Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 315 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Matze ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2001 15:33
RE: Ich packs irgendwie nicht........... Thread geschlossen

Hallo Leute,

nachdem ich heute einen Ausflug mit ein paar Freunden gemacht habe (alle männlich), kommts in mir wieder mal wie selten vorher hoch:

Ich fühle mich so unendlich langweilig, dass ich nicht weis , ob ich überhaupt fähig bin, ein Mädchen für länger als 5 Minuten zu unterhalten.
Mit diesem Druck im Nacken klappts dann natürlich erst recht nicht.

Ich hab heut erst wieder gemerkt:
Die anderen unterhalten sich über irgendein Thema, lachen spontan, wenn sie es witzig finden (NATÜRLICHES Lachen, ein in meinen Augen seltenes und kostbares Gut) und sagen dies und sagen das und so entsteht dann .........ein Gespräch.

Ich hingegen sitze rum, sinniere über die Welt, wie unnormal ich bin und finde irgendwie kein Interesse an einem Thema.
Die anderen reden, sind selbstsicher (ok, nicht alle, aber sie reden immerhin) und sind eben "dabei".
Und mich anzustrengen und mich ohne Motivationen einfach einzubringen, dass kann ich nicht, ohne dass ich nach 10 Minuten abbrechen muss, ein sehr schlechtes künstliches Gefühl, Kopfschmerzen und das Gefühl, alle empfinden mich als unangenehm und selbstdarstellerisch......

Ich weis nicht was ich tun soll, ich mache was mit Freunden und merke, daß meine geistige Nichtvollständiganwesenheit sie abschreckt und wenn ich mal mit jemandem alleine rumstehe, hab ich schiss, dass ich was sagen muss (fühle mich wohler wenn wir mindestens zu dritt sind), auf das ich garkeinen Bock habe und so der andere denkt, ich hab auf ihn keinen Bock (was zugegebermasse leider in dem Moment auch einfach so ist).....

Ich hab auf nichts Lust, kein Thema turnt mich an, mitzuschwafeln, ich sinniere vor mich hin und analysiere, statt dabeizusein. Weil ich es aus mir unbekannten Gründen nicht will.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte ein Treffen mit einer noch recht unbekannten Chatfreundschaft.....würg......ich wüsste nicht, was ich sagen sollte, käme mir schon nach 3 Sekunden wie der letzte Langeweiler vor, der zu nix zu gebrauchen ist.

Schweigen kann man mit mir gut, aber ich glaub, so komm ich zu nix.
Das reciht eben nicht. Viele Pärchen, die ich so kurz beobachte, sind andauernd am Schwafeln.
Ich werde das nie schaffen, es nie so auf meinem Herzen kommen lassen können wie sie, ohne nachzudenken.....
Ich habe irgendwie nichts zu sagen. Ich finde Gespräche oft zwingend oder unsinnig....

Flirt- und Anprechtipps sind nix für mich, weil ich künsteln hasse und lieber lernen will, wie es aus dem Bauch raus geht.
Was nützt es mit, wenn ich tolle Ansprechstrategien entwickle, dann aber im Gespräch nicht weiterweiss, weil ich in meinem inneren eigentlich superunsicher bin oder eigentlich garnicht die Motivation für ein Gespräch habe.

Genau, das ist es:
Diese Energielosigkeit lässt mich oft hängen, die Energie kommt und geht wie sie will.
Ich habe oft nichtmal Lust, mit einem Mädchen in Kontakt zu kommen, weil ich lieber nachdenke oder eben einfach..keine Lust habe.

Ich frag mich (und euch), was ich da vielleicht machen kann .......

Ok, klingt deprimiert (isses auch) und wahrscheinlich findet ihr es jammerig oder so aber ich schlag mich damit echt schon ewig rum.

Bye, Matze

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2001 16:13
#2 RE: Ich packs irgendwie nicht........... Thread geschlossen

Hallo Matze,

ich vermute dass du noch sehr jung bist, von daher ist es nicht so schlimm wenn du noch am beobachten bist und unsicher bist usw. so geht es vielen
Meine Vermutung gehen weiter indem ich denke dass die Menschen, mit denen du verkehrst nicht unbeding deine Wellenlänge haben...?
Versuch dir alles aufzuschreiben was du gerne magst, was du gerne tust, wo du dich gut fühlst und was dir Spass macht.
Versuche dies auszubauen und zu vertiefen. Wenn du z.B. gerne Sport machst, dann triffst du ja dort *Gleichgesinnte* usw. Wenn du Dinge tust, die für dich spannend sind, dann wirst du auch mehr Energie finden und haben :-)
Was auch noch wichtig ist: lerne dich zu entspannen und zu konzentrieren. Du kannst autogenes Training machen, oder was ich persönlich noch viel besser finde ist Qi Gong (chinesische Entspannungstechnik).
Wenn du lernst dich zu entspannen, dann kannst du auch weiters üben dich auf die Leute zu konzentrieren, die mit dir sprechen. Dann machst du dir nicht mehr Gedanken drüber was du jetzt sagen sollst, sondern was dein Gegenüber meint und reagierst einfach drauf. Das kann man üben und das hört sich schwieriger an (für dich?) als es ist :-)
Und wenn du dich mit einem Mädchen triffst, dann bestimmt weil sie dir gefällt, oder? Dann musste dich doch auch interessieren was sie tut, was sie mag, wie sie ist, oder? Und schon habt ihr Gesprächstoff zuhauf :-)

Würde mich freuen wenn du dich nochmal melden würdest.

Gruss und alles Gute,
Maja

Matze ( gelöscht )
Beiträge:

03.08.2001 19:22
#3 RE: Ich packs irgendwie nicht........... Thread geschlossen

Hi Maja,


>ich vermute dass du noch sehr jung bist,

20 bin ich

von daher ist es nicht so schlimm wenn du noch am beobachten bist und unsicher bist usw. so geht es vielen

Ich weis. Ich komme vom AB-Forum....

>Meine Vermutung gehen weiter indem ich denke dass die Menschen, mit denen du verkehrst nicht unbeding deine Wellenlänge haben...?

Verdammt, ich weis es nicht.
Und wenn es so wäre, ich kann auch keine neuen herbeizaubern, aber vielleicht ist es gut, in ein oder 2 Vereine zu gehen.
Ich weis halt auch nicht, ob ich es da schaffe. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich dort nicht auch ständig unter Selbstbeobachtung stehen würde, wenn ich Leute treffe, die mir ein bissl sympathisch sind.
Ich bin eben in fast allen Situationen verklemmt, auch bei Freunden, bei denen ich mich sicher fühlen könnte.
Das ist es ja.....

>Versuch dir alles aufzuschreiben was du gerne magst, was du gerne tust, wo du dich gut fühlst und was dir Spass macht.

Ok, mach ich heut noch.


>Versuche dies auszubauen und zu vertiefen. Wenn du z.B. gerne Sport machst, dann triffst du ja dort *Gleichgesinnte* usw. Wenn du Dinge tust, die für dich spannend sind, dann wirst du auch mehr Energie finden und haben :-)

Ja, das stimmt schon.
Nur fehlt mir durch meine Verklemmtheit und mein Ewiges Über-Mich-Selbst-Nachdenken oft zu ALLEM die Energie.....auch in einem neuen Chor, in den ich vor 6 Monaten gegangen bin:
Ein paar nette Leute, aber ne Unterhaltung in der Pause bring ich nicht zustande, weil ich mich so sehr andauernd beurteile und immer denke, ich hab grad keine Lust zum Reden oder mir fällt nix, was mit dem Humorinhaltsfaktor eines anderen auch nur halbwegs sich messen könnte und mich deswegen eigentlcih keiner anhören will und nur lacht, um mich nicht peinlich auflaufen zu lassen.....
Meine Unsicherheit wird sicherlich bemerkt und das schreckt andere ab.

Manchmal denke ich auch, ich hab an niemandem ausser mir wirklich Interesse und dass ich ein egozentrischer Schweiger bin, der nur redet, wenn ihm selbst das in den Kram passt (und nicht um zu anderen nett zu sein oder sich mich für sie interessiere)....

>Was auch noch wichtig ist: lerne dich zu entspannen und zu konzentrieren. Du kannst autogenes Training machen, oder was ich persönlich noch viel besser finde ist Qi Gong (chinesische Entspannungstechnik).

Meditiation?
Ich hab ein genailes Buch drüber, könnte wieder anfangen....oder wird man da noch einzelgängerisch?

>Wenn du lernst dich zu entspannen, dann kannst du auch weiters üben dich auf die Leute zu konzentrieren, die mit dir sprechen. Dann machst du dir nicht mehr Gedanken drüber was du jetzt sagen sollst, sondern was dein Gegenüber meint und reagierst einfach drauf.

Das wär toll, das zu schaffen.....

Das kann man üben und das hört sich schwieriger an (für dich?) als es ist :-)


Das Entspannen oder das Im-Gespräch-Dasein?

>Und wenn du dich mit einem Mädchen triffst, dann bestimmt weil sie dir gefällt, oder?

So blöd das klingt:
Manchmal treffe ich mich mit einem Mädchen, weil ich denke, das könnte eine Chance für mich sein, aus dem ewigen Schlamassel rauszukommen, die ewigen besch******* Selbstreflexionen. Aber klappt nie, weil ich immer superunsicher bin......
Klar ist ein Miniinteresse da, aber kei Wirkliches.
Ich kann mich nie auf sie halbwegs einlassen, weil meine Gedanken über mich und die Situation achon meine ganze Energie in Anspruch nehmen.

So sehe ich das Gespräch dann (fast egal um was es geht, mein Interesse hält sich immer in Minimmalen Grenzen ,"Hauptsache die Situation durchstehen,ohne das Gesicht zu verlieren oder als langweiliger Loser dazustehen") so gut wie immer als Belastung.
Das kann ja nix werden.

Außderdem gehen meine Phantasien, was passieren könnte, schon immer weit über das Date raus, und vor dem, was passieren könnte, hab ich wahnsinnige Angst.
Vielleicht auch ein Grund, daß ich innerlich blocke.

Dann musste dich doch auch interessieren was sie tut, was sie mag, wie sie ist, oder? Und schon habt ihr Gesprächstoff zuhauf :-)

Tja, wie ich oben geschrieben habe.
Das Problem ist eben, daß auch wenn es Themen geben KÖNNTE, ich so in einem Strudel bin und immer Angst hab, was falschzumachen. Käme allerdings der Erfolg, wüsste ich auch mit diesem den nächsten Schritt nicht zu tun.


>Würde mich freuen wenn du dich nochmal melden würdest.
>Gruss und alles Gute,
>Maja

Tu ich sofort!

Dank dir!

Matze

Margarethe ( gelöscht )
Beiträge:

08.08.2001 14:20
#4 RE: Ich packs irgendwie nicht........... Thread geschlossen

Hallo Matze,

ich tippe in mutiger Ferndiagnose bei Dir auf eine Kombination aus körperlichen und seelischen Umständen.
Zum Körperlichen: Du wirkst auf mich nach Deiner Beschreibung antriebsarm und scheinbar kraftlos. Das kann seine Gründe unter anderem in Eisenmangel haben (aber auch in vielen anderen Dingen, zum Beispiel diversen Erkrankungen des Stoffwechsels). Lass Dich da mal durchschecken.
Zum Seelischen: Hast Du schonmal an eine Psychotherapie gedacht? Und zwar eine Einzeltherapie, natürlich müsstest Du sehen, welche Form für dich besser ist, ob Verhaltenstherapie oder eher was Tiefenpschologisches. Vielleicht findest du einen Therapeuten, der es versteht, das zu kombinieren. In einer solchen therapie könntest Du unabhängig vom eigentlichen Ergebnis zum Beispiel auch lernen ausdauernd über etwas zu reden. Zu Anfang vor allem über dich selbst, was es dir vielleicht leichter macht. D a s Feld kennst du, da hast du schon viel selbst analysiert. Das tust du dann bei einem anderen Menschen, was dir vielelicht hilft die Fähigkeit zu "natürlicher" Kommunikation zu entwickeln im Sinne einer "Lust" und der Kraft dazu.
Viele Menschen reden viel hohlen Müll, daran wirst du nichts ändern können. Du kannst nur versuchen, nicht daran zu leiden. Vielleicht hast du ja irgendwann mal eigene Themen - und so wie du hier etwas zur Diskussion stellen kannst, und damit Menschen anziehst, die darüber mit dir reden, kannst du es im Prinzip "da draußen" auch - dann bist du der "Herr" des Gespräches.
Wenn Du aber nun mal eher ein stiller Mensch bist, jemand, der lieber mit sich selbst alleine ist, der sein Glück dabei findet, n i c h t an künstlichen oder dummen Gesprächen teilzunehmen, die seiner Natur widersprechen, dann lass es. Wir müssen nicht alle die gleichen Werte haben. Nur ist es dann wichtig, daß du lernst, nicht einem äußeren Ideal nachzulaufen, denn sonst gehst du an diesem Widerspruch kaputt. Aber ehrlich gesagt, glaube ich wirklich auch wie Maja, daß es bei dir eine Frage der Zeit und des richtigen Weges ist, bis du fröhlich und entspannt mit Leuten, die d i c h dauerhaft interessieren können entspannt plaudern kannst.

Liebe Grüße

G.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem das ich nicht reden kann
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lilly29
5 23.03.2009 18:19
von • Zugriffe: 389
Weiß nicht...
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Sören
4 05.09.2008 16:40
von (Gast) • Zugriffe: 385
doch nicht ganz geschafft
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angelika
9 02.11.2007 17:57
von (Gast) • Zugriffe: 288
ich weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jochen
5 08.08.2001 14:41
von (Gast) • Zugriffe: 372
Ich werde irgendwie nur ausgenutzt....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Smiley (ehm.Heulsuse)
1 09.05.2001 15:22
von (Gast) • Zugriffe: 294
Ich kann nicht glauben daß er mich liebt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von tanja
1 14.02.2006 14:42
von (Gast) • Zugriffe: 327
Lieber gar nicht als zu früh?.....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sascha
2 19.04.2002 15:37
von (Gast) • Zugriffe: 255
also irgendwie funktioniert der Chat nicht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Samson
2 25.02.2002 19:28
von (Gast) • Zugriffe: 355
Was ist Liebe ? Irgendwas stimmt nicht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Harry
1 23.06.2003 16:57
von (Gast) • Zugriffe: 245
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz