Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 223 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Klaus ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 13:45
RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Hallo,
wir haben ein problem, meine frau findet mich nett und sieht mich als freund aber nicht als Lebenspartner. Sie glaubt mich nicht zu lieben, Sie hat eine Mauer vor sich, in die ich nicht reinkomme. Wir streiten uns kaum, wir reden normal miteinander, ich versuche alles damit Sie zurückfindet. Aber Sie sagt Sie braucht Zeit und distance, sie weis nicht für was Sie sich entscheiden soll Liebe oder Trennung. Es schmerzt Ihr selber diese Situation, da Sie mir nicht weh tun möchte, aber es schmerzt doch sehr, für beide. Wir haben Kinder Haustiere und leben schon 20J. zusammen. Meine Frau ist 40 und ich 41J.

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 21:11
#2 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Ach Klaus,

was erwartest Du denn nach 20 Jahren? Sei doch zufrieden, wenn es funktioniert! Liebe ist immer nur eine Sache von wenigen Monaten (ich meine Liebe und nicht Zufriedenheit).
Wenn Du mehr vom Leben erwartest, dann trennt euch und sucht einen neuen Partner. Ich habe es auch getan nach vielen Jahren. Es erfordert Mut, aber es kann sich lohnen.
Viel Glück!

margret ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2002 23:01
#3 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Wenn Du das Gefühl hast, daß sie die einzige ist, mit der du dein Leben verbringen willst, dann kämpfe um sie!!! Versucht, euch an die alten Zeiten zu erinnern. Vielleicht hilft auch ein (abgesprochener?) fremdgang euch auf die beine? Vielleicht fördert das den Wunsch danach, den anderen zurückzuerobern??? oder für den Anfang nur ein kleiner Flirt...

teddynash ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 23:43
#4 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Unter Liebe versteht jeder etwas anderes.
Liebe muß man pflegen, genau wie du es mit deinem Verstand und Körper tust.
Dann bleibt die Liebe immer frisch und neu und wird niemals langweilig oder
routine. Bewußt wahrnehmen und Liebe leben.

Liebe/Gefühle und Verstand/Intelligenz sind beides gleich viel Wert.

Vielleicht sollte sich mal jeder selbst fragen...
Wann vergeht der Liebe die Lust ?!


grüsse
teddynash.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 14:44
#5 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

>Hallo,
>wir haben ein problem, meine frau findet mich nett und sieht mich als freund aber nicht als Lebenspartner. Sie glaubt mich nicht zu lieben, Sie hat eine Mauer vor sich, in die ich nicht reinkomme. Wir streiten uns kaum, wir reden normal miteinander, ich versuche alles damit Sie zurückfindet. Aber Sie sagt Sie braucht Zeit und distance, sie weis nicht für was Sie sich entscheiden soll Liebe oder Trennung. Es schmerzt Ihr selber diese Situation, da Sie mir nicht weh tun möchte, aber es schmerzt doch sehr, für beide. Wir haben Kinder Haustiere und leben schon 20J. zusammen. Meine Frau ist 40 und ich 41J.

Hallo Klaus,
ich kann Euch nur raten, eine fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen im Ramen einer Paartherpie. Diese könnte Euch da mehr helfen und Klarheit in die Sache bringen
Venice

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 21:13
#6 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Hi Venice,

braucht man immer eine Therapie, wenn mal was im Leben nicht klappt? Erwachsene Menschen müssen doch selbst mit sich klar kommen. Oder bist Du etwa eine Therapeutin? Dann könnte ich den Tipp verstehen *g*.

Markus

Pudels Kern ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2002 19:53
#7 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Man muss auch nicht unbedingt Dachdecker sein, um zu sehen, dass es reinregnet.
Genau wie dein Tipp, hat auch Venice einen Rat erteilt, und ich finde, nicht unbedingt den schlechtesten. Auch wenn ein Therapeut (bzw. eigentlich die Therapie) nicht unbedingt eine Beziehung retten kann, so kann sie sehr wohl den Partnern (manchmal auch nur einem davon) auf die Sprünge helfen, die bei vielleicht nachfolgenden Beziehungen hilfreich sind. Ich denke, hier liegt das große Missverständnis vor, dass nur Deppen zur Therapie gehen, Leute, die zu blöd sind, ihr Leben in den Griff zu kriegen. Ich glaube an das Gegenteil, denn diese Menschen TUN etwas, was viele andere aus reiner Bequemlichkeit (!!) nicht in Angriff nehmen. Auch wenn ich persönlich noch nicht in Therapie war, so habe ich doch eine Ahnung von der Arbeit, die von den "Patienten" verlangt wird. Selbstverständlich unterliegt man einem Irrtum, wenn man glaubt, ein Therapeut "wirds schon richten". Die Probleme werden nicht vom Therapeuten gelöst. Dieser begleitet nur einen Prozess, hakt ein, wenns irgendwo stockt und klemmt, gibt neue Ansätze. Er moderiert, er übernimmt nicht die eigentliche Problemlösung.
Aber genau das verstehe ICH unter Erwachsensein: sich dort Hilfe holen, wo man sie bekommen kann. Das ist eine Dienstleistung wie jede andere auch.

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2002 18:14
#8 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

>Hi Venice,
>braucht man immer eine Therapie, wenn mal was im Leben nicht klappt? Erwachsene Menschen müssen doch selbst mit sich klar kommen. Oder bist Du etwa eine Therapeutin? Dann könnte ich den Tipp verstehen *g*.
>Markus

Hallo Markus,
nein ich bin keine Therapeutin, aber ich habe selbst mal eine Therpie in Anspruch genommen , als den Überblick verloren hatte. Du urteilst sehr vorschnell ohne genau zu wissen warum. Kannst Du Dir nicht vorstellen, wenn eine Beziehung nach so langer Zeit wackelt, daß man alles andere wie klar im Kopf ist? Ist es Dir noch nie in den Sinn gekommen daß ein anderer Mensch der nicht davon betroffen Dir dann Dinge sagen kann, die Dir gar nicht so aufgefallen sind? Deine Meinung finde ich zu überheblich, dann irgendwann ist das Motto " Dose aufreisen und wegwerfen" abgelaufen. Immerhin sind da noch Kinder im Spiel sowie auch finanzelle Aspekte und da ist es sehr viel Wert sich Hilfe zu holen um mehr Klarheit zu haben richtig, vielleicht resultiert daraus auch eine neue Chance für diese Beziehung. Lebe Du erst mal so viele Jahre lang in einer Beziehung , dann kannst Du mitreden.
Venice

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2002 18:12
#9 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Liebe Venice,

ich LEBTE sehr lange genau so, wie er es beschrieben hat. Und wenn ich eines weiss, dann, dass man die Sache selbst regeln muss und sich selbst darueber bewusst werden muss, was man im Leben will und was nicht. Da kann einem ein Therapeut VIELLEICHT Hilfe geben, aber ich mag dieses pauschale "Gehe zum Therapeut, der hilft Dir" nicht. Denn das kann es nicht sein.
Ein desillusionierter, aber erfahrener Markus

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2002 22:39
#10 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

>Liebe Venice,
>ich LEBTE sehr lange genau so, wie er es beschrieben hat. Und wenn ich eines weiss, dann, dass man die Sache selbst regeln muss und sich selbst darueber bewusst werden muss, was man im Leben will und was nicht. Da kann einem ein Therapeut VIELLEICHT Hilfe geben, aber ich mag dieses pauschale "Gehe zum Therapeut, der hilft Dir" nicht. Denn das kann es nicht sein.
>Ein desillusionierter, aber erfahrener Markus

Hallo Markus,
warum sollte ein Therapeut nicht helfen können????????Gut er kann die Beziehung nicht in Ordnung bringen, daß müssen die beiden selbst tun, er ist nur eine Unterstützung für beide mehr nicht Dinge zu erkennen und wahrzunehmen die beide irgendwie nicht gesehen haben. Übrigends wissen die meisten, daß eine menge Eigenarbeit bei einem Therapeuten angebracht ist. Auch wenn Du desillusoniert bist, kann es für andere eine Chance sein, die sie wahrnehmen sollten.Und die Möglichkeit solltest Du jedem lassen.
Venice

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

06.02.2002 18:11
#11 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Lies einfach meine Beitraege nochmmal, dann weisst Du, um was es mir geht.
Gruss
Markus

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2002 07:42
#12 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Hallo Venice,

starke Worte, meisterhaft rübergebracht.
Ich sehe das genauso. Bravo.

Gruß El

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 23:12
#13 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

wenn etwas wichtiges im Leben nicht klappt, und man selbst keinen Plan hat wie es wieder Klappbar gemacht werden soll ;-)))))))).
Wie dem auch sei, 20 Jahre ist eine lange Zeit, da ist derart viel gelaufen, daß in einem Forum wohl kaum einer wird helfen können.

Markus ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 23:25
#14 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Lieber Gehirnrat,

es ist in unserer Zeit so eine Unsitte geworden, dass alle Menschen meinen, es müsse ihnen immer jemand helfen. Wenn der Körper krank ist, rennt man zum Arzt, denn der (und nur der) kann ja helfen. Hat man Probleme mit rechtlichen Dingen, muss der Anwalt her. Und wenn es eben mit der Beziehung nicht klappt- ja dann muss der Therapeut her!
Wir haben eine perverse Achtung vor dem Können und Wissen anderer Menschen, bloss nicht vor unserem eigenen. Und solange sich dies nicht ändert und weiter in diese Richtung läuft, wird es mit unserer Gesellschaft weiter bergab gehen. Bloss nie die Schuld bei sich selbst suchen, bloss nie etwas selbst initiieren, immer müssen die anderen helfen etc.
Na ja, dies ist meine Meinung. Eine Therapie könnte ihm VIELLEICHT helfen, aber ich glaube nicht daran. Dann ist die nächste nicht weit, denn Probleme hat man immer. Nicht umsonst hat in Amerika mittlerweile jeder einen eigenen Therapeut. Dort ist das schon ein Volkssport geworden. Ah, mir wird übel...

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

03.02.2002 23:45
#15 RE: Wo bleibt die Liebe? Thread geschlossen

Ich renne zugegebener Massen auch zum Arzt, wenn mein Körper etwas mir Unbekanntes tut. Schmerz heisst für mich : "Achtung hier Körper, ich habe ein Problem." wenn ich den nicht deuten kann, gehe ich ganz klar zum Arzt. Und zwar so zeitig, daß man u.U. mit kleinen Massnahmen (Naturheilkundlich) die Sache in den Griff bekommt. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß Selbstmedikation oder Verschleppung die Sache dann wirklich kompliziert machen kann, und das kann ich mir dann wirklich nicht leisten.
Auf diese Frage bezogen denke ich: "Lieber jetzt zur Therapie, wo vielleicht 1-2 klärende Gespräche ausreichen, als zuzusehen wie der Karren noch tiefer in den Dreck fährt.."
Warum jeder zum Anwalt rennt, kann sich fast jeder selbst beantworten, wenn er auch nur versucht sich ins BGB und in aktuelle Urteile zur NACHBARSCHAFT einzuarbeiten. Der Souverän dieses Staates hat heut zu Tage nämlich KAUM eine Chance festzustellen wonach und wie Recht gesprochen wird. Leider...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich liebe 2 Männer
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Diana
4 13.06.2008 00:07
von (Gast) • Zugriffe: 482
Freie Liebe
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Sören
7 05.03.2008 07:34
von (Gast) • Zugriffe: 679
Support: LIEBE
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ?
3 27.04.2004 09:47
von (Gast) • Zugriffe: 294
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
was ist Liebe? - Rührendes aus dem Kindermund
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von :-)
1 05.09.2006 13:52
von (Gast) • Zugriffe: 344
Installation von Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anrufer
4 25.10.2007 20:16
von (Gast) • Zugriffe: 328
Eine Frage der Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Titurel
40 25.06.2006 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 1167
Liebe zwischen Alt und Jung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Günter
5 24.06.2003 22:22
von (Gast) • Zugriffe: 356
alle und alles lieben WOLLEN
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von silvermoon
4 10.11.2000 18:29
von (Gast) • Zugriffe: 293
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz