Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Schnattchen ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2002 17:16
RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

Als Singlefrau verliere ich in letzter Zeit zunehmend langjährige Freundinnen, die inzwischen verheiratet sind, Babies bekommen und sich kaum noch melden, was ich gar nicht verstehen kann. Ich weiß auch, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern dass sich die Beziehungen im Laufe der Jahre einfach verändern (früher: Freundinnen; heute: Pärchengeglucke bzw. Alleinsein mit Freund/Ehemann). Aber mir tut das sehr weh, und ich weiß auch, dass ich damit klarkommen muss, und dass ich mir neue, ebenfalls alleinstehend Menschen suchen muss (ich glaub, da gibts eine ganze Reihe). Andererseits denke ich, dass die Qualität einer Freundschaft bzw. MEIN Wert doch nicht von dem Umstand "Single" oder "Doppelpack" abhängt - oder wird man nur DANN noch anerkannt ab 30 und eingeladen?? Verbringe die Wochenenden inzwischen fast nur noch allein, anzurufen traut man sich auch kaum noch jemanden...
Ist das normal im Leben? Geht es anderen Singles auch so?? Dass man an den Rand gedrängt (diskriminiert) und zunehmend gemieden wird (zumindest von den superglücklichen, besten Freundinnen von früher)?????

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

07.09.2002 16:39
#2 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

wann Du anrufst. Berufstätige Menschen mit Kindern reagieren äußerst zickig, wenn Samstags Mittags um zwei angerufen wird. Da ist das Single an sich gerade wach, will sein WE organisieren und trifft auf raunzige Menschen, die aus ihrem Mittagsschlaf aufgestört wurden.

Was ich sagen will: Durch Kinder stellt sich der Lebensrhythmus um. Und ich habe bisher noch keinen einzigen Single in meinem Freundeskreis erlebt, der auch nur einen Gedanken daran verschwendet hat oder sich gar danach richtete. Auch fiel mir ziemlich häufig auf, daß Singles herzlich wenig wissen wollen vom Leben eines Familienmenschen, so daß sie die Themen recht schnell verschieben. Was übrig blieben waren Gespräche über den Alltag, das Leben und Leiden von Singles. Dazu fehlte mir dann die Lust und auch die Zeit; ich habe aufgrund dieser erlebten ausgeprägten Egozentrik Freundschaften auslaufen lassen. Freundschaft sollte schon auch Gleichgewicht sein. Ich denke mal, solche Veränderungen und Verschiebungen gehören zum Leben dazu. Und mit Kindern ist man halt nicht in der Lage, mal eben schnell in´s Kino zu gehen oder sich nachmittags auf einen Wein zu treffen und anschließend spontan die Nacht um die Häuser zu ziehen. Klar - das kommt wieder. Aber dann haben die Singles gerade Kinder und ich das fette Grinsen im Gesicht sowie den Telefonhörer in der Hand. Mittags, wenn ich aufgestanden bin ;-))))

Aldonza

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2002 22:10
#3 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

Als Singlefrau verliere ich in letzter Zeit zunehmend langjährige Freundinnen, die inzwischen verheiratet sind, Babies bekommen und sich kaum noch melden, was ich gar nicht verstehen kann. Ich weiß auch, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern dass sich die Beziehungen im Laufe der Jahre einfach verändern (früher: Freundinnen; heute: Pärchengeglucke bzw. Alleinsein mit Freund/Ehemann). Aber mir tut das sehr weh, und ich weiß auch, dass ich damit klarkommen muss, und dass ich mir neue, ebenfalls alleinstehend Menschen suchen muss (ich glaub, da gibts eine ganze Reihe). Andererseits denke ich, dass die Qualität einer Freundschaft bzw. MEIN Wert doch nicht von dem Umstand "Single" oder "Doppelpack" abhängt - oder wird man nur DANN noch anerkannt ab 30 und eingeladen?? Verbringe die Wochenenden inzwischen fast nur noch allein, anzurufen traut man sich auch kaum noch jemanden...
>Ist das normal im Leben? Geht es anderen Singles auch so?? Dass man an den Rand gedrängt (diskriminiert) und zunehmend gemieden wird (zumindest von den superglücklichen, besten Freundinnen von früher)?????

Hmmm ein ähnliches Gefühl kenne ich auch, ich habe mich vor gut einem Jahr aus einer Pärchenclique verabschiedet (trennte mich von meiner Feundin) anfangs war ich mir nicht bewusst das dies auch erheblichen Einfluss auf das Verhalten
vor allem der weiblichen Mitglieder der Kreises haben könnte.

Für Sie wurde ich sehr schnell zum "unerwünschten" Person, zum "schlechten" Beispiel, da der Rest gerade mit Hochzeitenplanen, schwanger werden, Babysachen kaufen beschäftigt war, und ich jetzt wohl offensichtlich einen anderen Weg ein
schlug, wurde ich für Ihre Holden zum schlechtem Umgang tituliert, die Trennung hat mich natürlich angegriffen,- aber dieser Umstand machte mich manchmal beinahe rasend -, ich hatte durch die Trennung bedingt eh etwas "dünne" Nerven und wurde zusätzlich von Ihnen noch permanent mit Misstrauen verfolgt, nun wenns es eng wird mache ich in der Regel Tabula Rassa, was zum Bruch einiger alter "Freundschaften" geführt hat.

Der Spruch "in guten wie in schlechten Zeiten" gilt denke ich nicht nur für Liebesbeziehungen sondern eben gerade auch für Freundschaften, (welche in der Regel diese überdauern) in diesem Falle musste ich eben lernen das ich gar nicht soviel wirklich gute Freunde habe, einige fielen bei der Gelegenheit eben durchs Raster.

Ciao Felix

Venice ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2002 20:04
#4 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

>Als Singlefrau verliere ich in letzter Zeit zunehmend langjährige Freundinnen, die inzwischen verheiratet sind, Babies bekommen und sich kaum noch melden, was ich gar nicht verstehen kann. Ich weiß auch, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern dass sich die Beziehungen im Laufe der Jahre einfach verändern (früher: Freundinnen; heute: Pärchengeglucke bzw. Alleinsein mit Freund/Ehemann). Aber mir tut das sehr weh, und ich weiß auch, dass ich damit klarkommen muss, und dass ich mir neue, ebenfalls alleinstehend Menschen suchen muss (ich glaub, da gibts eine ganze Reihe). Andererseits denke ich, dass die Qualität einer Freundschaft bzw. MEIN Wert doch nicht von dem Umstand "Single" oder "Doppelpack" abhängt - oder wird man nur DANN noch anerkannt ab 30 und eingeladen?? Verbringe die Wochenenden inzwischen fast nur noch allein, anzurufen traut man sich auch kaum noch jemanden...
>Ist das normal im Leben? Geht es anderen Singles auch so?? Dass man an den Rand gedrängt (diskriminiert) und zunehmend gemieden wird (zumindest von den superglücklichen, besten Freundinnen von früher)?????


ich denke mal daß sich Freundschaften auch ändern, als ich meinen Mann kennenlernte klar war ich lieber mit ihm zusammen , ist ganz normal in der Anfangszeit. Ob Deine FReundinnen superglücklich sind ist eine andere Frage, aber die Situation hat sich geändert,ich würde mich nach neuen Kontakten umschauen, schließlich gibt es heutzutage ein großes Angebot für Singles. Auch schon vor 15 Jahren kam man sich verloren vor wenn es im Freundeskreis mehr Pärchen als Singles gab, also ist das nicht neu. Halte nicht an alten Dingen fest, es gibt noch genügend Singles in Deutschland und ganz bestimmt fühlen sich da auch einige sehr einsam.
´LG Venice

dr.oetker ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2002 18:11
#5 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

Vielleicht liegt es daran, dass die verheirateten Freundinnen dich als Gefahr für ihre Ehe sehen. Schließlich soll es ja oft vorkommen, dass sich die bösen Männer in die beste Freundin verlieben.

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2002 17:51
#6 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

Da würde ich dich zuerst einmal fragen, ob die Freundinnen denn anrufen, wenn es ihnen schlecht geht, um sich auszuheulen, oder ob der Kontakt generell weg ist?

Yasmin

Schnattchen ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2002 12:22
#7 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

>Da würde ich dich zuerst einmal fragen, ob die Freundinnen denn anrufen, wenn es ihnen schlecht geht, um sich auszuheulen, oder ob der Kontakt generell weg ist?

Doch, manche rufen DANN noch an, auch gibt es noch diese "Pflichtanrufe" zum Geburtstag oder sonst wann. Aber wenn man was unternehmen möchte oder Sylvester alleine zu Hause rumsitzt - das interessiert nicht, sondern ist eher lästig. Es wird mir dann lang und breit erzählt, was geplant ist, mit der Ergänzung "Aber es gibt KEINE Karten mehr!"(also auf deutsch "Und du kommst nicht mit!"). Versteh das alles nicht... bin nämlich der gleiche Mensch wie vorher...

Yasmin ( gelöscht )
Beiträge:

03.09.2002 14:12
#8 RE: Freundschaften zuende - ist das normal?? Thread geschlossen

Genau, das dachte ich mir, daß sie nur anrufen, wenn es denen schlecht geht, solche Zweckanrufe sind echt der Hass - ich glaube Du solltest ihnen klar machen, daß sie sich auch zum Teufel scheren können, wenn sie mal wieder bei Dir ein offenes Ohr suchen, sorry, wenn das jetzt krass klingt, aber Du wirst doch auch nicht gefragt, wenn Du leidest, weil sie Dich zu gewissen Veranstaltungen nicht mitnehmen.

Versuche einfach einen Schlußstrich zu ziehen, denke darüber nach was DIR wichtig ist - den Rest kannste dann kappen. Jemand der nur da ist, wenn er selber Hilfe braucht ist kein Freund, das ist ein Nutznießer...

Yasmin

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freundschaft zwischen Mann und Frau - Utopie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Alma
12 16.02.2007 17:53
von (Gast) • Zugriffe: 267
Liebesgeständnisse und Freundschaft
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von G.
4 01.09.2003 11:49
von (Gast) • Zugriffe: 2636
Freundschaft zwischen Mann und Frau - Utopie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kami-Katze
4 20.03.2007 13:41
von (Gast) • Zugriffe: 257
Wenn aus Freundschaft Liebe wird 2
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
1 17.01.2001 16:07
von (Gast) • Zugriffe: 312
Bin ich eifersüchtig oder ist das normal?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mausili
9 28.10.2005 20:05
von (Gast) • Zugriffe: 302
Freundschaften ab 30
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Maus
4 25.06.2002 10:07
von (Gast) • Zugriffe: 277
Freundschaft kaputt
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Florian
15 29.05.2007 15:28
von (Gast) • Zugriffe: 436
Nur gute Freundschaft???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Steffi
3 27.05.2003 11:05
von (Gast) • Zugriffe: 245
Freundschaft - aber keine Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Markuslein
4 28.08.2007 11:17
von (Gast) • Zugriffe: 301
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz