Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 977 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Fauli-Schlumpf ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2004 14:31
RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

Hallo,
habe mir für das neue Jahr einiges vorgenommen, was auch ganz gut machbar sein sollte. Nur sehe ich als einziges Problem, welches ich - so doof es auch ist - überhaupt nicht in den Griff kriege, dass ich schlichtweg keinerlei Selbstdisziplin mehr habe :-(
Gut, ich rauche/kiffe/trinke/zocke nicht, aber ein mega-dämliches Laster ist z.B. dass ich abends einfach nicht zeitig ins Bett gehe - und das macht auf die Dauer krank :-(
Rational betrachtet gibt es - da hab ich länger drüber nachgedacht - nicht EINEN Grund fürs lange Aufbleiben. Oft bin ich sogar müde, gehe dann aber trotzdem nicht schlafen. Naja, so geht das jetzt schon seit vielen, vielen Monaten. Ich würd das nicht als psychosomatische Schlafstörung einordnen - deshalb hilft hier sicher auch kein Arztbesuch weiter-, sondern einfach nur als Blödheit, so weit bin ich auch schon gekommen.
Aber was tun, um (u.a.) dies zu ändern?
Jemand Tipps, vielleicht Analogien aus anderen (z.B. Sucht-)Bereichen?
Danke!!!

zweifler ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 03:00
#2 RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

>Hallo,

Mir sind Leute suspekt die nachts nicht schlafen .
Die plagt meist ein schlechtes Gewissen.

Gruss

zweifler

Nick ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 23:19
#3 RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem und noch einige andere, die mit Selbstdiziplin zu tun haben. Ich würde mich gerne mit Dir austauschen. Maile mir doch mal.

Gruß

Nick

Kumel ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2004 22:40
#4 RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

Hallo, Fauli-Schlumpf!

Hört sich echt komisch an, vielleicht fehlt aber auch noch etwas an
Information.

Du gehst also zu spät schlafen. - Kannst Du dann schlafen?
Was tust Du, wenn Du nicht schläfst, ich meine, trödelst Du Deine Zeit
ab oder hängst Du begeistert vor Deiner Modelleisenbahn und musst ja noch
so viele Meter Gleise verlegen?

Gibt es eine innerliche Reaktion bei Dir bei dem Gedanken "zeitig" ins
Bett zu gehen?

Hat es in der letzten Zeit vor diesen Problemen irgendwelche Veränderungen
gegeben?

Träumst Du, wenn Du schläfst? - Also erinnerst Du Dich an das, was Du träumst?

Und zu guter letzt: Hattest Du soetwas schon früher?

Gruß
Kumpel

Fauli-Schlumpf ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2004 17:43
#5 RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

>Was tust Du, wenn Du nicht schläfst, ich meine, trödelst Du Deine Zeit
>ab

genau!

>Gibt es eine innerliche Reaktion bei Dir bei dem Gedanken "zeitig" ins
>Bett zu gehen?

Reaktion: Au ja, gut! Dann könnte ich mal wieder neue kräfte tanken. Dann... hier noch was im Fernsehen... Noch eben was essen... Noch mal eben Mails abrufen - könnt ja jemand geschrieben haben ;-) und ruckzuck isses mal wieder 1 oder 2 Uhr..

>Hat es in der letzten Zeit vor diesen Problemen irgendwelche Veränderungen
>gegeben?

Also was zu diesem schlechten Rhythmus geführt hat, war wahrscheinlich, dass seinerzeit das Internet-Surfen nach 21 Uhr am günstigsten war, und es ja sooo viel zu entdecken gab... Seither komme ich nicht wirklich - regelmäßig aus diesem Trott -, auch wenn ich am Tage um 6 Uhr morgens raus musste, schon um 17 Uhr totmüde bin und um 21 Uhr alles so weit wäre, mich hinzulegen - ich tu's einfach nicht - keine Ahnung warum :-(

>Träumst Du, wenn Du schläfst? - Also erinnerst Du Dich an das, was Du träumst?

Auf JEDEN Fall. Ich träume viel, intensiv, komplex und recht realitätsnah.

>Und zu guter letzt: Hattest Du soetwas schon früher?

Naja, als Kind wollte ich nie ins Bett, weil ich abends einfach nicht müde war. Gehöre insofern sicher eher zu den sogenannten "Eulen". Aber das soll derartige Überziehungen nicht rechtfertigen. Mir ist klar geworden (am eigenen Leib erfahren), dass - auch für mich - der Schlaf vor 24 Uhr der beste ist. Angenommen, ich gehe um 1 schlafen, bin ich total k.o. wenn ich um 9 aufstehe. Das ändert sich den ganzen Tag über nicht. Bin ich allerdings um 22 Uhr im Bett, stehe ich gegen 6 Uhr quietschfidel auf und schaffe am Tag sogar sehr viel.

Das ist mir bewusst, aber bisher ohne greifbaren Erfolg :-(

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

02.02.2004 08:41
#6 RE: Selbstdisziplin lernen? Thread geschlossen

>Also was zu diesem schlechten Rhythmus geführt hat, war wahrscheinlich, dass seinerzeit das Internet-Surfen nach 21 Uhr am günstigsten war, und es ja sooo viel zu entdecken gab... Seither komme ich nicht wirklich - regelmäßig aus diesem Trott -, auch wenn ich am Tage um 6 Uhr morgens raus musste, schon um 17 Uhr totmüde bin und um 21 Uhr alles so weit wäre, mich hinzulegen - ich tu's einfach nicht - keine Ahnung warum :-(

Dann nimm Dir doch einfach was schönes vor. Schreib's Dir in'n Kalender: Wichtiger Termin, 21:00, gepflegt einen wichsen. Dann freust Du Dich drauf und Du ratzt wie ein Murmeltier.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe, 0 Selbstvertrauen und schüchtern dazu...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von bluemchen88
1 12.07.2012 23:26
von • Zugriffe: 262
Hilfe, pure blanke Faulheit und Chaos
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Daniel
1 02.09.2001 22:39
von (Gast) • Zugriffe: 285
Selbstdisziplin
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alex
6 11.02.2004 20:54
von (Gast) • Zugriffe: 216
Selbstdisziplin und Motivation
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
7 11.01.2006 17:46
von (Gast) • Zugriffe: 191
Re: ich möchte einfach nur glücklich sein
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von susa
1 01.08.2006 16:34
von (Gast) • Zugriffe: 436
An Viele, Hilfe mache nichts aus meinem Leben!!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Denker
10 02.12.2001 22:14
von (Gast) • Zugriffe: 502
Warum lerne ich keine Frauen kennen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Der Ignorierte
1 16.10.2001 09:36
von (Gast) • Zugriffe: 280
Lernen ohne Liebe zu leben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markus
15 04.01.2001 15:15
von (Gast) • Zugriffe: 335
Suggestion
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von teddynash
1 09.03.2002 15:07
von (Gast) • Zugriffe: 411
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz