Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 288 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lisa ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2004 12:14
RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

Mein Freund hat z.Zt. Probleme und möchte eine Therapeutin in Anspruch nehmen.

Nun war er zweimal bei einer Frau, aber wenn er mir davon erzählt, hört sich das alles SEHR mysteriös an:

Angeblich werden vor Beginn einer Therapie nur 3 probatorische Sitzungen bezahlt (sagt die Therapeutin), seine beiden Termine waren jeweils nur 30 (!) Minuten (normal sind doch 50 Minuten, oder?).
Von den 30 Minuten hat die Therapeutin 15 Minuten Privaterlebnisse erzählt, d.h. kam mit den Sprüchen "Sie sehen, anderen Menschen geht es noch schlechter !!".
Darüber hinaus spricht sie meinen Freund mit falschem Namen an (peinlich).
2 Seiten Belehrungen über Verhalten, Essensverbot im Therapieraum usw. wurden ihm bereits mitgebene. Termine, die er nicht einhalten kann, müssen schriftlich (!) abgesagt werden (was soll denn das???).

Zum Abschied kam sie dann noch mit so Sprüchen "Sie sind mir sehr sympathisch!", was für mich eher schleimig klingt als therapeutisch professionell...

Alles macht auf mich einen chaotischen Eindruck. Offenbar rechnet die Therapeutin dann trotzdem 50 Minuten mit der Kasse ab. Als mein Mann ging, saß schon der nächste im Wartezimmer...

Ich bitte um Rat !

Xray ( gelöscht )
Beiträge:

29.09.2004 22:51
#2 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

Hallo,

klingt überhaupt nicht gut.

Die entscheidende Frage ist: Hat dein Mann das Gefühl das die Therapeutin in seinem Problem wirklich was bewegen kann? Kann er ihr wirklich vertrauen und sich öffnen? Wird sie ihn genügend fordern? Hat er ein ungutes Gefühl (da er das ja alles dir so negativ geschildert hat, offenbar ja)?

Dann sollte er es woanders versuchen. So ist es verschwendete Zeit, verschwendetes Geld und vor allem verschleißt bei schlechter Therapie auch die Therapiebereitschaft.

Wenn deine Schilderung wirklich 1:1 zutrifft (also ohne Ausschmückung oder Übertreibung), dann ist die Therapeutin eine Katastrophe (und so was ist leider gar nicht selten)

Tipp: Weitersuchen.

Gruß
Xray

ne frau ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2004 12:11
#3 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

nein, die Therapeutin sollte er nicht nehmen. Normaleweise sind es 5 probatorische Sitzungen, 50 Minuten Therapiestunde, dann erst die 25-Std. Therapie und dann, wenn´s nicht reicht 50-Std. drauf.

Ausserdem hört sich das schon mal gar nicht gut an, wenn sie ihre persönlichen Bemerkungen loslässt und gar was von sich plappert. Und wenn dein Mann jetzt schon solche Bedenken hat, dann ist die Therapie für den Katz. Er sollte mit mehreren Therapeuten Termine vereinbaren und sich erst dann entscheiden, wenn er einen vertrauenswürdigen und aufmerksamen für sich gefunden hat. Mann sollte ruhig mal nach Ausbildung und Erfahrungen fragen, die guten haben die Info´s normaleweise schon im Wartezimmer liegen.

Ich habe damals 5 ausprobiert, 2 haben sich sofort erledigt, weil sie ständig irgendwelche Aufmunterparolen gerufen haben (Verhaltenstherapie), bei den nächsten zwei war mir die Art einfach unangenehm, und eine davon hat die ersten drei Stunden fast gar nichts gesagt eigentlich, nur zugehört und trotzdem oder gerade deswegen hat sie es geschafft, dass ich mich gut aufgehoben fühlte. Tiefenpsychologie übr. Habe ich festgestellt, dass es eine sehr gute Form ist, nicht so verwirrend und zeitaufwendig wie Analyse, beschäftigt sich also durchaus mit der heutigen Situation, aber ist deutlich tiefgreifender als Verhaltenstherapie und dazu einfach mal meine Schätzung, dass die Therapeuten umfangreicher vorbereitet und sensibler sind.

viel Glück wünsche ich
ne frau

peter ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2004 00:01
#4 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

In meinem nächsten Leben werde ich auch Therapeut, rede den Menschen alle möglichen Probleme ein und lebe dann gut von Ihnen.
Wo soll das noch alles hinführen?

peter

Peter Pan ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2004 20:11
#5 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

>In meinem nächsten Leben werde ich auch Therapeut, rede den Menschen alle möglichen Probleme ein und lebe dann gut von Ihnen.
>Wo soll das noch alles hinführen?
>peter

Wenn man Geld dafür bezahlen muß, isses Schei**e ;-)

egal ( gelöscht )
Beiträge:

28.09.2004 01:19
#6 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

>>In meinem nächsten Leben werde ich auch Therapeut, rede den Menschen alle möglichen Probleme ein und lebe dann gut von Ihnen.
>>Wo soll das noch alles hinführen?
>>peter
>Wenn man Geld dafür bezahlen muß, isses Schei**e ;-)

das war wohl voll daneben.

guten Therapeuten bekommst du nur für Geld, guten Sex dagegen nicht.

z. ( gelöscht )
Beiträge:

27.09.2004 21:41
#7 RE: Therapeuten ? Ist das normal????? Thread geschlossen

irrtum: NUR wenn man dafür bezahlen musste, wars gut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ist das noch Normal?
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Smart
2 14.09.2009 13:06
von (Gast) • Zugriffe: 450
normal?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ich
10 12.08.2004 20:38
von (Gast) • Zugriffe: 439
Sagt mir etwas zu Beziehungsenden? Ist es normal...?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von miomei
1 30.03.2003 19:43
von (Gast) • Zugriffe: 316
Fettwaage - "Modus Sportler" oder "normal"?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von haemi
0 02.04.2003 13:51
von (Gast) • Zugriffe: 275
Ist das Borderline oder einfach nur normal??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Katrin
2 29.07.2005 20:22
von (Gast) • Zugriffe: 446
Bin ich eifersüchtig oder ist das normal?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mausili
9 28.10.2005 20:05
von (Gast) • Zugriffe: 302
Kann das normal sein?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von A
3 10.12.2001 08:27
von (Gast) • Zugriffe: 345
Freundschaften zuende - ist das normal??
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Schnattchen
7 07.09.2002 16:39
von (Gast) • Zugriffe: 350
Warum komme ich beim normalen Sex nicht?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von pralinchen
2 25.04.2006 09:05
von (Gast) • Zugriffe: 1044
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz