Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Clara ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2003 17:46
RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

Hallo,

ich wäre dringend mal auf Außenansichten angewiesen, wäre nett, wenn sich die eine oder der andere äußern würde.
Vor sehr langer Zeit ist mir etwas schreckliches passiert. Ich möchte gar nicht näher sagen, worum es geht.
Wie gesagt, ist es schon sehr lange her, aber für mich immer noch HEUTE.
Es überschattet mein gesamtes Leben, hat mein Leben beeinflußt und vieles falsch laufen lassen.
Ich habe einen Fehler gemacht damals, und für diesen Fehler zahle ich noch heute. Ich werde es nicht los, wie ein Schatten der mir folgt, der in mir ist und regelmäßig mein Leben zum Stillstand bringt.
Dieser Schmerz ist unerträglich und läßt mich mein Leben nur auf halber Flamme leben.
Warum werde ich es nicht los?
Diese Frage habe ich mir damit beantwortet, daß ich mir nicht verzeihen kann. Ich kann meinem Körper nicht verzeihen, ich hasse ihn. Ich sehe ihn so, wie derjenige, der ....egal.
Im Kopf weiß ich, daß dieser Haß auf mich selbst nicht gerecht ist, daß es nicht fair ist.
Andere sagen, ich soll mir selbst vergeben. Aber wie kann ich das?
Wie vergibt man?

fragt sich Clara

Luckyman ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 17:52
#2 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

>Wie vergibt man?
>fragt sich Clara

Hallo Clara,

nimm einen Zettel und schreib auf: ich vergebe mir alles!
Dann ist es weg ;-) Probiers mal.

Luckyman

Clara ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 17:23
#3 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

Danke für eure Antworten.
Therapie...hm, ich bin sozusagen "austherapiert". Hatte zwei Therapien gemacht, die mir auch wirklich weiter geholfen haben. Es war mal noch schlimmer :-/ Die Kasse trägt das aber nicht mehr, Pech. Deswegen muß ich halt selber zusehen, wie es weitergehen kann. Und deswegen hatte ich hier im Forum mal angetestet.
Tja, ratlos, aber zumindest geht es mir heute wieder besser...bis zum nächsten Mal *seufz*

Clara

Didi ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2003 09:45
#4 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

Wenn Du Hilfe brauchst in Form einer Email psych. Beratung, dann lass mal was von Dir hören, lesen.
Für Forschungszwecke geht das kostenlos.

Gruß
do

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2003 13:25
#5 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

>Hallo,
>ich wäre dringend mal auf Außenansichten angewiesen, wäre nett, wenn sich die eine oder der andere äußern würde.
>Vor sehr langer Zeit ist mir etwas schreckliches passiert. Ich möchte gar nicht näher sagen, worum es geht.
>Wie gesagt, ist es schon sehr lange her, aber für mich immer noch HEUTE.
>Es überschattet mein gesamtes Leben, hat mein Leben beeinflußt und vieles falsch laufen lassen.
>Ich habe einen Fehler gemacht damals, und für diesen Fehler zahle ich noch heute. Ich werde es nicht los, wie ein Schatten der mir folgt, der in mir ist und regelmäßig mein Leben zum Stillstand bringt.
>Dieser Schmerz ist unerträglich und läßt mich mein Leben nur auf halber Flamme leben.
>Warum werde ich es nicht los?
>Diese Frage habe ich mir damit beantwortet, daß ich mir nicht verzeihen kann. Ich kann meinem Körper nicht verzeihen, ich hasse ihn. Ich sehe ihn so, wie derjenige, der ....egal.
>Im Kopf weiß ich, daß dieser Haß auf mich selbst nicht gerecht ist, daß es nicht fair ist.
>Andere sagen, ich soll mir selbst vergeben. Aber wie kann ich das?
>Wie vergibt man?
>fragt sich Clara

Lese ich richtig? Klingt das nach einer verdrängten und nicht aufgearbeiteten Vergewaltigung? Nimm dafür bitte professionelle Hilfe in Anspruch!

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2003 23:20
#6 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

Hallo Clara,

deine Beschreibung klingt so dramatisch, dass du m.E. da nicht alleine einfach herauskommst. Du brauchst jemanden Professionelles, mit dem du das Unausgesprochene laut aussprechen kannst, denn das ist der erste Schritt dich von deinem Trauma zu lösen.
Deine Formulierung ('vergeben') zeigt auch, das du in Kategorie von 'Schuld' denkst. M.E. ist der Begriff 'Schuld' in diesem Zusammenhang unangemessen, denn eine Schuld hättest du durch dein jahrelanges Leiden längst abgebüßt. M.E. hast du auf ein bestimmtes Umfeld reagiert, ohne das du wirkliche Wahlfreiheit gehabt hast. Dein Leid jetzt zeigt ein Trauma, aber keine Schuld.
Mit einen Therapeuten (z.B. tiefenpsychologische Gesprächstherapie) kannst du deine Erinnerung aufarbeiten. Dazu gibt es auch Techniken wie 'Change History' z.B. aus dem NLP. Aber ein Change History würde m.E. nicht alleine ausreichen.
Da ein intensiver Zusammenhang mit deinem Körper besteht, wäre ggf. auch eine Tanztherapeutische Unterstützung angeraten. Dies ist oft hilfreich bei Problemen mit Körperwahrnehmung und Körper-Mißachtung/-Haß, besonders wenn wenn das Problem jahrelang ohne Lösung kognitiv (gedanklich) zergrübelt wurde. Denn der Körpertheraputische Ansatz ist ein Versuch die Blockaden zu umgehen, die zum Selbstschutz und beim Zergrübeln aufgebaut wurden.

Viel Kraft
Xray

Fee ( gelöscht )
Beiträge:

02.11.2003 18:33
#7 RE: Wie vergibt man sich selbst? Thread geschlossen

Hallo Clara,

von Anselm Grün gibt es eine CD mit dem Titel "Vergib dir selbst" vom Vier-Türme-Verlag, die kann ich dir empfehlen.

Ansonsten wäre sicherlich ein Gespräch mit einem Seelsorger oder Therapeuten angesagt, einem Fachmann, der deine Situation aus einer gewissen Distanz heraus betrachten und dir Hilfe anbieten kann, denn ich glaube allgemeine Formulierungen würden dir jetzt nicht viel nützen, du solltest jemandem (der natürlich Schweigepflicht hat) alles sagen und mit ihm aufarbeiten können.

Liebe Grüße
Fee

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich selbst ...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
1 09.09.2011 14:21
von (Gast) • Zugriffe: 261
selbst mein eigener Vater
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tina
2 05.12.2003 18:30
von (Gast) • Zugriffe: 342
Ich ekel mich vor mich selbst
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sinem
1 15.03.2001 23:34
von (Gast) • Zugriffe: 246
selbes Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von woman
4 07.01.2002 19:32
von (Gast) • Zugriffe: 366
sich selbst lieben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alex
2 23.05.2002 07:32
von (Gast) • Zugriffe: 239
Sex mit sich selbst
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Michael
2 29.11.2005 14:51
von (Gast) • Zugriffe: 287
Verlassen worden aus Angst vor sich selbst
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Yasmin
10 07.08.2002 20:01
von (Gast) • Zugriffe: 268
Da bin ich wieder, aber immer noch die selben Probleme....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von heulsuse
2 06.05.2001 16:42
von (Gast) • Zugriffe: 253
Hilf dir selbst, dann....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Selina
1 01.09.2005 21:05
von (Gast) • Zugriffe: 309
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz