Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Magda ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2001 16:22
RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Ich weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich versuch`s einfach mal. Ich bin 20 und habe eigentlich schon immer eine sehr starke Körperbehaarung, etc. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Körper zuviele männliche Hormone bildet und möchte nun bei meiner Frauenärztin einen Hormonspiegel machen lassen. Nun meine Fragen: Ist eine Hormonbehandlung überhaupt ratsam oder vielleicht doch eher schädlich?
Außerdem habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass Frauen, die vermehrt männliche Hormone bilden auch einen stärkeren Sexualtrieb haben. Bei mir trifft das auf jeden Fall zu, jedoch stört mich das nicht, eher im Gegenteil. Würde eine Hormonbehandlung dann bedeuten, dass ich nicht mehr soviel Lust auf Sex habe? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall riskieren!
Danke -
Magda

Hasel ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2001 14:41
#2 RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Hallo Magda,
Dein Beitrag hat mich sehr interessiert denn ich stehe sehr auf stark behaarte Frauen.
Hast Du Lust auf einen sehr schönen Mailkontakt mit mir?
dann melde Dich doch unter felibobbel@gmx.de
Es wird sich bestimmt für Dich lohnen
Gruß Hasel

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2001 17:21
#3 RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Hallo Magda,

Körperbehaarung ist nicht nur Hormongesteuert, sondern auch genetisch veranlagt.
Einen Hormonspiegel zu machen ist aber auf jeden Fall ratsam, um mögliche Fehlsteuerung korrigieren zu können.
Deine Triebe werden nicht nur durch männliche Hormone angeregt, dann wird das heissen z.B. das alle schwach behaarte Frauen lustlos sind und das stimmt auf jeden Fall nicht. Männliche Hormone sind nur ein Teil des Sextriebes, es gibt noch eine Reihe andere Hormone, die dich *treiben* :-), von daher brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du eine lustvolle Frau bist, dann wirst du das auch mit *normalen* Hormonlevel bleiben :-))
Die *Krankheit heisst Hirsutismus, hier ein Auszug über die Defionition:

Der Krankheitsbegriff leitet sich von "hirsutus", dem lateinischen Wort für
"stachelig", ab. Daß die Körper-, Gesichts- und Schambehaarung bei Frauen stark
ausgeprägt ist und damit der eines Mannes ähnelt, liegt meist an einem Überschuß
männlicher Geschlechtshormone, nicht selten infolge eines krankhaften
Geschehens in der Nebennierenrinde, wo diese gebildet werden. In vielen Fällen
läßt sich jedoch für die wenig schönen Veränderungen, unter denen manche Frauen
erheblich leiden, keine eindeutige Ursache finden.
Beim Hirsutismus muß eine Grundkrankheit ausgeschlossen bzw. behandelt werden, ansonsten haben sich Antiandrogene bewährt. Weitere therapeutische Möglichkeiten sind Bleichen, Epilation oder operative Entfernung umschriebener Areale. Eine Dauerepilation mit Hilfe der Elektrokoagulation ist eine zeitraubende Methode mit aber meist kosmetisch akzeptablen Resultaten.

Falls dich das Thema näher interessiert, kann ich dir noch ein Paar Texte raussuchen...

Schönen Sonntag und Gruß,
Maja

Magda ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2001 19:48
#4 RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Liebe Maja, danke für deine Mühe. Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ausmacht, würde ich mich über weitere Texte zu dem Thema sehr freuen.
Danke - Magda

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2001 01:21
#5 RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Hallo Magda,

hier ganz unten steht ein Link dass mit wenigen Worten in etwa informiert.
Es wäre besser wenn du dir zuerst einen Hormonspiegel machen lässt, und erst dann wenn du weisst was genau du hast oder nicht hast, kann man gezielter forschen.
Ich habe mich grade umgeschaut und das Feld ist ziemlich breit, deshalb wäre das zuviel hier alles zu posten.

Hier noch ein Text:

Hirsutismus (lat. borstig, struppig) bezeichnet die verstärkte Behaarung der Frau
entsprechend dem männlichen Behaarungsmuster. Dabei kommt es unter dem Einfluss
männlicher Sexualhormone zu einer Umwandlung von Vellushaaren in sichtbare, dicke
Terminalhaare. Es betrifft vor allem die Behaarung der Oberlippe, Kinn und Wangen
(Damenbart), Oberschenkelinnenseiten und Brust. 1-2% aller Frauen im fertilen Alter leidet
unter einem störenden Hirsutismus.
Ursache ist entweder eine verstärkte Wirkung der männlichen Sexualhormone im Gewebe
(oft hereditär, ethnisch) oder seltener eine zu hohe Produktion in der Nebenniere oder den
Eierstöcken. Bei der Verdachtsdiagnose muss auch immer ein Tumor der Eierstöcke oder
Nebennieren ausgeschlossen werden. Zuviel Testosteron hat auch noch andere
Auswirkungen: Störungen des Menstruationszyklus (bis hin zum Fehlen der Monatsblutung),
Kinderlosigkeit, Akne oder Übergewicht.

Hormontherapie und Haarentfernung
Im Idealfall hilft eine Hormontherapie mit der Antibabypille Diane 35®. Sie hat antiandrogene
Wirkung und stoppt zu einem gewissen Grad die verstärkte Behaarung. Je nach Grund der
Hormonstörung braucht es eventuell noch zusätzliche Hormonpräparate. Eine solche
Hormontherapie dauert lebenslänglich. Möchte eine Frau schwanger werden, muss die
Hormonbehandlung umgestellt werden.

Für die Patientinnen besonders störend ist natürlich das Aussehen. Die Antihormontherapie
macht die Haare zwar dünner, aber sie gehen nicht weg. Eine Haarentfernung mit
herkömmlichen Methoden ist deshalb vor allem an den gut sichtbaren Problemzonen
empfehlenswert. Hier tauchen immer wieder Fragen um die Dauerhaftigkeit der
Haarentfernung auf, auch spielen Kosten und Verträglichkeit der Mittel und Methoden eine
Rolle. Eine dieser Methoden ist die Laserepilation. Es gibt erschiedene Lasertypen mit
unterschiedlicher Wirkungsweise. Grundsätzlich sind dunkelhaarige und hellhäutige Menschen
für die Laserbehandlung am besten geeignet, da das energiereiche Laserlicht ausschliesslich
auf das dunkle Haarpigment "Melanin" wirkt, das Haar und die Haarwurzel erhitzt und so
zerstört. Eine Studie mit dem LightSheer Dioden Laser zeigte nach 2 Behandlungen eine
50-prozentige Reduktion der Haare auch nach einem Jahr. Für ein gutes Resultat sind 3 bis 5
Laserbehandlungen empfehlenswert, je nach Körperzone, Haardichte und Haardicke.

Laserepilation: wer bezahlt?
Haarentfernung mit Laser gehört nicht zu den Pflichtleistungen der Grundversicherung, auch
nicht bei der Diagnose "Hirsutismus". Allerdings übernehmen einzelne Zusatzversicherungen
Pauschal- oder Teilbeträge an die sehr teure Laserbehandlung, sofern nach Ermessen der
Krankenkasse "ein Leiden mit Krankheitswert" vorliegt.

Als ich bei Google (http://www.google.com) 'hirsutismus' und 'behandlung' eingegeben habe, bekam ich über 400 Treffer...da wirst du zum lesen haben...

Wenn du mit der Suchmaschine nicht klar kommst, kann ich dir noch ein Paar konkreten Links zukommen lassen.
Meine Mail Adresse steht oben , wenn du magst kannst du dich ja nochmal melden...

Alles Gute und Gruss,
Maja
Vermehrte Behaarung und Behandlung

Magda ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2001 23:37
#6 RE: zuviele männliche Hormone Thread geschlossen

Liebe Maja, vielen, vielen Dank ... nun werde ich wohl wirklich erstmal lesen ... wenigstens kann ich meine Störung jetzt benennen (sollte ich sie denn tatsächlich haben).
Danke

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Er bedeutet mir zuviel
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Elaine
7 07.10.2004 22:15
von (Gast) • Zugriffe: 190
Wochenbericht (Michael K.)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von FromHeartToSoul
9 09.08.2001 13:25
von (Gast) • Zugriffe: 574
Hormone spielen verrückt???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anonyma
3 01.05.2005 22:21
von (Gast) • Zugriffe: 343
Zuviel Lust?!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Helena
16 12.07.2001 20:18
von (Gast) • Zugriffe: 292
Und so bin ich, leider
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von niemand
1 02.05.2002 11:46
von (Gast) • Zugriffe: 670
Freundschaft? (Text sehr lang!)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ulla
4 21.02.2001 09:28
von (Gast) • Zugriffe: 421
Ei jo, wer hät des docht!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sauerbrüchle
2 27.08.2005 23:37
von (Gast) • Zugriffe: 514
[Exzerpt] Schizoide Persönlichkeitsstruktur
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von F.
6 05.04.2002 03:35
von (Gast) • Zugriffe: 12384
Elende Hormone - Keine Frage nur geschilderte Beobachtung
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
6 06.06.2003 21:01
von (Gast) • Zugriffe: 455
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz