... ich hoffe trotzdem mal, dass ihr mir vielleicht helfen könntet. Ich und meine Freundin haben ein Problem, oder besser gesagt, sie mit ihren Eltern, was mich aber auch betrifft. Ihre Eltern sind ziemlich streng, nicht nur zu ihr, sondern auch zu allen Töchtern, die sie haben (4 Stück von 14 bis 21). Sie ist zwar erst 16, aber trotzdem ist sie, und auch ich, der Meinung, sie dürfe zuwenig. zb sie muss am Wochenende um zwölf daheim sein, spätestens, unter der Woche darf sie kaum weg, vielleicht mal zu mir, und ab neun Uhr muss sie daheim sein bzw ich muss gehen. Sie darf auch nicht bei mir übernachten oder ich bei ihr, aus welchen Grund auch immer. Erst haben wir gedacht, ihre Eltern haben was gegen mich, aber ich versteh mich eigentlich super mit ihnen, oder ist das nur Schein??? Sie haben auch niemals zu jemanden etwas gesagt, dass sie was gegen mich hätten. Wenn wir uns zu oft sehen, dann bekommt sie deswegen Ärger. Und lauter solche Sachen mehr.
Ist das Normal oder kann man da irgendwas dagegen machen??? Unsere Beziehung leidet auch sehr darunter, da es manchmal schon nervt, besonders unter der Woche, wenn sie zwar nur bis 1 Uhr Schule hat, aber ich bis abends arbeiten muss, dann sehen wir uns da kaum.
Also ob das "normal" ist, ist ganz bestimmt nicht die Frage. Zuerst mal aus der Sicht der Eltern: Die haben überhaupt keinen Grund, daran was zu ändern, die finden das ganz ok so. Du hast auch keine Chance, daran was zu ändern. Nur sie kann ausbrechen, und mit 16 ist sie wohl im richtigen Alter dafür. Aber Freiheit kriegt man nicht gebracht, die muß man sich erkämpfen, und der Weg des geringsten Widerstandes ist das nicht.
>Also ob das "normal" ist, ist ganz bestimmt nicht die Frage. >Zuerst mal aus der Sicht der Eltern: Die haben überhaupt keinen Grund, daran was zu ändern, die finden das ganz ok so. Du hast auch keine Chance, daran was zu ändern. Nur sie kann ausbrechen, und mit 16 ist sie wohl im richtigen Alter dafür. Aber Freiheit kriegt man nicht gebracht, die muß man sich erkämpfen, und der Weg des geringsten Widerstandes ist das nicht.
Du kannst nichts machen. Deine Freundin muß ausbrechen. Ausbrechen wollen. Sei ihr ein starker Partner, eine verläßliche Schulter, aber zerre nicht an ihr. Viel Hoffnung will ich Dir aber nicht machen. Vor genau 14 Jahren hatte ich dieselbe Situation. Nach einem Jahr hab ich aufgegeben.
>... ich hoffe trotzdem mal, dass ihr mir vielleicht helfen könntet. >Ich und meine Freundin haben ein Problem, oder besser gesagt, sie mit ihren Eltern, was mich aber auch betrifft. Ihre Eltern sind ziemlich streng, nicht nur zu ihr, sondern auch zu allen Töchtern, die sie haben (4 Stück von 14 bis 21). Sie ist zwar erst 16, aber trotzdem ist sie, und auch ich, der Meinung, sie dürfe zuwenig. zb sie muss am Wochenende um zwölf daheim sein, spätestens, unter der Woche darf sie kaum weg, vielleicht mal zu mir, und ab neun Uhr muss sie daheim sein bzw ich muss gehen. Sie darf auch nicht bei mir übernachten oder ich bei ihr, aus welchen Grund auch immer. >Erst haben wir gedacht, ihre Eltern haben was gegen mich, aber ich versteh mich eigentlich super mit ihnen, oder ist das nur Schein??? Sie haben auch niemals zu jemanden etwas gesagt, dass sie was gegen mich hätten. Wenn wir uns zu oft sehen, dann bekommt sie deswegen Ärger. Und lauter solche Sachen mehr. >Ist das Normal oder kann man da irgendwas dagegen machen??? >Unsere Beziehung leidet auch sehr darunter, da es manchmal schon nervt, besonders unter der Woche, wenn sie zwar nur bis 1 Uhr Schule hat, aber ich bis abends arbeiten muss, dann sehen wir uns da kaum. >Wäre euch für alle Ratschläge dankbar. >G-Boss
Hallo, G-Boss,
hast Du die Eltern mal direkt angesprochen? Oft ist so etwas sehr hilfreich, weil die Eltern dann sehen, daß Du Dir Gedanken über ihre "Verbote" machst, und sie mit Dir darüber reden können.
Ob das Verhalten der Eltern "normal" ist, ist schwer zu sagen. Wenn sie z.B. "normalerweise" eher fortschrifttliche Menschen sind, und nur bei DIR so reagieren, wäre das schon seltsam. Aber Du schreibst ja, daß sie ALLE ihre Töchter so behandeln, wobei ich jedoch ziemlich schockiert bin, daß sich die 21jährige Schwester Deiner Freundin so etwas scheinbar auch gefallen läßt...
Sind die Eltern denn sehr konservativ? Sehr ängstlich? Sehr christlich oder sonstwie religiös? Das alles fließt ja in solche Entscheidungen mit ein.
Also, was ein gespräch bringen würde, hab ich etz schon woanders geschrieben, kannst du da ja mal lesen. Das mit den Schwestern hast du falsch verstanden, ihre 21 jährige Schwester ist schon verheiratet und hat ein Kind, wohnt auch schon nicht mehr daheim. Ihre 19 Schwester macht, was sie will, kriegt aber auch immer ihren Senf ab. Es ging mir mehr darum, dass sie in dem Alter meiner Freundin genauso wenig durften. An der Religion liegt es denk ich nicht, sie ist genauso Katholisch wie ich. Alle waren auf einer Schule nur für Mädchen, wo Nonnen unterrichten(Seltsam, aber egal). Alle müssen auch ein instrument spielen. Ob das was damit zu tun hat, weiß ich net, vielleicht auch nur Zufall. Die Eltern steigern sich da aber ziemlich rein, dass sie auch immer üben. Wüsste echt nicht mehr, woran es liegen kann.
Wie hört sich der Senf denn an, den die 19 jährige abbekommt? Dem Geschimpfe sollte doch eigentlich zu entnehmen sein, was genau die Eltern denn befürchten.
Also an deiner Stelle würd ich einfach mal ihre Eltern darauf ansprechen und ihnen erklären, wie sehr eure Beziehung darunter leidet, beispielsweise das mit der Arbeit und der Schule und dass ihr euch kaum seht. Wenn sie wirklich nichts gegen dich haben, dann kannst du bestimmt ein normales Gespräch mit ihnen führen und den Kopf werden sie dir bestimmt nicht abreißen. so long, Funatic
G-Boss
(
gelöscht
)
#10 RE: Weiß nicht, ob das hierher gehört, aber...
Thread geschlossen
Naja, als sie ihre eltern mal darauf angesprochen hat, ging es erst los, zuvor durfte ich am Wochenende solange bleiben, wie ich wollte, und unter der Woche hat es auch niemanden gestört, wenns mal länger als neun war. Also werd ich da kaum mehr Erreichen als noch mehr Ärger.