Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 336 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Sonshine ( gelöscht )
18.10.2001 18:49
RE: Marc oder Andy Thread geschlossen

Ich bin mit meinem Freund (Marc) schon über 2 Jahre zusammen, doch schon seit einiger Zeit fühle ich mich nicht mehr wohl in unserer Beziehung und wollte schon einige Male gehen, bin aber immer wieder geblieden.
Jetzt habe ich mich in einen Anderen (Andy) verliebt! Das ist das erste Mal seit 2 Jahren, das ich mich wieder für einen Anderen interressiere. Ich bin mir noch nicht sicher, ob Andy wirklich auch etwas Ernstes mit mir anfangen will, aber ich weiß das ich es Marc sagen muß und aus unserer gemeinsam wohnung demnächst ausziehen muß/will.
Ich habe jedoch Angst vor seiner Reaktion und vor dem DANACH.

Wie soll ich Marc das am besten bei bringen???

Suppenkelle ( gelöscht )
19.10.2001 22:17
#2 RE: Marc oder Andy Thread geschlossen

Hallo Sonshine,

wenn du dich nicht entscheiden kannst, sind beide falsch!!

Es gibt keine Beste Art, sich zu trennen, es tut immer (beiden) weh. Deswegen ist es vielleicht wichtig, so ehrlich wie möglich zu sein, so offen wie möglich und so deutlich wie nötig. Langes drum herumreden ist nicht nur feige, sondern auch sehr unfair und schmerzhaft. Auf der anderen Seite brauchst du keine Schuldgefühle für eure Trennung bei dir aufzuhäufen, nur weil die Trennung von dir ausgeht, du diejenige bist, die sie vollzieht. Wenn eine Liebe in die Binsen geht, liegt das immer an beiden und die Schuldfrage spielt dabei keine Rolle.
Deswegen trenne dich (wenn du das willst) in dem du sein Schicksal und seinen Anteil an eurer Trennung bei ihm lässt und deinen mit dir nimmst. So habt ihr vielleicht beide mal die Chance, dass ihr auch das Schöne eurer Liebe sehen und mitnehmen könnt um euch daran zu freuen.
Viel Glück!
Suppenkelle

Victor ( gelöscht )
19.10.2001 12:34
#3 RE: Marc oder Andy Thread geschlossen

Hallo Sonshine!

Erst vor kurzem hatte ich in meinem Bekanntenkreis einen sehr ähnlichen "Fall":

Die beiden (nennen wir sie Hans und Ute) waren ca. 3,5 Jahre zusammen und haben sich zumindest am Anfang sehr geliebt, wollten auch heiraten. Nach einiger Zeit kam dann eine gewisse Routine und Langeweile in der Beziehung auf (ist ja leider fast immer so). Ute fing dann an, mit anderen Männern zu flirten und irgendwann verliebte sie sich auch in einen (nennen wir ihn Pete) und sie beendete die Beziehung zu Hans, der darunter zunächst sehr litt und alles versuchte, sie wieder zurückzubekommen.

Nachdem Ute einige Zeit mit Pete zusammen war, merkte sie, dass er sooooo toll nun auch nicht war, seine negativen Eigenschaften (er war ziemlich egozentrisch und machohaft) kamen erst langsam zum Vorschein. Je mehr die erste Euphorie der Verliebtheit verschwand desto mehr verglich Ute ihren Pete mit ihrem Hans und da schnitt Pete halt oft nicht so gut ab.

Inzwischen hatte es Hans aufgegeben, Ute hinterherzulaufen und hatte eine andere Frau kennengelernt (etwas jünger und m.M. nach deutlich attraktiver als Ute) und zog mit ihr zusammen (inzwischen haben sie geheiratet). Erst in diesem Moment spürte Ute plötzlich dass sie "Ihren" Hans für immer verloren hatte, wurde rasend eifersüchtig und fing an, ihm wieder hinterherzulaufen, allerdings ergebnislos.

Utes Beziehung zu Pete zerbrach dann kurz darauf, momentan ist sie ganz allein soweit ich weiss.

Und die Moral von der Geschicht:

1. Die meisten Menschen wissen etwas was sie besitzen erst dann richtig zu schätzen wenn sie es für immer verloren haben!
2. Bevor man eine Beziehung zerstört sollte man sich sicher sein dass man dafür (in der Summe der Punkte) etwas Besseres bekommt!
3. Eine neue Liebe bekommt man nicht ZUSÄTZLICH zu der alten Liebe sondern STATTDESSEN!

Mein Rat: Pass auf dass es Dir nicht wie Ute geht.

Gruss
Victor

bastian ( gelöscht )
19.10.2001 09:10
#4 RE: Marc oder Andy Thread geschlossen

Hallo, Sonshine.
Es kommt leider immer wieder vor, dass man den Menschen, den man bislang sehr geliebt hat, nicht mehr liebt. Oft kommt das daher, dass der andere oder man selbst sich gehen laesst, veraendert oder man im Alltag nicht wirklich zusammenpasst. Ein neuer kann dann die erhoffte "Abwechslung", das "neue" bringen. Dann ist es umso schwieriger dem "alten" zu erklaeren, dass man ihn/sie verlaesst.

Ich denke, es ist wichtig fuer Dich herauszufinden, ob Du Marc wegen Andy verlassen willst, wegen ihm oder wegen Dir! Verstehst Du?

Das solltest Du ihm dann sagen. Liegt es daran, dass ihr nicht mehr zusammenpasst, ist es langweilig geworden ... Dass er wahrscheinlich nicht begeistert sein wird, ist klar, aber das duerftest Du wissen. Versuche so ehrlich zu sein wie es geht, ohne diesen bloeden Gedanken "ich will ihm nicht wehtun", das tust du naemlich dann, wenn Du etwas weglaesst!

Viel Erfolg
bastian