Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 324 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Jana ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2005 11:54
RE: mache mir zu viele Gedanken! Thread geschlossen

Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich (w, 23) merke mit zunehmendem Maß wie ungerecht alles ist und der Gedanke „Warum immer ich“ kommt mir immer öfter in den Sinn.
So arbeite ich z.B. sehr viel, sehe aber das Leute die sich nicht bemühen trotzdem den gleichen oder besseren Lebensstandard haben.
Auch plagen mich berufliche Zukunftsängste und auch hier sehe ich immer wie leicht andere es haben.
Mein Problem ist aber auch im privaten Bereich zu finden. So merke ich z.B. wie meine Schwester verwöhnt wird obwohl ich diejenige bin, die meine Mutter besser behandelt.
Etc. etc.

Es ist v.a. immer so, wenn ein Problem einigermaßen gelöst ist, dann mache ich mir gleich wieder über das nächste Gedanken.

Mein Freund meint dann immer, ich solle mir doch nicht immer um alles so nen Kopf machen und einfach mal auf ein paar Dinge scheißen, aber das kann ich nicht!

Und genau da liegt das Problem!
Ich will mir nicht immer um alles nen Kopf machen. Aber wie erreiche ich das?

Ich dachte mir, vielleicht kennt ja jemand von euch ein wirklich gutes Buch, das mir in meiner Situation helfen könnte?

Ich kann bald nicht mehr und will endlich mal wieder eine wirklich ruhige Zeit haben, ohne mir Sorgen zu machen oder mich über alle möglichen Ungerechtigkeiten aufzuregen.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Sammy ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2005 22:43
#2 RE: mache mir zu viele Gedanken! Thread geschlossen

Hallo Jana !

Ich finde toll, wie prima du deine Situation beschreibst. Ich glaube, du hast die wesentlichen Gründe richtig erkannt, eigentlich weisst du bestimmt selber, was mit dir los ist. Du fühlst dich ungerecht behandelt, meinst "kürzer" zu kommen und stellst dies auch immer wieder fest.
Ich möchte mal behaupten, dass wir, wenn wir einmal unser Leben aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten, uns leicht immer wieder bestätigen können.

Du betrachtest die Welt aus der "ich werde benachteiligt" - Sicht und findest oft kleine Bestätigungen dafür, gerade wiel du besonders sensibel darauf reagierst.

Du erzählst, dass du das Gefühl hast, dass deine Schwester bevorteilt wird. Ist dieses Gefühl neu oder hast du dies schon länger ? Kann es sein, dass du dich möglicherweise schon früher in der Kindheit so gefühlt hast ? Stammt der Grundgedanke des "zu kurz kommens / ungerecht behandelt werden" aus dieser Zeit ?

Den Freund hat recht, allerdings ist es garnicht so leicht, seine Bewertungen und Vergleiche einfach so umzukrempeln. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die zu mehr Gelassenheit führen z.B. Meditationen . Natürlich könnte auch eine Therapie dir helfen, nur haben leider die meisten Menschen die Meinung, dass nur total kranke Personen sowas benötigen.

Ich emfindedich als einen sehr realistischen, dir gegenüber ehrlichen Menschen. Das ist schonmal eine verdammte Menge wert. Das solltest du als Fundament nehmen darauf aufbauen.

Du wolltest einen Buchtip ? Ich gebe dir einen:

"Dalai Lama / Howard C. Cutler - Die Regeln des Glücks"
Hierbei handelt es sich nicht um ein Werk zum Buddhismus ! Sondern um eine amüsante, liebevolle Betrachtung der menschlichen Verhaltensweisen im Dialog eines westlichen Psycholgen und des Dalai Lama.
Erschienen bei Bastei-Lübbe ISBN 3-404-70170-4 Preis um 8 euro

Liebe Grüsse, und ein wundervolles Jahr !

Sammy






Dem ist aber oft nicht so.
zusammen!
>Folgende Situation:
>Ich (w, 23) merke mit zunehmendem Maß wie ungerecht alles ist und der Gedanke „Warum immer ich“ kommt mir immer öfter in den Sinn.
>So arbeite ich z.B. sehr viel, sehe aber das Leute die sich nicht bemühen trotzdem den gleichen oder besseren Lebensstandard haben.
>Auch plagen mich berufliche Zukunftsängste und auch hier sehe ich immer wie leicht andere es haben.
>Mein Problem ist aber auch im privaten Bereich zu finden. So merke ich z.B. wie meine Schwester verwöhnt wird obwohl ich diejenige bin, die meine Mutter besser behandelt.
>Etc. etc.
>Es ist v.a. immer so, wenn ein Problem einigermaßen gelöst ist, dann mache ich mir gleich wieder über das nächste Gedanken.
>Mein Freund meint dann immer, ich solle mir doch nicht immer um alles so nen Kopf machen und einfach mal auf ein paar Dinge scheißen, aber das kann ich nicht!
>Und genau da liegt das Problem!
>Ich will mir nicht immer um alles nen Kopf machen. Aber wie erreiche ich das?
>Ich dachte mir, vielleicht kennt ja jemand von euch ein wirklich gutes Buch, das mir in meiner Situation helfen könnte?
>Ich kann bald nicht mehr und will endlich mal wieder eine wirklich ruhige Zeit haben, ohne mir Sorgen zu machen oder mich über alle möglichen Ungerechtigkeiten aufzuregen.
>Vielen Dank für euere Hilfe!

David ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2005 11:56
#3 RE: mache mir zu viele Gedanken! Thread geschlossen

>Hallo zusammen!
>Folgende Situation:
>Ich (w, 23) merke mit zunehmendem Maß wie ungerecht alles ist und der Gedanke „Warum immer ich“ kommt mir immer öfter in den Sinn.
>So arbeite ich z.B. sehr viel, sehe aber das Leute die sich nicht bemühen trotzdem den gleichen oder besseren Lebensstandard haben.
>Auch plagen mich berufliche Zukunftsängste und auch hier sehe ich immer wie leicht andere es haben.
>Mein Problem ist aber auch im privaten Bereich zu finden. So merke ich z.B. wie meine Schwester verwöhnt wird obwohl ich diejenige bin, die meine Mutter besser behandelt.
>Etc. etc.
>Es ist v.a. immer so, wenn ein Problem einigermaßen gelöst ist, dann mache ich mir gleich wieder über das nächste Gedanken.
>Mein Freund meint dann immer, ich solle mir doch nicht immer um alles so nen Kopf machen und einfach mal auf ein paar Dinge scheißen, aber das kann ich nicht!
>Und genau da liegt das Problem!
>Ich will mir nicht immer um alles nen Kopf machen. Aber wie erreiche ich das?
>Ich dachte mir, vielleicht kennt ja jemand von euch ein wirklich gutes Buch, das mir in meiner Situation helfen könnte?
>Ich kann bald nicht mehr und will endlich mal wieder eine wirklich ruhige Zeit haben, ohne mir Sorgen zu machen oder mich über alle möglichen Ungerechtigkeiten aufzuregen.
>Vielen Dank für euere Hilfe!


Zwei Tipps:

1.) René Egli "Das LOLA-Prinzip"

2.) Dr. Joseph Murphy "Die Macht Ihres Unterbewusstseins"

Gruß

David

David ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2005 11:55
#4 RE: mache mir zu viele Gedanken! Thread geschlossen

>Hallo zusammen!
>Folgende Situation:
>Ich (w, 23) merke mit zunehmendem Maß wie ungerecht alles ist und der Gedanke „Warum immer ich“ kommt mir immer öfter in den Sinn.
>So arbeite ich z.B. sehr viel, sehe aber das Leute die sich nicht bemühen trotzdem den gleichen oder besseren Lebensstandard haben.
>Auch plagen mich berufliche Zukunftsängste und auch hier sehe ich immer wie leicht andere es haben.
>Mein Problem ist aber auch im privaten Bereich zu finden. So merke ich z.B. wie meine Schwester verwöhnt wird obwohl ich diejenige bin, die meine Mutter besser behandelt.
>Etc. etc.
>Es ist v.a. immer so, wenn ein Problem einigermaßen gelöst ist, dann mache ich mir gleich wieder über das nächste Gedanken.
>Mein Freund meint dann immer, ich solle mir doch nicht immer um alles so nen Kopf machen und einfach mal auf ein paar Dinge scheißen, aber das kann ich nicht!
>Und genau da liegt das Problem!
>Ich will mir nicht immer um alles nen Kopf machen. Aber wie erreiche ich das?
>Ich dachte mir, vielleicht kennt ja jemand von euch ein wirklich gutes Buch, das mir in meiner Situation helfen könnte?
>Ich kann bald nicht mehr und will endlich mal wieder eine wirklich ruhige Zeit haben, ohne mir Sorgen zu machen oder mich über alle möglichen Ungerechtigkeiten aufzuregen.
>Vielen Dank für euere Hilfe!


Zwei Tipps:

1.) René Egli "Das LOlA-Prinzip"

2.) Dr. Joseph Murphy "Die Macht Ihres Unterbewusstseins"

Gruß

David

Kumpel ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2005 21:41
#5 RE: mache mir zu viele Gedanken! Thread geschlossen

Hallo, Jana!

Ungerechtigkeit ist, wie der Name schon sagt, etwas richtig Dummes.
Es ist ungerecht und damit ist auch schon alles gesagt.

Warum gewinnt der Nachbar im Lotto und nicht ich.

Es ist eigentlich (wie alles andere auch) eine Philosophie des
Leben-und-Lebenlassens um mit soetwas umgehen zu können. Gönnen wir den
anderen halt ihre "Vorteile", ändern können wir es sowieso nicht.

Ich denke, Du wirst "einfach" lernen müssen, dass die "Natürlichkeit der
Dinge" oft so unberechenbar ist wie das Wetter - Aber, Du kannst Dir sicher
sein, irgendwann kriegt jeder für alles die Quittung. Ist zwar nur ein
kleiner Trost aber bleib lieber Dir und Deinem Wesen treu als Dich wegen
anderer zu verstellen.

Wenn Dir etwas gegen den Strich geht, kannst Du das mitteilen. Wenn es
keiner hören will, musst Du halt sehen, ob Dir das sehr wichtig war oder
nicht - und dann entsprechend handeln.

Oft ist auch das Problem der unterschiedlichen Sichtweisen. Ich habe früher
immer gemeint, ich würde bei dem was ich tue viel mehr tun als die anderen,
dann habe ich ein paar Teile der anderen gemacht und gemerkt, es ist zwar
etwas anderes aber an sich genommen genauso schwer. Plusminus ein wenig.

Wenn Deine Schwester bevorzugt behandelt wird, liegt das vielleicht auch
daran, dass sie den Eindruck erweckt es zu brauchen, und Du eben nicht.
Den Flutopfern in Asien spenden wir Geld und dem Bettler in der
Einkaufszone geben wir eher nichts.

(Soll jetzt kein Vergleich mit Dir sein!)

Wobei ich kann mir vorstellen, dass Deine Schwester vielleicht auch denkt,
dass Du bevorzugt behandelt wirst, weil Du die Mutter besser behandelst.

Oft stehen wir uns auch selbst im Wege. Wenn andere es leicht haben, dann
vielleicht deshalb, weil ihre Prioritäten ganz andere sind. Es ist gut sich
über die Zukunft Gedanken zu machen, aber dennoch leben wir in der Gegenwart.

Ich denke, mit der Zeit und ein paar weiteren Erfahrungen wirst Du einen
Weg finden mit diesen Ungerechtigkeiten umgehen zu können, durch Versuch
und Studium.

Viel Erfolg dabei!

Kumpel

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mache ich immer alles kaputt?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Trauerklos
9 03.11.2007 12:56
von (Gast) • Zugriffe: 310
Schluss machen, wie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karl
5 04.11.2001 14:15
von (Gast) • Zugriffe: 266
Soll ich Schluss machen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lisa
4 19.09.2002 08:59
von (Gast) • Zugriffe: 316
Gedanken und Gefühle
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gedanke
4 16.01.2003 17:13
von (Gast) • Zugriffe: 365
Re: Gedanken und Gefühle
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sabine
0 11.02.2003 15:53
von (Gast) • Zugriffe: 215
Komische Gedanken
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ela
4 04.02.2006 12:17
von (Gast) • Zugriffe: 322
Gedanken und Suche
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von B. Sarrazin
8 26.10.2005 10:00
von (Gast) • Zugriffe: 376
Einige (ketzerische) Gedanken
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Aladin
3 02.08.2002 23:47
von (Gast) • Zugriffe: 223
Gedanken
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von jemand
0 29.09.2001 13:27
von (Gast) • Zugriffe: 214
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz