Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 244 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

04.07.2006 13:09
RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hi ihr lieben!

Ich bin nun seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, war eigentlich ziemlich glücklich mit ihm, obwohl er Eigenarten an sich hat mit denen ich nie wirklich zurechtgekommen bin, aber immer gedacht habe, dass die sich geben und ändern.

Ein Beispiel ist, dass er mich manchmal ziemlich einengt, indem er mich ständig sehen könnte, anrufen könnte und nicht akzeptiert, dass ich auch manchmal Zeit für mich brauche und nicht jeden Tag und ständig mit ihm Zeit verbringen möchte. Ich habe ja auch noch meine Familie und meine Freunde... Was mich auch noch ziemlich stört ist, dass er meine Meinung niemals akzeptiert, erst nach langem Diskutieren manchmal. Er versucht mit aller Gewalt mich dann zu überreden. Was auch schon manchmal beim Sex der Fall war.
Als ich mal müde war und auch ziemlich fertig war (weil an dem Tag die Beerdigung meiner Oma war) wollte er Sex und ich logischerweise nicht und er hat immer weiter gemacht, ist fast über mich hergefallen und das war nicht das erste Mal wo ich in mit aller Gewalt von mir fernhalten musste. Ist nicht so, dass er mich vergewaltigt hätte, er hat es dann schon akzeptiert aber erst als ich dauernd gesagt habe, dass er aufhören soll und seine Hände festgehalten habe. Und das ist bei fast jeder Kleinigkeit so, das ist so nervig! Ich schlafe wahnsinnig gerne mit ihm, der Sex ist echt spitze, aber ich mag halt auch nicht immer!

Wenn ich mit ihm darüber rede und über die anderen Dinge die mich stören und nerven, tut er immer verständnisvoll, aber ändern tut sich nie was. Das sind (und noch mehr) Kleinigkeiten, die mich so massiv stören und ich immer gedacht habe, dass die sich ändern, wenn ich oft genug mit ihm darüber rede. Aber es tut sich nichts und ich zweifle mittlerweile ob ich ihn noch wirklich liebe. Denn die negativen Seiten überwiegen gerade. Er ist zwar immer für mich da, ich weiß er liebt mich über alles und wenn ich mich von ihm trennen würde, wäre das ziemlich schlimm für ihn. Ich weiß selber nicht gerade was ich will...

Ich hab mir seit Donnerstag eine Auszeit genommen und ich merke, dass ich ihn überhaupt nicht vermisse... Und as war vorher eigentlich immer so, wenn wir uns mal ein paar Tage nicht gesehen haben. Vor über einer Woche habe ich in noch so geliebt!

Wir hatten am Donnerstag eine ziemliche Auseinandersetzung. Da war meine Abitursabschlussfeier und er hat sich so was von unmöglich benommen, diese mir richtig vermiest. Näher möchte ich daruf nicht eingehen, sonst wird es echt so lange... ^^
Seitdem wird mir immer mehr bewusst, dass wir wahrscheinlich gar nicht wirklich zusammen passen... Ich weiß einfach nicht mehr was ich für ihn fühle...

Und wenn das nur das einzige Problem wäre... ich glaube ich habe mich in einen Freund von mir verliebt. Es ist so, dass wir öfters (aus Spaß) miteinander flirten. Wie gesagt aus Spaß, es war nie mehr! Wir verstehen uns einfach super. Aber seit ein paar Tagen ist da mehr, aus Spaß ist (bei mir wenigstens) mehr geworden. Am Samstag waren wir dann zusammen auf einer Feier, wir haben beide getrunken, haben endlose Gespräche geführt und ziemlich heftig miteinander geflirtet und getanzt. Nach der Feier saßen wir dann noch auf einer Bank, es war Sonnenaufgang und fragt mich nicht warum ausgerechnet ich das gemacht habe (habe ja einen Freund und war immer treu!), ich habe seine Hand genommen und wir haben Händchen gehalten, uns in den Arm genommen und ich habe ihm durch das Haar gestreichelt. Ich hatte so Schmetterlinge im Bauch, weiche Knie und das sicherlich nicht nur weil ich etwas betrunken war. Fühlte mich so wohl bei ihm, es hat sich so richtig angefühlt...Er hat es sich gefallen gelassen, der arme hat zwar nicht gewusst was mit ihm/uns da passiert, aber er hat sich nicht gewehrt. *grins* Glaube er hat es ziemlich genossen. Mehr ist nicht passiert.

Ich habe schon seit längerem außerdem das Gefühl, dass bei ihm mehr ist als nur Freundschaft, ist aber eigentlich nur so ein Gefühl... er schaut mich manchmal so eigenartig an. Habe ihn auch aus dem Grund, bevor wir uns „näher“ gekommen sind, gefragt was er so fühlt, auch im Bezug auf mich. Er hat nur gemeint, dass er nie was sagen wird, nicht mal wenn er besoffen ist. Er verschließt sich total was seine evtl. vorhandenen Gefühle in Bezug auf mich betrifft. Entweder er sagt so etwas oder er weicht aus.
Wenn doch bei ihm nichts wäre, hätte er doch nicht so eine komische Aussage gemacht, oder?! Ich glaube er hat vielleicht Angst verletzt zu werden, da er weiß, dass ich ja einen Freund habe...
Am nächsten Tag war ich dann total durcheinander warum ich plötzlich Gefühle für ihn habe und warum wir uns so nah gekommen sind, wollte das alles nicht wahrhaben und hab ihm per SMS geschrieben, dass wir das bei dem einen Mal belassen sollten, da ich meine Beziehung nicht verlieren möchte und ihn als guten Freund auch nicht.
Aber ich bereue diese SMS schon wieder irgendwie!!! Eigentlich ist er nicht wirklich mein Typ, aber er hat so einen super Charakter, wir harmonieren perfekt miteinander. Er hat irgendetwas was mich gerade total anzieht! In seiner Gegenwart (haben uns gestern nach dem Samstag das erste Mal wieder gesehen) habe ich voll die Schmetterlinge plötzlich im Bauch, ich möchte ihn berühren, in den Arm nehmen und ich stehe total neben mir.
Waren gestern nicht alleine, sondern noch mit anderen Freunden unterwegs und unser Verhältnis war fast wie immer, wie gute Freunde halt. Aber ich weiß einfach nicht, fühlt er was für mich??? Er macht total dicht, auch als ich gestern so Andeutungen in Bezug auf den Samstag gemacht habe... Er behauptet ja, dass er das alles gar nicht mehr so genau weiß, einen fast Blackout hatte, aber ich glaube ihm das einfach nicht. Etwas in seinen Augen sagt mir, dass er irgendwie schwindelt. Aber warum? Ich glaube er hat einfach Angst sich damit auseinander zu setzen mit seinen Gefühlen, oder warum ist er so komisch???
Warum sind meine Gefühle für meinen Freund so wenig seit dem Vorfall an meiner Abschlussfeier und warum fühle ich mich so zu meinem Kumpel hingezogen? Habe ich mich in ihn verliebt oder ist das nur eine Phase? Was meint ihr??? Bin so verwirrt (was sich sicherlich in meinem Text widergespiegelt hat...) Versuche meine Gefühle für meinen Kumpel zu unterdrücken, aber irgendwie klappt es nicht so ganz. Will doch keinen von den beiden verletzen, nur weil ich so unsicher bin. Soll ich einfach mal abwarten oder einfach mit meinem Freund Schluss machen, denn ob ich ihn noch liebe, ich glaube es fast nicht mehr. Aber ich weiß nicht ob ich es ertragen kann ohne ihn zu sein, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist. Soll ich abwarten ob die Gefühle für meinen Freund wiederkommen, ob er sich vielleicht doch irgendwann ändert??? Ich will ihm auch nicht so arg wehtun...
Was meint ihr, hat mein Kumpel auch Gefühle für mich??? Ihn will ich auch nicht verletzen, oder habe ich das schon??? Ist alles so kompliziert! Bitte helft mir irgendwie... Danke für das Lesen meines langen und verwirrenden Textes....
Liebe Grüße Leonie

lena ( gelöscht )
Beiträge:

22.07.2006 17:59
#2 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

schon krass....meinem freund gehts glaub genau wie dir...der weißnauch nich was er will...sind eigtl. seit 10 monaten zusammen ...am so hat er schluss gemacht...er hat auch grad sein abi hinter sich...und weißt ich glaub das es auch daran liegt...nachm abi wo normal die große freiheit kommt..und man dann gebunden is.....is nich so einfach...ich drück dir trotzdem die daumen

gast ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 14:57
#3 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse was Nähe zum Partner angeht, was die Freizeitgestaltung angeht, und er ist nicht gerade einfühlsam (Sex am Beerdigungstag deiner Oma).

Bei vielen Menschen in deinem Alter sind beziehungen doch eher locker. Du schreibst ja selbst daß du mal so zum Spaß flirtest.... aber wenn du das tust hast du eigentlich deinen eigentlichen Partner ja schon fast aufgegeben. Du kuschelst ja auch schon mit einem anderen Mann rum, und beobachtest daß du Gefühle für ihn entwickelst....

Also ist es nicht gerade die große alles überragende Liebe sondern eine 12 Monatsbeziehung bei der so manches nicht mehr funktioniert oder im Argen liegt.

Also: Lebe, grüble nicht, tu es!

egal ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 14:01
#4 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hallo Leonie,

dein aktueller Freund hat zwar "spitzen Sex" mit dir, nimmt aber keinerlei Rücksicht auf DEINE Gefühle. Du hast berechtigte Zweifel an der Beziehung mit ihm. Er liebt dich "über alles", es ist ihm aber schnurzegal wie du dich fühlst.
Vielleicht sprichst du ihn drauf an?
Man kann es auch *Verlustängste* nennen, wie Leyla das tat, ich aber finde es einfach nur egoistisch und respektlos.
Eine Therapie kann sein Verhalten vielleicht ändern, dazu braucht er aber erst Erkenntniss dazu, dass er was ändern muss.

Ich nehme mal an dass du ihn JETZT, nach 6 Mon. mit unverschleierten Blick ansiehst, wodurch auch immer (der Neue, Rosa Brille weg, anhäufung der *Vorfälle*...)

Deine Gefühle zu deinem guten Freund können auch aus den Mißständen mit deinem Freund herrühren, das wirst du aber sicher im Laufe der Zeit *einsortieren* können.
Ob dein guter Freund mehr für dich empfindet, das kann hier keiner sagen. Vielleicht solltest du mit ihm offen reden...und nicht nur mit ihm...
und ganz genau in dich hinein horchen. Lass dir ruhig Zeit dafür (zum horchen natürlich ;-)).

Dass man im Leben viele schlimme Tage und so manche Geburtstage erlebt, lässt sich leider nicht immer vermeiden...ob du das deinem jetzigen Freund antun willst/kannst, musst du selbst entscheiden...schwierig das...

Aber ein Armband mit Namensgravur passt nun wirklich nicht zu deinen Gefühlen, die du hier beschrieben hast, oder?

Leider keine Hilfe, nur meine Meinung...

Alles Gute!

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 12:13
#5 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Dein Freund scheit sehr grosse Verlustängste zu haben, das ist auch nicht einfach für Ihn, er leidet sehr darunter. Er hat wohl immer Angst Dich zu verlieren da er vielleicht nicht genug selbstvertrauen hat. Vielleicht ist er ein Scheidungskind und daher kommen diese schlimmen Ängste? Eigentlich würde ich sagen er sollte eine Therapie machen, aber natürlich würde er das wohl nicht machen wenn Du es ihm sagst....Er wäre wohl ziemlich sauer, die meinsten Männer und Jungs würden da zickig werden :-)

Was das mit dem Kumpel angeht ich würde es nicht überbewerten wenn man gefeiert hat am Abend, beim Tanzen war dann meint man schnell sich verliebt zu haben. Das ist alles so schön, man erlebt was, man lebt richtig, nicht so wie der Alltag immer das gleiche...
Ich würde Dir raten eine Auszeit zu nehmen, viel mit Deiner Freundin zu unternehmen. Es wird sich sicher alles von selber finden wenn Du Dir sicher bist was Du wirklich willst. Wenn Du die beiden eine Weile nicht siehst dann werden Deine Gedanken vielleicht klarer. Ich weiss meine Worte bringen Dich auch nicht weiter aber das musst selber durchstehen :-)

Lg

Ps: weisst du kein Mittel gegen Flugangst?

Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 13:36
#6 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hi Leyla!

Danke, dass du dich mit meinem langen Text/Problem auseinandergesetzt hast! Er hat mir echt sehr geholfen!! :-)
Darüber habe ich auch schon ziemlich oft nachgedacht, dass er einfach Angst mich zu verlieren, zu viel Angst. Eigentlich müsste er gespürt haben (und ich habe es ihm oft genug gezeigt und auch gesagt) wie sehr ich ihn geliebt habe...
Was total bescheuert ist, ich sehe ihn am Freitag erast wieder (wir führen eine Wochenendebeziehung) und da hat er Geburtstag. Wenn ich da komme mit evtl. Trennung wird das der schlimmste Geburtstag und ich möchte ihm das eigentlich nicht antun. Was meinst du soll ich erst nach seinem Geburtstag etwas sagen???
Was auch doof ist, ich wollte ihm eigentlich ein Armband mit meinem Namen einkraviert schenken und ich habe es logischerweise schon, aber damals war noch alles ok... Kann doch jetzt nicht mit leeren Händen ankommen... Aber ich weiß eifnach nicht mehr ob ich ihn liebe und wenn ich ihm das jetzt schenke und dann zum Entschluss komme, dass ich mich von ihm wirklich trenne ist dann noch alles schlimmer....
Das Liebe immer so kompliziert ist... :-(
Liebe Grüße Leonie

P.S. Bin noch nie geflogen, hab selber echt Angst davor, würde dir auch gerne (so wie du mir) helfen, weiß aber leider nicht was da hilft!!! :-(

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 14:05
#7 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hallo :-)

Ich würde es auf keinen Fall an seinem Geburtstag sagen das würde ihm ja den Tag total vermasseln. Das Armband würde ich ihm auch schenken jetzt wo du es schon mal gekauft hast. Sag ihm doch du hast es schon vor längerer Zeit gekauft weil du dir schon so lange viele Gedanken gemacht hast was du ihm schenken sollst. Kannst ihm ja sagen das du es ihm trotz dem Stress der letzten Zeit schenken möchtest, auch wenn alles momentan nicht so einfach ist.

Das mit der Trennung würde ich mir noch gut überlegen. Sag ihm einfach ganz locker das du mal eine Weile für dich sein willst da ihr ja bisschen Stress hattet die letzte Zeit. Nur nicht dramatisch werden da bekommt er nur Angst.
Naja falls dich wirklich trennen willst sag ihm auf jeden Fall das du ihn als Freund nicht verlieren willst da du ihn noch gerne magst. Das hilft ihm vielleicht ein bisschen. Das wird schon alles gut werden. Aber an deiner Stelle würde ich nicht gleich mit dem anderen eine Beziehung anfangen auch wenn du meinst du bist verliebt. Lass dir Zeit mit allen :-)

Lg

Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 19:44
#8 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hi ihr drei lieben!
vielen vielen Dank für eure Anworten und eure Hilfe!!! Ich bin mir nun sicher, dass ich mich von ihm trennen werde. Wenn ich es jetzt nicht mache, schaffe ich es womöglich nie...
Vorhin hat mein (noch) Freund angerufen (wie wenn er es geahnt hätte) und wir haben für morgen ein Treffen in einem Café vereinbart. Der Vorschlag kam von ihm!!! Er hat gesagt, dass er nochmal über alles reden will (wegen dem Vorfall bei meiner Abiturabschlussfeier). Glaube fast, dass er gerade den gleichen Gedanken hat wie ich, dass es einfach nicht (mehr) passt zwischen uns und vielleicht sogar er jetzt Schluss machen will... Glaube nicht, dass er sich sonst an so einem neutralen Ort treffen würde, ist eigentlich nicht seine Art. und erwar so kühl und distanziert am Telefon irgendwie. Dann würde er es mir echt leichter machen. Es tut echt weh, aber ich denke, dass es das beste ist. Das mit meinem Kumpel werde ich langsam angehen lassen und werde mich nicht gleich in etwas neues stürzen. Einfach mal abwarten. Muss jetzt dann erstmal mit der Trennung klarkommen. Tut das weh wenn ich daran denke, aber ich will ihm und mir einfach nichts mehr vormnachen...
Drückt mir die Daumen, dass das Gespräch morgen einigermaßen verläuft...
Danke nochmal!!!!
Liebe Grüße Leonie

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2006 17:13
#9 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Wie ist es denn gelaufen?

Lg

Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2006 12:45
#10 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hi Leyla!

Also wo soll ich anfangen... haben uns gestern ja auf Vorschlag von ihm in einem Café getroffen.. War am Anfang total komisch, ich hab auf ihn gewartet, er ist mir entgegengekommen und so blöd sich das jetzt anhören mag, mein Herz hat echt gehüpft.

Und das hat es schon seit langem eigentlich nicht mehr. Auf einmal waren wieder Gefühle für ihn da. Ich habe ihn nur gesehen und habe gewusst, warum ich mich vor einem halben Jahr in ihn verliebt hatte. Wir haben gestern über alles, über wirklich alles geredet und ich muss sagen, dass auch ich Fehler in unserer Beziehung gemacht hab. Es ist so, dass wir in bestimmten Dingen wirklich nicht miteinander harmonieren, wir aber beide uns noch so wichtig sind und Gefühle da sind, dass weder ich noch er (obwohl wir beide sogar es eigentlich vorhatten) die Beziehung beenden können und wollen.

Das alles was in der letzten Zeit vorgefallen ist, war ziemlich heftig und wir haben jetzt trotz allem beschlossen uns nochmal eine Chance zu geben, alles langsam anfangen zu lassen und vorsichtig. Und vor allem daraus zu lernen: So wie es die gnaze Zeit war kann es nicht weitergehen und ich glaube und hoffe, dass er das auch kapiert hat!

Ich weiß, ich war mir so sicher Schluss zu machen, aber das hätte ich nur gekonnt, wenn ich mir wirklich sicher gewesen bin, dass ich ihn nicht mehr liebe. Wenn ich ihn gesehen hätte und nur noch wenig für ihn empfunden hätte (was ich ja eigentlich die ganze Zeit gedacht habe)
Und das kann ich nicht sicher sagen. Hätte ich jetzt Schluss gemacht, hätte ich vielleicht alles irgendwann bereut und mir Vorwürfe gemacht, weil ich unserer Beziehung nicht nochmal eine Chance gegeben hätte... Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt weiterentwickelt, ich weiß nur, wenn wieder irgendetwas gravierendes passiert und ich merke er hat aus allem überhaupt nichts gelernt und er ändert sich nicht, bin ich weg...

Ich war die ganze Zeit wie hin und hergerissen und habe mir das gestern nach dem Gespräch nochmal gut überlegt und ich hoffe, dass sich meine Entscheidung lohnt und wir wieder glücklich miteinander werden.

Vielen Dank dir(und den anderen) für eure Hilfe und ich hoffe, dass ihr mich nicht für allzu bescheuert haltet, dass ich jetzt meine Meinung geändert habe und mich nicht von ihm getrennt habe.

Liebe Grüße Leonie

Leyla ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2006 14:36
#11 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hallo Leonie,

ich kenne das sehr gut, mir ging es auch so eine Weile. Ich hoffe nur das es bei Dir besser endet.

Lg

Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2006 11:41
#12 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Hi Leyla!
Tut mir echt Leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast...
Das hoffe ich auch, dass alles irgendwie gut wird. Ich muss nur halt aufpassen wegen meine Gefühle für meinen Kumpel, dass die nicht mehr werden. Na ja wird schon irgendwie. ;-) Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße Leonie

:-) ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2006 00:57
#13 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

achwas, Leonie, ich halte dich ganz sicher nicht für bescheuert, sonst müsste ich das bei mir selbst auch...ähmmm...tun... ;-)

Die wenigen Vernunftsentscheidungen in meinem Leben, die ich gegen mein Herz getroffen habe, haben mir weit mehr Schmerzen bereitet, als all die Herzensentscheidungen die daneben waren...soesist!

deshalb kann ich dich verstehen, obwohl ich das Verhalten deines Freundes für doof halte.

Hab viel Glück und pass gut auf dich auf...und vor allem: lass dir nix gefallen von dem Macho.

Leonie ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2006 12:06
#14 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

Vielen Dank, bin froh, dass du mich verstehen kannst! :-) Eine Chance hat er jetzt noch bekommen und wenn er sie vermasselt, dann weiß ich dass es sich auf keinen Fall mehr lohnt um unsere Beziehung (nochmal oder weiter) zu kämpfen.
Im Moment läuft es mit ihm wieder richtig gut und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Danke nochmal und eine schöne Woche! :-)
Liebe Grüße Leonie

tzätzä ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2006 23:40
#15 RE: Bin so verwirrt!!!! Thread geschlossen

>Wie ist es denn gelaufen?
>Lg
sei doch nicht so ungeduldig, das war doch erst HEUTE!

LG

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ich bin verwirrt..... weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lil
0 09.06.2013 21:10
von (Gast) • Zugriffe: 235
ich bin verwirrt..... weiß nicht mehr weiter
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von lil
2 09.11.2013 11:31
von (Gast) • Zugriffe: 336
Bin ich verwirrt???
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von S.b
2 22.08.2009 20:18
von (Gast) • Zugriffe: 375
Muss es loswerden
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Stephan
3 24.10.2002 13:29
von (Gast) • Zugriffe: 184
Mein verwirrtes kleines Dasein
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Margarethe
6 08.06.2001 12:41
von (Gast) • Zugriffe: 157
Verwirrend
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Manuel
5 10.12.2003 12:43
von (Gast) • Zugriffe: 268
Heilung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Fritz
4 24.11.2005 18:58
von (Gast) • Zugriffe: 230
Bilanz nach 6 1/2 Stunden Disco
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von JensH
9 06.08.2001 17:18
von (Gast) • Zugriffe: 701
Das ist Stoff für ein Buch
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Verwirrter
5 07.04.2005 21:06
von (Gast) • Zugriffe: 358
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz