Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 421 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
A ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2001 10:00
RE: von Matthias aus einem anderen Forum Thread geschlossen

Angeregt durch eine Doppelseite in der "Max", sowie durch die Diskussion in einem Forum, stellte ich mir die Frage ob Nostradamus den
Terroranschlag in New York vorausgesehen hat. Man könnte es fast meinen. Hier erst einmal der Vers einer Centurie welche in der "Max"
abgedruckt wurde, welche ich jedoch, allerdings jedoch nur beim nächtlichen "Durchfliegen" meiner Nostradamusausgabe (Heyne 10. Auflage
1988) nicht finden konnte:

"In der Gottesstadt wird es einen großen Donner geben,
zwei Brüder im Chaos auseinandergerissen,
während die Festung standhält;
der große Führer wird sich unterwerfen
und der dritte große Krieg ausbrechen,
wenn die große Stadt brennen wird"

Dieser Vers einer Centurie ist zwar bezeichnend und man könnte mit der großen Stadt wohl NY meinen und mit den Türmen die Twintower,
jedoch bezeichnete Nostradamus NY wohl meist als die Neue Stadt und Paris als die große. Und eine Festung ist ja wohl NY auch nicht gerade.
Oder sei hier das Pentagon gemeint? Nun, ich fand einige Verse, welche meines Erachtens treffender scheinen, und möchte sie Euch einmal
vorstellen.


1.Centurie Vers 43

"Die neue Stadt beabsichtigt man zu vernichten.
Der Raubvogel am Himmel ist dabei, sich selber zu opfern
Nach dem Sieg werden die Gefangenen begnadigt.
Cremona und Mantua werden großes Leid erfahren.
Nun gut, es ging nicht um die Vernichtung NY, aber um die Vernichtung der amerikanischen Lebensart zu deren Symbol ja wohl Manhatten steht.
Die Zeile mit den opfernden Raubvogel brauche ich wohl nicht zu kommentieren. Eine moderne Kriegsführung schließt in der heutigen Zeit,
zumindestens in zivilisierten Armeen, die Begnadigung Kriegsgefangener ein. Unklar wäre allerdings die letzte Zeile.


1.Centurie Vers 87

"Erdbebenglut aus der Mitte der Erde läßt
Die Umgebung der neuen Stadt erzittern.
Zwei große Blöcke führen einen langen Krieg.
Dann wird Arethusa einen neuen Fluß rot färben."

Dieser Vers macht mir Angst.. Erdbebenglut wäre dann symbolisch der Brand und der Einsturz des WTC die die Umgebung ja wohl mehr als
erzittern lies. Sowohl tatsächlich als auch als Metapher. Zwei Blöcke führen dann einen langen Krieg, es wären zwei Blöcke in deren Ergebnis ein
neuer Fluß entsteht. Und dies kann kein kleines Rinnsal sein sondern nur schwere Waffen bis hin zum Atomkrieg können Landschaften nur so
verändern wobei das Wasser rot gefärbt ist. Aber auch, das rote Meer könnte sich verändern, das heißt die arabische, jüdiche Politik. Entsteht ein
neues Israel oder Arabien? Wieder ein Metapher? Wer oder was ist Arethusa?


2.Centurie Vers 46

"Nach großem menschlichem Elend
kommt ein noch größeres.
Der große Beweger erneuert die Jahrhunderte.
Regen, Blut, Milch, Hunge, Seuchen und Eisen.
Am Himmel sieht man Feuer in langen Funken dahineilen."

Ein typischer Nostradamusvers. Aber: Mit genauer Zeitangabe. Die Jahrhunderte werden erneuert. Nicht das Jahrhundert sondern die Mehrzahl,
also das Jahrtausend. Da Nostradamus im 16. Jahrhundert lebte könnte also nur 2001, 3001 usw. gemeint sein. Treffebnd dazu die Plage welche
die Menschheit derzeit hat. Regen (Regenwald, Umweltverschmutzung, Klimakatastrophen), Blut und Eisen ( brauche ich wohl nichts dazu zu
sagen), Hunger in der dritten Welt und Milch und Seuchen als Metapher für BSE?
Aber zu NY.
Jeden sind die schrecklichen Bilder aus dem Fernsehen bekannt. Trümmerteile beim Einschlag der Maschinen stoben als Feuer mit langen Funken
dahin. Und die erste Zeile würde dann genauso zutreffen. Was ist das zweite menschliche Elend, das größere, der Einsturz nach dem Brand
(wurde öfters so genannt) oder schlimmeres?


6. Centurie Vers 97

"Beim 45. Breitengrad brennt der Himmel.
Das Feuer nähert sich der großen neuen Stadt.
Im selben Moment schießt eine große mächtige
Flamme empor, wenn man versucht, die Normannen
auf die Probe zu stellen."

Der meines Erachtens treffend Vers allerdings "nur" als Schilderung der Geschehens, kein Bezug auf die Wirkung oder man schließt die Verse
zusammen.
Beim 45. Breitengrad, ein Blick auf den Atlas genügt, und die Bezeichnung neue Stadt ist die fast exakzte geographische Lage (41.) und stilistische
(neue Stadt) Bezeichnung von NY. Der Himmel brennt. Nicht die Stadt, der Himmel. Ich sehe darin die hohen Häuser und die Flugzeuge. Im
selben Moment werden mit einer weiteren Flamme, in Washington, die Normannen (Amerikaner als Abkömmlinge ausgewanderter Menschen aus
Europa) , auf eine harte Probe gestellt.
Kein weiterer Kommentar

Das sind meine Ausführungen und ich wäre über Eure Meinung dankbar. Vielleicht könnte man eine Diskussion anregen.

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2001 13:50
#2 RE: von Matthias aus einem anderen Forum Thread geschlossen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Titel des Forums
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fee
16 19.05.2003 20:11
von (Gast) • Zugriffe: 257
Forum für Soziale Phobie und Schüchternheit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matthias
3 17.02.2002 16:12
von (Gast) • Zugriffe: 302
Mein neues Forum
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von wally
0 01.06.2002 12:07
von (Gast) • Zugriffe: 270
gutes Forum für Menschen die sich austauschen wollen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von someone
2 20.03.2005 00:58
von (Gast) • Zugriffe: 303
Forum der Hoffnung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tabea
0 23.02.2003 17:03
von (Gast) • Zugriffe: 235
Neues Forum für Lebenshilfe und alle Fragen aus der Welt der Realität.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Android
0 01.12.2001 14:27
von (Gast) • Zugriffe: 292
Forum "Ungerechtigkeit"
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nobody Perfect
4 02.06.2003 12:34
von (Gast) • Zugriffe: 256
Zeitanalyse ( aus einem anderen Forum)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Venice
2 22.05.2002 20:13
von (Gast) • Zugriffe: 193
Typisch für dieses Forum
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manuela
14 25.08.2006 17:10
von (Gast) • Zugriffe: 386
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz