Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
B. Sarrazin ( gelöscht )
Beiträge:

21.10.2005 23:41
RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Werte Leser!

Ich heiße Benjamin S. (26 Jahre alt) und mache mir zur Zeit ein paar Gedanken über das Leben...

Denken Sie doch einmal über die Entwicklung des Geistes nach! Und ALLES ist Schwingung und Energie und ALLES ist EINS! Wenn ALLES eins ist, dann gibt es folglich keine Unterteilungen in Gut und Böse.

Stellen Sie ein halb gefülltes Glas Wasser vor sich auf den Tisch - ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Ist Gott gut zu Ihnen oder böse? Er ist das, was Sie in ihm sehen! Es gibt einen Gott [für Sie] wenn Sie an ihn glauben [so sei es!] und wenn Sie nicht an ihn glauben...dann gibt es [für Sie] eben keinen Gott.

Was ist eigentlich das Unbegrenzte oder Grundlegende oder Göttliche oder Allmächtige? Sind wir nicht darin einig, dass es KEINERLEI Grenze besitzt? Wenn Gott begrenzt wäre, könnte er auch KEIN Gott sein! Denn für einen Gott ist es charakteristisch, dass er UNBEGRENZT ist. Also lässt das nur den Schluss zu, dass ALLES Gott ist (denn andernfalls wäre Gott/das Unendliche/Allwissende von bestimmten Bereichen ausgeschlossen).

Was ist unser Leben eigentlich? Wir leben als frei denkende Individuen unter einer sterbenden Sonne auf einem unendlich kleinen Staubkörnchen im Universum - unsere Lebensdauer ist - unter dem Aspekt kosmischer Maßstäbe betrachtet - ein NICHTS! Die Erde könnte man als Lebewesen betrachten (auch WIR sind LEBEN und nur LEBEN kann auch LEBEN hervorbringen) und uns mit Flöhen vergleichen, die z.B. in den Haaren eines Hundes leben und diesen lediglich als "TOT" wahrnehmen. Doch was sind Flöhe schon für uns Menschen? und was sind Menschen schon für einen Übermenschen?

Ist es nicht unser Sinn, jegliche Individualität zu verlieren und unsere geistige Evolution abzuschließen - dieser Abschluß beinhaltet die Vereinigung mit dem Schöpfer. Es gibt nur das göttliche weiße Licht. Doch irgendwann wollten sich Teile dieses göttlichen Lichts absondern und wollten sich mit einem menschlichen Verstand selbst begreifen - es kam zur krankhaften Entstehung der Materie. Diese gilt es nun zu überwinden.

Nun frage ich mich nach der scheinbar widersprüchlichen Lektüre F. Nietzsches, der Bibel, Dr. Joseph Murphys und anderen großen Geistern, worin der Sinn meines Daseins besteht. Ist es nicht das IM-Hier-UNd-Jetzt-Leben?

Warum ich in meinem tiefen Alter ausgerechnet über solche Themen nachdenke? Nun, ich bin sehr reich aufgewachsen und kann mir (unter dem finanziellen Aspekt) nahezu jeden Wunsch erfüllen. Aber das reicht mir einfach nicht mehr. Ich bin es leid, oberflächlich in den Tag hineinzuleben und Parties zu feiern oder vornehm essen zu gehen.

Jetzt bin ich immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass es das Wichtigste im Leben ist, sich a) Wissen anzueignen und b) jedem Menschen Respekt entgegenzubringen und c) armen und notleidenden Menschen zu helfen.

Nun meine Frage an euch hier im Forum: Was seht ihr als euren Lebenssinn?


Gruß

Benjamin


PS: Keine Angst, ich gehöre zu keiner Sekte o.ä.

myra ( gelöscht )
Beiträge:

26.10.2005 10:00
#2 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Du bist reich geboren und suchst den Sinn des Lebens ? Dann werde Unternehmer. Gründe eine Firma und schaffe Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze. Besonders für die sozial Schwachen, die Ungelernten, Schulabgänger. Die Spezialisten, die Zuverlässigen, die Erfahrenen findest Du bei den über 50 und bei solchen, die wegen eines "Makels" (z.B. Diabetes) keine Chance mehr kriegen.
Da gibt es eine Firma, die jedes Jahr den Geburtstag ihres Gründers feiert, der schon längst verstorben ist. In diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Der Typ ist unvergessen, weil er bekannt dafür war, sich für Schwache einzusetzen. Bei dem hat jeder seine Chance bekommen.
Das war sein Sinn des Lebens. Mach es ihm nach.

sandra ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2005 01:52
#3 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Hallo.

Für mich ist der Sinn des Lebens:

Hier und jetzt ein Teil der Art des Homo homo sapiens auf dieser Erde zu sein. Und das eigentliche Ziel ist die Vermehrung, damit die Menschcheit nicht ausstirbt. Unterandrem die Gene weiterzugeben.

Also ich vergleiche das mit dem Tierreich. Zwar sind wir intelligenter entwickelt doch haben wir den gleichen Sinn in der Natur.

Nehmen wir mal die Eintagsfliege. Das einziege Ziel ist, sich an diesen paar Tagen wo sie lebt, so schnell wie möglich zu Vermehren.

Warum gibt es diese Eintagsfliege? Um auf der Erde die Art zu erhalten, auch wenn man nur paar Tage lebt.Ziel ist die Vermehrung und somit der Fortbestand.

Das Individum zählt nicht, sondern die Masse.

Und warum sich soviel Wissen aneignen. Eher das Wissen weitergeben. Nach dem Tot is vom Individum alles weg. Wenn man nich grad ein berühmter Popstar is, wird man nach 100 Jahren Tot eh vergessen...

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2005 19:21
#4 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Ich pack es nicht! Endlich mal jemand, der genau meine Meinung zu der Sache hat. Sonst wird man immer blöd angeschaut, wenn man sowas laut verkündet. Immer heißt es, der Mensch ist was Besonderes, es muss einen Sinn geben im Leben blablabla...
Schreibe mir mal bitte, wenn Du magst: hamburgerle at gmx.de

Gruß
Frank

B.S. ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2005 11:09
#5 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Hallo!


Zunächst einmal danke für die sehr interessante Antwort!

Leider stehe ich gerade unter Zeitdruck; deshalb ist meine Antwort sehr knapp.

>Nach dem Tot is vom Individum alles weg. Wenn man nich grad ein berühmter Popstar is, wird man nach 100 Jahren Tot eh vergessen...

Für mich gibt es kein "vor" und "nach" - es gibt nur das JETZT! Hier und jetzt will ich mich verwirklichen.


Gruß

B.S.

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2005 09:22
#6 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

>Hier und jetzt will ich mich verwirklichen.

Hallo,

bist du noch nicht wirklich?

Gruß
Suppenkelle

B. Sarrazin ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2005 19:07
#7 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

>>Hier und jetzt will ich mich verwirklichen.
>Hallo,
>bist du noch nicht wirklich?

Zunächst einmal danke für die Reaktion!
Ich bin - hier und jetzt. Manchmal denke ich darüber nach, welchen Weg ich gehen sollte. Doch es gibt keinen "richtigen" oder "falschen" Weg - nur das HIER und JETZT.

Das primäre Ziel des Weges ist es, mich im HIER und JETZT mit meinem Schöpfer zu vereinigen. Dafür möchte ich in meinem Unterbewusstsein die entscheidende Saat aufgehen lassen - nämlich das nahe Reich Gottes in mir selbst und in jedem Menschen, jedem Tier, jeder Pflanze und jedem Stein zu erkennen am jüngsten Tag!

>Gruß
>Suppenkelle

Gruß

Benjamin

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2005 22:05
#8 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

Vergiss nicht zu leben, während Du versucht Dinge zu tun, die man eh nicht erreichen kann....

B.S. ( gelöscht )
Beiträge:

25.10.2005 14:55
#9 RE: Gedanken und Suche Thread geschlossen

>Vergiss nicht zu leben, während Du versucht Dinge zu tun, die man eh nicht erreichen kann....

Klar, ich will schon leben. Aber mir ist in letzter Zeit eben auch bewusst geworden, dass die Zeit SEHR schnell vergeht...

...und wenn mein Leben keinen Sinn hat, was ist es dann noch?

Gruß

B.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freunde suchen via Anzeigen - Frust vorprogrammiert?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Silke
3 22.06.2005 18:15
von (Gast) • Zugriffe: 375
mache mir zu viele Gedanken!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jana
4 06.01.2005 22:43
von (Gast) • Zugriffe: 324
Gedanken und Gefühle
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gedanke
4 16.01.2003 17:13
von (Gast) • Zugriffe: 365
Re: Gedanken und Gefühle
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sabine
0 11.02.2003 15:53
von (Gast) • Zugriffe: 215
Suche Forum
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Maiky
3 21.11.2001 18:23
von (Gast) • Zugriffe: 266
Komische Gedanken
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ela
4 04.02.2006 12:17
von (Gast) • Zugriffe: 322
suche hilfe ..
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von The lonely one
10 13.05.2001 02:18
von (Gast) • Zugriffe: 295
Gedanken
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von jemand
0 29.09.2001 13:27
von (Gast) • Zugriffe: 214
Suche Kontakt-Seiten im Web...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Roman43
2 29.03.2005 09:55
von (Gast) • Zugriffe: 315
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz