Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 142 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
der mit den breiten Schul ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2001 02:49
RE: was geht da grad ab??? Thread geschlossen

hey leute... ich hab da ein problem: seit 6 wochen bin ich nach 3 jahren beziehungsabstinenz wieder mit einer echt netten und ziemlich witzigen und tiefgründigen zusammen! ich hab sie lieb, sie mich... tja, das hört sich alles so klasse an, wenn da nicht ein problem wäre: jedesmal, wenn sie müde, kaputt oder deprimiert ist, forciert sie gespräche, aus denen ich nur als verlierer rauslaufen kann. antworte ich nach meiner meinung, ist der stunk da (tue ich das nicht und verhalte mich diplomatisch, dann schürft sie so lange, bis ich etwas sage, das ihrer meinung widerstößt...). ich meine: ärger und streit gehört in jede beziehung, wie das salz in die suppe - was mich nur absolut hilflos dastehn lässt, ist der umstand, dass sie in ihrem leben richtig scheisse (=wirklich üble dinge!!) erlebt hat und SICH dann so runtermacht, dass ich daneben steh und auf sie einrede, während sie sich so die dinge denkt und dransitzt/-steht, dass ich einfach nicht mehr zu ihr durchdringe!! in diesen situationen zweifelt sie dann die beziehung an und meint, sie sei niemandem zumutbar und derartiges... ich meine: ich hab sie echt lieb aber auch ich bin nur begrenzt belastbar - ich will sie zwar nicht verlieren, aber nachdem sie ständig völlig aufgelöst dasteht, was soll ich tun??? wie soll ich sie verstehen??? wie kann ich ihr zeigen, dass ich hinter ihr stehe-bereit, sie aufzufangen?? ich bin relativ ratlos!! wem ging es schon genauso??? wie gesagt, ich möchte diese frau nicht verlieren, aber ich habe ein problem mit dieser art - kritisieren bringt in diesem fall wirklich wenig!!!

bin ja mal gespannt, ob mir jemand von euch eine lösung anbieten kann...

der ratlose...

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2001 16:56
#2 RE: was geht da grad ab??? Thread geschlossen

Hallo,

deine Schreibe ist für mich bisschen unverständlich...aber ich versuche trotzdem zu antworten, nur eine Lösung habe ich leider auch nicht :-(

Also, du meinst dass sie dich immer wieder verbal provoziert, wenn sie müde und gestresst ist und dass ihr zwei in der Regel nie gleiche Meinungen habt und deshalb gibt es Zoff, wo du immer kürzeren ziehst? Hab´ich das richtig verstanden?
Des weiteren meinst du dass sie deshalb so ist, weil sie wirklich schlimme Sachen in Vergangenheit erlebt hat? Du tust sie sozusagen entschuldigen dafür dass sie dich fertig macht.
Hmmm...

Vielleicht solltest du den Kreis durchbrechen und ihr ‚Stop!' sagen. Egal was sie in der Vergangenheit erlebt hat, hat sie nicht das Recht DICH dafür zu gängeln. Ärger und Streit müssen nicht unbedingt dazu gehören. Das ist wahr dass Reibung Wärme erzeugt, aber ihr könnt euch auch anders reiben ;-). Auf die Dauer kann man sich auch zerreiben, wenn man zu arg reibt...wenn du verstehst was ich meine

Wenn du schon das ‚Stop' ausgesprochen hast, kannst du ja in Ruhe mit ihr reden. Sie kann ja auch mit Vergangenheit Frieden schließen, das ist alles schon vorbei, egal wie schlimm es war, wichtig ist dass es vorbei ist.
Man kann sich sagen, ok, das war echt schlimm, was ich durchgemacht hab´, aber JETZT gehe ich weiter und lebe heute und jetzt und freue mich dass es NICHT MEHR so schlimm ist. Wenn sie das alleine nicht kann, dann sollte sie doch Zeitlang professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und sich helfen lassen.

Und du musst ihr deutlich sagen dass du auf Streit keine Lust hast. Ob du was dazu sagst wenn sie dich provoziert, oder nicht, liegt in deiner Hand (Mund;-) Manchmal fängt man mit irgendwas an und dann entwickelt sich eine Art Eigendynamik, sie sagt das und du antwortest, dann sagt sie noch was...eine Art Pingpong-Spiel ist das und zum spielen gehören auch zwei...

Dass du sie liebst (oder lieb hast), das kannst du ihr ruhig betont immer wieder sagen. Und wenn sie gestresst ist, dann massier ihr lieber den Nacken, als mit ihr zu streiten ;-)

Noch was wichtiges: ihr solltet euch wenigstens in grundsätzlichen Dingen einig sein, wenn auch das nicht der Fall ist, dann wird die Beziehung auf Dauer keinen Erfolg haben. Auch immer wieder kehrende, harte Wortgefechte führen auf die Dauer zum Desaster, vor allem dann wenn sich beide nicht wohl fühlen dabei.

Schöne Grüsse und alles Gute,
Maja

nochmal der mit den Schul ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2001 23:32
#3 RE: was geht da grad ab??? Thread geschlossen

Hey Maja,

du hast mich gänzlich mißverstanden! Das Mädel/die Frau ist absolut unterdurchschnittlich mit Selbstvertrauen ausgestattet. Wenn ich sie richtig verstehe, dann spukt ihr im Kopf irgendwie sowas wie: "der ist zu schade für mich", "ich bin schlecht" oder irgend so ein Scheiss rum.

Diese Frau ist echt das beste, was ich in den langen (kargen *ggg*) Jahren kennengelernt hab! Es ist nur so, dass sie sich in manchen Situationen glaub ich selbst nicht liebt (wer tut das schon, nur in diesem Maß kenne ich das nicht!!) - was mich aber völlig hilflos macht, ist der Umstand, dass ich mit Ihr nicht auf die Meta-Ebene komm, wenn sie sich grad mal wieder wegen einem absolut schwachsinnigen Grund runtermacht und dann sozusagen schweigend dransitzt -ich meine echt zusammengekauert und mit Denken (?) beschäftigt-!!!!!! (z.B. heut passierte ein absolutes Mißverständnis, das sie 20 Minuten auf offener Straße warten ließ und schließlich platzte dann auch das Treffen, da sie dort und ich da war. Da sie ihr Handy vergessen hatte, konnten wir keinen Kontakt aufnehmen. Sie tat sich voll die Mühe für mich an und besorgte mir noch was zu essen, da ich momentan richtig lange arbeiten muss und voll den Stress hab-das sie dann schließlich kalt mit nach Hause nahm! Ende vom Lied: sie sitzt daheim und zermartert sich, weil wir beide einen klitzekleinen Fehler machten, der allerdings wirkte (so nach dem Motto: in einem perfektionistischen Ansatz ist die kleinste Abweichung vom Optimum eine Katastrophe und darf nicht passieren!!). Ich fuhr dann gleich zu ihr und wollte klären, was los war, verlaß die Wohnung aber nach 10 Minuten unverrichteter Dinge, da ich echt nix bewirken konnte. Das alles würde mir auch stinken, aber ich würde nicht gleich denken, dass die Welt zusammenbricht - nicht wegen eines Mißverständnisses!!!).

Warum ich hier schreibe??? Weil ich sowas noch nie erlebt hab und ich völlig hilflos dransteh!!! Ich fühl mich sozusagen wie der Statist von nebenan. Mein Problem ist, wie ich es hinbekomm, dass sie glaubt: "Jawoll, ich bin stark! Es gibt immer eine Lösung (oder eben in den meisten Fällen)!! ...und dass da schon andere Probleme kommen müssen, als solche Lapalien!! Wo ist das Problem? ...lass es uns gemeinsam lösen!!"

Ich kapier's nicht!!! Ist irgendein weibliches Wesen hier, dass es mir erklären kann, so dass ich wieder weiss, wie ich Herr der Lage werden kann??? Momentan verliere ich nämlich etwas den Überblick!! ...und den sollte schon wenigstens einer haben!!!

Hat jemand hier schonmal sowas erlebt????????? (Anmerk.d.Red.: ich nicht!!!) *schulterzuckdrein*

der ratlose...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe! Wie geht's weiter
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von bongo69
2 21.05.2012 20:59
von • Zugriffe: 150
Neid/Eifersucht - ab wann zum Psychologen?
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Anonymus
5 22.06.2011 19:39
von (Gast) • Zugriffe: 213
Erste Schritte....Mir gehts blendend...Achtung Sarkasmus!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Gentlefreak
7 18.12.2001 09:01
von (Gast) • Zugriffe: 216
ab wann kann man sich frigide nennen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lola
11 11.04.2003 13:28
von (Gast) • Zugriffe: 266
Ich krieg keinen ab-Danke für euren tollen Antworten
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Heulsuse
0 18.01.2001 18:48
von (Gast) • Zugriffe: 213
Geht er fremd?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ingrid
58 10.03.2002 14:54
von (Gast) • Zugriffe: 1110
wollte Trennung, habe es getan, jetzt gehts mir schlechter
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Josef
16 07.11.2006 13:15
von (Gast) • Zugriffe: 337
Möchte hier ab und zu mal reinschauen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Santer23
3 03.08.2001 20:10
von (Gast) • Zugriffe: 166
Ich will nicht daß sie vor die Hunde geht
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von der Besorgte
15 22.09.2003 22:56
von (Gast) • Zugriffe: 296
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen