Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 232 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
AndreasIII ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2001 17:30
RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Liebe Leser,

ich suche Rat.
Ich hatte mich über einige Monate aus meiner Beziehung heraus in eine andere Frau ganz allmählich verliebt. Ich konnte mich wunderbar mit ihr unterhalten
und mochte ihre Art unheimlich gern. Wir stellten fest, daß wir Seelenverwandt sind und merkten dem anderen an, wie er sich fühlt, konnten fast die
Gedanken lesen. Wir schrieben uns lange Mails und telefonierten viel miteinander. Wir durchwanderten unsere Seelen in einmaliger Art und Weise. Es war eine tiefe Freundschaft und sollte nicht mehr werden. Meine Partnerin sollte das nicht wissen, weil ich befürchtete, daß sie mir die Freundschaft zu der Frau
verbeiten würden. Wie es so ist, wurde dann doch mehr daraus.
Nun war es auch noch so, daß die andere Frau mit uns beiden befreundet war und so gab es auch öfter Treffen zu dritt. Es war dann immer sehr schwer für
sie, weil sie mir gerne näher gekommen wäre, für mich ebenso. Es gab in der Zeit auch zweimal Abstürze und wir stellten fest, daß eine Freundschaft gut
wäre, mehr jedoch nicht. Würden wir zusammenleben, wäre die Gleichheit auf Dauer nicht gut und sehr stressig.
In diesem Sinne ging es weiter mit den langen Mails in denen ich ihr Halt gab und sie mir bei meinen beruflichen Problemen half. Mit meiner Partnerin war es
in der Beziehung immer schwierig, weil sie sich da nicht so hineinversetzen konnte. Wir sind schon 12 Jahre zusammen und hatten uns etwas entfremdet
ohne das unsere Liebe zueinander wirklich tot war und ist.
Es kam dann leider zum Knall. Wir fuhren eine Woche zu Besuch zu dieser Frau. Dort funkte es dann zwischen mir und ihr an einem Abend. Es war eine Art
Absturz, wir bauten Luftschlösser. Es geschah körperlich aber nichts, weder Küsse noch Sex. Sie lag nur in meinen Armen und wir unterhielten uns
stundenlang über eine mögliche Zukunft mit Kindern usw. .
Die folgenden Tage waren schwer, weil nun auch langsam körperliches begehren aufkam und schließlich flog alles durch eine SMS auf, die meine Partnerin
entdeckte. Ich erzählte ihr dann die Situation. Es gab viel Tränen und wir reisten am nächsten Tag ab. Wir stellten fest, daß wir zu lange nicht miteinander gesprochen hatten und das da immer noch sehr viel zwischen uns ist.
In den folgenden Tagen führten wir viele Gespräche, auch mit Freunden. Schließlich meinte die beste Freudin meiner 'Geliebten' ich sollte den Kontakt
abbrechen, um mich voll auf meine alte Parnterschaft konzentrieren zu können.
Ich erkannte für mich dasselbe. Mir war klar, daß eine Beziehung mit der anderen Frau nicht funktionieren könnte. Ich schrieb also den Abschiedsbrief, den
die Freundin mitnahm und übergab. Es war sehr schwer für uns beide.
Das ist jetzt einige Wochen her und in meiner Partnerschaft geht es wieder gut voran. Ich komme jedoch gedanklich nicht los von der anderen Frau. Mir fehlt
sie sehr. Ich hätte gerne diesen freundschaftlichen Austausch wieder, mehr nicht. Aber das würde wohl nicht funktionieren, weil wir dann vielleicht wieder
abstürzen könnten. Wie kann ich nur abschalten und die Gedanken an die andere loswerden? Die andere Frau war eben mehr eine Schwester für mich als
eine Geliebte. Die Unterschiede jemand anderem klar zu machen ist natürlich sehr schwer. Es ist etwas schwer, daß hier mal kurz wiederzugeben, vielleicht
versteht ihr die Situation und könnt Tips geben? Ich wäre dankbar.

Liebe Grüße

Andreas

Die weiße Alice ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2001 20:46
#2 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Hallo Andras,

das kann ich gut nachempfinden, was Du da so schreibst. Es ist ja nunmal
so, daß wir Menschen fähig sind, zeitgleich mehr als einen Menschen zu
lieben. So, wie wir uns nicht zwischen Vater und Mutter entscheiden müssen,
weil wir beide lieben dürfen, können wir das manchmal auch bei anderen
Menschen nicht. Wäre ja auch zu dumm, wenn man nur einen ´Menschen lieben
könnte.

Meistens ist es so, daß diese weitere Person Eigenschaften hat, die der
derzeitige Partner nicht hat. Diese Eigenschaften sind einem aber halt
auch sehr wichtig, weil sie auch zu einem selbst gehören. Und wir wollen
doch immer möglichst viel wir selbst sein. So kommt es fast zwangsläufig
dazu, daß wir uns auch in andere Menschen verlieben. Und das ist auch gut so.

Schwierig wird es natürlich, wenn man sich zwischen den Personen enstscheiden
muss. Das geht fast gar nicht, müsste man doch jeweils einen Teil von sich
selbst aufgeben.

Es klingt so, als ob Deine Mailfreundin sich eine Beziehung zu Dir wünscht
und sich sicherlich nicht mehr nur auf einen Mailkontakt einlassen würde. Dieser wäre auch mit Sicherheit gestört. Jetzt bist Du also in der Situation,
daß das Leben von Dir eine Entscheidung verlangt. Also hin zur Neuen oder bei
der Alten bleiben.

Beides hat wahrscheinlich Qualitäten. Manchmal ist es aber auch gut, sich einfach mal auf was Neues einzulassen. Das beflügelt.

Liebe Grüße
Die weiße Alice

AndreasIII ( gelöscht )
Beiträge:

09.08.2001 00:04
#3 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Danke für Deine Antwort!

>Hallo Andras,
>das kann ich gut nachempfinden, was Du da so schreibst. Es ist ja nunmal
>so, daß wir Menschen fähig sind, zeitgleich mehr als einen Menschen zu
>lieben. So, wie wir uns nicht zwischen Vater und Mutter entscheiden müssen,
>weil wir beide lieben dürfen, können wir das manchmal auch bei anderen
>Menschen nicht. Wäre ja auch zu dumm, wenn man nur einen ´Menschen lieben
>könnte.

Das ist wohl wahr, man kann mehrere Menschen zugleich auf bestimmte Weise lieben.

>Meistens ist es so, daß diese weitere Person Eigenschaften hat, die der
>derzeitige Partner nicht hat. Diese Eigenschaften sind einem aber halt
>auch sehr wichtig, weil sie auch zu einem selbst gehören. Und wir wollen
>doch immer möglichst viel wir selbst sein. So kommt es fast zwangsläufig
>dazu, daß wir uns auch in andere Menschen verlieben.

Es ist letzlich jedoch die Frage, welche Art Liebe das ist.

Und das ist auch gut so.
>Schwierig wird es natürlich, wenn man sich zwischen den Personen enstscheiden
>muss. Das geht fast gar nicht, müsste man doch jeweils einen Teil von sich
>selbst aufgeben.

Ja, das geht fast gar nicht, aber eine Entscheidung mußte gefällt werden.

>Es klingt so, als ob Deine Mailfreundin sich eine Beziehung zu Dir wünscht

Oh ja, sie wünschte sich am Ende so sehr eine Beziehung. Sie wollte das so sehr gern.

>und sich sicherlich nicht mehr nur auf einen Mailkontakt einlassen würde.
Dieser wäre auch mit Sicherheit gestört.

Auch wenn sie sich darüber Bewußt wäre oder ist, daß eine Beziehung nicht möglich ist? Wenn das einmal ganz klar geworde ist?

Jetzt bist Du also in der Situation,
>daß das Leben von Dir eine Entscheidung verlangt. Also hin zur Neuen oder bei
>der Alten bleiben.

Die Entscheidung ist für die alte Beziehung gefallen. Wir wollen es gemeinsam noch einmal versuchen und uns nicht Trennen. Die Frage ist doch nur, kann später nicht eine gute Freundschaft zu der anderen Frau wieder möglich sein? Ich will sie doch nicht aus meinem Leben verlieren.

>Beides hat wahrscheinlich Qualitäten. Manchmal ist es aber auch gut, sich einfach mal auf was Neues einzulassen. Das beflügelt.

Wir wollten ja nicht eine Beziehung, dann kam der Absturz, leider leider leider.
Uns beiden war eigentlich klar daß eine Beziehung nichts wäre. Die Worte mit der Gleichheit stammten von ihr. Wir wollten die Freundschaft nicht mehr. Aber irgendwie ging das dann schief, sie wollte mich und ich wollte sie auch. Es wurde mir jedoch schnell klar, daß da die Gefühle durchgegangen sind und der Verstad abgeschaltet war. Unser Austausch war ein besonderes Geschenk und hat beiden sehr viel gebracht. Leider haben wir das wohl verspielt?

>Liebe Grüße
>Die weiße Alice

Liebe Grüße

Andreas

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2001 00:20
#4 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Hallo Andreas,

ich habe den Eindruck dass dir die andere Frau nicht nur als gute Freundin fehlt, sondern dass du auch verliebt bist. Kann das sein dass dir das nicht aufgefallen ist?
Eine Frage wäre: wenn du mit dieser Frau so sehr harmonisierst und ihr Einklang der Seelen usw. habt, wieso erkennst du dann dass eine Beziehung nicht klappen würde, oder wie du sagtest: "Würden wir zusammenleben, wäre die Gleichheit auf Dauer nicht gut und sehr stressig." , wo doch alle Voraussetzungen, inkl. körperliche Anziehungskraft vorhanden sind? Klingt sehr merkwürdig für mich...
Und was meinst du mit dem *Absturz?

Nun, du kannst dich von deiner jetzige Freundin nicht trennen, möchtest aber trotzdem Kontakt mit der anderen wieder aufnehmen. Was meint deine Freundin dazu? Ich kann mir vorstellen dass alles ganz anderste gelaufen wäre, hättest du sie nicht belogen.
Frage ist ob ihr überhaupt nochmal zusammen findet...? Gehts sie jetzt mehr auf dich ein? Was bedeutet sie dir? Wie ist eure Beziehung jetzt?
Deinen Wunsch mit der anderen auch Kontakt zu haben kann ich schon verstehen, denke mir aber dass du dir zuerst im klaren werden solltest WAS du für sie empfindest. Für mich klingt das nicht so danach als ob sie nur wie eine Schwester für dich war...

Vielleicht meldest du dich nochmal...?

Schönen Abend noch und Gruss,
Maja

Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2001 14:46
#5 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Hallo Maja,

da ich den Eindruck habe, daß Du ein sehr gutes Verständnis hast, wollte ich mal fragen, ob Du noch eine Antwort auf mein etwas längeres Reply schreibst.
Wahrscheinlich hast Du sehr viel um die Ohren und bist deshalb noch nicht dazu gekommen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen - Danke.

Liebe Grüße

Andreas

AndreasIII ( gelöscht )
Beiträge:

07.08.2001 10:40
#6 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Herzlichen Dank für Deine Antwort:

>Hallo Andreas,
>ich habe den Eindruck dass dir die andere Frau nicht nur als gute Freundin fehlt, sondern dass du auch verliebt bist. Kann das sein dass dir das nicht aufgefallen ist?

Wenn ich ganz tief in mich sehe, dann ist mir das schon irgendwie klar. Ich liebe diese Frau auf ganz besondere Art. Ich glaube auch, daß ich wohl noch nie so verliebt war, wie in diese Frau. Vielleicht rede ich mir auch nur ein, daß ich sie als 'Schwester' liebe und dahinter verbirgt sich wohl doch wahre Liebe.

>Eine Frage wäre: wenn du mit dieser Frau so sehr harmonisierst und ihr Einklang der Seelen usw. habt, wieso erkennst du dann dass eine Beziehung nicht klappen würde, oder wie du sagtest: "Würden wir zusammenleben, wäre die Gleichheit auf Dauer nicht gut und sehr stressig." , wo doch alle Voraussetzungen, inkl. körperliche Anziehungskraft vorhanden sind? Klingt sehr merkwürdig für mich...

Das ist schon etwas komplizierter zu erklären, daß stimmt. Ich will es mal versuschen. Wir haben am Beginn unseres tiefen Austauschs ja nicht auf eine gemeinsame Beziehung hin gewirkt, sondern verstanden es als freundschaftlichen Austausch. D.h. wir haben ganz offen miteinander kommuniziert und nichts verdeckt. Sie hat mir alles über ihre Beziehungen erzählt und wie sie darüber denkt. Genau das jedoch hat mich stutzig gemacht und macht mir Angst, den Schritt zu gehen, alles aufzugeben und eine Beziehung mit ihr einzugehen. Ich habe Angst dann vieleicht feststellen zu müssen, daß sie sich nach zwei Jahren wieder 'langweilt' und was neues braucht.
Sie kann nämlich 'Beständigkeit' nicht leiden, braucht ständig Veränderungen in ihrem Leben. Sie hat so merkwürdig von Beziehungen gesprochen. Sie stellt sich vor, mit einem Mann Kinder zu haben. Aber ob der Mann dann der Richtige für alles andere wäre ist fraglich. Das klang alles so berechnend für mich. Sie wäre auch nicht bereit etwas von sich selber im Rahmen einer Beziehung aufzugeben, daß würde ihr sehr schwer fallen. Und sie will immer eine Hintertür offen halten. Eine Kollegin meinte mal zu ihr, sie wäre ein Single-Typ, eben weil sie sich immer eine Hintertür offen halten will.
Sie erlebt und fühlt sehr intensiv und sieht ihr Leben als eine Achterbahnfahrt.
Was soll ich von all dem halten? Sie hat sich mal für ein paar Tage mit einem jüngeren Mann vergnügt, dann mal mit anderen angebandelt. Sie meinte, sie würde sich schnell verlieben und entlieben usw.. All das macht mich eben stutzig und sagt mir, daß sie für sich noch nicht den richigen Weg gefunden hat und reif ist für eine echte Beziehung. Ich käme mir dann irgendwie benutzt vor, würde es dann kaputt gehen, nur weil sie vielleicht mal wieder was neues braucht. Sie ist da eben sehr sehr wiedersprüchlich.


>Und was meinst du mit dem *Absturz

Am Anfang, so nach vier Wochen hatte ich das Gefühl, mich in sie zu verlieben. Ich gestand ihr das in einer Mail. Sie hatte sich da aber wohl auch schon in mich verliebt, obwohl wir uns beide in sagten, daß wir eine platonische Freundschaft mit viel Tiefgang und nicht mehr wollten. Ich meinte aber auch zu ihr, daß es nicht ginge mit ihr in einer Beziehung, wegen meiner Beziehung. Sie sprach mit ihrer besten Freundin, die darauf hin Kontaktabbruch vorschlug. Ich erhielt eine Mail mit diesem Inhalt. Darauf sprach ich mit ihr und ihrer Freundin und nach viel hin und her einigten wir uns auf die platonische Ebene. Ihre Freundin hatte ihr gesagt (was ich erst zwei Monate später erfuhr), daß ich sie nicht wollte, wenn ich Single wäre. Das schleppte sie dann zwei Monate mit sich herum. Es ging mit dem Platonischen in den zwei Monaten recht gut, es war eine sehr schöne Zeit!
Wir erreichten mehr Tiefgang. Nach einer Mail von ihr, in der sie all ihre Ängste schilderte, öffnete ich mich ihr gegenüber auch in einer langen Mail in ähnlicher Form. Ich schrieb ihr dann, wie sehr ich sie mag und was ich alles an ihr schätze. Und wäre ich Single, würde ich vielleicht auch eine Beziehung mit ihr suchen. Ich schrieb ihr aber auch, daß ich gebunden bin und daher dies nicht möglich wäre. Ich schrieb ihr auch, daß ich bezüglich Partnersuche nicht im Wege stehen wolle. Sie hat das alles mißverstanden und gedacht, ich wäre zwischen ihr und meiner Freundin hin- und hergerissen. Sie war auch glücklich, weil es eben nicht so war, wie ihre Freundin ihr es sagte. Ich machte ihr das alles nochmal klar, worauf sie mir dann komplett die Freundschaft kündigen wollte !?! Ich hätte ihr das alles vielleicht nicht schreiben sollen. Es war dann ein langes Telefonat, indem sie mir alles mögliche an den Kopf warf. Sie kam mir wie ein kleines Kind vor, daß nicht das bekommt, was es haben will. Ich hätte auflegen können und es wäre vielleicht alles vorbei gewesen, gab aber nicht auf und erklärte. Nach dem Telefonat ging sie wohl in sich und schrieb mir dann, daß sie es bereuen würde und mich nicht hassen könne. Sie hat mich eben lieb.
Am Abend schrieb sie dann eine lange Mail und erklärte mir eben das mit der Gleichheit und das eine Beziehung und der Alltag nicht so toll wären. Gleich und Gleich würde sich gern gesellen. Sie hätte Sehnsucht nach mir, aber irgendwann würde es wieder abflachen. Letztlich wäre es eine Milchmännchenrechnung und es würden neue Sehnsüchte entstehen, die ich dann vielleicht nicht befriedigen könnet usw.. Wir einigten uns also letztlich wieder auf ein tiefe Freundschaft.
Schließlich kam es dann weitere vier Wochen später zum Absturz, weil ich mich selber auch nicht mehr unter Kontrolle hatte. Dann entwickelten wir die Luftschlösser. Sie meinte sogar, ich wäre das Beste, was sie jemals haben könnte usw.. In meiner alten Beziehung war eben nicht mehr alles OK. Leider ist dann alles aufgeflogen. Ich wollte eigentlich meine bestehende Beziehung prüfen und sehen, was falsch läuft. Es kommt doch nicht von allein zum Absturz.
Tja und nun befinde ich mich in der jetzigen Lage. Ich weiß, daß ich sie auf besondere Weise liebe, aber eine Beziehung nach all ihren Aussagen wahrscheinlich zum scheitern verurteilt wäre. Trotzdem fehlt mir der kommunikative Austausch mit ihr sehr. Sie ist eben sehr kompliziert und faszinierend zugleich. Übrigens ist sie Psychologin...

>Nun, du kannst dich von deiner jetzige Freundin nicht trennen, möchtest aber trotzdem Kontakt mit der anderen wieder aufnehmen. Was meint deine Freundin dazu? Ich kann mir vorstellen dass alles ganz anderste gelaufen wäre, hättest du sie nicht belogen.

Jetzt möchte meine Freundin, daß ich den Abstand halte für eine gewisse Zeit, vielleicht ein Jahr. Ich bin sehr sehr traurig, daß ich ihr gegenüber schwieg, daß war ein großer Fehler. Sie meinte, gegen kumpelhafte Freundschaft hätte sie nichts. Die Mails hätten ruhig tiefer gehen können. Die beiden haben sich auch recht gut verstanden! Natürlich hatte die andere Frau meiner Freundin gegenüber auch nicht offen gespielt, vor allem in den Tagen bei ihr.

>Frage ist ob ihr überhaupt nochmal zusammen findet...? Gehts sie jetzt mehr auf dich ein? Was bedeutet sie dir? Wie ist eure Beziehung jetzt?

Sie liebt mich von ganzem Herzen und würde sich nicht trennen wollen. Sie geht mehr auf mich ein und zeigt mir das täglich. Wir reden viel miteinander. Vielleicht habe ich mich auch weiterentwickelt und sie ist an einer Stelle stehen geblieben, weshalb ich diesen intellektuellen Austausch suchte und bei der anderen fand. Das alleine muß aber doch kein Grund sein, sich zu trennen.
Ich liebe meine Freundin doch auch, daß habe ich in der dramatischen Phase wiedererkannt. Es ist noch vieles da. Natürlich bin ich von der anderen Frau geblendet, weshalb ein Abstand derzeit wichtig ist. Irgendwo vergleicht man doch innerlich.

>Deinen Wunsch mit der anderen auch Kontakt zu haben kann ich schon verstehen, denke mir aber dass du dir zuerst im klaren werden solltest WAS du für sie empfindest. Für mich klingt das nicht so danach als ob sie nur wie eine Schwester für dich war...

Der Wunsch ist sehr ausgeprägt, sie fehlt mir sehr, es tut verdammt weh. Es tut mir auch verdammt weh, daß ich mich nicht im Griff hatte und beiden damit sehr weh getan haben. Vielleicht haben meine Erklärungen geholfen. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen. Wenn Du noch fragen hast zu dem einen oder anderen Punkt, bitte frage nach. Vielleicht entdeckst Du ja in meinen Worten etwas, daß ich nicht sehe oder erkenne?

>Vielleicht meldest du dich nochmal...?
>Schönen Abend noch und Gruss,
>Maja


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Vielen Dank

Andreas

AndreasIII ( gelöscht )
Beiträge:

06.08.2001 23:49
#7 RE: HAbt Ihr einen Rat? Thread geschlossen

Danke,

bin ja gespannt ob ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich würde mich sehr freuen und bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Andreas


>Tja, der Fluch der heutigen Zeit. Ohne so ne blöde Höllenmaschine wäre Dir das nicht passiert und Du hättest Dir das Gejohle von Deiner Freundin klemmen mit der ja jetzt auf einmal wieder alles läuft und das auch wenn sie nicht auf Deine Probs eingeht usw.
>Tja, wenn Du jetzt nicht den Rechner hättest, dann würdest Du gar nicht so nutzlose Sachen wie von mir zu lesen bekommen, aber tröste Dich, denn schließlich bist Du hier in den findigen Fängen einer Psychologiesekte gelandet die anfangs noch nicht einmal Geld von Dir nimmt, sondern nur Deine Aufmerksamkeit:-)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
probs und brauche mal allgemeinen rat
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von remo
1 12.01.2006 11:37
von (Gast) • Zugriffe: 240
Weiß jemand vielleicht Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Uschi
12 24.07.2005 18:31
von (Gast) • Zugriffe: 265
Nu habe ich mich hoffentlich endgültig entschieden? Brauche Rat!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Martin
0 18.12.2001 19:36
von (Gast) • Zugriffe: 208
Suche Rat ....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ellen
4 23.10.2001 17:05
von (Gast) • Zugriffe: 252
Könnt ihr mir einen Rat geben??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von cini
8 14.03.2002 20:29
von (Gast) • Zugriffe: 197
rat
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von peter
4 20.11.2003 19:08
von (Gast) • Zugriffe: 289
Brauche ein wenig Rat und Hilfe....komme nicht klar
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angela
26 10.06.2002 09:04
von (Gast) • Zugriffe: 853
Euer Rat?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Robert
4 25.05.2001 17:26
von (Gast) • Zugriffe: 184
Hallo, ich brauche einen Rat zu einem etwas heiklem Thema!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Walter
4 13.01.2001 13:20
von (Gast) • Zugriffe: 554
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz