Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 546 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Paul ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 09:24
RE: Gehört eigentlich nicht hierher... Thread geschlossen

Gestern habe ich einen langen Artikel im "Stern" über das drohende Aussterben der Menschenaffen gelesen (http://www.stern.de/wissenschaft/natur/i...139&nv=hp_rt_al). Insbesondere ging um die Orang-Utans, deren Lebensraum auf Borneo und Sumatra durch die Abholzung des Regenwaldes immer kleiner und kleiner wird. Was dort über die intellektuellen Fähigkeiten und den sanftmütigen Charakter dieser nächsten Verwandten des Menschen einerseits und den unfassbar grausamen und perversen Umgang mit ihnen andererseits stand, hat mich aufgeregt, wie schon lange nichts mehr. Viele Menschen halten sich Orangs als Haustiere, geben ihnen Alkohol, Zigaretten und schlimmeres - es gibt sogar Puffs in denen sie anschaffen müssen. Muttertiere werden systematisch getötet, um an die Babys ranzukommen, die dann auf Märkten gewinnbringend verkauft werden. Usw. usw.
Ich frage mich (und jetzt wirds wieder psychotantig), wie es kommt, dass ich auf all die menschlichen und zwischenmenschlichen Katastrophen (Krieg, Terror, Hunger etc.) nur noch mit trauriger Resignation reagiere - aber bei so einem Beitrag in helle Empörung gerate und einen ohnmächtigen Zorn entwickle, der mir den Nachtschlaf raubt. Hat jemand dazu eine Theorie?

Sandra ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2003 12:24
#2 RE: Gehört eigentlich nicht hierher... Thread geschlossen

>Ich frage mich (und jetzt wirds wieder psychotantig), wie es kommt, dass ich auf all die menschlichen und zwischenmenschlichen Katastrophen (Krieg, Terror, Hunger etc.) nur noch mit trauriger Resignation reagiere - aber bei so einem Beitrag in helle Empörung gerate und einen ohnmächtigen Zorn entwickle, der mir den Nachtschlaf raubt. Hat jemand dazu eine Theorie?

Dass sich Menschen gegenseitig abschlachten, ist nicht zu verhindern. Aber dass sie sich an wehrlosen, unschuldigen Kindern und Tieren vergehen - in welcher Form auch immer - muss und will ich stoppen, wo immer ich kann, notfalls mit Gewalt (inzwischen "zwangsläufig" Vegetarier geworden. Ist ja ekelhaft, dass Rinder am Schlachtfließband aufgehängt werden, lebendig gehäutet und Beine abgehackt, weil das Band für die Elektrobetäubung zu schnell eingestellt ist mit 300 m/sc.)
Schaut euch mal das Forum "Metzgerinnen, Schlachterinnen" an. Da haben Leute tatsächlich sexuelle Lust, wenn sie knietief im Blut stehen. Kann's kaum glauben. Wie weit ist der Schritt vom Tierquälen zum Kinderquälen, wenn der Kick nicht mehr ausreicht ?

sta ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 10:15
#3 RE: Gehört eigentlich nicht hierher... Thread geschlossen

Hallo,
Gewöhnung bzw. Desensibilisierung ist der Mechanismus, der es (nicht nur) Mensch erlaubt auch perverse Außenbedingungen als Normalität zu betrachten und sie emotionslos hinzunehmen. Ein neuer Reiz (hier die Orangs) bringt Dich dazu über die Gesantsituation zu reflektieren. Evtl. regt es Dich auch auf, daß der Mensch seine kaputte Lebensweise auf die bisher unschuldigen/natürlichen Affen zu übertragen versucht.
Was den Wahrheitsgehalt von Stern Artikeln anbelangt, hätte ich allerdings meine Zweifel. Gelinde gesagt, sind sie meist sehr überzogen dargestellt.

sta

Paul ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2003 10:42
#4 RE: Gehört eigentlich nicht hierher... Thread geschlossen

Ich glaube, das trifft es sehr genau. Gute Antwort. Danke. In diesem speziellen Fall würde ich mir sogar wünschen, dass der Beitrag übertrieben ist. Die Fotos in der Print-Ausgabe sprechen da allerdings leider eine deutliche Sprache...

Gruß, Paul

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kann einfach nicht endgültig loslassen!!!
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lilay
4 21.07.2012 15:21
von • Zugriffe: 403
Ich verstehe es nicht
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Gast
2 21.01.2010 10:47
von (Gast) • Zugriffe: 368
Re: Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von *sternchen*
6 26.06.2003 17:12
von (Gast) • Zugriffe: 282
Weiß nicht, ob das hierher gehört, aber...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G-Boss
9 22.01.2002 14:05
von (Gast) • Zugriffe: 214
Brauche ein wenig Rat und Hilfe....komme nicht klar
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angela
26 10.06.2002 09:04
von (Gast) • Zugriffe: 853
Ich kann nicht mehr...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ~~†SaRaH†~~
3 01.07.2003 10:05
von (Gast) • Zugriffe: 276
Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lena
25 23.04.2003 18:30
von (Gast) • Zugriffe: 819
Re: Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von rotessternchen
7 26.06.2003 22:55
von (Gast) • Zugriffe: 591
Re: Betrogene Ehefrauen - merken sie eigentlich nichts??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sonnia
8 06.07.2003 13:57
von (Gast) • Zugriffe: 479
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz