Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Aladin ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2002 11:55
RE: Zum Inventar des Individuums Thread geschlossen

Wer hat mein Lied zerstört? Wer war so ängstlich, mein Wiegenlied vom ...... ?

Das Individuum ist die ungeteilte unzerdachte personale Existenz als Ganzes, als Gestalt.

Es ist als solches mit rationalen Mitteln nicht erfaßbar, will man praktisch helfen, braucht man die
Ratio und hierzu mit denkerischen Mitteln faßbare Gattungen. Das führt zwangsläufig zu
Hervorhebungen, Betonungen und Verwerfungen, zur Zerstückelung und Verzerrung des
Indiviuums als Gestalt. Es werden nur Teilasspekte des Indiviuums je nach eigenen Möglichkeiten
herausgearbeitet, konstruiert.

Das zunächst bewußte Alltagsbewußtsein ist nur ein kleinster Teil des Individuums. Zum
Indiviuum gehören aber zum Beispiel auch alle Träume und Tagträume über die man Zugang zu
einem tieferen Selbstverständnis bekommen kann. An diesen Bildern gibt es nichts Zufälliges. Sie
sind alle geeeignet zu einem tieferen Selbst- und Lebensverständnis vorzudringen.

Das gilt zum Beispiel auch für alle sexuellen, (zum großen Teil ungelebten) Phantasien
und Tagträume.

Wo Sex ist, ist Crime im Inneren (nicht nur) nicht weit entfernt und so kann man sich selber als
dissozialen und unerhörten Schattenmenschen allmählich kennenlernen, seinen Schatten
integrieren ohne dem Verbrechen möglichst zu verfallen, was einige Leistung und Selbstdiszipilin
und Beherrschung erfordert.

Ist diese Seite integriert und kann so auch der Projektion entzogen werden hat das Bewußtsein
eine gewisse erste Vollständigkeit erreicht. Es stehen andere Aufgaben an die zu bewältigen sind.
Zum Beispiel die Bewußtwerdung weiblicher Seelenanteile (Anima). Zunächst braucht es hierfür
die Projektion in geeeignete Gegenüber.

Man kann Beziehungen je geradezu so auffassen, daß ihr Zel darin besteht die "Essenz" des
Anderen in sich selber zu
realisieren, also ein ganzer "Hermaphrodith" zu werden. Mann und Frau zugleich zu sein und
auch die entsprechenden seelischen Qualitäten herauszubilden.

Es gibt noch weitere Archetypen die seelisch irgendwann an einen herantreten können.

In der Auseinandersetzung mit Schatten und Anima öffnen sich dann irgendwann auch die Tore zu
einem real erlebten spirituellen Verständnis. Allmählich kann einem das teleologisch längst
immanent festgelegte Ziel seiner eigenen Persönlichkeit bewußt werden.

Eine vollständige Erfassung dessen was zum Indiviuum gehört ist mir nicht möglich.

Die menschliche Seele hat ausgesprochene Tiereigenschaften auf einer gewissen Stufe. Mit dieser
Tierssele stehen die wirklichen vorhandenen Tiere in Resonanz. Tötet man aus Eigennutz Tiere,
schadet man über diese resonante Kopplung der eigenen Seele. Ich habe erlebt wie mir unmittelbar
nach Einführung des Vegetarismus ganz konsequent meine tierseelischen Eigenschaften bewußt
wurden, schienen vorher abgespalten gewesen zu sein.

In der Folge habe ich keine Angst mehr vor dem inneren Tier (Drachen), dem inneren Ungeheuer
usw., (Geist aus der Flasche) das innere Tier ist ein guter Freund, ich bin damit im Kontakt.

Das ist ein wesentlicher Teil eines integrierten Erlebens als Indiviuum. Ich wäre heute nicht mehr
in der Lage ein Tier zu töten und Gedanken wie von Albert Schweitzer oder z.B. Mahatma Ghandi
leuchten mir ohne weiteres als richtig und relevant ein.

Es geht mit dem Indiviuum noch viel weiter. Noch tiefer innen kann man sich deutlich als Pflanze
erleben. Als Pflanze die mit ihren Wurzeln in der materiellen Welt verankert ist, also
Bodenkontakt hat und mit ihren Blättern und Ästen in die spirituelle Welt hineinragt. Auch diese
psychischen Eigenschaften gehören zur Individualität und können ebenso bewußt werden.

Noch tiefer gibt es im Menschen auch eine anorganische Ebene. Man kann in der Tiefe der Seele
eine diamentene Seele spüren und erfahren. Das Gefühl von etwas Unzerstörbarem, daß man völlig
geborgen ist in dieser Welt, in der wir mitten im Leben vom Tot umfangen sind.

Es kann frei werden, ein Erleben, daß man Teil vom Ganzen ist. Alles ist Eines. Auch dies gehört
zur Indiviuation. Dann ist man in der Welt nicht mehr alleine, wie es in der Bibel steht.

Aus meiner Sicht und (nicht nur) aus meiner eigenen Erkenntnis sieht es so aus, daß die alten
Formeln eben wirklich zutreffen. Nicht nur Paracelsus hat die Lehren von Mikrokosmos =
Makrokosmos weitergegeben. Hier heißt es, daß alle Qualitäten die im Mikrokosmos
(Individuum) vorhanden sind ebenso im Makrokosmos (gesamte materielle und spirituelle) Welt
vorhanden sind.

Daraus folgt, daß das teleologische Ziel der Bewußtseinsentwicklung nur darin bestehen kann,
nach und nach sämtlicher Asspekte des Indiviuums bewußt zu werden. Erwerben was erebt ist. Die
Dinge sind alle in einem schon vorhanden, man muß außen nichts suchen. das Äußere ist nur noch
Hilfsmittel.

Soweit ein Versuch meiner Vorstellung vom Individuum näherzukommen.

Unser sorgfältig gepflegtes Kind - Alltagsbewußtsein, verbindliche Realität, Arbeitsfähigkeit,
Liebesfähigkeit - ist doch nur ein "Furz" gegenüber dem was im Indiviuum angelegt ist und was es
zu erwerben gilt, wenn einem die Stunde schlägt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Orientierung hinsichtlich des Paradieses
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kaspar
0 19.05.2003 15:55
von (Gast) • Zugriffe: 337
Und so bin ich, leider
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von niemand
1 02.05.2002 11:46
von (Gast) • Zugriffe: 670
Telepathie
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von spirit
1 08.05.2001 00:03
von (Gast) • Zugriffe: 249
ganz ordinär und grausam..
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von David
2 19.11.2004 22:48
von (Gast) • Zugriffe: 355
der zweite teil nochmal..
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ne frau
25 06.07.2003 15:11
von (Gast) • Zugriffe: 417
[Exzerpt] Schizoide Persönlichkeitsstruktur
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F.
6 05.04.2002 03:35
von (Gast) • Zugriffe: 12379
Erfahrungen zum Krafttraining (Fitneß)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Aladin
0 07.08.2002 10:37
von (Gast) • Zugriffe: 566
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz