Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 391 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
ys ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 12:40
RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

hallo!

ich hoffe, nicht zu stoeren. aber ich muss ein raetsel loesen und weiss nicht wie:

ich hatte ein traumatisches erlebnis und habe es verdraengt. leider erhalte ich dauernd hinweise und bin auch psychotisch seit damals (schizoaffektive psychosen lautet die diagnose) ich weiss um die heilende wirkung der verdraengung, aber dieses erlebnis beeinflusst mein leben sosehr, dass ich eher heilen koennte, wuerde ich es wissen. auch wenn es kurzfristig wahrscheinlich furchtbar waere.

die "taeter" stammen aus dem engsten freundeskreis und fanden trotzdem nie den mut, es mir zu erzaehlen. sie sahen lieber zu wie mein (vorher recht aussichtsreiches) leben den bach runter ging. (inklusive ernstgemeintem suizidversuch, der zu meinem grossen glueck vereitelt wurde!) studiumsabbruch, vereinsamung, etc. ich weiss ich weiss, freundschaft ist das keine. ich hielt es halt dafuer. sogar fuer liebe! (von einem) wie naiv.

nun moechte ich einfach gesund werden. meine seele aus dem tiefschlaf aufwecken, ich sinne nicht auf rache oder schludzuweisungen, ich will nur wissen was in jener nacht wirklich passiert ist.

wie kann ich das herausfinden? ich erinner mich einfach nicht. wenn ich mich zurueckversetze bricht die erinnerung an einem gewissen punkt ab und mir wird schlecht und meine innereien rebellieren.

vor hypnose habe ich etwas angst muss ich sagen, psychotherapie habe ich nach zwei jahren jetzt mal bleiben lassen, da ich mich absolut durchanalysiert habe und einfach nur mehr an dem einen punkt haengen bleibe.

vielen vielen dank fuer die aufmerksamkeit
schoene gruesse, yvonne

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2003 10:42
#2 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Huhu,
Wally hat mich quasi hierhergeschickt! Wußte nix von Vorgeschichte.

>ich hoffe, nicht zu stoeren.

Ich hätte ja auch angeklopft, ob ich auf dieser Welt störe...nun gut, hier bin ich und wer nicht damit zurechtkommt, hat ein Problem. Ich nicht, endlich habe ich diese Sichtweise gefunden.

>die "taeter" stammen aus dem engsten freundeskreis und fanden trotzdem nie den mut, es mir zu erzaehlen.

Nun, wenn man etwas nicht weiß, so kann man es sich zusammenreimen. Nehmen wir einfach mal den schlimmsten Fall an. Einer hat Dich vergewaltigt und der Rest schweigt dazu. Was unterscheidet Nichthelfer von Tätern? In ihrem Wert für das Opfer nichts. Abhaken ist hart. Aber befrage jeden einzelnen direkt, sieh ihm in die Augen. Trennung vom Freundeskreis ist hart, aber ein Neuanfang. Sie stehen Dir doch nur im Weg, wenn Du ehrlich bist.

>nun moechte ich einfach gesund werden. meine seele aus dem tiefschlaf aufwecken, ich sinne nicht auf rache oder schludzuweisungen, ich will nur wissen was in jener nacht wirklich passiert ist.

Gesund werden, gutes Ziel. Wie wäre es mit: http://www.emotionsanonymous.de ?

Hingehen kann ja nicht schaden? Wenn Gruppe in Deiner Nähe?

Und. Willst Du es wirklich WISSEN? Jedes Detail? Warum? Du willst wissen, wer es war und wem Du vertrauen kannst oder auch nicht.

>wie kann ich das herausfinden? ich erinner mich einfach nicht. wenn ich mich zurueckversetze bricht die erinnerung an einem gewissen punkt ab und mir wird schlecht und meine innereien rebellieren.

Was passiert ist, ist ziemlich klar. Details nützen Dir nicht. Wer es war und wer davon weiß und schweigt...

>vor hypnose habe ich etwas angst muss ich sagen,

Dazu bist DU ehrlich gesagt zu vorbelastet. Und zu "unruhig". Jeder, der nicht geholfen hat, ist ein Täter.

> psychotherapie habe ich nach zwei jahren jetzt mal bleiben lassen, da ich mich absolut durchanalysiert habe und einfach nur mehr an dem einen punkt haengen bleibe.

Stimmt. Die Kenntnis der eigenen Verletzungen allein gibt einem keine Kraft. Ich habe jetzt endlich das richtig Buch in die Finger bekommen. Nicht für Opfer und Normalkonsumenten, sondern für Therapeuten. Der ich vielleicht schon einer bin, oder auf dem Wege dahin. Nur daß ich bislang einer Person nicht helfen konnte. Mir. Mangels Motivation dazu...

LG,
FrankY (aus Traumdeutungsforum)

FrankY ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2003 13:31
#3 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hi,
ich führe es hier mal weiter, wenn es recht ist. Ansonsten gibt es ja noch mailbox. Es ist aus dem Forum 38986. Wo ein Traum auch richtig ist.

>also ich weiss es nicht. das ist das problem. es gibt viele hinweise, wie auch dieser traum irgendwie einer ist, dass etwas geschehen ist, weswegen ich jegliches vertrauen verloren habe. es gibt eine nacht, an die ich mich nicht erinnern kann (ich war betrunken und bekifft, der beste freund hat bei mir uebernachtet und am naechsten morgen war mein gewand ueber die wohnung verteilt, nur die strumpfhose hatte ich noch an, sie war jedoch waschelnass.) ich habe angst, hier beschuldigungen vorzubringen, die gar nicht stimmen! da ich mich wiegesagt nicht erinnern kann. es ist verzwickt. andererseits ist es seit dieser nacht rapide mit mir bergab gegangen, was ich jetzt aus der distanz der jahre gut beurteilen kann.
>
Schöner Mist, hatte ähnlich verheerendes Erlebnis. Schuld natürlich bei mir gesucht...zum Glück nicht sexuell und nicht mit vertrauter Person. Was passiert ist, wird schwierig herauszufinden. Hypnose angewandt auf Erinnerungen an Ereignisse unter Drogen, da mögen bunte Kreisel rauskommen, die nicht der Wahrheit entsprechen, fürchte ich.

Nun, was kann passiert sein? Hier helfen nur Szenarien. Wobei die schlußendliche Folgerung daraus ähnlich ist. Gehe davon aus, daß er in der Nacht nicht stocknüchtern war?

Szenario 1: Beide benebelt, beide wollten "es", was auch immer passiert ist. Schuld bei beiden, es darf in "bester" Freundschaft nicht passieren. Ist beiden peinlich, wird verdrängt und nicht drüber geredet.

Szenario 2: Beide benebelt, er wollte, Du weniger, was auch immer passiert ist. Du gibst Dir die Schuld, hättest Dich wehren müssen (Kampfspuren hätte man ja gesehen) und ihm, daß er es ausgenutzt hat. Schuldfrage wie bei 1.).

Szenario 3: Beide benebelt, Du wolltest, er zunächst weniger. Er hätte es nicht ausnutzen dürfen, sich wehren müssen und Du verzeihst Dir diesen Kontrollverlust schon gar nicht. Schuldfrage wie bei 1.).

So oder so, Du haßt Dich und du haßt ihn. Für eine Nacht, in der passiert ist, was nicht hätte passieren dürfen. Miteinander reden die einzige Rettung, auch wenn ein "Ich hatte einen Filmriß!" oberpeinlich ist, Wahrheiten sind oft peinlich. Würde er prahlen gegenüber anderen, was passiert ist? Oder gar zugeben, daß er sich auch an nichts erinnert?

Du mußt Dir verzeihen. Und ihm. Diese Spaltung ist Dein Leiden.

>wow! wie schoen! in dem traum bin ich zu beginn schon durch baeume gelaufen, es war wie ein echter berg, oben war einfach die waldgrenze uebrschritten, weil er so hoch war. was ich noch vergessen habe zu erwahnen: kurz bevor ich die hoehle gesehen habe, dachte ich ueber meine moeglichkeiten nach und war knapp davor, einfach von dem berg runterzuspringen. vielleicht habe ich da meine suizidversuche aufgearbeitet? zu meiner grossen erleichterung habe ich dieses beduerfnis seit sommer nicht mehr verspuert. und ja, das spinnennetz des verstandes: ich habe in den schlimmsten phasen meiner krankheit alle schuld auf mich genommen. wirklich alle schuld dieser welt.

Grenze überschritten und Du weißt nicht, wo ihr wart. Das ist ein Problem.

Ich bringe es besser auf Englisch auf den Punkt (warum das manchmal so ist, weiß nur der Filmriß damals...):

We hate ourselves, me, myself and I !

Das Gefühl haßt (Dich) für das Geschehene, der Verstand haßt Dich und das Gefühl für das Geschehene und Deine Unfähigkeit, das zu verarbeiten. Und Du hast Dich, Deinen Verstand, dem Du nicht richtig folgen kannst und Dein Gefühl, was nur wehtut. Gespaltene Persönlichkeit nicht verwunderlich.

Zugang zu Rammstein´s Texten?

Was MACHT ein Therapeut eigentlich 2 Jahre lang? Wenn bezüglich eine Traumas dabei so wenig rausgekommen ist? Ich sehe da mal wieder ein enormes Einsparungspotential im Gesundheitswesen....

Sich selber (wieder) mögen oder gar lieben, das ist sehr schwer. Aber nicht unmöglich.

Zitat von Dir:
"ich ueberlegte schon ob ich einen der drei durch eine list dazu bringen soll, mir die wahrheit zu sagen. aber dazu bin ich eh nicht klug genug."

Und? Wer sind die 3 jetzt? Es ist auch schwer, SICH die Wahrheit zu sagen.

LG,
FrankY

ys ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2003 14:47
#4 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

hallo,

naja, vielleicht sollte ich noch etwas mehr von diesem abend erzaehlen: mein damaliger freund, mein bester freund, mein bruder und ich waren auf einer party. als wir in den morgenstunden nach hause gehen wollten, hat mein (ex)freund noch seine tasche gesucht, der beste freund und ich haben draussen gewartet. er hat mich gekuesst, es hat ungefaeir eine sekunde gedauert, dann sagte ich in sehr zynischem tonfall: "unsere zungen haben sich beruehrt! was machen wir jetzt?" daraufhin hat er mir die zunge gezeigt, er war offensichtilich sehr sauer (da er auch schuechtern ist). aber mein (ex)freund haette jeden augenblick kommen koennen und den haette das schwer verletzt, seinen kumpel und seine freundin beim knutschen zu erwischen, das wollte ich nicht, ich wollte ihn ueberhaupt nicht betruegen. dann sind wir heimgegangen, ich erinner mich noch, dass mein bruder in sein zimmer gegangen ist und ich auf der couch mit den beiden anderen gesessen bin. ab da weiss ich nix mehr.

aber durch die anregungen im forum hier habe ich mich letzten samstag meiner wut gestellt und ein theaterstueck darueber geschrieben. jetzt bin ich nicht mehr sauer irgendwie und will eigentlich auch keine einzelheiten mehr wissen. nur mehr, wer etwas weiss und wer nicht. damit ich das mit dem vertrauen wieder hinkriegen kann.

er will nicht mit mir reden. da habe ich keine chance. da ich damals angefangen habe, mich in ihn zu verlieben, kann szenario 3 auch moeglich sein, aber ich weiss es halt nicht!

und zur therapie: das war wohl eher meine schuld, das da nicht soviel weiter gegangen ist, da ich extrem mistrauisch war und bin. und es hat mir schon geholfen, ich habe zum beispiel gelernt, dass ich viel zu streng zu mir bin und kann jetzt manchmal negative gedanken einfach aufloesen. das ging vor der therapie nicht.

danke und liebe gruesse, yvonne

>Hi,
>ich führe es hier mal weiter, wenn es recht ist. Ansonsten gibt es ja noch mailbox. Es ist aus dem Forum 38986. Wo ein Traum auch richtig ist.
>>also ich weiss es nicht. das ist das problem. es gibt viele hinweise, wie auch dieser traum irgendwie einer ist, dass etwas geschehen ist, weswegen ich jegliches vertrauen verloren habe. es gibt eine nacht, an die ich mich nicht erinnern kann (ich war betrunken und bekifft, der beste freund hat bei mir uebernachtet und am naechsten morgen war mein gewand ueber die wohnung verteilt, nur die strumpfhose hatte ich noch an, sie war jedoch waschelnass.) ich habe angst, hier beschuldigungen vorzubringen, die gar nicht stimmen! da ich mich wiegesagt nicht erinnern kann. es ist verzwickt. andererseits ist es seit dieser nacht rapide mit mir bergab gegangen, was ich jetzt aus der distanz der jahre gut beurteilen kann.
>>
>Schöner Mist, hatte ähnlich verheerendes Erlebnis. Schuld natürlich bei mir gesucht...zum Glück nicht sexuell und nicht mit vertrauter Person. Was passiert ist, wird schwierig herauszufinden. Hypnose angewandt auf Erinnerungen an Ereignisse unter Drogen, da mögen bunte Kreisel rauskommen, die nicht der Wahrheit entsprechen, fürchte ich.
>Nun, was kann passiert sein? Hier helfen nur Szenarien. Wobei die schlußendliche Folgerung daraus ähnlich ist. Gehe davon aus, daß er in der Nacht nicht stocknüchtern war?
>Szenario 1: Beide benebelt, beide wollten "es", was auch immer passiert ist. Schuld bei beiden, es darf in "bester" Freundschaft nicht passieren. Ist beiden peinlich, wird verdrängt und nicht drüber geredet.
>Szenario 2: Beide benebelt, er wollte, Du weniger, was auch immer passiert ist. Du gibst Dir die Schuld, hättest Dich wehren müssen (Kampfspuren hätte man ja gesehen) und ihm, daß er es ausgenutzt hat. Schuldfrage wie bei 1.).
>Szenario 3: Beide benebelt, Du wolltest, er zunächst weniger. Er hätte es nicht ausnutzen dürfen, sich wehren müssen und Du verzeihst Dir diesen Kontrollverlust schon gar nicht. Schuldfrage wie bei 1.).
>So oder so, Du haßt Dich und du haßt ihn. Für eine Nacht, in der passiert ist, was nicht hätte passieren dürfen. Miteinander reden die einzige Rettung, auch wenn ein "Ich hatte einen Filmriß!" oberpeinlich ist, Wahrheiten sind oft peinlich. Würde er prahlen gegenüber anderen, was passiert ist? Oder gar zugeben, daß er sich auch an nichts erinnert?
>Du mußt Dir verzeihen. Und ihm. Diese Spaltung ist Dein Leiden.
>>wow! wie schoen! in dem traum bin ich zu beginn schon durch baeume gelaufen, es war wie ein echter berg, oben war einfach die waldgrenze uebrschritten, weil er so hoch war. was ich noch vergessen habe zu erwahnen: kurz bevor ich die hoehle gesehen habe, dachte ich ueber meine moeglichkeiten nach und war knapp davor, einfach von dem berg runterzuspringen. vielleicht habe ich da meine suizidversuche aufgearbeitet? zu meiner grossen erleichterung habe ich dieses beduerfnis seit sommer nicht mehr verspuert. und ja, das spinnennetz des verstandes: ich habe in den schlimmsten phasen meiner krankheit alle schuld auf mich genommen. wirklich alle schuld dieser welt.
>Grenze überschritten und Du weißt nicht, wo ihr wart. Das ist ein Problem.
>Ich bringe es besser auf Englisch auf den Punkt (warum das manchmal so ist, weiß nur der Filmriß damals...):
>We hate ourselves, me, myself and I !
>Das Gefühl haßt (Dich) für das Geschehene, der Verstand haßt Dich und das Gefühl für das Geschehene und Deine Unfähigkeit, das zu verarbeiten. Und Du hast Dich, Deinen Verstand, dem Du nicht richtig folgen kannst und Dein Gefühl, was nur wehtut. Gespaltene Persönlichkeit nicht verwunderlich.
>Zugang zu Rammstein´s Texten?
>Was MACHT ein Therapeut eigentlich 2 Jahre lang? Wenn bezüglich eine Traumas dabei so wenig rausgekommen ist? Ich sehe da mal wieder ein enormes Einsparungspotential im Gesundheitswesen....
>Sich selber (wieder) mögen oder gar lieben, das ist sehr schwer. Aber nicht unmöglich.
>Zitat von Dir:
>"ich ueberlegte schon ob ich einen der drei durch eine list dazu bringen soll, mir die wahrheit zu sagen. aber dazu bin ich eh nicht klug genug."
>Und? Wer sind die 3 jetzt? Es ist auch schwer, SICH die Wahrheit zu sagen.
>LG,
>FrankY

Frank ( gelöscht )
Beiträge:

16.12.2003 15:59
#5 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hi!

>naja, vielleicht sollte ich noch etwas mehr von diesem abend erzaehlen: ...

Ok, das erklärt, das die anderen was wüßten könnten.

>aber durch die anregungen im forum hier habe ich mich letzten samstag meiner wut gestellt und ein theaterstueck darueber geschrieben. jetzt bin ich nicht mehr sauer irgendwie und will eigentlich auch keine einzelheiten mehr wissen. nur mehr, wer etwas weiss und wer nicht. damit ich das mit dem vertrauen wieder hinkriegen kann.

Hey, Du bist doch eine gute Therapeutin! Gut gemacht, daß es früher hätte kommen können, ist doch jetzt egal. Menschen, die einem wichtige Sachen verschweigen, kann man nicht vertrauen. Es ist ungerecht, daß der Strudel wirklich unschuldige Freunde mit fortreißt. Aber so ist das Leben oft.

>er will nicht mit mir reden. da habe ich keine chance. da ich damals angefangen habe, mich in ihn zu verlieben, kann szenario 3 auch moeglich sein, aber ich weiss es halt nicht!

Und wüßtest es gern. Ist es denn überhaupt noch WICHTIG dfür Dich?

>und zur therapie: das war wohl eher meine schuld, das da nicht soviel weiter gegangen ist, da ich extrem mistrauisch war und bin. und es hat mir schon geholfen, ich habe zum beispiel gelernt, dass ich viel zu streng zu mir bin und kann jetzt manchmal negative gedanken einfach aufloesen. das ging vor der therapie nicht.

Naja, Therapeut ist Beruf und Profi und Patient ist unkundiger Hilfebedürftiger. Aber, wenn es weitergehen könnte, so ist es doch gut. Vielleicht anderen aufsuchen. Ansonsten, geh Deinen Weg einfach!

LG,
Frank

ys ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 11:55
#6 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

hallo!

ich moechte mich bedanken, es geht mir besser, die ratschlaege waren toll. ich werde natuerlich fachmaenner bzw fachfrauen (wieder) aufsuchen. tut mir leid, falls ich wen verwirrt habe, das war nicht meine absicht.

schoenen tag wuenscht
yvonne

Luckyman ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 12:07
#7 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hallo,

wenn du eine gute Klinik suchst, kann ich die folgende empfehlen:

Link

Sicher gibt es auch noch andere gute, klicke auf dieser Seite auf Links:

Link

Alles Gute!

Luckyman

balodinus ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2003 12:16
#8 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hallo Yvonne !

Lass dir Zeit, deine Erinnerungen zu finden. Wenn dein Körper beim Versuch, sich gedanklich zurückzuversetzen, rebelliert, ist das wahrscheinlich ein Schutzmechanismus, den du nicht ignorieren solltest. Erzwingen sollte man negative Erinnerungen nicht. Vielleicht brauchst du einfach noch etwas zeitlichen Abstand, um mit den Dingen, die du erfahren willst, auch umgehen zu können.
Die „Täter“ zur Rede zu stellen bzw. zu Auskünften zu bewegen, dürfte nicht funktionieren. Er oder sie haben bestimmt kein Unrechtsbewusstsein und mögliche Reaktionen von ihnen sind nicht vorhersehbar und könnten deinen Zustand eventuell noch verschlimmern.
Ich denke, das Schlimmste ist der Vertrauensverlust, den du erlitten hast. Mit so etwas umzugehen, ist verdammt schwierig. Es ist schwer, dann wieder unvoreingenommen mit anderen Menschen umgehen zu können.
Versuch erst einmal, die Gegenwart zu bewältigen. Erst wenn das funktioniert, wirst du in der Lage sein, die Vergangenheit schrittweise aufzuarbeiten.
Wenn du das Gefühl hast, dass einzelne Bekannte nicht ehrlich zu dir sind, dann ist es vielleicht besser, den Kontakt zu ihnen zu verringern bzw. zu meiden. Neue Bekanntschaften bzw. Freundschaften zu knüpfen, ist sicher schwer. Ich wünsche dir sehr, dass dir das gelingt.
Möglicherweise kannst du das Internet nutzen, um Verbindung zu Selbsthilfegruppen aufzunehmen oder über dieses Medium andere Menschen ersteinmal in aller Ruhe aus Entfernung kennenzulernen.
Das Aktivieren von Hobbys, wie dem Singen, oder das Finden neuer Freizeitbeschäftigungen bringen dir bestimmt erst einmal wieder bessere Gedanken. Es ist wichtig, dass es dir wieder besser geht und da kannst du viel für dich selbst tun. Therapien etc. können da, wenn überhaupt, nur unterstützend helfen.
Gibt es denn Menschen in deinem persönlichen Umfeld (Familie, andere Bekannte), mit denen du zumindest ansatzweise über deine Gedanken und Ängste sprechen könntest ? Oder frühere Bekannte aus Schule oder Studium (die nichts mit dem Erlebten zu tun haben), zu denen du wieder Kontakte knüpfen könntest ?
Yvonne, ich wünsche dir viel Kraft, deinen Weg zu finden, wie du mit dem Geschehenen umgehen kannst und vor allem, dass du den Alltag wieder normal bewältigen kannst !

Alles Gute dazu

balodinus

Wally ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 23:27
#9 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hallo,

ich stimme feee und Maja zu, sind gute Ideen dazu.

Noch eines fällt mir dazu ein: "Traumdeutung"!!

Träume sind aus deinem Unterbewußtsein, und Traumdeuter, die sich damit auskennen, können dir richtig gut helfen, wirre Träume und Traumsymbole zu entwirren und zu deuten.

Vielleicht kommst du dadurch leichter auf deine Lösung.
Ein Versuch ist es allemal Wert und es kostet ja nichts, ausser schreiben.

Also hier sind 2 Traumdeutungsforen, die ich dir sehr empfehlen kann:

http://f21.parsimony.net/forum38986/
und
http://forum.myphorum.de/list.php?f=13627&post=1

Außerdem gibt es auch eine ganze Menge Psychologen, die machen ihre Therapie anhand von Träumen und Traumdeutungen.

Hier Infos:

http://www.wilhelm-griesinger-institut.de/

Wenn du dich nicht traust, hypnotisieren zu lassen, dann würde ich das mit der Traumdeutung mal versuchen. Schaden kann es ja nichts.

Was meinst du?

LG Wally


>hallo!
>ich hoffe, nicht zu stoeren. aber ich muss ein raetsel loesen und weiss nicht wie:
>ich hatte ein traumatisches erlebnis und habe es verdraengt. leider erhalte ich dauernd hinweise und bin auch psychotisch seit damals (schizoaffektive psychosen lautet die diagnose) ich weiss um die heilende wirkung der verdraengung, aber dieses erlebnis beeinflusst mein leben sosehr, dass ich eher heilen koennte, wuerde ich es wissen. auch wenn es kurzfristig wahrscheinlich furchtbar waere.
>die "taeter" stammen aus dem engsten freundeskreis und fanden trotzdem nie den mut, es mir zu erzaehlen. sie sahen lieber zu wie mein (vorher recht aussichtsreiches) leben den bach runter ging. (inklusive ernstgemeintem suizidversuch, der zu meinem grossen glueck vereitelt wurde!) studiumsabbruch, vereinsamung, etc. ich weiss ich weiss, freundschaft ist das keine. ich hielt es halt dafuer. sogar fuer liebe! (von einem) wie naiv.
>nun moechte ich einfach gesund werden. meine seele aus dem tiefschlaf aufwecken, ich sinne nicht auf rache oder schludzuweisungen, ich will nur wissen was in jener nacht wirklich passiert ist.
>wie kann ich das herausfinden? ich erinner mich einfach nicht. wenn ich mich zurueckversetze bricht die erinnerung an einem gewissen punkt ab und mir wird schlecht und meine innereien rebellieren.
>vor hypnose habe ich etwas angst muss ich sagen, psychotherapie habe ich nach zwei jahren jetzt mal bleiben lassen, da ich mich absolut durchanalysiert habe und einfach nur mehr an dem einen punkt haengen bleibe.
>vielen vielen dank fuer die aufmerksamkeit
>schoene gruesse, yvonne

feee ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 17:06
#10 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

hy, liebe yvonne,
aus deinen zeilen klingt noch groll ( für mich)
und ich denk die seele braucht vor allem eines : zeit
aber man kan die zeit super nutzen : indem man vergibt , ind em na die wut rauslässt ( in den wald gehen oder im auto auf einem abgelgenen wealdweg schreien) und sich liebevollunterstütz und bereit macht ( z.B durch bachblüten STAR OF BETLEHEM, kann helfen alte traumata aufzulösen)
und ich habe sehr viel hilfe durchs beten und meditieren erfahren und kann es jedem nur raten um sich selbst wieder liebevoll anzunehmen und den anderen zu vergeben ( innelrich) und dann kannst du versuchen, mit einer art schamanischer übung zu dem Punkt zurückzugelagen und ihn aufzulösen.
ich wünsch dir alles liebe
feee

ys ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 17:36
#11 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

>hy, liebe yvonne,

hallo feee!


>aus deinen zeilen klingt noch groll ( für mich)

eh- stimmt. ich bin auch wuetend! nicht so sehr wegen der sache an sich, sondern weil mir jetzt klar geworden ist, dass meine freunde gar keine sind und mir vorsaetzlich keine hilfe zukommen liessen und lassen. das hat mich so enttaeuscht. zum glueck habe ich ein optimistisches gemuet und viele leidenschaften, sodass ich nicht (mehr) nur zuhause sitze und heule. wie soll ich nur wieder auf menschen zugehen, wenn es einmal so gewesen ist? ich habe dem besten freund voellig vertraut. ohne einschraenkung.

>und ich denk die seele braucht vor allem eines : zeit
>aber man kan die zeit super nutzen : indem man vergibt , ind em na die wut >rauslässt ( in den wald gehen oder im auto auf einem abgelgenen wealdweg >schreien) und sich liebevollunterstütz und bereit macht ( z.B durch bachblüten >STAR OF BETLEHEM, kann helfen alte traumata aufzulösen)

das mit dem schreien klingt mir nach einem guten tip, danke! hatte schon oefters das beduerfnis, habs noch nie gemacht. und zeit, ja, die lasse ich mir eh. ich versuche es. weisst du, die anderen lassen mir aber keine! ich habe einen mann kennengelernt, wir waren im kaffeehaus, dann war er bei mir zum videoschauen. (was fuer eine aufregung fuer mich) es war gar nix, kein kuss, nix, und zwei tage spaeter schreibt er mir allen ernstes ein sms mit folgendem text: "also ich haette schon mal lust, dich richtig zu voegeln." herrje! was ist da los?

>und ich habe sehr viel hilfe durchs beten und meditieren erfahren und kann es >jedem nur raten um sich selbst wieder liebevoll anzunehmen und den anderen zu >vergeben ( innelrich) und dann kannst du versuchen, mit einer art schamanischer >übung zu dem Punkt zurückzugelagen und ihn aufzulösen.
>ich wünsch dir alles liebe
>feee

danke! liebe gruesse yvonne

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 13:15
#12 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hallo Yvonne,

mir fällt auch nichts anderes ein, als Hypnose...am besten ein Psychiater, der sich damit auskennt
Was sagte dein Therapeut dazu?
Hast du dir über eine stationäre Therapie Gedanken gemacht?
Ich habe erfahren dass deine Krankheit ziemlich gut behandelbar ist.
Und wegen des uneinheitlichen Krankheitsbildes können schizoaffektive Störungen leicht mit anderen Krankheitsbildern wie der psychotischen Depression, postschizophrenen Depression oder der wahnhaften Manie verwechselt werden.
Auch das spricht FÜR einen Klinikaufenthalt....

Da es sich eigentlich um mehrere Krankheiten handelt (Mischpsychose), fällt mir schwer zu glauben dass die alle auf einem Erlebnis beruhen. Aber ich bin kein Fachmann, und meine Meinung ist äußerst unmaßgeblich. Ich kann dir höchstens helfen entsprechende Adressen zu finden, wenn du magst.


Alles Gute und Gruß,
Maja

p.s. eine gute Seite über die Krankheit findest du hier:

Xally ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2003 20:57
#13 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hi Ys, ich weiß nicht, ob dieses Forum geeignet ist, fundierte Hilfe zu bekommen. alles Gute Xally

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 09:47
#14 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hallo Xally,

natürlich ist dieses Forum NICHT dafür geeignet. Und nicht nur dieses, sondern auch kein anderes...
Keiner von uns hat gesagt *Ys, bleib hier, WIR helfen dir!*

Das steht nicht nur in meiner Antwort, sondern auch auf der Titelseite und ist in der Benutzerinfo nachzulesen:

"Die Informationen des Forums dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung
durch Ärzte oder Fachkräfte angesehen werden (siehe auch Benutzerinfo)."

Deine Zweifel sind berechtigt, liebe Xally, die Ys sollte sich dringend an einen Fachmann wenden.

Gruß,
Maja

xally ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 11:52
#15 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Da mir die "Benutzerkriterien" geläufig sind, wundere ich mich, daß ein Problem dieser Art in die allgemeine Runde zur Disskussion gegeben worden ist. Das tut meiner Freude, hier in diesem Forum zu lesen keinen Abbruch. Insofern, liebe Maja, fühle Dich bitte nicht angegriffen. LG xally

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 22:13
#16 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Alles klar, Xally

ich fühlte mich in keinster Weise von dir angegriffen, sorry wenn das so geklungen hat.

Probleme dieser oder ähnlicher Art kommen hier immer wieder vor, deshalb auch meine Anmerkung zur Benutzerinfo (das kann man gar nicht oft genug erwähnen)

Schönen Gruß,
Maja

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

15.12.2003 16:08
#17 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Hi Xally,

>Da mir die "Benutzerkriterien" geläufig sind, wundere ich mich, daß ein Problem dieser Art in die allgemeine Runde zur Disskussion gegeben worden ist.
Das wundert mich gar nicht so sehr. Yvonne hat Hilfe gesucht und hat sich dazu aller Kanäle bedient, derer sie habhaft werden konnte. Selbst wenn die Aussichten auf "echte" Hilfe hier nicht besonders hoch sind, warum sollte sie nicht hier posten?` Sie hat als anonyme Teilnehmerin doch nichts zu verlieren hier, außer ein wenig Zeit.

> Das tut meiner Freude, hier in diesem Forum zu lesen keinen Abbruch.
Das freut mich doch... *g

Gruß
Suppenkelle

ys ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 14:38
#18 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

hallo maja!

vielen dank, habe den link mit grossem interesse gelesen.

ich weiss nicht, seit ich mich in akkupunktur behandlung begeben habe geht es mir eigentlich ganz gut, ich kann arbeiten und bekannte treffen und so oberflaechlich funktionieren. vielleicht sollte ich doch wieder in kontakt mit meiner psychiaterin treten, sie war am krankenhaus beschaeftigt und hat mich behandelt, ich wollte stationaer aufgenommen werden aber sie hat gemeint, es ist besser fuer mich zuhause. leider wurde sie versetzt, sie war so nett und hat sich so fuersorglich um mich gekuemmert und mich vorallem ernstgenommen!

ich hoffe ich erzaehle jetzt nicht zuviel, aber ich hab gerade das beduerfnis meinen zustand aufzuschreiben, vielleicht um ihn besser zu verstehen: ich singe gerne und viel, in letzter zeit nehme ich es auch auf. beim anhoeren eines dieser lieder musste ich bemerken, dass ich den refrain einfach dreimal wiederholt hatte ohne dass es mir aufgefallen war. wie eine endlosschleife, sehr seltsam. so fuehle ich mich gerade, immer wieder lande ich am naemlichen punkt. der achter (der liegende = unendlichkeitszeichen, moebiusschleife) ist offen, ich habe eine zeichnung davon gemacht ohne es zu bemerken. ich weiss, dass meine erkrankung nicht nur an diesem einen schockerlebnis liegt, das ist mir klar. aber es hat mit dem ausbruch der krankheit und dem totalen vertrauensverlust viel zu tun, da bin ich mir sicher. es ist ja auch so, dass ich denke, dass viele meiner bekannten bescheid wissen, mich aber nicht aufklaeren. und das ist keine paranoide wahnidee, weil manche von ihnen mir geschichtsfetzen darbieten um einen der anderen anzuschwaerzen. sehr seltsam. jedenfalls ist meine vertrauensfaehigkeit nahezu null, darum habe ich auch die therapie abgebrochen und einem hypnotiseur zu vertrauen erscheint mir gerade unmoeglich. dazu bin ich noch zu wahnhaft, denke ich. ach keine ahnung. ich ueberlegte schon ob ich einen der drei durch eine list dazu bringen soll, mir die wahrheit zu sagen. aber dazu bin ich eh nicht klug genug.

vielen dank fuer die liebe antwort! ich werde schon einen weg finden.
liebe gruesse, yvonne

Karl ( gelöscht )
Beiträge:

14.12.2003 13:07
#19 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

was mir unklar ist: du sprichst von einem Schockerlebnis und einem Vertrauensverlust, WOHER willst du das wissen, wenn du dich an nichts erinnern kannst?


>vielleicht sollte ich doch wieder in kontakt mit meiner psychiaterin treten,

Mach das, und zwar so schnell wie möglich!

Beste Wünsche, Karl



sie war am krankenhaus beschaeftigt und hat mich behandelt, ich wollte stationaer aufgenommen werden aber sie hat gemeint, es ist besser fuer mich zuhause. leider wurde sie versetzt, sie war so nett und hat sich so fuersorglich um mich gekuemmert und mich vorallem ernstgenommen!
>ich hoffe ich erzaehle jetzt nicht zuviel, aber ich hab gerade das beduerfnis meinen zustand aufzuschreiben, vielleicht um ihn besser zu verstehen: ich singe gerne und viel, in letzter zeit nehme ich es auch auf. beim anhoeren eines dieser lieder musste ich bemerken, dass ich den refrain einfach dreimal wiederholt hatte ohne dass es mir aufgefallen war. wie eine endlosschleife, sehr seltsam. so fuehle ich mich gerade, immer wieder lande ich am naemlichen punkt. der achter (der liegende = unendlichkeitszeichen, moebiusschleife) ist offen, ich habe eine zeichnung davon gemacht ohne es zu bemerken. ich weiss, dass meine erkrankung nicht nur an diesem einen schockerlebnis liegt, das ist mir klar. aber es hat mit dem ausbruch der krankheit und dem totalen vertrauensverlust viel zu tun, da bin ich mir sicher. es ist ja auch so, dass ich denke, dass viele meiner bekannten bescheid wissen, mich aber nicht aufklaeren. und das ist keine paranoide wahnidee, weil manche von ihnen mir geschichtsfetzen darbieten um einen der anderen anzuschwaerzen. sehr seltsam. jedenfalls ist meine vertrauensfaehigkeit nahezu null, darum habe ich auch die therapie abgebrochen und einem hypnotiseur zu vertrauen erscheint mir gerade unmoeglich. dazu bin ich noch zu wahnhaft, denke ich. ach keine ahnung. ich ueberlegte schon ob ich einen der drei durch eine list dazu bringen soll, mir die wahrheit zu sagen. aber dazu bin ich eh nicht klug genug.
>vielen dank fuer die liebe antwort! ich werde schon einen weg finden.
>liebe gruesse, yvonne

Nico ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2003 19:15
#20 RE: brauche dringend rat und hilfe! Thread geschlossen

Also ich muß sagen, du schreibst hier ziemlich wirres Zeug. Das bei dir irgendwas vorgefallen ist, ist mir schon klar.
Aber du mußt mal überlegen, was andere Leser mit deinen Worten anfangen sollen. Du schreibts jetzt plötzlich etwas von " 3 Personen".
Was soll das ? Können wir hellsehen ?
Woher sollen wir wissen , was du damit meinst ?

Überhaupt schreibst du ziemlich in Rätseln. Als wenn wir deine Gedanken ahnen können. Sei mir nicht böse, aber: wer so verwirrtes Zeug schreibt, dem würde ich ernsthaft raten, mich behandeln zu lassen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dringend Liebes hilfe
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Jin-dooo
1 01.03.2012 13:33
von (Gast) • Zugriffe: 275
ich brauche hilfe....
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Tommy
1 15.01.2012 21:14
von (Gast) • Zugriffe: 329
Brauche dringend Hilfe......
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Leah
4 07.04.2001 18:23
von (Gast) • Zugriffe: 296
Hilfe, bitte!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von nur.ich
1 10.06.2001 17:20
von (Gast) • Zugriffe: 210
Brauche ein wenig Rat und Hilfe....komme nicht klar
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Angela
26 10.06.2002 09:04
von (Gast) • Zugriffe: 853
Brauche Dringend Tipps und Meinungen in Bezug auf Typ in meiner Klasse....
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von kirsche
4 19.06.2004 13:22
von (Gast) • Zugriffe: 353
hilfe-ich kämpfe um ihre liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von sportsman
3 11.10.2001 23:14
von (Gast) • Zugriffe: 333
Brauch dringend hilfe! Habe ein Orgasmusproblem!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Thomas
6 22.10.2001 06:49
von (Gast) • Zugriffe: 340
Brauche Hilfe Schnell!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sebastian
5 08.06.2003 22:41
von (Gast) • Zugriffe: 282
Dringende Hilfe gesucht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sepper
4 12.08.2002 08:20
von (Gast) • Zugriffe: 749
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz