Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 523 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Mischa ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 00:05
RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

hallo, ich bin durch zufall auf euer forum gestoßen und wuerde mal gerne eine frage in die runde werfen. ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr. ich habe beobachtet, dass dies sowohl bei hetero - als auch bei homosexuellen paerchen moeglich ist, sowohl aus eigener erfahrung, als auch im bekanntenkreis. mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen) sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind. also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor? (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich. danke fuer eure antworten.

gruesse mischa

trulla ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2007 02:00
#2 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

ich kenne das auch - da ist der eine und der andere - beide gefallen mir und ich frage mich, ob man das nicht miteinander verbinden kann - man kann es nicht - niemand besitzt wirklich die Größe, einen geliebten Menschen zu teilen.

>hallo, ich bin durch zufall auf euer forum gestoßen und wuerde mal gerne eine frage in die runde werfen. ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr. ich habe beobachtet, dass dies sowohl bei hetero - als auch bei homosexuellen paerchen moeglich ist, sowohl aus eigener erfahrung, als auch im bekanntenkreis. mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen) sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind. also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor? (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich. danke fuer eure antworten.
>gruesse mischa

ines ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2007 14:50
#3 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

>

Naja, was heißt hier teilen? Für sich allein hat man doch einen Menschen sowieso nie. Und der andere Mensch gehört dir doch auch nicht....



>ich kenne das auch - da ist der eine und der andere - beide gefallen mir und ich frage mich, ob man das nicht miteinander verbinden kann - man kann es nicht - niemand besitzt wirklich die Größe, einen geliebten Menschen zu teilen.
>>hallo, ich bin durch zufall auf euer forum gestoßen und wuerde mal gerne eine frage in die runde werfen. ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr. ich habe beobachtet, dass dies sowohl bei hetero - als auch bei homosexuellen paerchen moeglich ist, sowohl aus eigener erfahrung, als auch im bekanntenkreis. mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen) sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind. also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor? (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich. danke fuer eure antworten.
>>gruesse mischa

Ausbeiner :-p ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2007 15:03
#4 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

>>
>Naja, was heißt hier teilen? Für sich allein hat man doch einen Menschen sowieso nie. Und der andere Mensch gehört dir doch auch nicht....

...und die Ohrläppchen..."
hihi, ZER-teilen?! ich will die Rippen! Und die Lände...und die Unterlippe!

Ja, Ines, genau DAS vergessen viele - immer wieder. Daher stammt auch die Frage: bist du frei, oder gebunden?
Und daher auch die Aussagen: endlich frei und endlich kann ich machen was ich will...

Wenn man das in der Beziehung NICHT kann, dann stimmt ohnehin etwas nicht, denk ich und wenn man sich unfrei fühlt ebenso.

Sich einander verbunden zu fühlen, das ist was anderes...

gruß,
Maja

Malina ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 15:22
#5 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

Hi Mischa,
Interessante Frage. Ich finde auch, dass ein Mensch prinzipiell in der Lage dazu ist, mehrere Menschen zu lieben. Man/frau liebt ja jeden Menschen auf eine andere Art und man/frau hat auch in der Regel mehrere platonische Freunde/innen. Wie "egal" schon schreibt, der Mensch ist durch die Gesellschaft determiniert und es wird ihm ein Stück weit verboten, mehrere Menschen zu lieben. Viele tun es dennoch, oft auf der heimlichen Schiene, oder sind in der glücklichen Lage, mit den jeweiligen Partnern offene Absprachen treffen zu können. Dies scheint meines Erachtens aber eher selten zu sein. Viele gestatten es sich, wenn sie in einer festen Partnerschaft sind, mit anderen zu flirten, für viele ist auch das schon Betrug. Kurzum, ich denke, fähig sind wir Menschen auf jeden Fall dazu, sowohl Männer als auch Frauen, wir sind nur so erzogen, dass wir das nicht tun sollen, bzw mit Sanktionen rechnen müssen, wenn wir es tun oder darüber reden. Es bleibt dann immer dem individuellen Spielraum überlassen, wie weit man diese Neigung auslebt, bzw. es sich gestattet, ohne anderen weh zu tun.

Liebe Grüße Malina


>hallo, ich bin durch zufall auf euer forum gestoßen und wuerde mal gerne eine frage in die runde werfen. ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr. ich habe beobachtet, dass dies sowohl bei hetero - als auch bei homosexuellen paerchen moeglich ist, sowohl aus eigener erfahrung, als auch im bekanntenkreis. mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen) sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind. also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor? (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich. danke fuer eure antworten.
>gruesse mischa

egal ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 00:10
#6 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

Man kann es, ja. Der Mensch ist prinzipiell dazu fähig.

Aber du weißt ja, Theorie und Praxis beißen sich zu oft.

Meist geht es in die Hose. Grade deine *mal abgesehen* Gründe, nämlich der Vertrauensmangel (folglich lügen), dazu noch die eigene Unsicherheit, Verlustängste etc. machen solche Konstrukte meistens unlebbar.
Mal abgesehen von Schwierigkeiten der *technischen* Regelungen des Auslebens von mehreren Lieben.

Es ist schon schwer genug jemanden zu finden, den man gut lieben kann und der einen *zurück liebt*, mit dem man auch glücklich ist usw. Alles weitere grenzt schon fast an Dekadenz ;-) und ist wahrlich SEHR selten.


>hallo, ich bin durch zufall auf euer forum gestoßen und wuerde mal gerne eine frage in die runde werfen. ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr. ich habe beobachtet, dass dies sowohl bei hetero - als auch bei homosexuellen paerchen moeglich ist, sowohl aus eigener erfahrung, als auch im bekanntenkreis. mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen) sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind. also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor? (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich. danke fuer eure antworten.
>gruesse mischa

Angelika ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 14:46
#7 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

Hallo Mischa,

man sagt ja:
"Gleich und gleich gesellt sich gern", aber auch: "Gegensätze ziehen sich an".
Ich habe manchmal den Verdacht, dass man bei der Liebe beides sucht:
das Gleiche und Vertraute, aber auch das Andere, das Anregende, das Bereichernde.
Und wenn man das nicht bei einem Menschen findet, verliebt man sich womöglich
in zwei oder mehr Menschen. Und jedes Mal ist es eine andere Art von Liebe.
Ist nur so eine Theorie. Eine Beziehung habe ich trotzdem immer nur mit einem
Menschen gleichzeitig. Ist so schon kompliziert und nervenauftreibend genug.
Aber ein großes Herz habe ich trotzdem. :-)

Angelika

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 14:33
#8 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

Hallo Mischa

>ich vertrete die meinung, dass man/frau mehrere menschen gleichzeitig lieben kann. ich meine jetzt nicht nur freundschaftlich, sondern schon mehr.

Klar warum sollte das nicht möglich sein?

> mich wuerde eure meinung dazu interessieren. dabei interessiert mich nicht der moralische aspekt (fremdgehen ja oder nein, luegen ja oder nein, davon habe ich weiter unten im archiv gelesen)

Wobei gerade diese Aspekte eigentlich das A und O einer Mehrfachbeziehung sind, wenn die Beziehungen halten sollten. Also nicht nur One-Night-Stands sein sollen.

> sondern mich beschaeftigt die frage, ob dies bei vielen menschen moeglich ist oder ob meine bekannten und ich eher eine ausnahmeerscheinung sind.

Es ist sicher nicht das übliche - wobei bei 60% Fremdgeher dürfte man das ganze schon eher unter üblich ablegen... Das Problem ist unser Gedankengut, das sich nach wie vor christlich an den monogamen Weg halten will und was wir hin und wieder fühlen. Da erfüllt einer nicht (mehr) alle Bedürfnisse und schon gerät man in Zwiespalt. Was tun? Partner hintergehen? Belügen? Sich trennen?

> also was meint ihr: ist der mensch prinzipiell faehig, mehrere partner zu lieben oder macht er / sie sich dabei etwas vor?

Prinzipiell ist es sicher möglich. Wir lieben sowieso schon verschiedene Menschen verschieden stark. Dass wir ausgerechnet beim Sexual/Lebenspartner derartige Einschränkungen machen hat eine lange Geschichte. Es gibt natürlich auch Menschen die sich das nur vormachen. Wie überall. Wenns Dich noch mehr interessiert such mal nach Polyamory bzw. Polyamorie.

> (falls es jemanden interessiert, ich bin 38, maennlich.

Denkst Du, dass das Einfluss auf Dein Denken hat? Da Du scheinbar schon an Dir festgestellt hast, dass Du mehr als eine Person lieben kannst. Mach den Gegentest ob Du Dir nicht nur etwas vormachst. Kannst Du Dir auch vorstellen, dass Deine Partnerin(nen) mehr als einen Menschen lieben? Also neben Dir noch weitere (Sexual)Partner haben?

Gruss Codo

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

12.11.2007 09:25
#9 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

Ja, ich denke schon das es möglich ist mehrere MENSCHEN gleichzeitig lieb zu haben. Manche mehr, manche weniger. Jede Liebe ist einzigartig. Meistens liebt man aber einen ganz besonders, so wird es wohl den meisten gehn.

Das Wort Paar, bezieht sich ja auf ZWEI Personen, daher mehrere "Partner" liebestechnisch und beziehungsmäßig unter einen Hut zu bekommen, dürfte sehr schwierig werden, da sich die 3. oder 4. Personen meistens eher nicht lieben.

Als Partnermodel fehlen wohl hierzulande auch die gesellschaftlichen Grundlagen, für diese polyamoren Lebensforumen.

S. ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 21:30
#10 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

>Ja, ich denke schon das es möglich ist mehrere MENSCHEN gleichzeitig lieb zu haben. Manche mehr, manche weniger. Jede Liebe ist einzigartig. Meistens liebt man aber einen ganz besonders, so wird es wohl den meisten gehn.
>
>Das Wort Paar, bezieht sich ja auf ZWEI Personen, daher mehrere "Partner" liebestechnisch und beziehungsmäßig unter einen Hut zu bekommen, dürfte sehr schwierig werden, da sich die 3. oder 4. Personen meistens eher nicht lieben.
>Als Partnermodel fehlen wohl hierzulande auch die gesellschaftlichen Grundlagen, für diese polyamoren Lebensforumen.


PS:
Mal davon abgesehen, daß ich persönlich mir das vorstellen könnte. Wenn mein Partner so leben will, dann würde ich das aber ebenso verlangen wollen, falls es mir dann danach wäre.
Gibt es das denn? Kennt Ihr Leute?

S. ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2007 21:29
#11 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

>Ja, ich denke schon das es möglich ist mehrere MENSCHEN gleichzeitig lieb zu haben. Manche mehr, manche weniger. Jede Liebe ist einzigartig. Meistens liebt man aber einen ganz besonders, so wird es wohl den meisten gehn.
>
>Das Wort Paar, bezieht sich ja auf ZWEI Personen, daher mehrere "Partner" liebestechnisch und beziehungsmäßig unter einen Hut zu bekommen, dürfte sehr schwierig werden, da sich die 3. oder 4. Personen meistens eher nicht lieben.
>Als Partnermodel fehlen wohl hierzulande auch die gesellschaftlichen Grundlagen, für diese polyamoren Lebensforumen.


Gibt es denn diese Grundlage irgendwo auf der Erde? Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt eine Gesellschaft gibt in der dies als normal angesehen wird? (Mal davon ausgenommen, daß ein Harem dazugehört, denn meines Wissens nach, haben die Frauen die in einem Harem leben nicht gleichzeitig mehrere Männer)

Alma ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 10:09
#12 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

ich wüsste auch nichts in der art, aber
es gibt irgendwo einen Indiostamm, Name ist mir entfallen, wo frauen mehrere Männer haben dürfen, diese leben allerdings nicht mit den Frauen und kindern zusammen.
Die Männer kommen zu Besuch und gehn danach wieder zurück ins Männerhaus.

sehr praktisch

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

14.11.2007 08:20
#13 RE: kann man/frau mehrere menschen lieben? Thread geschlossen

>>Ja, ich denke schon das es möglich ist mehrere MENSCHEN gleichzeitig lieb zu haben.
>>Als Partnermodel fehlen wohl hierzulande auch die gesellschaftlichen Grundlagen, für diese polyamoren Lebensforumen.
>Gibt es denn diese Grundlage irgendwo auf der Erde? Ich frage mich, ob es irgendwo auf der Welt eine Gesellschaft gibt in der dies als normal angesehen wird?

Grundlage ist das bestehen der Menschen und dass sie sich öfters verlieben (können). Von einer Gesellschaft die dies auch - offen und ehrlich! - auslebt weiss ich allerdings auch nichts. Eine Gesellschaft die das eigentlich bereits macht, allerdings jeweils den Partner im Unwissen lasst gibts. Schau aus dem Fenster ;-) Die heutige gesellschaft lebt eigentlich schon gar nicht mehr monogam - wer hat heute schon sein ganzes Leben lang nur einen Sexualpartner.

>(Mal davon ausgenommen, daß ein Harem dazugehört, denn meines Wissens nach, haben die Frauen die in einem Harem leben nicht gleichzeitig mehrere Männer)

Jep Harem ist was anderes. Da darf nur der Mann mehrere Frauen haben. Im Tibet gibt es noch das umgekehrte wo Frauen mehrere Maenner (meist Brueder) haben.

Aber man muss ja nicht immer das machen, was die Gesellschaft fordert. Wir duerfen durchaus auch selber denken und entsprechend handeln und leben. Eigentlich ein riesen Fortschritt in unserer zuvilisierten Welt.

Gruss Codo

«« nochmal ich
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Angst und Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Cylence
0 24.01.2005 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 310
Wen hat die Mama am liebsten?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Aladin
12 02.08.2002 19:09
von (Gast) • Zugriffe: 289
Kann ich nicht (mehr) lieben?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Oktay Ilac
5 29.10.2003 18:38
von (Gast) • Zugriffe: 284
Liebe oder nicht? Woran erkennt man das?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lena
12 23.05.2002 13:00
von (Gast) • Zugriffe: 1102
Eine Frage der Liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Titurel
40 25.06.2006 21:46
von (Gast) • Zugriffe: 1162
Erkläre mir einer den Sinn der Liebe zu einem Menschen...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Mike
51 14.07.2003 17:48
von (Gast) • Zugriffe: 837
Liebe zwischen Alt und Jung?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Günter
5 24.06.2003 22:22
von (Gast) • Zugriffe: 356
alle und alles lieben WOLLEN
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von silvermoon
4 10.11.2000 18:29
von (Gast) • Zugriffe: 293
verlorene liebe
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Peter
6 12.10.2007 09:43
von (Gast) • Zugriffe: 466
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz