Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Helfen oder nicht, aber w ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2004 20:11
RE: Kumpel Thread geschlossen

Hallo, Ihr alle!

Eine Freundin und eigentlich Seelenverwandte rief mich vor ein paar Tagen an
und liess durchblicken, dass es bei Ihr Probleme gab.

Sie ist vor kurzem Mutter geworden, das Kind ist 3 Monate zu früh gekommen,
muss trotzdem nebenbei noch arbeiten (familiärer Betrieb) hatte früher eine
recht steile Karriere im Drogen und Medikamentenbereich hinter sich gebracht
aber immer wieder von allem weggekommen.

Nun war sie durch die Situation (große Wohnung, Hund, Arbeit, Freund, Kind..)
wohl so überfordert, dass sie sich selbst nicht mehr gespürt hat, wie sie
es nannte. Um sich selbst wieder zu spüren, griff sie wieder zu Medikamenten
und Alc.

Man muss dazu sagen, dass sie eine Menge abkann und wie sie selbst sagte, hat
sie mit einer Flasche Korn und diversen Tropfen dann ihren Alltag bewältigt,
ohne dass das jemand mitbekommen hat - das nur dazu, und ich habe sie erlebt,
das wird sicherlich stimmen.

Nun gab es mit dem Freund, der das nicht mehr ansehen konnte Stress der darin
endete, dass sie sich in der Badewanne die Pulsadern aufgeschnitten hat und
es auch beinahe geschafft hat. 2 von 3 Venen waren wohl durch.

Ihr ist und war klar, dass sie Hilfe braucht und befindet sich meiner
letzten Info nach auch in einer Klinik zur Therapie. Ich habe ihr geschrieben
und ein paar Nachrichten gesimst. Antwort habe ich nicht erwartet und auch
nicht bekommen - weiß ja auch nicht, ob überhaupt angekommen.

Nun meine Frage:

Wie verhält man sich in einer solchen Situation. Lässt man die Betroffenen
erstmal in Ruhe (Bereitschaft zur Hilfe ist mitgeteilt), meldet man sich
regelmässig weiter...

Ich will mich nicht aufdrängen, merke aber, es tut ihr gut, zumindest mit
mir zu quatschen. Dann ist da natürlich immer wieder der Gedanke, wie es
ihr wohl ergeht usw. Nur unter Druck setzen will ich sie halt auch nicht,
ebenso wenig wie "vernachlässigen".


Vielen Dank für Anregungen


Kumpel

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2004 10:24
#2 RE: Kumpel Thread geschlossen

Die Idee hast Du ja selbst - was ich spüre ist, daß Du Sicherheit bekommen möchtest ;-)

Hilfe hast Du signalisiert. Sie ist jetzt bei Fachleuten und bekommt dort professionelle Hilfe. So ein Prozeß ist anstrengend und wird sie auch sehr mitnehmen. Du bist jetzt jemand, der in einer anderen, ihr allerdings vertrauten Welt lebt, die aber erst einmal nichts mit der "neuen" (Klinik) welt gemein hat. Regelmäßig anklopfen und nachfragen - damit sie das Gefühl hat, daß sie nicht im Stich gelassen wird von denen "da draußen" ist ein wichtiges Signal - mehr kannst Du nicht tun. Sie vielleicht mal fragen, ob sie Wünsche an Dich hat, was sie sich wünscht und ob Du etwas für sie tun kannst. Wenn sie etwas äußert, überdenke für Dich, ob Du das leisten kannst und willst - Beispiel: wenn sie Dich bittet, ihr Alkohol vorbeizubringen - das wäre ein Anliegen, dem ich mich an dieser Stelle von Deiner Seite aus verweigern würde, ganz klar. Zumindest, wenn Du ihre Heilung im Blick hast.

Ansonsten: meine Hochachtung. Ich hoffe, sie weiß es zu schätzen, was sie an Dir hat.

Alles Gute!
Aldonza

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2004 06:36
#3 RE: Kumpel Thread geschlossen

Hallo Kumpel, das kling ja alles ganz furchtbar...
besonders für das Kind ist es grauenhaft in solche schwierigen Verhältnisse hinein zu kommen.
Deine Freundin hat leider keinen guten Weg gefunden um mit ihren Problemen fertig zu werden. Ebensowenig wie ihr Partner. Wie man sowas machen kann, wenn man Kinder hat, werden ich wohl nie verstehen.
Ich finde bis jetzt hast du alles richtig gemacht, du hast ihr zugehört und hast ihr Deine Hilfe angeboten. Ich sehe aber bei Dir auch viel Verständnis, wie sie mit ihrem Problem umgeht, sag mal findest du das wirklich ok ?
Wäre es nicht besser ihr mal gehöig den Kopf zu waschen anstatt sie noch zu betüdeln? ich meine selbst ihr Freund war mit der Situaion überfordert...war natürlich auch nicht viel besser, was er gemacht hat.
Die beiden brauchen dringend Hilfe, aber ob Du dafür der richtige bist bezweifel ich. Da müssen FAchleute ran.
Hut ab, das Du ihr die Freundschaft hälst, trotz allem. Dazu gehört wirklich Stärke. Aber lad Dir nicht die Verantwortung für deine Freundin auf, Du kannst wirklich nicht viel tun.

Gruß Cleo

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

23.05.2004 10:32
#4 RE: Kumpel Thread geschlossen

über Situationen zu urteilen, die einem selbst vollkommen fremd sind. Es ist allerdings nicht hilfreich.

Deine Idee, ihr doch mal gehörig den Kopf zu waschen, ist leider völlig daneben. Die Konsequenz wäre, daß sie sich abwendet von ihm und diese Bindung, die sehr wichtig für sie und ihren Heilungsprozeß ist, verlorenginge. Damit ist keinem geholfen und ihr schon gar nicht. Beim nächsten Mal hätte es mit dem Suizid geklappt - ganz einfach. Und dann?

Sie ist auf dem Weg, sie ist in professioneller Behandlung. Es geht darum, diesen Weg zu unterstützen und nicht darum, jemanden fertig zu machen. Gehst Du so mit Freunden um, die in Not sind - und wieviel hast Du noch?

Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde. Das wäre das letzte, was ich benötigen täte, jemand, der mir nach einem Suizidversuch den Kopf wäscht, weil er mit der Situation nicht klarkommt.

Aber wahrscheinlich sind in Deinem Umfeld alle ganz "normal" und außerordentlich vernünftig. Solche Menschen muß es ja auch geben.

;-)

Aldonza

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2004 20:14
#5 RE: Kumpel Thread geschlossen

... finde ich auch nicht besonders witzig, dennoch schliesse ich daraus nicht das DU auch so mit Deinen Freunden umgehst.
Sorry, ich halte ebent nix davon potentielle Selbstmörder noch in Watte zu packen, besonders wenn diese die Verantwortung für ein so kleines Kind tragen. Was soll ein Kind mit einer zugedröhnten Mutter anfangen? Das kann nicht gut sein.
Natürlich ist ein Suizidversuche immer ein Hilferuf, und verlangt nach entsprechender proffessioneller Behandlung. Das Kopfwaschen hat für mich auch nichts mit Runterputzen und Fertigmachen zu tun. Gerade unter Freunden sollte man offen seine Meinung sagen dürfen, auch wenn diese mal nicht so nett klingt.
Alkoholismus und Drogenkonsum, so wie hier beschrieben sprengt nunmal meine Tolleranzen.

Gruß Xania

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2004 22:53
#6 RE: Kumpel Thread geschlossen

Aber: Toleranz kommt nicht von toll, auch, wenn viele das damit verwechseln. Und dann auch noch gleich in der Mehrzahl. Mehrfach toll quasi.

;-))))

Dieses Zurückschießen, daß der eigene Anteil doch bitte da hängt, wo man beim anderen Kritik anbringt, ist sehr alt, sehr verbreitet und meistens wirkungsvoll. Mich amüsiert´s. Sicher, mein Freundeskreis besteht aus auschließlich Suizidalen, die Schlange bei mir stehen, damit ich ihnen den Kopf waschen darf. Da sie das nicht bekommen, versuchen sie es dann gleich noch einmal.


>Alkoholismus und Drogenkonsum, so wie hier beschrieben sprengt nunmal meine Tolleranzen.
>Gruß Xania

Xania ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 08:54
#7 RE: Kumpel Thread geschlossen

upsa..Deutsches Sprach, manchmal schweres Sprach
abba ehrlich, lachen tu ich sehr gerne und am lautesten über mich selba !

Übrigens, meine Freunde haben alle gaaanz tolle Frisuren, nach meiner Spezialbehandlung, vieleicht solltest Du mal das Schampon wechseln ?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was soll ich tun, spielt sie mit mir, chancen
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Marvin
1 17.12.2012 18:38
von (Gast) • Zugriffe: 245
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
Wochenbericht (Michael K.)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von FromHeartToSoul
9 09.08.2001 13:25
von (Gast) • Zugriffe: 569
Ich weiß nicht mehr weiter...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Yvonne
2 24.07.2001 13:57
von (Gast) • Zugriffe: 326
wenn man sich in einen Kumpel-Freund verliebt...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
5 24.03.2006 22:44
von (Gast) • Zugriffe: 415
Ihn mir abgewöhnen, aber wie?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Emce
9 08.02.2005 14:06
von (Gast) • Zugriffe: 202
Bin so verwirrt!!!!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Leonie
14 22.07.2006 17:59
von (Gast) • Zugriffe: 244
Mal auslassen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josh
3 23.06.2003 17:02
von (Gast) • Zugriffe: 263
hilfe, was tu ich denn?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Brinel
3 19.09.2007 12:51
von (Gast) • Zugriffe: 491
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz