Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Frage ( gelöscht )
Beiträge:

02.10.2007 14:03
RE: Seelenschutz Thread geschlossen

Für viele von uns gab es Zeiten im Leben, in denen wir verletzt wurden oder uns verletzt und sehr enttäuscht fühlten.
Diese Verletzungen können wie ein Schock wirken, und deshalb zieht sich ein Teil (Seelenanteil) von uns zurück. Während, oder kurz nach solchen Erlebnissen, schließen Menschen häufig unbewusst 'Seelenverträge' ab, um sich in Zukunft vor der Wiederholung solcher Gefühle zu schützen.
Dann sinkt alles ins Unbewusste und wirkt dort weiter.
Die Konsequenzen aus dem geschlossenen Vertrag, nämlich, dass wir nicht mehr lebendig, sondern blockiert sind, spüren wir erst viel später. Wir ordnen diese aber nicht den Ereignissen zu, sondern suchen im Jetzt die Ursachen und wundern uns vielleicht, dass es in Beziehungen, Beruf oder in sonstigen Lebensbereichen nicht so läuft, wie wir uns das wünschen.


Kommt das jemanden von Euch bekannt vor? Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke!

Angelika ( gelöscht )
Beiträge:

12.10.2007 09:30
#2 RE: Seelenschutz Thread geschlossen

Hallo Du,

ich möchte mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Dieser Mechanismus ist
doch ganz normal. Verdrängung heißt das auch. Ich halte sie für sehr, sehr
sinnvoll. Im Extremfall ist es doch so, dass Menschen als Kind etwas
Traumatisches erleben, aber es in diesem Alter noch nicht verarbeiten können.
Dann wird es erstmal weggepackt. Und mit Dreißig oder so kommt es plötzlich
wieder hoch zum Verarbeiten. Anders hätte dieser Mensch gar nicht
weiterleben können.

Angelika

PS: Ich bin Profi, sondern nur interessierter Laie. Ich übernehme keinerlei
Haftung für meine persönliche Meinung. :-)


>Für viele von uns gab es Zeiten im Leben, in denen wir verletzt wurden oder uns verletzt und sehr enttäuscht fühlten.
>Diese Verletzungen können wie ein Schock wirken, und deshalb zieht sich ein Teil (Seelenanteil) von uns zurück. Während, oder kurz nach solchen Erlebnissen, schließen Menschen häufig unbewusst 'Seelenverträge' ab, um sich in Zukunft vor der Wiederholung solcher Gefühle zu schützen.
>Dann sinkt alles ins Unbewusste und wirkt dort weiter.
>Die Konsequenzen aus dem geschlossenen Vertrag, nämlich, dass wir nicht mehr lebendig, sondern blockiert sind, spüren wir erst viel später. Wir ordnen diese aber nicht den Ereignissen zu, sondern suchen im Jetzt die Ursachen und wundern uns vielleicht, dass es in Beziehungen, Beruf oder in sonstigen Lebensbereichen nicht so läuft, wie wir uns das wünschen.
>
>Kommt das jemanden von Euch bekannt vor? Kann mir jemand was dazu sagen?
>Danke!

punkt ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 11:46
#3 RE: Seelenschutz Thread geschlossen

na ja, ne sehr eigentwillige Deutung eines Menschen der unfähig ist, seine 'Verletzungen' zu verarbeiten sondern alles in sich reinfrißt und sich immer weiter abkapselt. Wie immer du das auch deutest - der Effekt ist derselbe, ein totales Zurückziehen vom Leben, von Liebe und allem anderen auch. Sag jetzt bloß nicht daß du daran glaubst - ansonsten wärste ne Kandidatin für die Klapse oder für ne Einsiedlerklause irgendwo in den Bergen.



>Für viele von uns gab es Zeiten im Leben, in denen wir verletzt wurden oder uns verletzt und sehr enttäuscht fühlten.
>Diese Verletzungen können wie ein Schock wirken, und deshalb zieht sich ein Teil (Seelenanteil) von uns zurück. Während, oder kurz nach solchen Erlebnissen, schließen Menschen häufig unbewusst 'Seelenverträge' ab, um sich in Zukunft vor der Wiederholung solcher Gefühle zu schützen.
>Dann sinkt alles ins Unbewusste und wirkt dort weiter.
>Die Konsequenzen aus dem geschlossenen Vertrag, nämlich, dass wir nicht mehr lebendig, sondern blockiert sind, spüren wir erst viel später. Wir ordnen diese aber nicht den Ereignissen zu, sondern suchen im Jetzt die Ursachen und wundern uns vielleicht, dass es in Beziehungen, Beruf oder in sonstigen Lebensbereichen nicht so läuft, wie wir uns das wünschen.
>
>Kommt das jemanden von Euch bekannt vor? Kann mir jemand was dazu sagen?
>Danke!

a. ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2007 08:36
#4 RE: Seelenschutz Thread geschlossen

kommt mir sehr bekannt vor...
ist dir das auch passiert?

b. ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 14:45
#5 RE: Seelenschutz Thread geschlossen

Das kommt mir bekannt vor. Riecht nach Scientology.

Frage ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2007 22:55
#6 RE: Seelenschutz Thread geschlossen

>Das kommt mir bekannt vor. Riecht nach Scientology.

Ich meinte das Phänomen, NICHT die Glaubensrichtung, oder dergleichen.

Hat übrigens nichts mit Scientology zu tun, noch nicht mal in etwa.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz