Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

04.08.2002 22:07
RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo,

ich bin sehr traurig. Mein Freund hat heute mit mir Schluß gemacht und ich muß mir das alles mal von der Seele schreiben – Vielen Dank schon mal für das Lesen...

Ich versuche einfach mal meine Gefühle etc. darzulegen in der Hoffnung es funktioniert. Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben.

Mit folgenden Worten hat er sich von mir getrennt „Ich bin nicht gut genug für Dich – Du hast etwas besseres verdient“.

Er leidet ziemlich unter Komplexen, kompensiert sie durch „Angeben“ unter vielen Mitmenschen – versucht sich in den Mittelpunkt zu stellen und ist im Grunde sehr unzufrieden mit sich, was u.a. mit seinem beruflichen Werdegang zu tun hat. Dieser ist aber im Moment nicht abänderbar und das zehrt an seinen Nerven. Gewisse Eigenständigkeit dahingehend ist ihm nicht möglich.

Ich habe gerade meinen Studienabschluß gemacht und bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe will ich das auch erreichen, aufgeben will ich nicht.

Nun ist da das 2. Problem: Ich habe einen Studienabschluß – er nicht (für mich indiskutabel, da mir der Mensch und nicht der Status wichtig ist). Er fühlt sich neben mir klein und unscheinbar. Mir nicht gewachsen.

Mein guter Freund S. der uns beide kennt hat mir heute mal richtig die Augen geöffnet, daß er meinte, daß ich durch meine Erscheinung auf Männer eine Wirkung zu haben scheine, die in ihnen Angst hervorruft. Ich sehe mich zwar selber überhaupt nicht so, aber vielleicht ist das etwas dran.

Der gute Freund S. meinte, daß es ihm schon mehrmals aufgefallen ist, daß ich von Männern angehimmelt werde, ihn fragen wer ich sei, sich aber dann doch nicht trauen mich anzusprechen (gut, das war bevor ich mit meinem Freund vor ca. 1,5 Jahren zusammenkam).

Und so war es auch mit meinem Freund, er hat mich durch S. kennengelernt. S. gab ihm meine Telefonnummer und er schrieb mir (was ich im Nachhinein erfuhr, daß das Absenden ewig dauerte, weil er sich nicht traute fand ich schon niedlich), daß er mich gesehen hatte und mich gern kennenlernen würde...

Nun mache ich einen Sprung, damit das Posting nicht in einen Roman ausartete...

Nun meinte S. heute zu mir, daß sich mein Freund eigentlich nie im Leben hätte vorstellen können, daß ich seine Freundin werden würde... Ich könnte mir vorstellen, daß er damit nicht zurande kommt. Mein Freund bemerkte zwar nie etwas in der Richtung direkt, aber indirekt ging es schon um meine „Karriere“, die seine in seinen Augen lächerliches Licht rückte. Dazu kommen diverse Reisen, die ich während der letzen 10 Jahre gemacht habe als Individualtourist. Er denkt er hätte was verpaßt.

Um nun zum Schluß zu kommen – er sieht sich als ein Verlierer, was er wirklich nicht ist. Ich liebe (noch immer) den Menschen für die Art die er hat, wie er ist etc. Ist es von ihm nicht etwas feige mich vor so einem Scherbenhaufen stehen zu lassen – er ging und hatte Tränen in den Augen – ich heulte sowieso wie ein Schloßhund.

Wäre lieb, wenn jemand eine Meinung schreiben würde (mir geht es nicht um meinen Liebeskummer – eher darum wieso man sein Licht so unter den Scheffel stellt).

Danke!

Yasmin

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 12:00
#2 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo Yasmin,
vielleicht bist Du in Deinen Charakterzügen stärker entwickelt als er??? Dieses könnte gut möglich sein, und er unbewusst vorgespiegelt bekommt, was er nicht bei sich so durchsetzen kann. Menschen die vor anderen Menschen angeben müssen, haben ein sehr schwach ausgebildetes Selbstwertgefühl und meinen dadurch eine Art Anerkennung zu bekommen. Ändern kann er es nur selbst, man kann ihn nur lediglich positiv unterstützen.
Gruß Venice

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 16:03
#3 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Wie würdest du postiv unterstützen?

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 18:55
#4 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

>Wie würdest du postiv unterstützen?
Mit ihm über seine Schwächen reden und mit ihm Wege suchen wie er diese auf die Reihe bekommen kann. Das geht aber auch nur, wenn er es auch will.
Venice

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 19:51
#5 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Das habe ich schon einmal versucht - es scheint nichts gebracht zu haben - es spielen diversa Sachen mit rein, die man nicht so einfach lösen kann (Freunde die ihn zum maßlosen Trinken animieren am Wochenende, Spielsucht - die sich schon gebessert hat, seine Unzufriedenheit mit der Zukunft - eine Änderung wäre ein radikaler Bruch mit seiner Familie...).

Ist nicht einfach das ganze - ich weiß, daß er will, aber er traut sich nicht - und manchmal rede ich mir den Mund fusslig, aber er fällt immer und immer wieder in alte Muster zurück...

Menno, daß ist alles so schwer

Yasmin

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2002 20:01
#6 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo Yasmin,
ich denke mal, man kann einen Mensch nur bis zu einem gewissen Punkt unterstützen, er muß auch das seinige dazutun. Und irgendwo hat jeder auch seine Grenzen die man nicht überschreiten sollte. Er könnte sich ja noch zusätzlich fachliche Hilfe holen wie ein Psychologe oder bei den anonymen Alkoholiker. Wenn Du alleine nur aktiv wirst, so macht er dann wieder nichts und wiegt sich wieder in den alten Verhaltensmustern. Er sollte begreifen, daß andere Menschen eine Hilfe sind für ihn, aber er es in Taten umsetzen sollte, daß kann kein anderer für ihn.
Gruß Venice

Aladin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 11:34
#7 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo Yasmin,

>Mit folgenden Worten hat er sich von mir getrennt „Ich bin nicht gut genug für Dich – Du hast etwas besseres verdient“.
Das ist das Problem mit der Prinzessin und dem Frosch ...... anstatt sich von Dir an die Wand werfen zu lassen, bzw. weiter zu Dir ins bettchen zu drängen.....flüchtet er zurück in Froschteich. Fragt sich was ihr falsch gemacht habt, damit das Märchen nicht weitergehen kann.



>Er leidet ziemlich unter Komplexen, kompensiert sie durch „Angeben“ unter vielen Mitmenschen – versucht sich in den Mittelpunkt zu stellen und ist im Grunde sehr unzufrieden mit sich, was u.a. mit seinem beruflichen Werdegang zu tun hat. Dieser ist aber im Moment nicht abänderbar und das zehrt an seinen Nerven. Gewisse Eigenständigkeit dahingehend ist ihm nicht möglich.
Er müßzte lernen zu seinen Insuffizienzgefühlen zu stehen (minderwertig, versager etcetc. ohne wegzulaufen ....... vielleicht braucht er dazu erst mal ne Therapie ....... weil sowas viel weh tut ....... und nicht ganz leicht ist. Dann müßte er jedenfalls nicht mehr so viel angeben und es täten sich andere wege auf.
>Ich habe gerade meinen Studienabschluß gemacht und bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe will ich das auch erreichen, aufgeben will ich nicht.
Hast Du ihm Dein "tolles" Vorbild häufiger unter die Nase gerieben? :-)

>Nun ist da das 2. Problem: Ich habe einen Studienabschluß – er nicht (für mich indiskutabel, da mir der Mensch und nicht der Status wichtig ist).
Na da wärst Du für mich schon superrichtig (gib mir mal deine TF-NUmmer :-),
bestimmt hast Du ihm das häufiger unter die Nase gerieben, in bester Absuicht, Du bist mir als mensch so wichtig ---- damit hast Du ihm immer wieder noch krasser vorgeführt, daß er eben als "Status" eine Null ist, weil Du seine versagerrolle damit noch bestätigt hast.

>Er fühlt sich neben mir klein und unscheinbar. Mir nicht gewachsen.
So reden und fühlen die Frösche manchmal. Ich kenne seine Gefühle genau, ich lauf nur nicht mehr weg.......würdest Du Dich mir gewachsen fühlen? :-)

>Mein guter Freund S. der uns beide kennt hat mir heute mal richtig die Augen geöffnet, daß er meinte, daß ich durch meine Erscheinung auf Männer eine Wirkung zu haben scheine, die in ihnen Angst hervorruft.
Ich vermute das stimmt ....... doch dazu müßtest Du mehr erzählen um das vielleicht besser klarzukriegen ......... Du scheinst selbstverständliche Dominanzansprüche zu haben, die du gar nicht in Frage stellst - das ist nichts für jeden Mann.

>Der gute Freund S. meinte, daß es ihm schon mehrmals aufgefallen ist, daß ich von Männern angehimmelt werde, ihn fragen wer ich sei, sich aber dann doch nicht trauen mich anzusprechen (gut, das war bevor ich mit meinem Freund vor ca. 1,5 Jahren zusammenkam).
>Und so war es auch mit meinem Freund, er hat mich durch S. kennengelernt. S. gab ihm meine Telefonnummer und er schrieb mir (was ich im Nachhinein erfuhr, daß das Absenden ewig dauerte, weil er sich nicht traute fand ich schon niedlich), daß er mich gesehen hatte und mich gern kennenlernen würde...

Ja der niedlich Frosch, wie du ihn hier siehst.......erkennst Du daß Du ihn selber "kleinsiehst" und auch so seine "unscheinbare nichtswertigkeit" auch noch unterstützt.


>Nun mache ich einen Sprung, damit das Posting nicht in einen Roman ausartete...
>Nun meinte S. heute zu mir, daß sich mein Freund eigentlich nie im Leben hätte vorstellen können, daß ich seine Freundin werden würde... Ich könnte mir vorstellen, daß er damit nicht zurande kommt. Mein Freund bemerkte zwar nie etwas in der Richtung direkt, aber indirekt ging es schon um meine „Karriere“, die seine in seinen Augen lächerliches Licht rückte. Dazu kommen diverse Reisen, die ich während der letzen 10 Jahre gemacht habe als Individualtourist. Er denkt er hätte was verpaßt.
>Um nun zum Schluß zu kommen – er sieht sich als ein Verlierer, was er wirklich nicht ist.
Solange er sich so fühlt, ist er ein verlierer ----- das mußt du erst mal ernstnehmen und nicht ausreden wollen ------ liebe ihn als verlierer -- ihn als mensch zu lieben - das ist gut und schön-- in diesem Zusammenhang aber verdächtig :-) Ihm den verlierer ausreden wollen, so versuchen ihn auf deine "erfolgreiche" Stufe zu heben und dann ihn noch als Mensch lieben.....da muß er ja schon fast weglaufen.

Ich liebe (noch immer) den Menschen für die Art die er hat, wie er ist etc. Ist es von ihm nicht etwas feige mich vor so einem Scherbenhaufen stehen zu lassen – er ging und hatte Tränen in den Augen – ich heulte sowieso wie ein Schloßhund.

Du heultest sowieso ... Schloßhund......er ein Tränchen.........auch hier wird in Deiner Erlebnisweise spürbar.......wie groß Du dich selber im vergleich zu ihm siehst ..... das ist ein gutes Beispiel.

>Wäre lieb, wenn jemand eine Meinung schreiben würde (mir geht es nicht um meinen Liebeskummer – eher darum wieso man sein Licht so unter den Scheffel stellt).
Da Du dich so als perfekte Alleskönnerin erlebst sind für Dich Frösche, also unperfekte Nichtskönner und verlierer aus Komplementärgründen sehr wichtig......damit deine seele wachsen kann. So bist Du noch etwas perfekt einseitig in deinen Sichtweisen ...... und für zukünftige begegnungen mit Fröschen, die kommen werden .... es könnte auch sein, daß der jetzige noch mal
vorquakt, mußt Du noch viel an Dir arbeiten um solche begegnung fruchtbarer zu machen.....zum gegenseitgen Wohle ...... und um deinen vermutlichen Anteil den FRosch, den Du ja willst (als mensch) in die Flucht zu schlagen, zu vermeiden.

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 11:58
#8 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo Aladin,

danke für deine Antwort - die macht mich gerade sehr nachdenklich. Ich würde Dir gern mal meine Ansichten per Mail schicken, falls ich darf. Würdest Du mir Deine Mailadresse verraten?

Danke schön im voraus!

Yasmin

Aladin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 13:39
#9 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

>falls ich darf.

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2002 15:41
#10 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Danke Die Mail dürfte schon bei Dir sein!

Aladin ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2002 10:26
#11 RE: Verlassen worden aus Angst vor sich selbst Thread geschlossen

Hallo Jasmin,
habe Deine Mail schon mal gelesen. Doch sind jetzt zwischen mit und ihr einige hundert KM. Kannst Du sie mir noch mal an die gleiche Adresse senden. Hätte nicht gedacht, daß Du so teuer bist :-) 0190 - Nummer :-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mein Bruder(19) terrorisiert mich..ich habe angst
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Verzweifelte
10 28.07.2011 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 1515
Ständige Angst :(
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
2 05.01.2009 10:48
von (Gast) • Zugriffe: 466
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
Angst in der Nacht.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lela
7 10.09.2004 18:08
von (Gast) • Zugriffe: 287
Angst nach Horrorfilm
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Emma
1 24.02.2003 15:31
von (Gast) • Zugriffe: 299
sex gehabt und dann verlassen worden...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von mm
3 15.05.2002 10:13
von (Gast) • Zugriffe: 210
Die verdammten Ängste überwinden (Telefonangst)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lena
4 29.11.2005 20:28
von (Gast) • Zugriffe: 1639
HILFE, Angst und Traurigkeit lämen mich
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Depressive
4 25.12.2004 07:12
von (Gast) • Zugriffe: 324
Angst vor körperlichem -- psychisches Problem?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von stevel
0 21.04.2003 12:24
von (Gast) • Zugriffe: 278
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz