender Blick des Gegebnübers aus, mich in ein "Loch" fallen zu lassen.
Andererseits, auch wenn ich ägerlich bin und diesen Ärger eigentlich auch zeigen möchte, reicht ein Lächeln aus, um diesen Ärger verschwinden zu lassen.
Im Prinzip möchte ich aber gerne meine eigenen Gefühle leben.
Kannst du mir hierzu noch was schreiben?

Gruß, Markus

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2001 21:54
#7 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Guten Abend Markus,

hey, würde mich wirklich freuen, wenn Du mir über Deine Erfahrungen mit dem Buch berichten würdest!

Zu Deiner Frage: Das ist ja gerade unser Hauptproblem, daß wir abhängig sind von äußeren Umständen und Ereignissen. Wir sind Opfer der Umstände, wie ein Blatt im Wind.
Und wir möchten endlich uns selbst leben. Aber dann stehen wir vor einem noch größeren Problem: Wer sind wir eigentlich? Was sind denn unsere eigenen Gefühle?? Warum fühle ich das , was ich fühle??
Nimm' Dir doch mal die Zeit und denke darüber nach. Wer bist Du wirklich, was fühlst Du wirklich, was sind Deine ureigenen Interessen und Freude. Wer und was hat Dich beeinflußt. Schäl' Dich ab wie eine Zwiebel, Haut für Haut. Schmeiß (aber nur rein) gedanklich mal Deine Paß und Deine Geburtsurkunde weg, deine Identität. Was bleibt übrig?
Es ist ein gutes Stück Arbeit, unser wahres Selbst freizuschaufeln. Wir haben im Laufe unserer Lebensjahre gute, gründliche Arbeit geleistet, uns eine falsche Identität aufzubauen, die abhängig ist von dem Äußern. Diese von uns geschaffene (letzendlich waren wir es - und nicht die anderen) Identität, ist auch besser bekannt als Ego.(zur Info: die tibetische Übersetzung für Ego ist "das Greifen nach dem Selbst").
Ich sag' ja, lese das tibet. Buch vom Leben und vom Sterben. Das wird Dir viel erklären und auch Deine Frage(n) ausreichend beantworten. Viel besser als ich das hier kann.

Liebe Grüße
Andrea

Matze ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 00:49
#8 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Andrea, das hört sich toll an mit dem Buchtipp, ich hab mich selbst mit Buddhismus beschäftigt und meditiere auch manchmal (leider nicht so regelmässig, wie es gut wäre....da ist mein Geist im Wege :-) ).
Aber diese Reinheit des Geistes und das krasse Kennenlernen von sich selbst ist ein weiter Weg, den depressive oder willensschwache Menschen wohl nach wenigen Tagen der Motivation oft abbrechen werden....


Andererseits denke ich auch, daß einige damit nichts anfangen können und einen greifbaren Rat vielleicht besser verdauen könnten.
Ich persönlich finde Meditation was tolles, aber viellecht wäre es besser, wenn man den Leuten erstmal einen Ansatz bietet, ihr Problem aus einer anderen Perspektive zu sehen, statt sie gleich mit vollem Schwung Richtung Buddhsmus beförden zu wollen......


Gruß, Matze

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 10:27
#9 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Andrea und Matze,

nur ein Buchtipp ist in der Tat etwas mager. Vielleicht geht ja beides:
Greifbare Ratschläge und ein Buchtipp. (Auch auf die Gefahr hin, das was im Buch steht zu wiederholen.)

Matze, du hast recht, das Änderungen die durch ein Buch hervorgerufen werden, bei willenschwachen und deppresiven Menschenoft nur einige Tage andauern und diese dann genau wieder in ihre alten Bahnen zurückfallen. Das ist meine Erfahrung aus den letzten 25 Jahren, und deswegen hatte ich mein Posting weiter oben ja auch mit "Ob ein Buch da ausreicht..." betitelt.

Also Andrea, doch noch ein paar greifbare Tipps auf die Eingangsfrage?

Ein dankarer
Markus

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 13:31
#10 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hi Markus, Hi Matze,

ich habe ja auch noch die "Familienaufstellungs-Therapie" vorgeschlagen. Wurde wohl nicht beachtet, so als greifbarer Rat.
Im übrigen muß man kein Buddhist sein, um das Buch zu lesen - und auch nicht werden.

Vielleicht weiß Maja oder ein anderer aktiver Leser hier greifbarere Ratschläge.

Grüße
Andrea

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 21:53
#11 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Liebe Andrea,

dein Vorschlag mit der Familienaufstellungstherapie ist nicht untergegangen.
Hab am Freitag einen Termin mit einer Marburger Psychologin (beginne damit Behandlung Nr. 4...) und werde ihr diese Therapieform vorschlagen.

Viele Grüße, Markus

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 23:34
#12 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Lieber Markus,

schön, daß der Vorschlag nicht untergegangen ist. Was ich bislang gehört habe, hat diese Therapieform den Menschen, die sie gemacht haben, sehr viel Nutzen gebracht.

Noch mal zum Thema Bücher:
Ich habe früher auch Bücher über positives Denken gelesen und es hat mir nichts gebracht. Irgendwie hat alles schon irgendwie gestimmt, was da drin stand, aber ich konnte es nicht umsetzen. Als ich dann das tib. Buch v. L. u. v. Sterben gelesen habe, wurde mir bewußt was mir gefehlt hat: das kleine 1x1 sozusagen, das Basiswissen. Man kann schwer mit Quadratwurzel- oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen beginnen, wenn man die math. Grundlage nicht hat.
Wenn man nicht weiß, wie der Geist "funktioniert", wie will man ihn dann zum positiven Denken bringen?
Ich war sehr depressiv und willensschwach, und hab mit dem Basiswissen mein Leben auf die Reihe gekriegt. Man muß nicht täglich meditieren und das auch nicht stundenlang. Man muß nur verstehen, was tatsächlich abgeht. Und wenn man das einmal weiß, dann ändert sich ganz von allein schon ganz viel. Ungefähr so, wie damals, als man lesen gelernt hat, und plötzlich hat sich die Welt mit ihren Schildern, Plakaten, Zeitschriften und Büchern etc. verändert. So ganz von "alleine". Sicherlich mußte man das Lesen üben ... Ich hoffe, Du verstehst, was ich ausdrücken möchte ...
Man kann sich nur befreien, wenn man sich endlich kennenlernt. Wenn man weiß wovon man sich eigentlich befreien muß/soll und dann natürlich WIE es geht.
Leider gibt es keine "Erleuchtung (= Lösung aller Probleme) in drei Wochen".
Und das was man unweigerlich angehen muß ist, sich selbst und das Leben zu begreifen und zu verstehen. Es führt kein einziger Weg daran vorbei!
Und da Du ja schon Lebenserfahrung gesammelt hast, wirst Du mir Recht geben.
Alle Wege, die wir gewählt haben, wo wir uns selbst aus dem Weg gegangen sind (oder den Weg zu uns selbst nicht sehen konnten), haben uns immer wieder in die selbe Sackgasse geführt. Meistens standen wir doch noch verwirrter vor der Wand. Oder??
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Andrea
PS: Ich habe glücklicherweise nach langer Odysee endlich begriffen, daß "Wissen tatsächlich Macht ist", und ich wünsche Dir dieselbe Erfahrung.

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2001 19:38
#13 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Andrea,

danke für deine Antwort. Ich glaube du bist ein ganz liebenswerter Mensch!
Dann mache ich mich mal auf zu den Basics...

Markus

Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2001 23:15
#14 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Markus,

vielen Dank!

Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen, dich auf zu den Basics zu machen.
Und es wäre schön, wieder von Dir zu hören!

Liebe Grüße
Andrea

Matze ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 11:29
#15 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Hallo Markus,

ich hab gestern direkt an deinen Beitrag gepostet....

Ich kenn das genau wie du wohl auch: Ein Psychobuch in die Hand bekommen, "Positives Denken in der Neuzeit" oder "wie werde ich glücklich?" oder sowas.
Das liest man dann und ist von der vorgeschlagenen Selbstmanipulation und den (oft komischen) Übungen angetan, macht diese vielleicht ein paar Mal(ich hab davon nur eine einzige je gemacht...und das nur 2 mal, weil sie mir blöd vorkam) und dann ist die Motivation wieder weg....der alte Trott kommt wieder, alte Verhaltensmuster, sobald die Euphorie verpufft ist.
Ich würde heute nie mehr damit anfangen solche Bücher zu lesen, ich habe das Gefühl, sie schaden mehr als daß sie was bringen.
Jedes sagt was anderes und irgendwann weis man ncith mehr o vorn und hinten ist und was man jetzt glauben soll.

Selbstmanipulation kann auf Dauer einfach nicht gutgehen.
Die Problematik, die in einem ist, wird dadurch nur oberflächlihc übertüncht.

Das einzige, was ich in die Richtung Veränderung noch akzeptiere, sind meditative Bücher, da die nicht manipulieren wollen, sondern einen Richtung Selbst bringen wollen...und das finde ich toll.

Wobei man eben für die Durchführung der Medtiation wieder einen nicht zu schwachen Willen braucht (oder das eigene Leiden zumindest so groß ist, daß man das Bedürfnis nach Hilfe und Sehnsucht nach Ausweg as seinen oft komischen Gefühlen entsteht).

Matze

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

08.05.2001 21:56
#16 RE: Kommunikationsproblem Thread geschlossen

Lieber Matze,

danke für deine Antworten. Hatte nur ans Ende der Beitragsschlange geschaut und daher deine Antwort oben übersehen.

Das Problem "Kommunikation als Stress zu empfinden" mit der Konsequenz diese zu vermeiden hat zu folgendem geführt:
- Rückzug in die Isolation. Es bestehen keine Freundschaften.
- Schlimmsten Problemen am Arbeitsplatz mit der Konsequenz der Arbeitslosigkeit.
- Selbstwertgefühl und Selbstbehauptungskompetenz sind nicht vorhanden
- Das Bedürfnis und die Fähigkeit nach Kontakten und Kommunikation ist nicht vorhanden.
- Depressionen und Langeweile, Gefühl der Ausweglosigkeit, Leidensdruck.

Warum ist Kommunikation Stress für mich?
Hmmm, ist rational nicht zu beantworten. Es kommt da halt alles der letzten 30 Jahre zusammen und führt zu einem überwältigenden Gefühl der Inkompetenz.
Zum Gefühl, das die eigenen Aussagen eben nicht ankommen und meinem Alter nicht so recht entsprechen. Zum Gefühl in der Persönlichkeitsentwicklung irgendwo stehengeblieben zu sein. Dann fehlt ja wie gesagt der Wille etwas zu tun.
(Wenn ich es in den letzten Jahren versucht habe, beispielsweise Fitnessstudio, dann war das subjektiv nur stressbeladen und ohne Freude, wurde daher sofort wieder aufgegeben.)
Selbst komm ich da nicht mehr raus. Daher versuch ich's jetzt noch mal mit professioneller Hilfe...

Gruß, Markus

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kommunikationsproblem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lisi
1 09.04.2001 21:19
von (Gast) • Zugriffe: 249
Kommunikationsproblem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ratsuchender
4 12.03.2005 18:19
von (Gast) • Zugriffe: 208
@Lorena
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Victor
3 30.11.2001 09:57
von (Gast) • Zugriffe: 233
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz