Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Nane ( gelöscht )
Beiträge:

05.04.2004 10:41
RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hi,
ich bin mit meinem künftigen Ehemann nun schon seit über 8 Jahren zusammen und wir ergänzen uns eigentlich perfekt. In letzter Zeit hat er sich jedoch stark verändert, wobei jeder andere sagen würde dass es eine Veränderung zum positiven ist. Er hat das Rauchen aufgehört, trinken tut er generell wenig, er hat 20 Kilo abgenommen, geht neuerdings regelmäßig joggen und und und. Er wird für meine Begriffe immer glatter. Mag sein, dass von meiner Seite auch ein bißchen Neid mit einspielt, weil er vieles schafft, was ich gerne erreichen würde. Auf meine Frage, ob wird derartige Veränderungen nicht zusammen durchziehen könnten kam eigentlich keine wirkliche Antwort und eher so ein Aus-der-Affaire-ziehen-Geblubber. Teilweise fühle ich mich durch seine immer stärkere Perfektion richtig vorgeführt und ein Gefühl macht sich breit, dass er mich ja eigentlich gar nicht mehr lieben kann, wenn er immer besser wird und ich.... Manchmal fühle ich mich richtig schlecht neben ihm. DAs habe ich ihm auch schon gesagt, aber er meint das sei alles Quatsch und er macht das aus gesundheitlichen Gründen und joggen mache ihm eben einfach Spaß.
Ich weiß mein Problem klingt eigentlich doof, aber ich fühle mich echt schlecht. Kommt von ihm nun auch noch ein Hauch von Kritik an mir und sei es nur über das Autofahren oder sonst etwas, raste ich total aus.

Könnt ihr mir helfen?

Kamsa ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2004 15:08
#2 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hallo!
Ich glaube dein Problem zu verstehen. Ich meine, dass du dich, das ist keineswegs eine Schande, mit Minderwertigkeitskomplexen herumplagst. Meiner Einschätzung nach, scheinst auch du irgendwie mit deinem Leben nicht komplett zufrieden zu sein, aber wer ist das schon?! Du beurteilst, deinem Beitrag nach, die Entwicklung deines Freundes als schlecht, weil du dich fragst, ob du auch nach seinem Lebenswandel dauerhaft einen Platz bei ihm hast. Das lässt mich darauf schließen, dass du zumindest ein Stück weit Angst vor Veränderung hast. Grund dafür sind die oben angesprochenen Komplexe. Diese sind widerum der Grund für deine Eifersucht, die sich ganz deutlich abzeichnet. Du fragst dich, ob du noch gut genug für ihn bist, jetzt wo er doch viel attraktiver und auch selbstbewusster geworden ist, weil er einen Traum realisieren konnte. Irgendwie scheinst du dich auch hilflos zu fühlen und glaubst, dass deine Gefühle die Oberhand gewonnen haben. Aber ich kann dir sagen, dass dem nicht so ist. Du musst dir vorstellen, dass du nicht nur Gefühle hast, sondern auch um diese weißt. Es gibt einen neutralen Punkt in dir, der dir z.B. wenn du sauer bist, sagt, dass du sauer bist. D.h., dass dieser Punkt deine Gefühle nicht bewertet, sondern sie einfach nur als solche wahrnimmt. Schon zu wissen, dass es einen solchen Punkt gibt, ist schon ein großer Fortschritt, nicht wahr?
Ich sage dir dennoch, dass sich dein Freund wahrscheinlich eine andere nehmen wird, wenn du die Minderwertigkeitskomplexe nicht besiegen kannst. Denn dein Freund fühlt sich wahrscheinlich von dir nicht mehr verstanden und das ist der häufigste Grund für einen Seitensprung oder eine Trennung. Da ich aber glaube, dass du beides nicht willst, gebe ich dir folgende Ratschläge:
- Sprich mit ihm über deine Gefühle, sag ihm, dass du dich schlecht fühlst, weil du glaubst, irgendwann keinen Platz mehr in seinem Leben zu haben. Er wird dich 100%ig verstehen.
- Bedränge ihn nicht und hänge nicht wie eine Klette an ihm, denn er brauch gerade jetzt den Freiraum um sich entfalten zu können
- Konfrontiere ihn nicht mit deinen Eifersuchtsgedanken, sondern sprich, auch wenn es manchmal schwer fällt, über die Ursachen, denn du musst versuchen die Wurzel zu bekämpfen und nicht die Auswüchse.
- Lobe ihn des öfteren für seinen Lebenswandel. Du hast selbst erkannt, dass auch du die Veränderungen, ließe man die Komplexe weg, als positiv bezeichnen würdest, mache dir das klar und lass ihn das spüren.
- Jetzt kommt der größte und auf jeden Fall schwerste Schritt: Mache dir klar, wie du dir dein Leben vorstellst und was du für dich selbst willst, dann setzt du dich mit ihm zusammen und ihr überlegt euch gemeinsam Pläne zu Verwirklichung deiner Träume. Auch deine Attraktivität wird dadurch für ihn und vor allem für dich deutlich steigen und du wirst dich wie ein Adler in den Lüften fühlen - frei und unabhängig.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, die selbst dein Freund dir nicht geben kann, dann empfehle ich dir erstmal die Lektüre: "Komplexe" - von Peter Stiegnitz und wenn auch das nicht helfen sollte, bringt dich konkreter therapeutischer Rat sicher weiter.
Ich persönlich glaube zwar nicht, dass das in deinem Fall notwendig ist, aber es ist doch immer gut, zu wissen, dass es noch Stützen gibt oder?! Ich bin natürlich auch für dich da und stehe dir, wenn du willst, zur Seite.

Nane ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2004 20:47
#3 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Vielen Dank für deine Worte, das tut wirklich gut. Ich denke auch, dass du mein Problem verstehst. Ich weiß, dass mein Hauptproblem meine Komplexe sind und ich nur so empfindlich reagiere, weil seine "Verwandlung" genau meinen wunden Punkt trifft.
Wahrscheinlich muss ich mich wirklich mit meinen Problem auseinandersetzen, dann verstehe ich ihn auch besser.

Danke für deine verständnisvollen Worte.

Nane ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2004 10:59
#4 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Da waren die Finger wieder zu schnell

Nane ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2004 10:57
#5 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich werde jetzt mal mit einer klaren Aussprache beginnen. Sollte er wieder blocken muss ich wirklich mal nachforschen. Vielleicht stecken ja wirklich harmlose Gründe dahinter, wobei mich eure Antworten schon hellhörig gemacht haben.
Danke

Michaela ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2004 23:41
#6 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hm.... kann dich gut verstehen. Da würd ich auch stutzig werden. Um Sicherheit zu bekommen, würd ich mich an eine Detektei wenden. Musst ihn ja nicht tagelang beobachten lassen. Wäre schade um das Geld.
Lass ihn einfach nur mal zwei drei Tage beobachten, zum Beispiel wenn er sagt, dass er länger weg bleibt, weil er "Überstunden machen muss".
Oder wenn er nach Feierabend noch mal weg muss, wegen "einer dienstlichen Besprechung".
Soviel sollte dir das wert sein, um Gewissheit zu bekommen.

Ach so, noch etwas: Männer die fremdgehen, halten sich in solchen Fällen oft für besonders schlau und kaufen sich heimlich ein zweites Handy (damit die neue junge Flamme nicht aufs reguläre Handy anruft) mit aufladbarer Karte (damit keine Rechnung ins Haus kommt.
Schau einfach mal, ob er irgendwo ein zweites Handy versteckt hat. Für den sichersten Platz halten die Männer meistens ihr Auto. Gutes nächtliches Versteck ist der Verbandskasten. (Ja, da fand ich damals das Zweithandy von meinem Ex)
Falls du selber einen Führerschein hast, frag einfach abends mal, ob du kurz den Wagen benutzen darfst, weil du z.B. bei einer Freundin etwas vergessen hast.

Wenn du keinen Führerschein hast, "verliere" bei einer gemeinsamen Fahrt einfach mal einen kleinen Gegenstand im Fahrzeug, z.B. einen Ring.
Abends fällt dir dann ein, dass der Gegenstand den du vermisst, eventuell im Auto sein könnte...

Ich wünsche dir alles Gute.

Cleo ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 12:12
#7 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

...solche Ratschläge sind SEHR mit Vorsicht zu geniessen, denn nicht jeder verträgt auch soviel Wahrheit, falls tatsächlich Betrug im Spiel ist.

Besser ist es erstmal über die Probleme mit dem Partner zu sprechen und keine amateurhafte 007 Nummer azuziehen.

meint Cleo

Michaela ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 18:17
#8 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Oh ja Cleo, mit dem Partner die Probleme besprechen, das tat ich auch damals. "Och Michaela, was soll denn das nun schon wieder, du weisst doch wie gern ich dich habe." Dieser Satz klingt mir noch immer wie Hohn in den Ohren.
Auf die Frage, warum er in letzter Zeit kaum noch Lust auf Zärtlichkeiten mit mir verspürt, kam die Antwort, es sei zur Zeit nun mal viel Stress in der Firma.
Sein "Stress" war die neue rund 10 Jahre jüngere Kollegin.

Cleo ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2004 11:45
#9 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hi Michaela,

ich kann deinen Ärger gut nachvollziehn, es ist sehr bitter sowas zu erleben.
Es gibt auf dieser Welt leider sehr viele Männer die denken sie können Frau und Geliebte haben.
Aber denkst du wirklich er wollte Dich verlassen?
Er hat ja einen ganz schönen Aufwand getrieben um die Sache zu verheimlichen....


>"Och Michaela, was soll denn das nun schon wieder, du weisst doch wie gern ich dich habe." Dieser Satz klingt mir noch immer wie Hohn in den Ohren.

mit diesem Satz hat er Dir ja eigentlich schon durch die Blume gesagt, das er dich (im Moment?) "nur" gern hatte und nicht liebte.

Bist Du da nicht nachdenklich geworden?

LG Cleo

Michaela ( gelöscht )
Beiträge:

10.04.2004 09:30
#10 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

"Aber denkst du wirklich er wollte Dich verlassen?
Er hat ja einen ganz schönen Aufwand getrieben um die Sache zu verheimlichen.... "


Hallo Cleo, nein wollte er von sich aus nicht. Wie du schon sagtest: er wollte beides haben, Frau UND Geliebte.

-

"mit diesem Satz hat er Dir ja eigentlich schon durch die Blume gesagt, das er dich (im Moment?) "nur" gern hatte und nicht liebte.
Bist Du da nicht nachdenklich geworden?"

Nein Cleo, dazu war das alles zu überzeugend wie energisch er alles abstritt.

Fred ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 10:24
#11 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hallo Michaela,
>Um Sicherheit zu bekommen, würd ich mich an eine Detektei wenden.
>Soviel sollte dir das wert sein, um Gewissheit zu bekommen.
>Schau einfach mal, ob er irgendwo ein zweites Handy versteckt hat.
>Falls du selber einen Führerschein hast, frag einfach abends mal, ob du kurz den Wagen benutzen darfst,

>Ich wünsche dir alles Gute.

Das Letzte war jetzt aber ironisch gemeint, oder? Interessantes Verständnis von Partnerschaft leuchtet bei dir durch.

Mit fredlichen Grüßen

Michaela ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 18:24
#12 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Nein Fred, es war weiss Gott nicht ironisch gemeint. Mit viel glück wünschen, meine ich, das Nane das ganze durchsteht, bis sie Gewissheit hat, woran sie ist.

wenn Nane jetzt nämlich nichts unternimmt um Klarheit zu bekommen, dann wird sie ihre Ungewissheitniemals los und die Situation wird für sie zum Alptraum.

Fred ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2004 19:35
#13 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

>Nein Fred, es war weiss Gott nicht ironisch gemeint.
Tja, ich hatte das Ganze aber weiss Gott sehr ironisch gemeint. Deine Tips sind der sicherste Weg, die Beziehung auf jeden Fall zu zerstören.

Mit fredlichen Grüßen

b. ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2004 18:04
#14 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Such Dir ein eigenes Fitnesstudio und lass Dir ne neue Frisur machen.

CnndrBrbr ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2004 20:42
#15 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

>Such Dir ein eigenes Fitnesstudio und lass Dir ne neue Frisur machen.

Böse Falle! Ne neue Frisur heißt meistens ne "praktische Frisur", also Haare ab. Absoluter Liebestöter !!!

b. ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2004 17:50
#16 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Bei mir nich.

Cleo ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2004 13:37
#17 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

>ich bin mit meinem künftigen Ehemann nun schon seit über 8 Jahren zusammen und wir ergänzen uns eigentlich perfekt.

***schon 8 Jahre zusammen ????
da lassen sich ja viele Paare schon wieder scheiden !!!
Also bei mir würden da sämtliche Alarmglocken schrillen, die Zeichen deuten sehr auf Veränderung hin ...

Ich weiß mein Problem klingt eigentlich doof, aber ich fühle mich echt schlecht. Kommt von ihm nun auch noch ein Hauch von Kritik an mir und sei es nur über das Autofahren oder sonst etwas, raste ich total aus.
***denkst du er will dich damit gängeln und provozieren?

>Könnt ihr mir helfen?
***wobei denn?
endtweder du veränderst dich auch oder du kannst deine Hochzeit abschreiben...
sorry, wenn ich das so hart formuliere.

Frau Lau ( gelöscht )
Beiträge:

06.04.2004 13:27
#18 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

< Auf meine Frage, ob wird derartige Veränderungen nicht zusammen durchziehen könnten kam eigentlich keine wirkliche Antwort und eher so ein Aus-der-Affaire-ziehen-Geblubber<

Ohne weiteres krempelt sich kein Mensch um. Er hat ne Neue und joggt zu ihr.
Lauf mal mit oder hinterher. Wenn er sauer reagiert, ist was faul.

Nobbi ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2004 08:19
#19 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Anscheinend hast du da schlechte Erfahrungen gemacht... tut mir Leid für dich!!!
Ich habe mich auch mal grundlegend verändert, weil ich gesehen habe, dass ich mit dem neueren Lebensgefühl (ich habe auch einige Kilos abgenommen) besser fühle. Deswegen bin ich auch nicht fremdgegangen, sondern bin immer noch recht glücklich mit meiner Partnerin zusammen.

Gruß Nobbi

sta ( gelöscht )
Beiträge:

07.04.2004 07:07
#20 RE: Er wird aalglatt! Thread geschlossen

Hallo,

>Ohne weiteres krempelt sich kein Mensch um. Er hat ne Neue und joggt zu ihr.
>Lauf mal mit oder hinterher. Wenn er sauer reagiert, ist was faul.

möglich. Aber nach 8 Jahren halte ich es auch für denkbar, daß er einfach anderseitige Bestätigung (im sportlichen Bereich) sucht.

sta

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Re: Wann wird Sex besser???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von CnndrBrbr
0 17.06.2003 08:05
von (Gast) • Zugriffe: 228
nur mal so...schoen, dass das das Forum gepflegt wird
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Dieter
0 08.01.2001 20:12
von (Gast) • Zugriffe: 265
Wenn aus Freundschaft Liebe wird
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
7 11.01.2001 22:08
von (Gast) • Zugriffe: 321
Wenn aus Freundschaft Liebe wird 2
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jan
1 17.01.2001 16:07
von (Gast) • Zugriffe: 312
Schon so lang vorbei, und wird doch nie vorbei sein ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von TraurigeMaus
17 06.08.2001 10:23
von (Gast) • Zugriffe: 293
Liebe, die es niemals geben wird . . .
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Marie
11 12.05.2002 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 440
Werbung wird gelöscht !
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Janina
0 25.10.2000 22:55
von (Gast) • Zugriffe: 219
Wann wird Sex besser???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Vanessa
15 16.06.2003 17:40
von (Gast) • Zugriffe: 247
Wenn der Berufsalltag zur Last wird...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Sabine
13 28.01.2003 15:28
von (Gast) • Zugriffe: 304
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz