Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 369 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Gentlefreak ( gelöscht )
15.12.2001 15:02
RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

Hi,

juhu es ist wieder passiert. War gestern mal wieder mit Freunden unterwegs und da hat mir ein Mädel auf der Tanzfläche in der Disco sehr gut gefallen und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das sie nicht so abgeneigt ist (in meiner Nähe tanzen, ab und zu mal gelächelt). Nagut kurzum es wurde später und später keine Seite machte irgendwas und ich bin dann wieder raus. Als ich dann gen Ausgang ging, kam sie auf einmal mit Freundin von der Tanzfläche in meine Richtung und schwupps nochmal einen Schritt zugelegt und wech war ich...hm kann ich irgendwie nicht verstehen. Da ist das schon ein nettes Mädel, was mir gefällt und dann mache ich schon bei solchen simplen Kontaktstufen einen Rückzieher, wenn sogar mal vielleicht das Mädel auf einen zukommt jaja.

Nagut, das andere ist das ich vielleicht nur die Flöhe husten höre, sie gar nicht mich gemeint hat und mit Freundin nur mal zur Toilette wollte. Ohjee, irgendwie krieg ich es wohl in der Hinsicht nicht auf die Reihe?

Wie kann ich da an mir arbeiten?

Grüsse ein mal wieder trauriger und auf sich wutiger Gentle

Knuffel ( gelöscht )
15.12.2001 16:03
#2 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

Tja, Gentle,

da hilft nur eins: Ins kalte Wasser springen! Mit Nachdenken und Wenn und Ob und Warum und Vielleicht ist da nichts geschafft! Du mußt springen, notfalls auch riskieren, daß Du eine Abfuhr bekommst... Schön wäre es, wenn da jemand wäre, der die Führung übernimmt. Ich hatte vor 22 Jahren das Glück, als ich mich gerade als schwul geoutet hatte, aber HÖLLENANGST davor, jemanden anzusprechen. Wir alle erhoffen ja den Traumprinzen oder die Traumprinzessin, der/die auf weißem Pferd zu uns kommt, und uns in die Arme nimmt, und wenn wir nicht gestorben sind, dann leben wir noch heute... ;-)

Aber wir müssen etwas dafür tun! Damals, vor 22 Jahren, kam ein Mann auf mich zu, den ich wohl als meinen Traumprinzen bezeichnen kann, und dem ich selbst heute noch zu Füßen liegen würde, weil er einfach nur göttlich war. Ich war damals ein schüchternes Psychologenmännlein (jaja, Psychologe und Schüchternheit schließt sich überhaupt nicht aus!), das sich für zudick-zuklein-zuhäßlich-zufad-zuunerfahren-zumißlungen hielt. Er sah mich an, nahm mich mitten in einer vollbsetzten Hetero-Kneipe in den Arm, küßte mich, und wir hatten dann noch drei wunderbare Monate zusammen.

LEIDER passiert so etwas nur selten, und WENN es einmal passiert, dann nur EINMAL im Leben. Seitdem muß ich mich also selber um meine Traumprinzen kümmern ;-)

Das will sagen:
Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder Du hoffst weiterhin auf das Glück, das ich hatte, und erwartest auf die Traumprinzessin, die Dich der Disco anfällt, küßt und mitschleift; aber dieses Glück ist eben nicht gewiß und nicht sicher! Es kann sein, daß es nie kommt. Und dann?
Oder aber Du tust den ersten Schritt, und versuchst, mal ein wenig den KOPF auszuschalten, wenn Du in eine Disco oder an einen anderen Ort gehst, wo Menschen einander "anmachen" können. Dein Problem scheint die Kopflastigkeit zu sein, ist es so?

Liebe Grüße

Knuffel

>Hi,
>juhu es ist wieder passiert. War gestern mal wieder mit Freunden unterwegs und da hat mir ein Mädel auf der Tanzfläche in der Disco sehr gut gefallen und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das sie nicht so abgeneigt ist (in meiner Nähe tanzen, ab und zu mal gelächelt). Nagut kurzum es wurde später und später keine Seite machte irgendwas und ich bin dann wieder raus. Als ich dann gen Ausgang ging, kam sie auf einmal mit Freundin von der Tanzfläche in meine Richtung und schwupps nochmal einen Schritt zugelegt und wech war ich...hm kann ich irgendwie nicht verstehen. Da ist das schon ein nettes Mädel, was mir gefällt und dann mache ich schon bei solchen simplen Kontaktstufen einen Rückzieher, wenn sogar mal vielleicht das Mädel auf einen zukommt jaja.
>Nagut, das andere ist das ich vielleicht nur die Flöhe husten höre, sie gar nicht mich gemeint hat und mit Freundin nur mal zur Toilette wollte. Ohjee, irgendwie krieg ich es wohl in der Hinsicht nicht auf die Reihe?
>Wie kann ich da an mir arbeiten?
>Grüsse ein mal wieder trauriger und auf sich wutiger Gentle

Gentlefreak ( gelöscht )
15.12.2001 18:43
#3 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

>>Du hast zwei Möglichkeiten:
>Entweder Du hoffst weiterhin auf das Glück, das ich hatte, und erwartest auf die Traumprinzessin, die Dich der Disco anfällt, küßt und mitschleift; aber dieses Glück ist eben nicht gewiß und nicht sicher! Es kann sein, daß es nie kommt. Und dann?
>Oder aber Du tust den ersten Schritt, und versuchst, mal ein wenig den KOPF auszuschalten, wenn Du in eine Disco oder an einen anderen Ort gehst, wo Menschen einander "anmachen" können. Dein Problem scheint die Kopflastigkeit zu sein, ist es so?

Hi,

danke für die schnelle Antwort! Klar genau ist das Problem, ich denke da zuviel nach, ohgott hilfe sie spricht mich jetzt an, was soll ich sagen, was ist wenn ich eine Abfuhr kriege, was ist wenn sie mehr will oh nein ich kann nicht mit der Frau sprechen . Aua *krampf*
Aber WIE schaltet man den Kopf ab, mit Alk will ich es ja nicht versuchen ....aber scheint hilfreich! Hm....

Grüsse Gentle

Knuffel ( gelöscht )
15.12.2001 21:33
#4 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

Hallo, Gentle,

um Himmels Willen, nein. Nur ja kein Alkohol!!! Erstens lallt man dann, zweitens riecht man dann unangenehm (jedenfalls für eine/n Nüchtene/n) und drittens: WENN es zu einem Sex-Kontakt kommt (was man ja nie ausschließen kann und sollte), ist es mit der Potenz fast immer vorbei. Obwohl viele Männer meinen, daß Alkohol enthemmend wirke (was ja zutreffen mag), ist er einer der größten Potenz-Killer, die es gibt.

>ohgott hilfe sie spricht mich jetzt an,

Was wäre da so schlimm dran? Kannst Du das in Worte fassen?

>was soll ich sagen,

Das wird sich doch aus dem Gespräch ergeben, das sie dann anfängt. Wenn DU anfängst, dann rede über die Stimmung in der Disco, daß es warm/kalt/laut/hektisch sei, irgendwas alltägliches. Bitte glaube nicht, daß Frauen das neueste über die aktuelle Philosophie oder den bevorstehenden Dritten Weltkrieg hören wollen, jedenfalls nicht in so einer Situation. Männer übrigens noch weniger. Was jetzt angesagt ist, ist erst mal small talk.

>was ist wenn ich eine Abfuhr kriege,

Ja? Was ist dann? Wäre das schlimm? Mal ganz ehrlich: Oder hältst Du Dich für Robert Redford, und denkst, Du dürftst nie im Leben eine Abfuhr bekommen? ;-) Nein, im Ernst: Wir alle haben unsere Erfahrungen mit Abfuhren gemacht. Glaub mir, das ist kein Weltuntergang, im Gegenteil, man lernt daraus.

>was ist wenn sie mehr will

Ja, was ist dann? Hast Du Angst vor Frauen? Angst vor dem "mehr"?

>oh nein ich kann nicht mit der Frau sprechen . Aua *krampf*

GENAU!!! Durch all das verkrampfst Du Dich total, und das wirkt unattraktiv.

>Aber WIE schaltet man den Kopf ab,

Nicht abschalten! Nur "mindern"! Der Kopf sollte das Gefühl nicht überwiegen: DAS ist es. Den Kopf abzuschalten, hieße doch, völlig in Gefühlen (Ängsten und Hoffnungen und Trieben) zu versinken. Das ist auch nicht das Ziel. Es gibt nicht nur "entweder-oder", sondern auch "sowohl-als auch".

Schönen Abend noch

Knuffel

Gentlefreak ( gelöscht )
16.12.2001 03:06
#5 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

>WENN es zu einem Sex-Kontakt kommt
Na daran denk ich mal überhaupt noch nicht

>Was wäre da so schlimm dran? Kannst Du das in Worte fassen?

Hm ich versuchs, also es ist für mich ein immenser Unterschied ob mich eine Frau auf Arbeit anspricht oder in der Disko. Auf Arbeit rede ich da ganz locker und gehe auch auf die Menschen selber zu. Hm und der Disco sagt irgendwie so ein Bestandteil vom Hirn, hei die will jetzt irgendwie was von dir - oder warum sollte dich hier ein wildfremder Mensch ansprechen ... und Blockade....ohjeee!

>Das wird sich doch aus dem Gespräch ergeben, das sie dann anfängt. Was jetzt angesagt ist, ist erst mal small talk.

Hm der vielgerühmte Smalltalk - kurz gesagt kriege ich nicht hin, wenn ich im Hintergrund obiges im Kopf habe...mein Small Talk ist dann schon sehr gehoben,also was machst du beruflich und co und da gehen einem schnell die Themen aus und die Atmosphäre stimmt sowieso nicht...kein Talent bei fremden Menschen dazu...

>>was ist wenn ich eine Abfuhr kriege,
>Ja? Was ist dann? Wäre das schlimm? Mal ganz ehrlich: Oder hältst Du Dich für Robert Redford, und denkst, Du dürftst nie im Leben eine Abfuhr bekommen? ;-) Nein, im Ernst: Wir alle haben unsere Erfahrungen mit Abfuhren gemacht. Glaub mir, das ist kein Weltuntergang, im Gegenteil, man lernt daraus.

Hm, Abfuhren führen eher bei mir dazu in der Hinsicht vorsichtiger zu werden, also auch nicht die gute Lösung! ...liegt auch daran, dass auch oft schon Frauen sehr erstaunt waren, dass ich mehr von ihnen wollte, sie wollten mich nur als Kumpel (dsw auch der Absatz mit dem Flöhe husten).

>>was ist wenn sie mehr will
>Ja, was ist dann? Hast Du Angst vor Frauen? Angst vor dem "mehr"?

Habe Angst weiss nicht, vor dem "mehr" wahrscheinlich bzw auf die Reaktion der Frau.

>>oh nein ich kann nicht mit der Frau sprechen . Aua *krampf*
>GENAU!!! Durch all das verkrampfst Du Dich total, und das wirkt unattraktiv.
>>Aber WIE schaltet man den Kopf ab,
>Nicht abschalten! Nur "mindern"! Der Kopf sollte das Gefühl nicht überwiegen:

Gar nicht so leicht Manchmal ist mir das alles so egal und denn gibt es wieder Momente (wie gestern nach Disse) da könnt ich heulen darüber.

Danke fürs Feedback! Gentle

Knuffel ( gelöscht )
17.12.2001 07:41
#6 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

Guten Morgen, Gentle,

ich kann nun dazu kaum noch etwas sagen, sorry. Ich habe ein wenig das Gefühl, als wäre es Dir lieb, wenn andere jetzt für Dich die Schritte machen, aber das geht leider nicht ;-) Aber das weißt Du ja auch selbst. Leben muß man nämlich selbst, das nimmt einem niemand ab.
Aber im Ernst: Wenn das alles so gravierend ist, würde ich empfehlen, mal für eine kurze Zeit eine Art "Selbst-Training" zu machen, und zwar in Begleitung eines Therapeuten bzw. Beraters. Bitte nicht mißverstehen: Ich halte Dich nicht für "therapie-bedürftig" (sofern man so etwas positiv oder negativ nach einigen Postings sagen kann), aber ich denke, eine Stabilisierung Deines Selbstbewußtseins täte Dir gut. Da reichen oft 5-10 Stunden aus, wobei ich hier eher eine verhaltenstherpeutische Ausrichtung des Therapeuten/Beraters empfehlen würde.
Falls Du das nicht willst, wäre eine andere Möglichkeit, jemanden Erfahrenen zu finden (Freund? Kollege?), der Dich das nächste Mal in die Disco begleitet, und Dir ein wenig beim "learning by doing" zur Seite steht. Oft genügt es ja schon, daß man weiß, daß jemand da ist, um sich anders zu verhalten als normal. Allerdings solltest Du Dich davor hüten, einen anderen "vorzuschicken", damit er quasi bei der Frau, die infrage kommt, "Vorarbeit" leistet. Das geht meistens schief.

Viele Grüße

Knuffel

>>WENN es zu einem Sex-Kontakt kommt
>Na daran denk ich mal überhaupt noch nicht
>
>>Was wäre da so schlimm dran? Kannst Du das in Worte fassen?
>Hm ich versuchs, also es ist für mich ein immenser Unterschied ob mich eine Frau auf Arbeit anspricht oder in der Disko. Auf Arbeit rede ich da ganz locker und gehe auch auf die Menschen selber zu. Hm und der Disco sagt irgendwie so ein Bestandteil vom Hirn, hei die will jetzt irgendwie was von dir - oder warum sollte dich hier ein wildfremder Mensch ansprechen ... und Blockade....ohjeee!
>>Das wird sich doch aus dem Gespräch ergeben, das sie dann anfängt. Was jetzt angesagt ist, ist erst mal small talk.
>Hm der vielgerühmte Smalltalk - kurz gesagt kriege ich nicht hin, wenn ich im Hintergrund obiges im Kopf habe...mein Small Talk ist dann schon sehr gehoben,also was machst du beruflich und co und da gehen einem schnell die Themen aus und die Atmosphäre stimmt sowieso nicht...kein Talent bei fremden Menschen dazu...
>>>was ist wenn ich eine Abfuhr kriege,
>>Ja? Was ist dann? Wäre das schlimm? Mal ganz ehrlich: Oder hältst Du Dich für Robert Redford, und denkst, Du dürftst nie im Leben eine Abfuhr bekommen? ;-) Nein, im Ernst: Wir alle haben unsere Erfahrungen mit Abfuhren gemacht. Glaub mir, das ist kein Weltuntergang, im Gegenteil, man lernt daraus.
>Hm, Abfuhren führen eher bei mir dazu in der Hinsicht vorsichtiger zu werden, also auch nicht die gute Lösung! ...liegt auch daran, dass auch oft schon Frauen sehr erstaunt waren, dass ich mehr von ihnen wollte, sie wollten mich nur als Kumpel (dsw auch der Absatz mit dem Flöhe husten).
>>>was ist wenn sie mehr will
>>Ja, was ist dann? Hast Du Angst vor Frauen? Angst vor dem "mehr"?
>Habe Angst weiss nicht, vor dem "mehr" wahrscheinlich bzw auf die Reaktion der Frau.
>>>oh nein ich kann nicht mit der Frau sprechen . Aua *krampf*
>>GENAU!!! Durch all das verkrampfst Du Dich total, und das wirkt unattraktiv.
>>>Aber WIE schaltet man den Kopf ab,
>>Nicht abschalten! Nur "mindern"! Der Kopf sollte das Gefühl nicht überwiegen:
>Gar nicht so leicht Manchmal ist mir das alles so egal und denn gibt es wieder Momente (wie gestern nach Disse) da könnt ich heulen darüber.
>Danke fürs Feedback! Gentle

Gentlefreak ( gelöscht )
17.12.2001 22:39
#7 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

>Guten Morgen, Gentle,
>ich kann nun dazu kaum noch etwas sagen, sorry. Ich habe ein wenig das Gefühl, als wäre es Dir lieb, wenn andere jetzt für Dich die Schritte machen, aber das geht leider nicht ;-) Aber das weißt Du ja auch selbst. Leben muß man nämlich selbst, das nimmt einem niemand ab.
>Aber im Ernst: Wenn das alles so gravierend ist, würde ich empfehlen, mal für eine kurze Zeit eine Art "Selbst-Training" zu machen, und zwar in Begleitung eines Therapeuten bzw. Beraters. Bitte nicht mißverstehen: Ich halte Dich nicht für "therapie-bedürftig" (sofern man so etwas positiv oder negativ nach einigen Postings sagen kann), aber ich denke, eine Stabilisierung Deines Selbstbewußtseins täte Dir gut. Da reichen oft 5-10 Stunden aus, wobei ich hier eher eine verhaltenstherpeutische Ausrichtung des Therapeuten/Beraters empfehlen würde.

Hm, hab das noch nie als so störend oder problematisch empfunden, eben halt nur sporadisch, wenn es dann mal auftritt wie am Freitag. Gehe eben halt nur bald auf die 22 zu und hab in der Hinsicht noch keine Erfahrung, viele verstehn das halt nicht von mir, da ich ein aufgeweckter und fröhlicher Partymensch bin, der so sagen andere auch nicht übel aussieht. Da ist dann wohl doch der Knackpunkt in meine Inneren zu suchen....Angst vor der Weiblichkeit

>Falls Du das nicht willst, wäre eine andere Möglichkeit, jemanden Erfahrenen zu finden (Freund? Kollege?), der Dich das nächste Mal in die Disco begleitet, und Dir ein wenig beim "learning by doing" zur Seite steht. Oft genügt es ja schon, daß man weiß, daß jemand da ist, um sich anders zu verhalten als normal. Allerdings solltest Du Dich davor hüten, einen anderen "vorzuschicken", damit er quasi bei der Frau, die infrage kommt, "Vorarbeit" leistet. Das geht meistens schief.

Hm ok guter Tipp, hab mehrere solche Kumpels das Problem ist nur dabei, dass man sich da denn noch ein bissel an die Seite gedrängt fühlt, wenn halt so ein offener Kumpel sich ganz normal mit allen unterhält und man selber etwas abseits steht...nagut mal schaun.

Danke erstmal für die Antwort. Einen Therapeuten habe ich noch nicht zu Rate gezogen. Ist ja auch ne heikle Sache, da man ja hier nicht nur mit Bonbons spielt, sondern er schon mit der eigenen Psyche. Ausserdem zahlt sowas die Kasse und kann man da einfach so vorbeischlendern?

Grüsse Gentle

Knuffel ( gelöscht )
18.12.2001 09:01
#8 RE: Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus! Thread geschlossen

Morgen, Gentle,

nein, keine Sorge, Du sollst ja keine Psychotherapie machen, sondern einfach eine Art Verhaltenstraining zwecks Entkrampfung in solchen Situationen. Dafür sind Therapeuten auch da, vor allem, wenn sie Verhaltenstherapeuten sind.
Die erste Beratungsstunde zum Kennenlernen und 5 weitere Sitzungen bezahlen auf jeden Fall die Kasse. Wenn Du das nicht willst, kannst Du auch selbst bezahlen. Kostet je nach Therapeut und seiner Qualifikation zwischen 90 und 140 DM pro 50 (manche 60) Minuten.

Viele Grüße und alles Gute!

Knuffel

>>Guten Morgen, Gentle,
>>ich kann nun dazu kaum noch etwas sagen, sorry. Ich habe ein wenig das Gefühl, als wäre es Dir lieb, wenn andere jetzt für Dich die Schritte machen, aber das geht leider nicht ;-) Aber das weißt Du ja auch selbst. Leben muß man nämlich selbst, das nimmt einem niemand ab.
>>Aber im Ernst: Wenn das alles so gravierend ist, würde ich empfehlen, mal für eine kurze Zeit eine Art "Selbst-Training" zu machen, und zwar in Begleitung eines Therapeuten bzw. Beraters. Bitte nicht mißverstehen: Ich halte Dich nicht für "therapie-bedürftig" (sofern man so etwas positiv oder negativ nach einigen Postings sagen kann), aber ich denke, eine Stabilisierung Deines Selbstbewußtseins täte Dir gut. Da reichen oft 5-10 Stunden aus, wobei ich hier eher eine verhaltenstherpeutische Ausrichtung des Therapeuten/Beraters empfehlen würde.
>Hm, hab das noch nie als so störend oder problematisch empfunden, eben halt nur sporadisch, wenn es dann mal auftritt wie am Freitag. Gehe eben halt nur bald auf die 22 zu und hab in der Hinsicht noch keine Erfahrung, viele verstehn das halt nicht von mir, da ich ein aufgeweckter und fröhlicher Partymensch bin, der so sagen andere auch nicht übel aussieht. Da ist dann wohl doch der Knackpunkt in meine Inneren zu suchen....Angst vor der Weiblichkeit
>>Falls Du das nicht willst, wäre eine andere Möglichkeit, jemanden Erfahrenen zu finden (Freund? Kollege?), der Dich das nächste Mal in die Disco begleitet, und Dir ein wenig beim "learning by doing" zur Seite steht. Oft genügt es ja schon, daß man weiß, daß jemand da ist, um sich anders zu verhalten als normal. Allerdings solltest Du Dich davor hüten, einen anderen "vorzuschicken", damit er quasi bei der Frau, die infrage kommt, "Vorarbeit" leistet. Das geht meistens schief.
>Hm ok guter Tipp, hab mehrere solche Kumpels das Problem ist nur dabei, dass man sich da denn noch ein bissel an die Seite gedrängt fühlt, wenn halt so ein offener Kumpel sich ganz normal mit allen unterhält und man selber etwas abseits steht...nagut mal schaun.
>Danke erstmal für die Antwort. Einen Therapeuten habe ich noch nicht zu Rate gezogen. Ist ja auch ne heikle Sache, da man ja hier nicht nur mit Bonbons spielt, sondern er schon mit der eigenen Psyche. Ausserdem zahlt sowas die Kasse und kann man da einfach so vorbeischlendern?
>Grüsse Gentle