Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Alex ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2004 20:37
RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Ich glaube ich habe hier neulich schon mal etwas zu diesem Thema gelesen. Da ich auch eine verdammt miese Selbstdisziplin habe, dachte ich mir, ich schreibe mal einen Beitrag dazu.

Mein Problem ist, dass ich ziemlich phlegmatisch bin, sogar ausserordentlich phlegmatisch. Es dauert immer ewig bis ich mal eine Aufgabe anfange und sie auch zu Ende bringe. Ich hasse diese Eigenschaft an mir! Schon oft habe ich versucht mich zu ändern, aber ich kriege es einfach nicht hin! Es ist so frustrierend. Ich versuche es mal an Beispielen zu erläutern.

Im Moment ist es so, dass ich ein Praktikum mache. In drei Wochen ist es zu Ende und ich muß dazu natürlich auch einen Bericht verfassen. Seit zwei Wochen nehme ich mir nun jeden Tag vor mich mal hinzusetzen und einen großen Teil fertig zu schreiben. Meint Ihr das klappt? Natürlich nicht, bisher habe ich gerade mal fünf Seiten geschafft :-(. Ich schiebe immer alles vor mir her und zwar solange bis ich wirklich keine Zeit mehr habe und erst dann fange ich an zu arbeiten. Beim Lernen ist das auch so (ich studiere). Immer mache ich alles auf den letzten Drücker. Rechnungen bezahle ich meist erst nach Wochen, den Müll bringe ich erst raus wenn der Eimer schon überquillt usw. Ich fühle mich immer als würde ein Gewicht an mir hängen, das verhindert, dass ich meine Arbeit tue. So nach dem Motto: Der Geist ist willig, der Körper ist schwach.

Mich nervt dieser Zustand sehr. Warum kann ich mich nicht ändern obwohl ich es doch so sehr will?! Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.

Cervantes ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2004 22:11
#2 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Hallo Alex,

vielleicht quälst Du Dich mit Aufgaben herum, die gar nicht Deine "Bestimmung" sind.
Du solltest Dir vielleicht einmal viel Zeit nehmen um darüber nachzudenken,
was Du tatsächlich möchtest.
Und wenn Du Dir darüber klar geworden bist, dann mußt Du auch die Kraft haben um Deinen Weg zugehen.
Wenn Du Deinen Weg gehst, dann wirst Du irgendwann merken, daß das "Gewicht" das an Dir hängt und das verhindert,
daß Du Deine Arbeit tust hinter Dir abfällt.

Was das "phlegmatische" anbetrifft, so hat jeder Mensch ein anderes Naturell.
Die einen sind Sportler und brauchen die aktive Dynamik, andere und dazu gehöre ich auch,
sind phlegmatische, romantische Träumer, die der Aktivität lieber aus dem Weg gehen.
Die Bewertung dieser Eigenschaften wird leider von einer "Leistungsgesellschaft" vorgenommen,
deßhalb haben romantische Träumereinen leider und zu unrecht keinen hohen Stellenwert in unserer "Power-Gesellschaft".

Grüße
...Cervantes

Alex ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2004 14:43
#3 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Hallo Cervantes,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Also ich denke zum Großteil sind die Dinge, die ich mache, schon die Dinge die ich mag. Ich studiere und es macht mir Spaß und ich interessiere mich dafür. Das dumme ist nur, dass ich mich nie aufraffen kann um regelmäßig zu lernen.

Es ist ja auch so, dass ich wirklich jede Kleinigkeit vor mir herschiebe. Sei es das Lernen, den Müll raustragen oder eine Socke aufheben. Egal was, ich mache es nie sofort und da liegt mein RIESIGES Problem.

Du hattest den Eindruck ich sei körperlich ein wenig faul. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Ich treibe gerne und regelmäßig Sport. Ich spiele Fußball und jogge. Körperlich bin ich also ganz gut in Form. Das ist also auch keine Erklärung.

Hast Du noch eine Idee?

Cervantes ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2004 15:27
#4 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Hallo Alex,

Ferndiagnosen sind immer mit einem "Restrisiko" verbunden.
Aber kann es sein, daß Du mental und psychisch in einem Prozess der Suche nach etwas verkettet bist.
Und daß Du jede Zeit und jede Arbeit, die Du für andere Dinge aufwendest als für die Beschäftigung mit der Lösung für das was Du
vielleicht intuitiv, vielleicht aber auch bewußt suchst, als "Gewicht" empfindest.
Weil es Dich in Deinem inneren Prozess der Suche nur lästig ist und stört.

Gruß
...Cervantes


>Hallo Cervantes,
>vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
>Also ich denke zum Großteil sind die Dinge, die ich mache, schon die Dinge die ich mag. Ich studiere und es macht mir Spaß und ich interessiere mich dafür. Das dumme ist nur, dass ich mich nie aufraffen kann um regelmäßig zu lernen.
>Es ist ja auch so, dass ich wirklich jede Kleinigkeit vor mir herschiebe. Sei es das Lernen, den Müll raustragen oder eine Socke aufheben. Egal was, ich mache es nie sofort und da liegt mein RIESIGES Problem.
>Du hattest den Eindruck ich sei körperlich ein wenig faul. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Ich treibe gerne und regelmäßig Sport. Ich spiele Fußball und jogge. Körperlich bin ich also ganz gut in Form. Das ist also auch keine Erklärung.
>Hast Du noch eine Idee?

Alex ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2004 20:54
#5 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Hallo Cervantes,

das ist ein sehr interessanter Ansatz, den Du da hast. Ich werde darüber nachdenken und gegebenenfalls wieder posten.

DANKE!!!

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

09.02.2004 22:06
#6 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Hallo,

da kann ich dir 2 gute Adressen geben:

1 mal allgemein für Dein Problem (hier erhälst du Hintergrundinfos und tolle Tipps):

Forum für Menschen in Chaos und Unordnung: http://f23.parsimony.net/forum46830/index.htm


und für deine "Aufschieberitis":
(so bekommt man sie in den Griff)
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/pe/aufschieben/

Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.

Liebe Grüße,
Wally

Alex ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2004 14:44
#7 RE: Selbstdisziplin Thread geschlossen

Vielen Dank für den Link. Ich werde mir das mal genauer anschauen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Selbstdisziplin lernen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fauli-Schlumpf
5 02.02.2004 08:41
von (Gast) • Zugriffe: 977
Selbstdisziplin und Motivation
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
7 11.01.2006 17:46
von (Gast) • Zugriffe: 191
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz