Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Trauerklos ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2007 10:18
RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Hallo, liebe Psychotanten und -onkels!

Ich war/bin verheiratet mit der Liebe meines Lebens. Auf einmal begann sie stärkste Gefühle für einen doppelt so alten, leierten Familienvater zu entwickeln. Ich habe fast 2 Jahre versucht das Mißtrauen wieder aufzubauen, nur leider war das einseitig (um es einfach auszurdrücken).

Es gab dann große Veränderungen in meinem Leben. Ich bin weggezogen, beginne gerade einen neue Berufsausbildung (32Jahre) und habe einen neuen wunderbaren Menschen kennengelernt.

Sie arbeitet selbstständig im Wellnessbereich und hat viel mit Menschen zu tun. Am Wochenende erzählte sie mir, wie sehr es sie belaste, dass alle Männer nur mit ihr schlafen wollen.

Wir haben uns über ein Internetportal kennengelernt und sie zeigte mir emails von anderen Poralen in denen sie wohl auch eingeloggt war. Abends kriegt sie manchmal SMS von einem ihrer Kunden. Er beteuert, er will nur Freundschaft. Wieso man das erst nach 23 Uhr sagen kann ist mir schleierhaft.

Das ganze macht mir sehr zu schaffen, es gehen mit mir auch die Gedanken ab und an durch. Wenn wir uns z.B. am Wochenende sehen, kann es ganz schön dauern, bis sie dann "bei mir" ist. Emotional meine ich.

Bislang hatte ich das erfolgreich auf ihren Streß im Beruf oder mit den Kindern geschoben. Das klappt jetzt nicht mehr nach den Erzählungen.

Vor allem denke ich, dass sie sich mit mir nur eingelassen haben könnte, weil ich nicht sofort von Sex geredet habe.

Wie Ihr seht, mein Selbstbewußtsein ist leider nicht besonders ausgeprägt. Ich kann mit diesen Gedanken nicht gut umgehen und habe Angst davor.

Wenn ich mit ihr (allgemein) vorher über soetwas geredet habe (so erhalte ich z.B. auch SMS von meinen Freundinnen, wo allerdings der große Unterschied für mich der ist, dass beide Seiten rein freundschaftlich miteinander umgehen) haben wir uns immer darauf geeinigt dem anderen zu vertrauen.

Jetzt hörte sich das für mich so an, sie wollte mir es nicht sagen, weil ich ja so sensibel sei. Bin ich, leider und mein Kopf fährt Achterbahn.

Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps/Ideen, wie ich gerade für mich die Situation ins ruhigere Fahrwasser bekommen kann.

Denn, wenn ich das nicht schaffe, befürchte ich, mache ich diese Beziehung vielleicht damit "auch" kaputt.

Vielen Dank
Trauerklos

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 17:24
#2 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Hallo Trauerklos,

dein Nick ist scheinbar dein Problem, wie es aussieht ;-)

Das stimmt nicht, dass man an der eigenen Grundhaltung (und auch am Selbstbewusstesein und an sich selbst überhaupt) nichts verändern kann.

Worte wie "immer" und "es ist einfach so" und "ich kann es nicht" usw. sind nicht gesund, gewöhne dir das ab. :-)
Und es gibt nicht nur entweder-oder, schwarz oder weiß...keiner von uns hat von Natur aus immer nur Glück oder nur Unglück, ist nur gut drauf, oder nur trauerklos...auch du nicht. Obwohl du das momentan nicht erkennen kannst, das Potential, dass auch du zufrieden und glücklich sein kannst, hast auch du.

Gut, du bist, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast, misstrauisch.
Du sagst: "...haben wir uns immer darauf geeinigt dem anderen zu vertrauen."
Aber scheinbar habt ihr euch doch nicht drauf geeinigt, der dir gelingt es nicht.

Solche Avancen bekommt jede einigermaßen attraktive Frau immer wieder in ihrem Leben, das heißt aber nichts. Und grade im Wellnessbereich kann ich mir das gut vorstellen, da treiben sich Typen rum... ;-)

Aber das Problem deiner Freundin, dass sie sich von den Kunden nicht abgrenzen kann und nicht genügend Distanz wahren kann und denen sogar ihren Handy-Nr. gibt und nicht ein klares Wort spricht (die SMS abends), kannst du nicht lösen, das ist IHR Problem.

Wie du selbst richtig erkennst, dein Problem kannst du nur damit lösen, dass du dein geschundenes Selbstvertrauen aufbaust und es dir zutraust, dass auch du geliebt, geachtet und geschätzt wirst.
Dass du wegen einem doppelt so alten Familienvater verlassen wurdest, besagt nicht, dass du schlechter oder besser bist. Du weißt doch wie das ist mit den Gefühlen, die kommen und gehen, da wird man nicht gefragt. Das ist zum Teil auch chemisch bedingt :-)

Ich kann dir nur raten mehr und viel mehr als sonst, für dich zu tun, deine Interessen zu verfolgen, dich aufzubauen. Alma hat dir schon den ersten Einsatz aufgezeigt, suche einfach das was du gut kannst, wenn du aktuell nichts findest, dann suche in dir nach neuen Interessen und verfolge sie.
Gewöhne dir an, auf dich zu achten, sowohl psychisch, als auch physisch.
Damit schaffst du ein ganz anderes Gefühl dir gegenüber und je selbstsicherer du bist, desto weniger wirst du Angst haben, dass jeder dahergelaufene dir deine Freundin wegschnappen kann - das mal als Beispiel.

Gut wäre es mit ihr nicht nur allgemein zu reden, sondern auch speziell - über deine Ängste und Befürchtungen.

Und wenn du alleine nicht weiter kommst, lasse dir von einem Profi helfen. Es ist vor allem schwierig im Alleingang was zu verändern, wenn sich deine Haltung so festgefahren hat. Mit Hilfe von außen, wirst du das viel eher im Griff kriegen.

Alles Gute für dich und Gruß,
Maja

Angelika ( gelöscht )
Beiträge:

31.10.2007 08:58
#3 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Hallo Trauriger,

ich bin zwar keine Psychotante, kann Dir aber meine eigene Erfahrung
weitergeben. Nach meiner Erfahrung fühlt man sich entweder von Anfang
an gut und vertraut mit einem Menschen, und dann kann das auch eine
Weile lang gut gehen mit dieser Beziehung. Oder man fühlt sich irgendwie
seltsam oder nicht gut und dann wird das auch nicht mehr besser.
Man kann zwar Theater spielen und sich Mühe geben, analysieren, diskutieren,
probieren. Aber das kostet nur viel Kraft, hilft aber auf Dauer nicht weiter,
weil sich beide zu sehr verstellen müssen, um den anderen nicht zu verletzen.

Ich bin deshalb zu dem Schluss gekommen, dass einfach nur wenige Menschen
wirklich richtig gut zueinander passen. (Und das dann unabhängig von den
aktuellen Umständen, Sorgen, und so weiter.) Oder eben nicht.

Das ist natürlich nur meine Privatmeinung. Eine Beziehung eingehen und
halten kann man natürlich unter Aufbringung von Opfern jederzeit mit
jedem. Ich würde das aber nicht mehr wollen. Siehe auch meine eigene
Geschichte weiter unten.

Wenn Dich meine persönliche Meinung interessiert: weitersuchen.
Bis es RICHTIG passt.

Herzliche Grüße,

Angelika



>Hallo, liebe Psychotanten und -onkels!
>Ich war/bin verheiratet mit der Liebe meines Lebens. Auf einmal begann sie stärkste Gefühle für einen doppelt so alten, leierten Familienvater zu entwickeln. Ich habe fast 2 Jahre versucht das Mißtrauen wieder aufzubauen, nur leider war das einseitig (um es einfach auszurdrücken).
>Es gab dann große Veränderungen in meinem Leben. Ich bin weggezogen, beginne gerade einen neue Berufsausbildung (32Jahre) und habe einen neuen wunderbaren Menschen kennengelernt.
>Sie arbeitet selbstständig im Wellnessbereich und hat viel mit Menschen zu tun. Am Wochenende erzählte sie mir, wie sehr es sie belaste, dass alle Männer nur mit ihr schlafen wollen.
>Wir haben uns über ein Internetportal kennengelernt und sie zeigte mir emails von anderen Poralen in denen sie wohl auch eingeloggt war. Abends kriegt sie manchmal SMS von einem ihrer Kunden. Er beteuert, er will nur Freundschaft. Wieso man das erst nach 23 Uhr sagen kann ist mir schleierhaft.
>Das ganze macht mir sehr zu schaffen, es gehen mit mir auch die Gedanken ab und an durch. Wenn wir uns z.B. am Wochenende sehen, kann es ganz schön dauern, bis sie dann "bei mir" ist. Emotional meine ich.
>Bislang hatte ich das erfolgreich auf ihren Streß im Beruf oder mit den Kindern geschoben. Das klappt jetzt nicht mehr nach den Erzählungen.
>Vor allem denke ich, dass sie sich mit mir nur eingelassen haben könnte, weil ich nicht sofort von Sex geredet habe.
>Wie Ihr seht, mein Selbstbewußtsein ist leider nicht besonders ausgeprägt. Ich kann mit diesen Gedanken nicht gut umgehen und habe Angst davor.
>Wenn ich mit ihr (allgemein) vorher über soetwas geredet habe (so erhalte ich z.B. auch SMS von meinen Freundinnen, wo allerdings der große Unterschied für mich der ist, dass beide Seiten rein freundschaftlich miteinander umgehen) haben wir uns immer darauf geeinigt dem anderen zu vertrauen.
>Jetzt hörte sich das für mich so an, sie wollte mir es nicht sagen, weil ich ja so sensibel sei. Bin ich, leider und mein Kopf fährt Achterbahn.
>Vielleicht hat jemand von Euch ein paar Tipps/Ideen, wie ich gerade für mich die Situation ins ruhigere Fahrwasser bekommen kann.
>Denn, wenn ich das nicht schaffe, befürchte ich, mache ich diese Beziehung vielleicht damit "auch" kaputt.
>Vielen Dank
>Trauerklos

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 11:25
#4 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Wenn dir was an der Beziehung zu der Frau liegt, dann solltest du dich an eure Vereinbarung halten, und versuchen ihr zu vertrauen.
Sie kann ja nicht ´s für deine alten Verletzungen, und die Enttäuschung die du mit deiner Ex erlebt hast. Das musst du dir immer wieder bewusst machen, es ist jetzt eine ganz andere Situation und eine andere Person als damals.

Und sollte die Beziehung trotzdem scheitern, ist es auch nicht deine Schuld, denn sowas ist ein Prozess an dem beide ihren Anteil haben und es passiert zwangsläufig, wenn man nicht zueinander passt.

Trauerklos ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 13:49
#5 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Ich danke Euch für Eure Einschätzungen.

Mir scheint es, es dreht sich weniger um ein Vertrauensproblem
sondern mehr um das mangelnde Selbstbewußtsein bei mir.

Egal worum es geht ich fühle mich sofort persönlich angesprochen
und dann auch eher negativ.

Ich traue mir nicht zu, dass man mich lieben kann und steuer
im Moment genau in diesem Fahrwasser.

Ich traue mir nicht zu im Leben zu bestehen und überschütte mich
mit Selbstzweifeln.


Wie soll das nur ein Partner mitmachen wollen?


noch viel trauriger jetzt...

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 14:33
#6 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

eijee, anscheinend bist du grade ganz schön untern...
ewige Selbstkritik ist leider auch der beste Weg um unten zu bleben.
Merkst du was?
also was willst du machen?
weitertrauern oder was ändern?
Gibts irgendwelche Sachen die du gern machst und wo du dich gut fühlst? Darüber ist es am einfachsten anzusetzen, um dich selbst aufzubaun.
Und dazu auch begleitend eine Psychotherapie kann weiterhelfen.

was ich damit sagen will ist, DEIN Selbstbewusstsein kann dir niemand anders geben, nur DU selber, wenn du es wirklich WILLST !

T-Klos ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 15:21
#7 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Das haben mir heute auch schon 2 Freundinnen eingetrichtert.

Also, ich kenne es gar nicht anders. Insofern finde ich es
ziemlich gemein, wenn ich höre "schade, wenn Du nicht willst".

Ich betrachte mein Umfeld voller Neid wg. der Lebenslust, den
Ideen usw. - mir fehlt da scheinbar eine gehörige Portion von,
wie gesagt, ich kenne es gar nicht anders.

Mir mach das alles keinen Spaß und ja, ich bin mal wieder ganz
unten. Ich lebe nur noch in Angst. Vor jetzt, vor gleich, Essen,
Trinken, Antworten hier, weitergehen mit der Beziehung, der Aus-
bildung, Sozialer Stand usw. ....

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Karussel im Kopf anhalten
kann - gerne, ich weiß es nicht.

Mir ist nur klar, dass ich damit irgendwann alles kaputt kriege,
obwohl ich das gar nicht will....

:-(

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 21:27
#8 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Hallo Trauerklos,


Zitat:Also, ich kenne es gar nicht anders. Insofern finde ich es
ziemlich gemein, wenn ich höre "schade, wenn Du nicht willst".


hm, also ich weiss nicht WER DAS zu dir gesagt hat.
Meine Intention hier dir zu antworten, war ganz sicher nicht, das ich gemein zu dir sein wollte.

Deine Freundinnen (und immerhin du hast noch welche!) meinen es sicherlich auch nicht schlecht mit dir.

Ich hoffe und wünsche Dir, das du es noch schaffst von andern Hilfe anzunehmen. Und wenn du dir von deinen Freundinnen oder andern überfahren vorkommst, solltest du wirklich mal mit einem Profi sprich Psychoterapeuten oder Psychologen reden, ich kenne einige Leute inkl. mir, denen das sehr viel gebracht hat.

alles Gute dir !

Gruß Alma

m. ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2007 15:39
#9 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

hi trauerklos,

das sagt sich immer alles so leicht, dass man nur selber was aendern kann. so einfach ist das aber leider nicht, dieses gedankenkarrusell aus dem kopf raus zu kriegen. vielleicht wäre es echt nicht schlecht, wenn du mal mit einer psychologin redest. einfach einen knopf finden und diese gedanken ausschalten geht nicht so einfach. du musst die gedanken schon ernst nehmen und analysieren, woher sie kommen. und vor allem solltest du auch mit mitmenschen zu tun haben, die dich auch mit deinen problemen ernst nehmen und gern haben, und die dich verstehen oder sich bemuehen, dich zu verstehen.

lg m.



>Das haben mir heute auch schon 2 Freundinnen eingetrichtert.
>Also, ich kenne es gar nicht anders. Insofern finde ich es
>ziemlich gemein, wenn ich höre "schade, wenn Du nicht willst".
>Ich betrachte mein Umfeld voller Neid wg. der Lebenslust, den
>Ideen usw. - mir fehlt da scheinbar eine gehörige Portion von,
>wie gesagt, ich kenne es gar nicht anders.
>Mir mach das alles keinen Spaß und ja, ich bin mal wieder ganz
>unten. Ich lebe nur noch in Angst. Vor jetzt, vor gleich, Essen,
>Trinken, Antworten hier, weitergehen mit der Beziehung, der Aus-
>bildung, Sozialer Stand usw. ....
>Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Karussel im Kopf anhalten
>kann - gerne, ich weiß es nicht.
>Mir ist nur klar, dass ich damit irgendwann alles kaputt kriege,
>obwohl ich das gar nicht will....
>:-(

Trauerkloß ( gelöscht )
Beiträge:

03.11.2007 12:56
#10 RE: Mache ich immer alles kaputt? Thread geschlossen

Hallo, Ihr Lieben!

Psychologe...
Tcha, ich habe jetzt 3 Therapien gehabt. Die letzte Reha war vor einem Jahr
und ich behaupte für mich, ich stehe noch immer am selben Punkt.

Klar, es liegt an mir. Weil ich nicht weiß, was ich brauche.
Weil ich nicht weiß wie ich es bekommen soll.

Ich stehe für mich nicht ein, weil ich das nicht wichtig genug empfinde,
scheinbar.

Ich überlege oft, was ich in den ganzen Jahren Therapie eigentlich gemacht
habe, aber vielleicht habe ich mir ja auch immer nur die falschen Therapeuten
ausgesucht.

Jetzt ist mein Kontingent erschöpft und ich habe derzeit wohl keinen Anspruch
mehr. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, ich würde es wieder nicht sehr viel
weiterbringen.


Gestern bin ich ziemlich abgestürzt und habe mich einem Psychiater anvertraut-
Dort bekam ich nur die bekannten Mittelchen, die alles machen, nur mich nicht
besserfühlen lassen.

Mir gefallen Mittel nicht, die mich nur ruhig, lustlos, dick, trocken, schwindelig usw. machen, denn mehr wirken die bei mir nicht - damit fühle
ich mich gar nicht mehr als Mensch, nur noch ruhiggestellt.


So gesehen, fühle ich mich mehr als schlecht.
Montag geht die Woche wieder weiter. Eine Woche von der ich gar nicht weiß,
welchen Zweck sie für mich hat - nur um eine Woche weiter zu kommen?



>hi trauerklos,
>das sagt sich immer alles so leicht, dass man nur selber was aendern kann. so einfach ist das aber leider nicht, dieses gedankenkarrusell aus dem kopf raus zu kriegen. vielleicht wäre es echt nicht schlecht, wenn du mal mit einer psychologin redest. einfach einen knopf finden und diese gedanken ausschalten geht nicht so einfach. du musst die gedanken schon ernst nehmen und analysieren, woher sie kommen. und vor allem solltest du auch mit mitmenschen zu tun haben, die dich auch mit deinen problemen ernst nehmen und gern haben, und die dich verstehen oder sich bemuehen, dich zu verstehen.
>lg m.
>>Das haben mir heute auch schon 2 Freundinnen eingetrichtert.
>>Also, ich kenne es gar nicht anders. Insofern finde ich es
>>ziemlich gemein, wenn ich höre "schade, wenn Du nicht willst".
>>Ich betrachte mein Umfeld voller Neid wg. der Lebenslust, den
>>Ideen usw. - mir fehlt da scheinbar eine gehörige Portion von,
>>wie gesagt, ich kenne es gar nicht anders.
>>Mir mach das alles keinen Spaß und ja, ich bin mal wieder ganz
>>unten. Ich lebe nur noch in Angst. Vor jetzt, vor gleich, Essen,
>>Trinken, Antworten hier, weitergehen mit der Beziehung, der Aus-
>>bildung, Sozialer Stand usw. ....
>>Wenn mir jemand sagen kann, wie ich das Karussel im Kopf anhalten
>>kann - gerne, ich weiß es nicht.
>>Mir ist nur klar, dass ich damit irgendwann alles kaputt kriege,
>>obwohl ich das gar nicht will....
>>:-(

«« Enttäuscht
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Liebe, wie immer -.-
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Honey1812
4 25.10.2012 21:54
von • Zugriffe: 247
LIEBE ... Leider Immer Eine Bittere Entäuschung
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von happymaus
1 17.10.2012 21:25
von (Gast) • Zugriffe: 258
Schluss machen, wie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karl
5 04.11.2001 14:15
von (Gast) • Zugriffe: 266
Was mach ich falsch...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Tobi
1 07.06.2001 00:08
von (Gast) • Zugriffe: 236
Liebe kaputt in Kollegin verguckt. Was tun?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Konfusel-Wusel
6 21.11.2003 11:11
von (Gast) • Zugriffe: 335
mache mir zu viele Gedanken!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jana
4 06.01.2005 22:43
von (Gast) • Zugriffe: 324
Sie ist immer noch kalt...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Norbert
10 10.02.2003 21:20
von (Gast) • Zugriffe: 351
Freundschaft kaputt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Florian
15 29.05.2007 15:28
von (Gast) • Zugriffe: 436
Wie ichs mach ists falsch!! Bitte Hilfe!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matthias
9 13.03.2002 10:20
von (Gast) • Zugriffe: 437
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz