Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 185 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Lucy ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2006 14:56
RE: Alles ist Stress Thread geschlossen

HI zusammen,
ich habe ein großes Problem, das mich langsam wahnsinnig macht.

Ich bin derzeit in einer insgesamt schwierigen Situation bzw. schon länger. Letztes Jahr Prüfungen, zwei Jahre vorher auch, Baustelle zu Hause, gleichzeitig Hochzeit, Engagement und STress im Job, Krankheitsfall in der Familie von den normalen Belastungen wie Haushalt usw. ganz abgesehen. Langsam drehe ich jedoch durch. Ich bin ein Mensch, der sehr hohe Ansprüche an sich selbst stellt und wenn ich etwas mache, möchte ich es richtig machen, wobei ich dabei auch schon Abstiche gemacht habe.

Jetzt ist es nur so, dass ich irgendwie alles als Stress empfinde und gar nicht mehr zur Ruhe komme. Am Wochenende war ich auf einem Kunst-Workshop auf den ich mich wirklich sehr gefreut habe und der auch super war. Dennoch ging dabei natürlich viel Zeit drauf. Also habe ich dann am Samstag Abend noch als ich nach Hause kam bis 22..00 Uhr gearbeitet, haushalt erledigt usw. Das alles hat mich wieder so gestresst, dass ich schon bereut habe überhaupt den Kurs gebucht zu haben. So geht es mit allem. Irgendwie habe ich das Gefühl nichts fertig zu bringen bzw. mal irgenwie eine Sache abschließen zu können. Sobald ich mal Ruhe habe weiß ich, eigentlich wäre Wäsche zu machen oder Putz abzuschlagen oder oder oder. Es ist irgendwie nie der PUnkt da, wo ich mich ohne schlechtes Gewissen ausruhen kann. Gönne ich mir mal Zeit, dann habe ich so ein schlechtes Gewissen, dass ich aus dieser Auszeit auch keine neue Energie schöpfen kann. Kürzer treten geht derzeit auch nicht und mein Mann hilft im Haushalt schon soweit er kann und ich ihn lange genug darum anbettel.

Auch Entspannungstechniken jeglicher Couleur habe ich schon ausprobiert, doch ich komme gedanklich einfach nicht zur Ruhe für so etwas.

Was soll ich nur machen? Ich habe echt Angst irgenwann körperliche Auswirkungen wie einen Gehörsturz o.ä. zu bekommen. Wie kann ich diesen Dauerstress ohne Vernachlässigung meiner Pflichten und ohne Abstriche an dem zu machen,w as mir wichtig ist, ertragen, bzw. was kann ich tun, wenigstens manches nicht mehr als Stress bzw. ARbeit zu empfinden?

Danke für eure Tipps

Natalie ( gelöscht )
Beiträge:

27.01.2006 09:42
#2 RE: Alles ist Stress Thread geschlossen

Hallo,

kannst Du Dir evtl. eine Putzfrau leisten?
Muss ja nicht auf Dauer sein, vielleicht erstmal nur für die
nächste Zeit. Reicht doch schon, wenn sie 1x die Woche kommt
für 2-3 Stunden. Kostet nicht die Welt.

Entspannungsmethoden helfen bei mir auch (noch) nicht, wenn ich
im totalen Stress bin. Da ist es einfacher, erstmal durch einen
langen Spaziergang oder ein heißes Bad von der Hektik des Tages
"runterzukommen".

LG, Natalie

li-ett ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2006 16:21
#3 RE: Alles ist Stress Thread geschlossen

Piroritäten setzen.
Menschen in Not, Arbeit (um sie nicht zu verlieren) ist wichtig, auch deine Gesundheit.
Kurse, die dich mehr stressen als aufbauen, kannst du immer noch machen, wenn du weniger um die Ohren hast.
Haushalt ist das letzte - ich habe in Streßzeiten zwischendurch einfach mal 3 Monate nichts gemacht außer den Handgriffen, die nebenbei gehen (wo drüberwischen , wenn du eh grad bei der Wasserleitung stehst, was mitnehemen, wenn ich eh gerade unterwegs bin und die Hände frei habe, wo drüberwischen, wenn ich grad was in der Hand habe, das ich wegwerfen wollte und ich gerade bei einer Staubanhäufung vorbei gehe)
Die Gäste sind trotzdem weiterhin gekommen und nicht davon gerannt.

Ich gönn mir zwischnendurch ein ruhiges Wochenende, gehe mal nicht ans Telefon, bin mal ein Tag nur im Bett, bei einem Buch, vorm Fernseher)

Den meisten Streß macht man sich selber.
Ich weiß wieviel Zeit für mich ich brauche um Spaß am Leben zu behalten: und die nehm ich mir. Ich tu niemanden was gutes, wenn ich ausgebrannt unkonzentriert und lustlos werde oder krank und dann andere meine Dinge in dei Hand nehmen müssen, weil ich dann doch zusammengeklappt bin.

Also-tief durchatmen- jede Woche einen Freiraum nur für dich anschaffen- träumen nur mal sein ohne tun.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
fühl mich unliebenswert hässlich.mache alles kaput
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von hasi
2 01.09.2008 20:30
von (Gast) • Zugriffe: 476
Ist das alles nur noch unnormal und krank? Oder kann ich noch was richten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Berta
5 04.11.2003 15:26
von (Gast) • Zugriffe: 205
Mache ich immer alles kaputt?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Trauerklos
9 03.11.2007 12:56
von (Gast) • Zugriffe: 310
Ist im Leben alles vorherbestimmt? (Glaubt Ihr an Vorhersagen, Wahrsager, p
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Natalie
11 05.02.2004 22:44
von (Gast) • Zugriffe: 745
Stress- ich bin nicht mehr ich
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lisa
4 02.02.2004 11:20
von (Gast) • Zugriffe: 327
alles anstrengend, Selbstwert am Boden, alles läuft schief
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karl
18 31.10.2007 08:48
von (Gast) • Zugriffe: 291
Neues Forum für Lebenshilfe und alle Fragen aus der Welt der Realität.
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Android
0 01.12.2001 14:27
von (Gast) • Zugriffe: 292
Endlich sind ALLE Postings wieder da
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Maja
1 23.11.2001 23:48
von (Gast) • Zugriffe: 280
alle und alles lieben WOLLEN
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von silvermoon
4 10.11.2000 18:29
von (Gast) • Zugriffe: 293
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz