Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 Psychotanten - Eingang zum Forum
schneehase1974 Offline



Beiträge: 6

23.01.2011 18:15
RE: alleinerziehend antworten

hallo meine lieben,
hab da mal ein problem,na ja,eigentlich mehrere...
bin seid über 2 monaten krankgeschrieben,wegen depressionen und angst panikattacken und angefangen hat das ganze wegen meiner arbeit.ich bin alleinerziehend und bin in einem 2 schicht betreib beschäftigt,dass mich aber jetzt so kaputt gemacht hat,weil es eintönig ist und ich immer auf den feierabend warte,fühle mich dadurch total unterfordert und ich will nicht mehr da hin,bin schon 10 jahre dabei in diesem betrieb.nun meine frage..
ich war jetzt 7 wochen in einer kriseninterventionsstation und habe da eine umschulung beantragt,ist es möglich das ich sie bekomme?Wer kann mir helfen,ich habe letzte woche mit der eingliederung im betrieb anngefangen,aber am dritten tag hatte ich wieder eine angsattacke,dass kann doch so nicht weiter gehenBitte helft mir,bin total verzweifelt...
ach so,würde gerne was im sozialen zweig machen z.b krankengymnastin

Gast ( gelöscht )
Beiträge:

24.01.2011 21:13
#2 RE: alleinerziehend antworten

Hallo Schneehase,

liegt es an dem Beruf, oder an dem Betrieb?

um eine Umschulung bewilligt zu bekommen, musstest du bestimmte Kriterien erfüllen.

Welche das sind, kannst du hier nachlesen:

http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html

Ganz sicher ist es notwendig einen Attest von deinem Arzt (Psychologe und/oder Hausarzt) zu bekommen, der dir bescheinigt, dass du nicht mehr in deinem Beruf arbeiten kannst.

Aus gesundheitlichen Gründen kann man auch eine Umschulung beim Rentenversicherungsträger (z.B. BfA) beantragen. Du musst begründen warum du der Meinung bist aus gesundheitlichen Gründen eine Umschulung machen zu müssen.
Gesundheitliche Gründe können auch psychisch bedingt sein.

Du erhältst ein Formular das der Arzt ausfüllen muss.
Bei Ablehnung kannst du ein Widerspruch einlegen und anschließend auch eine Klage vorm Sozialgericht, falls dein Widerspruch nicht fruchtet.


Viel Glück!

gastschreiber ( gelöscht )
Beiträge:

30.01.2011 17:14
#3 RE: alleinerziehend antworten

Angststörungen sind allerdings ein besonders Thema, das hat aus Sicht der Ärzte und Krankenkassen einen anderen Status wie körperliche Leiden (Bandscheibenvorfall, Blindheit....) die einen unmittelbar an der Arbeit hindern.

Therapien gegen Angstzustände dauern 4-12 Wochen, und hinterher wird sowas ambulant begleitet. Allerdings, das ist erstmal grundsätzlich so, daß die Krankenkasse erstmal alles dransetzen wird um dich wieder "in Ordnung" zu bringen und das kann schon mal ein halbes Jahr in Anspruch nehmen.

Letztenendlich wirst du lernen müssen, damit zu leben, denn es ist eigentlich ein biologisch-psychologischer Schutzmechanismus, der bei dir merkwürdige Wege gegangen ist.

Wenn da jemand diagnostiziert, daß du deine aktuelle Arbeit nicht mehr ausüben kannst, dann kann das in großen Firmen bedeuten daß du halt ne andere Stelle angeboten kriegst. Als nächstesn ist da halt noch der Arbeitsmarkt, d.h. du kannst dir eine andere Arbeitsstelle suchen falls du nicht generell ungeeignet für den aktuellen Beruf bist. Und ganz am Ende, dann kommt vielleicht eine Umschulung. Mach dir aber keine Illusionen, das geht dann über 1-2 Jahre bis du dann den Abschluß gemacht hast.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ein penny für eure Gedanken
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von 42
2 04.10.2010 22:12
von (Gast) • Zugriffe: 210
kind und arbeit
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von schneehase1974
0 20.07.2010 20:38
von • Zugriffe: 205
Das alte Lied: Orgasmusproblem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Franka
1 09.09.2001 21:39
von (Gast) • Zugriffe: 177
Wer versteht mich.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Erwachsen Ha Ha
4 10.03.2003 12:48
von (Gast) • Zugriffe: 175
Jenseits von Eden Teil III
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
3 06.07.2003 00:20
von (Gast) • Zugriffe: 279
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen