Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 238 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2003 12:58
RE: Problem mit Namen bei Hochzeit Thread geschlossen

Hallo zusammen,
für viele mag mein Problem echt lächerlich wirken aber mit macht es wirklich große Sorgen.
Ich bin mit meinem Freund nun schon fast 10 Jahre zusammen und schon seit 5 Jahren verlobt. Dieses...also 2004 wollen wir nun endlich anpacken zu heiraten. Im Grunde alles wunderbar aber ich habe ein enormes PRoblem mit seinem Namen.

1. Er kommt nicht aus Deutschland und das merkt man auch an seinem Namen. Kaum einer kann den Namen hier auf Anhieb richtig aussprechen oder gar schreiben. Ständig wird er gefragt, woher er kommt. Das nervt mich und ich möchte das einfach für mich nicht.
2. Bin ich seiner Familie nicht wirklich gut aufgenommen und komme mit deren Lebenseinstllung nicht zurecht. Meine Familie hingegen hat ihn von Anfang an akzeptiert und sehr nett aufgenommen.
3. Glaube ich wirklich ein Persönlichkeitsproblem zu bekommen, wenn ich jetzt einfach sage, dass ich ihm zuliebe den Namen annehme. Schließlich trage ich den den Rest meines Lebens.
4. Bin ich Einzelkind und habe auch keinen Vater mehr, d.h. mein Name würde wirklich aussterben.

Einige werden jetzt sagen, ich soll doch einfach meinen behalten und er seinen, aber da wir Kinder möchten ist das auch doof. Schließlich will ja dann keiner anders heißen als die eigenen Kinder. Doppelnamen finde ich auch dämlich und wäre in unserem Fall auch viel zu lange.

Für ihn scheint es ganz ausgeschlossen zu sein meinen Namen anzunehmen, obwohl er noch Schwestern hat, die noch ihren Namen tragen. Ich würde es aber ehrlich gesagt auch nicht von ihm verlagen, auch wenn er weniger gravierende Probleme damit hätte als ich.

Im Grunde hätte ich schon einen gemeinsamen Familiennamen, das zeigt dann doch irgendwie noch intensiver die Zusammengehörigkeit.

Gibt es überhaupt eine Lösung?

Danke für die Tipps.
Guten Rutsch
Lisa

supatopcheckerbunny ( gelöscht )
Beiträge:

01.01.2004 19:47
#2 RE: Problem mit Namen bei Hochzeit Thread geschlossen

Warum behaltet Ihr nicht Euren jeweiligen Namen? ( Und das mit der Familie: Na und? Heiratest Du seine Familie oder ihn..?)

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2003 19:20
#3 RE: Problem mit Namen bei Hochzeit Thread geschlossen

>Hallo Lisa,

auch mir drängt sich der Gedanke auf ob, der Name hier wirklich das eigentliche Problem ist...
Fakt ist er will deinen Namen nicht und du seinen nicht.
Warum wollt ihr denn überhaupt heiraten ? Braucht ihr ein staatliches Gütesiegel ? Wegen den Eltern ? Noch sind keine Kinder da und heiraten, kann man ja wohl auch wenn der Nachwuchs schon da ist. Notfalls werft dann eben eine Münze


>Gibt es überhaupt eine Lösung?
***ja, erstmal NICHT heiraten !

Danke Dir ebenfalls einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr

wünscht Xania

Mad Max ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2003 14:57
#4 RE: Problem mit Namen bei Hochzeit Thread geschlossen

Hallo Lisa,

mal ehrlich, wenn ihr dabei schon solche Probleme habt, will ich mir nicht ausmalen, was los ist, wenn es wirklich mal ernst wird. Mein Tipp: Lasst das mit der Heirat und lebt so unbeschwert zusammen. Auch Kinder sind kein Grund zum Heiraten. Und nichts schlimmer, als eine blöde Verwandtschaft. Die kettest du dir mit einer Heirat nur mit ans Bein. Das hat schon manche(r) im Nachhinein bitter bereut.

Gruß
MM

Elisabeth ( gelöscht )
Beiträge:

31.12.2003 13:48
#5 RE: Problem mit Namen bei Hochzeit Thread geschlossen

Meine Schwägerin hat ihren Namen behalten, als sie meinen Bruder geheiratet hat.
Wenn du deinen Freund heiratest, hast du auch zwangsläufig seine Familie künftig als Verwandtschaft und deren Lebensstil. Und vergiss nicht, auch dein Freund hat/hatte ihn. Halte dir das vor Augen, bevor du dich zu etwas entschliesst, was später in einer Scheidung endet.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit Freundin (Bekleidung)
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von DaveJ
13 11.05.2009 16:17
von • Zugriffe: 701
Hochzeits-Pannen gesucht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von petra
0 27.10.2002 20:21
von (Gast) • Zugriffe: 140
Der Name der Dose - Gedanken zur Herbstdepression
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Claudia
1 30.10.2001 18:32
von (Gast) • Zugriffe: 160
Ein großes Problem mit dem Eheleben
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Treuer Ehemann
6 24.05.2004 13:43
von (Gast) • Zugriffe: 251
Auf mehreren Hochzeiten tanzen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nicole
6 26.05.2002 14:15
von (Gast) • Zugriffe: 178
Hab ein...problem...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jemand
4 12.12.2003 15:59
von (Gast) • Zugriffe: 221
Kein Orgasmus: An sich kein Problem damit, aber
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alaska
50 17.06.2002 09:46
von (Gast) • Zugriffe: 828
Problem mit Jugendlichen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anonym
1 26.12.2006 00:32
von (Gast) • Zugriffe: 274
kleines problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von lunchi
3 24.10.2003 18:38
von (Gast) • Zugriffe: 201
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen