Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 370 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Silke ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2005 20:31
RE: Freunde suchen via Anzeigen - Frust vorprogrammiert? Thread geschlossen

Ich hab nochmal überlegt:

Eigentlich hatte ich in den letzten 2 Jahren viele neue Menschen getroffen.
Das meiste lief allerdings (da mir ja der Job und die Kollegen fehlen) über Kontaktanzeigen (d.h. ich hab annonciert oder auf andere Anzeigen geantwortet).

Wenn ich zurückblicke:
Nicht ein einziger Kontakt war irgendwie was mit Perspektive.
Viele suchen "irgendwelche Menschen, um was zu machen" oder "gute Freundin".
Eigentlich hat man keine Basis (wie z.B. durch Arbeit, gemeinsames Studium o.ä.) und macht was, damit man nicht allein ist.

Ich glaub inzwischen, dass das gar nicht funktionieren kann und der Frust bei Anzeigen a la "suche Freunde" vorherprogrammiert ist.
Hatte einige Frauen getroffen, die vielmehr einen Therapeuten suchten - aber eigentlich keine Freundin und gegenseitigen Austausch.

Wenn ich nun andere Bekannte frage, kommt meist:
"Über Kontaktanzeigen hab ich noch nie Freunde gefunden. Freunde findet man im realen Leben".

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Hattet ihr auch so viel Frust?

Karla ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2005 14:42
#2 RE: Freunde suchen via Anzeigen - Frust vorprogrammiert? Thread geschlossen

>Ich hab nochmal überlegt:
>Eigentlich hatte ich in den letzten 2 Jahren viele neue Menschen getroffen.
>Das meiste lief allerdings (da mir ja der Job und die Kollegen fehlen) über Kontaktanzeigen (d.h. ich hab annonciert oder auf andere Anzeigen geantwortet).
>Wenn ich zurückblicke:
>Nicht ein einziger Kontakt war irgendwie was mit Perspektive.
>Viele suchen "irgendwelche Menschen, um was zu machen" oder "gute Freundin".
>Eigentlich hat man keine Basis (wie z.B. durch Arbeit, gemeinsames Studium o.ä.) und macht was, damit man nicht allein ist.
>Ich glaub inzwischen, dass das gar nicht funktionieren kann und der Frust bei Anzeigen a la "suche Freunde" vorherprogrammiert ist.
>Hatte einige Frauen getroffen, die vielmehr einen Therapeuten suchten - aber eigentlich keine Freundin und gegenseitigen Austausch.
>Wenn ich nun andere Bekannte frage, kommt meist:
>"Über Kontaktanzeigen hab ich noch nie Freunde gefunden. Freunde findet man im realen Leben".
>Wie sind eure Erfahrungen damit?
>Hattet ihr auch so viel Frust?


Hallo Silke,

Schönes Thema...
Eigentlich kann ich nur zum Thema plaudern, da ich nur wenig auf Kontaktanzeigen gemeldet habe. Ein paar Gedanken zu neuen Kontakten:

- denke, daß bei Freizeitkontaktanzeigen ein gemeinsames Hobby da sein muß, weswegen man sich trifft, z.B. eine Sportart und die Chemie muß natürlich stimmen. Es soll nicht darum gehen, Sport zum Beispiel als Mittel zu nehmen, um jemand kennenzuleren, d.h. das Bier/ Gespräch danach darf nicht wichtiger sein als das, weshalb man sich eigentlich getroffen hat.

- stelle bei mir fest, daß ich oft nur mit Menschen etwas anfangen kann, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben, diese interessieren mich mehr, die Gesprächsbasis stimmt.

- viele Menschen texten einen sofort mit ihrem Privatkram zu und das obwohl man sich nicht wirklich kennt = naiv?!, oberflächlich?!. - Finde, daß man sich nur langsam kennenlernen kann.

Inzwischen nehme ich (innerlich) Abstand von Menschen:
- die nur als Single auf einen zukommen, während einer Partnerschaft aber nicht den Kontakt weiterpflegen
- für meinen Geschmack zu schnell über andere klatschen und tratschen
- nicht von selbst zuvor Erzähltes ansprechen, d.h. man muß sich ihre Aufmerksamkeit holen, bekommt sie nicht so von alleine. Allgemein: Menschen bei denen man nicht auftanken kann.
- nachfragen, wen man sonst noch kennt, wie man den Abend verbringt, sich eigentlich nur einen Überblick verschaffen und sich selbst absichern wollen, aber nicht am Gegenüber wirklich interessiert sind.

Wie es "so weitergehen" wird, weiß ich nicht ;-). Etwas Positives: Habe mit einer Frau regelmäßig Kontakt, da wir beide mehrfach in der Woche Sport machen. Die Chemie zwischen uns stimmt... Als Freundschaft würde ich es nicht bezeichen, aber ausbaufähig dahin...

Gruß

Silke ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2005 15:24
#3 RE: Freunde suchen via Anzeigen - Frust vorprogrammiert? Thread geschlossen

Danke Karla,


>- denke, daß bei Freizeitkontaktanzeigen ein gemeinsames Hobby da sein muß, >weswegen man sich trifft, z.B. eine Sportart und die Chemie muß natürlich >stimmen. Es soll nicht darum gehen, Sport zum Beispiel als Mittel zu nehmen, um >jemand kennenzuleren, d.h. das Bier/ Gespräch danach darf nicht wichtiger sein >als das, weshalb man sich eigentlich getroffen hat.

Jep, ein verbindendes Thema muss da ein (Sport, Arbeit, Musik, Religion u.ä.).
So die üblichen Stammtisch-Gelage und Anzeigen ("irgendwen für irgendwas - hauptsache nicht alleine" *grins*) können nicht wirklich was an guten Kontakten bringen. Denn haben wir kein verbindendes Thema, was bedeutet mir der andere dann überhaupt? Das ist das typische "ich muss ja nicht viel tun" aber "es/er/sie bedeutet mir auch nicht wirklich was"-Freizeit-Verhalten *grins*.



>- viele Menschen texten einen sofort mit ihrem Privatkram zu und das obwohl man >sich nicht wirklich kennt = naiv?!, oberflächlich?!. - Finde, daß man sich nur >langsam kennenlernen kann.

Ja, das ist total abschreckend. Ich hab GAAAAAAAAAANZ oft solche Erfahrungen gemacht. Die Leute (besonders Frauen) reden ohne Ende über ihren Privatkram, Intimitäten und dergleichen (oft schon beim 1. Kaffeetrinken).
Anfangs fand ich das noch schmeichelhaft ("ich muss aber toll sein, dass sie/er mir so schnell schon vertraut"), inzwischen eher distanzlos - und ABSTOSSEND !!!



>Inzwischen nehme ich (innerlich) Abstand von Menschen:
>- die nur als Single auf einen zukommen, während einer Partnerschaft aber nicht >den Kontakt weiterpflegen

Ja, kenn ich ! Nur: Woher willst du das vorher wissen? Du lernst einen netten Single kennen und befreundest dich.
Du weißt ja dann noch nicht, wie jemand wird, sobald der Freund da ist....


>- nicht von selbst zuvor Erzähltes ansprechen, d.h. man muß sich ihre >Aufmerksamkeit holen, bekommt sie nicht so von alleine. Allgemein: Menschen bei >denen man nicht auftanken kann.

Ganz wichtig ! Auftanken können ! Menschen, die auch richtig zuhören und vorallem mitdenken können !!


>- nachfragen, wen man sonst noch kennt, wie man den Abend verbringt, sich >eigentlich nur einen Überblick verschaffen und sich selbst absichern wollen, >aber nicht am Gegenüber wirklich interessiert sind.


Kenn ich auch, solche Kontrollfragen ("was machst du denn heute noch Hübsches"). Mit Interesse hat das wirklich nicht viel zu tun :-(


>Wie es "so weitergehen" wird, weiß ich nicht ;-). Etwas Positives: Habe mit >einer Frau regelmäßig Kontakt, da wir beide mehrfach in der Woche Sport machen. >Die Chemie zwischen uns stimmt... Als Freundschaft würde ich es nicht >bezeichen, aber ausbaufähig dahin...


Das ist schön für dich ! Mehr würde ich auch erstmal nicht erwarten !
Hab mir inzwischen vorgenommen, die Leute sehr viel länger an der Leine laufen zu lassen. Komisch, dass mir immer sehr schnell die Leute sehr nah kommen wollen.

Muss das Abgrenzen und vorallem auch das zu-schnell-zu-viel-hören-müssen auch noch erlernen *grins*

Werde mir vorerst nur noch neue Bekannte suchen für gemeinsame Themen.
Alles andere wird sich dann zeigen *hoff*

caruso ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2005 18:15
#4 RE: Freunde suchen via Anzeigen - Frust vorprogrammiert? Thread geschlossen

Ach, um richtige , gute Freunde zu finden, muß man viel glück haben. Ich denke, man muß dafür geschaffen sein. Mit anzeigen ist das so eine Sache. Da nützt auch das wahre leben nicht viel.
Wieviele leute suchen da und finden keinen Partner, obwohl sie nicht untätig sind. sie müssen da nächtelang in kneipen und bars rumsitzen . Ohne erfolg. Also die zeit so gut wie möglich rumbringen.

caruso

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schwieirge Lebenssituation, Streit mit Freund, Sch
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Susan
4 01.03.2010 23:00
von (Gast) • Zugriffe: 597
neuer Freund und schon ein merkwürdiges Gefühl
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von 1999
5 02.12.2008 09:28
von • Zugriffe: 404
sexunlust meines freundes...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von madlene
12 09.04.2001 00:54
von (Gast) • Zugriffe: 351
Suche Rat ....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ellen
4 23.10.2001 17:05
von (Gast) • Zugriffe: 252
Die schwester meines besten Freundes...?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kuno
4 19.09.2002 15:17
von (Gast) • Zugriffe: 373
Was tue ich gegen ihren Frust?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von SaM
4 28.02.2007 11:04
von (Gast) • Zugriffe: 268
Vorliebe von meinem Freund
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Danny
1 03.08.2003 09:11
von (Gast) • Zugriffe: 278
Freunde, die keine sind
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Hilde
9 01.07.2004 17:36
von (Gast) • Zugriffe: 325
Ist mein Freund frigide???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anita
9 28.02.2002 09:02
von (Gast) • Zugriffe: 555
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz