schön, dass es dieses Forum noch gibt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wie man mit folgendem Problem umgehen sollte:
ich arbeite in einer Abteilung eines mittelständischen Unternehmens, die trotz steigender Auftragszahlen und Umsätze chronisch unterbesetzt ist. Das hat zur Folge, dass der Druck auf die Mitarbeiter, mehr Termine in kürzerer Zeit abzuarbeiten, steigt. Allerdings gibt es einen Kollegen, der sich dem komplett entzieht. Er verschwindet während der Arbeitszeit für mehrere Stunden, ohne sich abzumelden, hält am Schreibtisch oder im Nebenraum 2 Stunden Vormittagsschläfchen, liest ausgedehnt Zeitungen und Zeitschriften oder feilt sich die Nägel. Da der Chef sein Büro nicht im selben Gebäude hat, bekommt er davon nichts mit; zum Termin nicht erbrachte Leistungen werden (nur bei diesem Kollegen) nicht geahndet oder kommentiert. Die Stimmung unter den Kollegen ist mittlerweile leicht gereizt. Was macht man in so einem Fall? Mit dem Betroffenen zu reden bringt nichts. In einem 4- Augen- Gespräch hat er mir bereits klar gemacht, dass er alle anderen in der Abteilung für Idioten hält- und mich als Frau in einem technischen Beruf für 'fehl am Platz und überbezahlt'. Also einfach weggucken und seinen eigenen Kram machen und seine Neidgefühle runterschlucken? Das macht das Klima in der Abteilung doch auch nicht besser, oder?
ich würde gemeinsam mit den Kollegen, die auch mehr tun müssen, mit ihm reden. ich würde das nicht aggressiv, sondern konstruktiv tun. schon gar nicht würde ich den kollegen übergehen und es dem chef drücken. da wärst du eine petze und das fällt auf dich zurück.
erst mit dem kollegen gemeinsam reden, dann schauen, ob es sich bessert.