Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 359 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Gentle ( gelöscht )
Beiträge:

20.01.2003 23:06
RE: Schluss gemacht - war das richtig? Hilfe? Thread geschlossen

Hallo,

habe schonmal gepsotet wg meiner Freundin, die sehr depressiv ist und auch eifersüchtig und der damit verbundenen Probleme.

Gestern war es dann soweit..wir waren auf einer Feier und hatten uns davor mächtig gestritten, wobei sie mich immer provoziert, als ob ich ihr wehtun soll (sie sagt sie hätte es ja verdient). Will ich aber nicht...niemals...So ging es nicht weiter....als sie dann auf einmal mal wieder gesagt hat...."dann mach doch Schluss, ist sowieso besser"...habe ich ja gesagt!

Sie akzeptierte es auch relativ gut, bis ich sie nach Hause brachte...sie brach vor mir zusammen, zitterte und sagte: "Wie sehr sie mich doch bräuchte und sie mich liebt"! Ich antwortete, dass es so einfach nicht weitergeht und wir es schon öfters probiert hatte...sie meinte sie würde zu einer Psychologin gehen und sie will es versuchen mit den Depris und dem SichVerletzen aufzuhören...(zwei Wochen davor hattte sie gesagt, sie will doch nicht hin - nach einem halben Jahr Überredungskunst)

Sie tat mir soo leid , fast hätte ich alles wieder rückgängig gemacht, ich kam mir so schlecht vor, soo verzweifelt habe ich sie noch nie gesehen...sie sagte auch nocht, dass ohne mich ihr leben keinen sinn hätte ....

Naja....zum Schluss habe ich nur noch gesagt, ich will dass sie sich in Behandlung begibt und das sie ihre Schule ordentlich macht....aber ich glaube ich habe ihr wieder Hoffnung gemacht, weil ich gesagt habe: "vielleicht kriegt sie ja ihre Probs in Griff und es klappt irgendwann wieder - wir verpflichten uns aber zu nicht"....war das falsch...heute kam nämlich schon die erste SMS von ihr - wo sie schreibt "wie sehr sie an mich denkt und mich vermisst"

Ich habe nun das Gefühl ich bin für ihr Wohlbefinden verantwortlich und es ist nur eine Frage der Zeit bis ich zurückkomme? Ich meine die Streitigkeiten vorher waren wirklich heftig!

Was meint ihr?

Grüsse Gentle

PS: Natürlich ist da noch Liebe...aber es war auch viel leid

Ingrid ( gelöscht )
Beiträge:

07.02.2003 01:09
#2 RE: Schluss gemacht - war das richtig? Hilfe? Thread geschlossen

Hallo Gentle,

die Dinge, welche Du geschrieben hast, erinnerten mich sehr an viele Momente in meinem Leben. Leider.
Ich war selbst jahrelang depressiv. Sitze bereits in meiner zweiten Therapie (welche ich wegen psychosomatischen Beschwerden angefangen habe - d.h. meine psychischen Probleme wurden zu schlimmen phyischen Qualen).
Soviel zu mir.
Deine Freundin hat also Depressionen, verletzt sich selbst (wahrscheinlich auch suizidgefährdet (?)). Dass sie eine Therapie machen muss, ist klar.
Es könnte jedoch auch sein,d ass sie ANGST vor dem Schritt zum Therapeuten hat (das ist kein einfacher Schritt!!).. ich habe selbst lange gebraucht vor meiner ersten Therapie. Also mein Rat: hilf ihr dabei! Such mit ihr nach Therapeuten, hilf ihr bei der Terminvereinbarung, setz Dich mit ins Wartezimmerl evtl.!
WIE man einen Therapeuten finden kann, bzw. einen guten ist natürlich die ganz große Frage. Hierzu kannst Du in meinem Forum meinen Vorschlag dazu lesen [Forum: Psychologische Konversation und Hilfe (Eintrag: VORSCHLAG von Ingrid)]

Aber zurück zu Deiner Freundin. Ich habe solche Situationen auch oftmals mit meinem Freund erlebt. Ich kam mit ihm zusammen, da hatte ich bereits 4 Jahre lang Depressionen... die schlimmste Deprizeit hatte ich bereits hinter mir... trotzdem war ich noch depressiv und fühlte mitunter folgendes:
LEERE, OHNMACHT, HOFFNUNGSLOSIGKEIT, ich fühlte mich nicht wert geliebt zu werden, ich distanzierte mich oftmals von engen Freunden, ich stieß alle um mich herum von mir weg, ich PROVOZIERTE meinen Partner, er solle doch gehen ... is doch eh besser... hat eh keinen SINN, ich provozierte Streitereien... ich IGNORIERTE ihn....
ABER in 99,99% der Fälle wollte ich damit nur einen HILFESCHREI zum Ausdruck bringen. UND DAS will Deine Freundin - nehme ich an - wohl auch.
Du musst dir jetzt natürlich eine wichtige Frage stellen: wie sehr liebst Du sie? Wie stark bist DU selbst? WILLST Du um sie und eure Liebe kämpfen? Wenn den den Willen hast, dann pack den Kampf - gemeinsam mit IHR - an!!!
Wenn Du die Kraft nicht hast, wende Dich an ihre engen Freunde/innen und kümmer dich darum, dass sie einen Rückhalt hat, wenn Du langsam den Trennungsstrich ziehst.
Ich hoffe natürlich (für deine freundin.. auch für dich:-) dass eure Liebe so fest ist, dass ihr kämpft..
Nehmen wir einmal an, dies ist der Fall!
Du musst zur ihr halten, ABER Du darfst sie in ihren Depressionszuständen nicht unterstützen. Du darst sie auch nciht tiefer ins Loch treiben.
In meinem Fall half es, wenn mein Freund mich einfach nur in seinem Arm hielt und redete (ABLENKUNG!). Du darfst aber auch nicht reden à la: Es wird schon wieder.. es wird schon wieder.. alles wird gut! DAS sind sinnlose Sätze, weil Deine Freundin KRANK ist und eine Krankheit wird nicht einfach so wieder.
Versuch eher mit ihr darüber zu sprechen, was ihr Spass macht, was sie gut findet.. was sie liebt.. wovon sie träumt.. versuch positive Empfindungen in ihr auszulösen.. MEHR KANNST DU NICHT TUN!! Du kannst sie nicht heilen. Heilen muss sie sich selbst - mit Hilfe eines Therapeuten.

Es stimmt, dass es nicht schön ist, wenn jemand Sätze wie: ich kann ohne dich nicht leben! ablässt... aber sie sagt sie in diesem moment, weil sie sich innerlich so scheiße fühlt und das loch immer größer in ihr wird.. sie weiß nicht weiter... sie hat angst, dich zu verlieren...
LIEBE UND EIN GEWISSER HALT sind sehr wichtig für einen depressiven Menschen... auch wenn er ihn sehr schwach wahrnimmt.

TROTZDESSEN darfst Du NIE vergessen Dich selbst zu schützen.
Du darfst nicht selbst in ein Loch sinken, indem Du sie aus ihrem herausholen willst. Deshalb: prüfe, ob Du stark genug dazu bist. Denn das Leben mit einem depressiven Menschen (auf dem Weg der Heilung) ist ein verflixt schwerer WEG.
Für dich als Partner, wie auch für ihn als "Kranker".

So, ich ende mal:-)

Falls Du mir schreiben magst, kannst Du gern in meinem Forum posten oder privat ne Mail an mich schicken (ich bin nämlich nicht so oft in anderen Foren unterwegs). Du kannst auch gern deiner Freundin vorschlagen mir zu schreiben.. sie würde in dem Fall nicht nur mit einem sprechen, der die Krankheit kennt, sondern mit jdn., der den heilungsprozess durchgemacht hat :-)

Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall sehr viel Kraft!

GEDULD IST DIE KUNST ZU HOFFEN - mein stetiges Motto.

Alles Liebe,

Ingrid

Xenia ( gelöscht )
Beiträge:

21.01.2003 15:23
#3 RE: Schluss gemacht - war das richtig? Hilfe? Thread geschlossen

Hallo Gentle,

>habe schonmal gepsotet wg meiner Freundin, die sehr depressiv ist und auch eifersüchtig und der damit verbundenen Probleme.
***also viele Wiederholungen...

>Gestern war es dann soweit..wir waren auf einer Feier und hatten uns davor mächtig gestritten, wobei sie mich immer provoziert, als ob ich ihr wehtun soll (sie sagt sie hätte es ja verdient).
*** sie reagiert irgendwas aus ihrer Vergangenheit an dir ab, das Mädel hat eine Störung die unbedingt in profesionell behandelt gehört, du kannst sie nur festhalten, und das auch nur wenn du es willst !
(siehe auch Festhaltetherapie bei Kinder die ausrasten...)


>Sie akzeptierte es auch relativ gut, bis ich sie nach Hause brachte...sie brach vor mir zusammen, zitterte und sagte: "Wie sehr sie mich doch bräuchte und sie mich liebt"!
*** fühlst du dich denn von ihr geliebt?


>Sie tat mir soo leid , fast hätte ich alles wieder rückgängig gemacht,
***vorsicht Mitleidsfalle ! das ist keine Basis für eine Beziehung.


ich kam mir so schlecht vor, soo verzweifelt habe ich sie noch nie gesehen...sie sagte auch nocht, dass ohne mich ihr leben keinen sinn hätte :
***na klasse sie droht mit Selbstmord, lass dich bloß nicht erpressen !

wir verpflichten uns aber zu nicht"....war das falsch...heute kam nämlich schon die erste SMS von ihr - wo sie schreibt "wie sehr sie an mich denkt und mich vermisst"
>Ich habe nun das Gefühl ich bin für ihr Wohlbefinden verantwortlich
***nein, du bist nicht Verantwortlich,
SIE muss lernen Ihr Verhalten in den Griff zu kriegen. Mit einer Therapie.

>PS: Natürlich ist da noch Liebe...aber es war auch viel leid
***und was überwiegt ?

Gruß Xenia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freundin hat von heute auf morgen schluss gemacht
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Robin
5 14.09.2009 10:01
von (Gast) • Zugriffe: 647
Hilfe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Herzschnmerz
11 26.10.2002 00:19
von (Gast) • Zugriffe: 228
Bitte um Hilfe! Soll ich ihm eine chance geben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von ein unbekanntes Mädchen
0 04.09.2004 17:38
von (Gast) • Zugriffe: 257
Hilfe...wer kann mir nen hinterntritt geben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von FrauBlöd
1 26.11.2003 16:59
von (Gast) • Zugriffe: 214
ich brauche Hilfe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Darkraver
1 01.07.2004 17:23
von (Gast) • Zugriffe: 289
Brauche Hilfe bin neu hier
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Christoph
0 25.02.2002 12:32
von (Gast) • Zugriffe: 319
Bitte um eure Hilfe (langer Text)
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Beckmann
5 25.08.2001 03:43
von (Gast) • Zugriffe: 417
Schluß mit Ex!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von neon
2 06.01.2001 01:57
von (Gast) • Zugriffe: 238
Brauche Hilfe Schnell!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sebastian
5 08.06.2003 22:41
von (Gast) • Zugriffe: 282
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz