Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 192 mal aufgerufen
 Psychotanten - Eingang zum Forum
Marie ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2011 00:58
RE: Die Ex und Wehmut antworten

Hallo an alle,

ich möchte gern mal eine Frage in die Runde werfen, die besonders an die geht, die schon mal verheiratet waren:

Wenn ihr zurückdenkt, schwingt auch immer etwas Wehmut mit? Oder Bedauern?

Hintergrund ist, dass ich gestern Abend mit meinem Freund romantisch Essen war, und das Thema kam dann auf seine Ex. Da ich gegen sie als Mensch nur ein bisschen was hab und nur als Ex ganz viel , habe ich meinem Freund gesagt, dass er eigentlich froh sein kann, dass diese Frau ihm all die Jahre die Stange gehalten hat (aufgrund der Vergangenheit, das sprengt jetzt hier den Rahmen. Da sagt er zu mir, dass es eigentlich schon sehr traurig ist, wie alles geendet hat (friedliche Trennung), und dass man doch eine sehr lange und schöne Zeit hatte und hach und sülz.

Ich muss nicht sagen, dass ich als "Next" die Aussagen ein wenig schräg fand. Wie kann ich das deuten? Am Anfang dachte ich, dass es ein typisches Vergangenheitsverklären ist, wie es viele kennen: im Rückblick denkt man nur an die schönen Dinge. Aber mittlerweile bin ich doch einigermaßen verwirrt...

Kann jemand was damit anfangen?

egal ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2011 22:09
#2 RE: Die Ex und Wehmut antworten

Hallo Marie, ich finde es ein wenig rücksichtslos von deinem Freund. Nicht nur, weil ihr eigentlich einen romantischen Abend hattet.

Eine Frau aus meinem Bekanntenkreis schwärmt auch immer von ihrem Ex, selbstredend auch im Beisein von ihren jetzigen Mann, mit dem sie immerhin schon seit 10 J. verheiratet ist!

Mir ist das sehr unsympathisch, weil es auch verletzend ist. Wenn es doch so toll war, weshalb dann der neue Partner?

Meine Ex-Lieben sind nicht umsonst Exen.

Und wenn ich (ganz selten) Wehmut oder Bedauern, manchmal auch alte Wut oder Enttäuschung verspüre, dann mache ich das mit mir selbst aus. Es ist ja nur für mich von belang und hat keinen Einfluss auf mein jetziges Leben. Wäre es anders, dann würde ich es zur Sprache bringen.

hast du ihn gefragt, was das in Bezug auf euch für Rolle spielt und wie du dieses Schwärmen verstehen sollst?

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2011 11:28
#3 RE: Die Ex und Wehmut antworten

Ich finde es fürchterlich, wenn die verflossenen im nachhinein schlecht übereinander reden.
ist weit verbreitet und wird fast schon vorasugesetzt.

der gedanke, dass irgendwann über einen selbst so geredet werden könnte ist euch noch nicht gekommen?

ich finde es unangemessen und bei längerem nachdenken ist es ein zeichen von charakterstärke, wenn man für die verflossenen ein gutes wort übrig hat!!

Ehendunamandu Offline




Beiträge: 16.074

12.12.2011 19:10
#4 RE: Die Ex und Wehmut antworten

Ich empfinde so ein Verhalten ziemlich respektlos und unsensibel.
Wenn mir mein Freund von seiner Ex vorschwärmen würde, würde ich ganz schnell das Thema wechseln.
Oder auf die Uhr schauen und den Abend platzen lassen.
Auf keinen Fall würde ich es mir bis zu Ende anhören.

Welche Wertigkeit du dem ganzen gibst ist deine Entscheidung.
Ich persönlich denke es hat nichts zu bedeuten, er hat sich einfach nur in seine Gedankenwelt verloren und vollkommen vergessen wen er gegenüber sitzen hat.
Nichtsdestotrotz würde ich sowas für mich, also in meiner Gegenwart zu unterbinden wissen.

Über seine Exen herzuziehen oder zu schwärmen.
Ich finde beides nicht in Ordnung in der neuen Partnerschaft.
Es sei denn die Next will es wissen und hat es erfragt....

Wohin du auch gehst, gehe mit deinem Herzen

«« hass
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
liebe ihn
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Julia
8 05.09.2001 00:41
von (Gast) • Zugriffe: 140
wieviel Brust braucht eine Frau
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Rose
0 06.04.2003 06:55
von (Gast) • Zugriffe: 152
Wie materialistisch sind Frauen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Moonplay
37 21.04.2004 17:55
von (Gast) • Zugriffe: 340
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen