Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
anna ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2001 09:05
RE: Abhängigkeit von anderen Menschen! Thread geschlossen

mein problem ist folgendes: ich kann nichts alleine machen! wenn ich mit freunden aus dem haus gehe, fühle ich mich wohl, dann bin ich selbstsicher und komm mir vor wie so manche normale junge frau. wenn ich jedoch niemanden habe, der sich mit mir treffen will (wohne allein), dann fühle ich mich schrecklich. habe mir schon oft vorgenommen, alleine in die die disco zu gehen oder ins kino, aber ich schaffe es einfach nicht !
wenn ich alleine bin, fühle ich mich von allen seiten beobachtet. ich komme mir dann so hässlich, verloren, orientierungslos und seltsam vor. ich fange manchmal sogar an, am ganzen körper zu zittern. ich verhalte mich dann wohl extrem seltsam, und man sieht es mir auch an. und dagegen machen kann ich nichts, ausser alkohol zu trinken.
ich habe einfach zu grosse angst vor menschenmengen, vor cliquen, vor gruppen... wenn ich alleine bin. aber ich möchte so gerne selbständig sein und nicht ständig von meinem freund oder irgendwelchen freunden abhängig sein!

weiss jemand einen rat? ist das vielleicht, weil ich eine frau bin?

anna

bittersweet me ( gelöscht )
Beiträge:

10.12.2001 12:45
#2 RE: Abhängigkeit von anderen Menschen! Thread geschlossen

Hallo anna!


Das hat _ganz sicher_ nichts damit zu tun, daß du eine Frau bist. Wer hat dir das erzählt!? *kopfschüttel* Mir geht es nämlich genauso - und ich bin ein Mann. Soviel dazu.

Daß Leute, die in einer Clique oder einfach mit mehreren Freunden/Bekannten unterwegs sind, selbstsicherer sind und sich meist wohler fühlen, dürfte einleuchtend sein. Man ist eben nicht "schutzlos" in einer "fremden" Umgebung. Es heißt doch "zusammen sind wir stark", das trifft auch auf den Freundeskreis zu. Wer alleine unterwegs ist, ist alleine. Wenn man in der Gruppe geht, wird man von den anderen erst mal auch als Gruppe wahrgenommen. Die gibt die Norm vor und kann u.U. den Raum (z.B. die Ecke einer Disco oder die Kneipe) dominieren. Das macht stark und nimmt die eigene Unsicherheit. Besonders wenn man selbst eher schüchtern und zurückhaltend ist, hilft das ungemein, wenn andere die Führung übernehmen (bestellten in der Kneipe/Disco, Kinokarten kaufen, bestimmen, was jetzt gemacht wird usw, neue Leute miteinbeziehen). Wenn du alleine weggehen willst, hindert dich doch nur dein eigenes Selbstwertgefühl daran, oder? Alleine hast du eben keine Bezugspersonen, die dir Halt bieten. Du traust dich nicht, jemanden anzusprechen, hast niemanden, mit dem du reden kannst und ziehst dich zurück. Und wer in der Disco alleine in der Ecke steht wird sowieso schräg angeschaut! Oder gehst du offen auf die anderen Leute zu, lernst auch alleine neue Leute kennen? Wohl kaum, sonst würdest du damit kein Problem haben, denn dann wärst du ja nicht mehr alleine! Warum gehst du alleine weg? Hast du einen bestimmten Grund? Was willst du erreichen? Du schreibst, du willst selbstständig sein?! Das klingt so, als ob du immer "miteingeladen" wirst, wenn deine Freunde weggehen, sozusagen als Gefälligkeit. Ich kann dir da schlecht einen Rat geben, da es mir ja genauso geht. Ins Kino würde ich mich ja noch alleine trauen - da sitzen ja alle mehr unbeteiligt im Dunkeln nebeneinander. Ansonsten isoliert man sich gern selbst und hat plötzlich alle gegen sich. Ich habe mal über verschiedene Strategien nachgedacht, daß zu durchbrechen. Eine Möglichkeit wäre, sich mit "fremden" Leuten aus dem Internet zu treffen. Da kann man vorher schon abklopfen, wie derjenige so ist ohne daß man ihn dadurch wirklich kennt. Dann trifft man sich irgendwo mit demjenigen, ist erst mal trotz allem (=Treffen mit einem Fremden) erst mal alleine aber hat doch jemanden, an den man sich halten soll! Das ganze darf natürlich nicht den Charakter eines Blind Dates haben, sonst macht es das gleich wieder problematisch. Getestet hab ich das noch nicht...



Viele Grüße,
bittersweet me

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich versteh die Menschen nicht - Egoismus u. Oberflächlichkeit
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Nelifer
16 24.10.2002 13:57
von (Gast) • Zugriffe: 337
kann man/frau mehrere menschen lieben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mischa
12 16.11.2007 15:03
von (Gast) • Zugriffe: 523
Umfrage zum Sexualverhalten von jungen Menschen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karin
2 10.06.2001 15:31
von (Gast) • Zugriffe: 319
Ja, ich bin sehr offen mit den anderen...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lorena
2 20.11.2001 13:40
von (Gast) • Zugriffe: 259
Warum finden manche Menschen keine Liebe, Partner???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Suse
14 16.05.2002 02:45
von (Gast) • Zugriffe: 413
Sexualverhalten und der Einfluss von anderen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Thomas
0 20.05.2002 18:12
von (Gast) • Zugriffe: 248
Erkläre mir einer den Sinn der Liebe zu einem Menschen...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mike
51 14.07.2003 17:48
von (Gast) • Zugriffe: 837
von Matthias aus einem anderen Forum
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von A
1 20.10.2001 13:50
von (Gast) • Zugriffe: 426
Emotional nicht zugänglicher Mensch
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Känguru
8 25.11.2004 11:37
von (Gast) • Zugriffe: 668
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz