Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 188 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Felix ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2006 21:11
RE: UNSINN Thread geschlossen

Hi,
auf der Suche nach den UNSINNIGSTEN Lebenshilfen und Liebeshilfen stösst diese Seite auf mein Interesse.
Keine der Psychotanten gibt nur einen annähernd hilfreichen Rat!!
Mal ganz abgesehen von den persönlichem Qualifikationen. Der Hinweis auf einen Psychologen ( mit Diplom?) soll reichen?.

Dieser Herr Gies ist nicht gelistet!

Eine Frage drängt sich auf , warum erstellen unqualifizierte Menschen einen solchen Treffpunkt? Weil es Spass macht, sich am Leid anderer zu ergötzen oder die eigenen Defizite zu mildern?


ICH BEZWEIFLE DIE KOMPETENZ DER PSYCHOTANTEN vehement und halte SOLCHE Inernetforen für Lebens und Liebeshilfen schlichtweg für Befriedigung des eigenen Egos.


Felix

Stein ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2006 12:34
#2 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Felix

Es ist schon bemerkenswert wieviel Energie manche Menschen darauf verwenden andere zu kritisieren und schlecht zu machen.
Es ist weiterhin bemerkenswert das diese Kritik dann auf keinem Fuße steht, sondern ohne Begründung oder Erklärung einfach der Kritik wegen in den luftleeren Raum geschmissen wird.

Also sollte man davon ausgehen, das die Kritik alleine dazu benutzt wird um etwas zu kritisieren, was wiederum darauf schließt das es da ein psychologisches Hintergrundproblem gibt bei diesem Menschen, der Kritik als Mittel zum Eigenzweck benutzt.

Solltest du ein Psychologe sein, der alle anderen Nicht-Psychologen darauf hinweisen möchte, das es keine Hilfe außererhalb der Psychologischen Praxen gibt, bewertest du andere Menschen als unfähig im Zwischenmenschlichem Bereich.
Das wiederum läßt darauf schließen das du dich über andere erhebst und somit wieder ein psychologisches Hintergrundproblem hast :-)

Vielleicht erklärst du erstmal deine wirkliche Intention hier zu posten?

Es macht schon einen Eindruck das du ordentlich Probeme mit dir selber hast, denn nur wer andere "Sein" lassen kann ohne den eigenen Selbstwert zu verlieren, ist weit genug um anderen auch wirklich helfen zu können.

LG
Stein

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

22.06.2006 12:43
#3 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Felix!

> auf der Suche nach den UNSINNIGSTEN Lebenshilfen und Liebeshilfen stösst diese Seite auf mein Interesse.

Du hast echt nichts anderes zu tun, als das Internet nach Unsinnigkeiten abzusuchen? Da bist Du aber ganz schoen beschaeftigt. Das Internet ist voll davon, und das Psychotantenforum ist vermutlich sogar eines, der weniger unsinnigen Dinge...

>Keine der Psychotanten gibt nur einen annähernd hilfreichen Rat!!

Wie waers, wenn Du das die entscheiden laesst, die sich hier Hilfe erhoffen? Wenn Du keinen hilfreichen Rat erhalten hast, ist das zwar schade, aber kein Grund, das Forum als unsinnig zu betiteln.

>Mal ganz abgesehen von den persönlichem Qualifikationen.

Es braucht nicht immer ein Psychologiestudium um jemandem zu helfen. Gesunder Menschenverstand reicht meist voellig aus um dem anderen nur schon mal zuzuhoeren (!) und ihm vielleicht einfach mal seine Sicht der Dinge mitzuteilen. Der Hilfesuchende kann dann immernoch entscheiden, ob professionelle Hilfe nicht doch geeigneter waer. Aber die Psychologieberatungen waeren wohl ueberfordert, wenn jeder wegen "kleinen" Probleme vorbeikaeme.

>Eine Frage drängt sich auf , warum erstellen unqualifizierte Menschen einen solchen Treffpunkt? Weil es Spass macht, sich am Leid anderer zu ergötzen oder die eigenen Defizite zu mildern?

Weil es Spass macht, den anderen zu helfen. Weil es manchmal nicht teure Therapien benoetigt, sondern nur jemand der zuhoert. Persoenliche Probleme muss man meist auch persoenlich loesen, aber manchmal hilft eine andere Sichtweise, sich selber bewusst zu werden, was man will - oder eben nicht will.

>ICH BEZWEIFLE DIE KOMPETENZ DER PSYCHOTANTEN vehement und halte SOLCHE Inernetforen für Lebens und Liebeshilfen schlichtweg für Befriedigung des eigenen Egos.

Darum schrei(b)st Du hier auch so rum. Weil Du das Forum fuer unsinnig haelst.

Ich halte Menschen, die Foren besuchen um zu erklaeren, dass diese unsinnig sind, fuer ziemlich unbefriedigt. Vielleicht solltest Du mal wieder Dein Leben in Griff kriegen (vielleicht ja mit hilfe von professionellen Psychologen). Dann wuerdest Du merken, dass das Leben eigentlich mehr Spass macht, wenn man das macht, was Spass macht, anstatt dahin zu gehen, wo man glaubt, dass Unsinniges gemacht wird.

Gruss Priska

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 19:45
#4 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo zurück,

Internetforen jeglicher Art können und werden nie Lebenshilfe sein. In der Anonymität und Einseitigkeit der geschilderten Situationen ist selbst ein Ratschlag oder gut gemeinter Tipp unmöglich....wenn auch bestimmt gut gemeint.
Dein Gegenüber ist und bleibt unpersönlich.

Diplomierte Psychologen werden einen solchen Treff zur Bewältigung einer persönlichen Krise NIE anbieten.

Das viele solcher Foren existieren und das künftig auch so sein wird ist die eine Sache, aber mal klarzumachen , das diese Foren von unfähigen Mods, die keinerlei berufliche Legitimation haben...ein Anderes.

Nächstenliebe ist das eine Ding, Hilfe ein anderes.

Wobei ich immer noch stark anzweifle, das ein Mensch so ein Forum aus reiner Nächstenliebe gründet.


LG

Codo ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2006 19:43
#5 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Felix!

>Internetforen jeglicher Art können und werden nie Lebenshilfe sein. In der Anonymität und Einseitigkeit der geschilderten Situationen ist selbst ein Ratschlag oder gut gemeinter Tipp unmöglich....wenn auch bestimmt gut gemeint.
>Dein Gegenüber ist und bleibt unpersönlich.

Schoen, dass Du fuer alle anderen Menschen die Internet benutzen reden kannst. Ich kenne durchaus welche, die gerade wegen dem unpersoenlichen Hilfe gefunden haben. Waren zwar eher Newsgroups, denn Foren, aber die sind nicht professioneller

>Diplomierte Psychologen werden einen solchen Treff zur Bewältigung einer persönlichen Krise NIE anbieten.

Nicht alle Lebens- und Liebeskrisen benoetigen gleich diplomierte Psychologenhilfe. Manchmal hilft es auch schon, wenn man es einfach aufschreibt. Kann man auch in ein Tagebuch, waer genauso hilfreich. Aber warum nicht hier ins Forum? Was solls? Wenns nichts nuetzt, kann man immernoch professionelle Hilfe aufsuchen.

>Das viele solcher Foren existieren und das künftig auch so sein wird ist die eine Sache, aber mal klarzumachen , das diese Foren von unfähigen Mods, die keinerlei berufliche Legitimation haben...ein Anderes.

Wer behauptet denn, dass diese Foren eine *berufliche Legitimation* haben/brauchen? Nirgends steht, dass dies professionelle Hilfe ist. Hier sind einfach Menschen die leben und die ihre Meinung zu einem Thema abgeben. Wie wenn Du im Freundeskreis fragst, ob Du besser linksrum oder rechtsrum den Po putzen sollst.

>Nächstenliebe ist das eine Ding, Hilfe ein anderes.

Und Du bist ueberzeugt, dass das Forum hier niemandem hilft. Ja das haben wir nun alle gelesen. Ist ja ok. Es muss Dir ja nicht helfen. Dann ignorier es doch einfach. Soll Dich nicht stoeren, wenn es auch sonst niemandem hilft. Wenn Du aber Psychologe bist, gib doch Deine Adresse bekannt, wir werden dann alle zu Dir schicken, damit sie geholfen werden

>Wobei ich immer noch stark anzweifle, das ein Mensch so ein Forum aus reiner Nächstenliebe gründet.

Vielleicht auch einfach aus reiner Freude am Leben? weil man selber im Leben viel erlebt hat und erlernen hat muessen, was man einfachso mal weitergeben kann. Muss ja nicht jeder dieselbe Scheisse durchmachen, die man selber durchgemacht hat. Da kann man doch die Abkuerzung nehmen - wenn sie denn angenommen wird.

Gruss Codo - die allerdings ihre Lebens/Liebesfragen lieber mit dem Partner eroertert

egal ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 20:13
#6 RE: UNSINN Thread geschlossen

>Hallo zurück,
>Internetforen jeglicher Art können und werden nie Lebenshilfe sein. In der Anonymität und Einseitigkeit der geschilderten Situationen ist selbst ein Ratschlag oder gut gemeinter Tipp unmöglich....wenn auch bestimmt gut gemeint.
>Dein Gegenüber ist und bleibt unpersönlich.

Ja, Felix,

grade DAS ist oft sehr hilfreich.
Ich wäre froh wenn es in meiner Jugend solche Foren gegeben hätte.
Wenn man niemanden hat, den man sich anvertrauen kann, oder sich gar schämt
offen drüber zu reden, dann ist die Anonymität eines Forums ein Segen.

Warum wetterst du so dagegen? Bist du ein (Diplom)Psychologe?

Und wenn du das schon so schlecht findest, was suchst du überhaupt hier?

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 22:54
#7 RE: UNSINN Thread geschlossen

>>Hallo zurück,
>>Internetforen jeglicher Art können und werden nie Lebenshilfe sein. In der Anonymität und Einseitigkeit der geschilderten Situationen ist selbst ein Ratschlag oder gut gemeinter Tipp unmöglich....wenn auch bestimmt gut gemeint.
>>Dein Gegenüber ist und bleibt unpersönlich.
>Ja, Felix,
>grade DAS ist oft sehr hilfreich.
>Warum wetterst du so dagegen? Bist du ein (Diplom)Psychologe?
>Und wenn du das schon so schlecht findest, was suchst du überhaupt hier?


Hallo,

****Ich wäre froh wenn es in meiner Jugend solche Foren gegeben hätte.***

Bist Du sicher? Wie hast Du Dich in Deiner Jugend ausserhalb von Internetforen beholfen?

**Wenn man niemanden hat, den man sich anvertrauen kann, oder sich gar schämt
offen drüber zu reden, dann ist die Anonymität eines Forums ein Segen.***


Und weiter? Wenn ein Mensch keinen Menschen mehr hat um Probleme ausserhalb des Internets anzusprechen... wo ist da der Segen?


Mein Wettern ist eindeutig:
Zwischenmenschliche Kommunikation jeglicher Art wird in Foren dieser Natur bestens abgefangen aber NIE auf den Punkt gebracht.
Lebens- und Liebeshilfen von selbst ernannten Psychotanten, da ist Dir in deiner Jugend nicht viel entgangen. Garantiert.
Weiterhin verstehe ich die Fragestellung nicht.

Darf ich nur als Ratsuchender auftreten? KRITIK IST ALSO UNANGEBRACHT WEIL NUTZLOS?

Vielleicht empfindet der Eine oder Andere Schreiber bei meinem Text das Bedürnis, sich doch der Realität zu widmen, mal zu schauen ob hier oder da ein Mensch zuhört und vertraute Personen einzubeziehen..

oder einen Therapeuten, den es kostengünstig bei krankenversicherten Personen gibt.

:-)

Aldonza ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2006 16:55
#8 RE: UNSINN Thread geschlossen

enthält immer einen konstruktiven Anteil. Wo ist der bei Dir zu finden?

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Was brauchst Du jetzt persönlich, worin besteht das Ziel Deiner Kommunikation?

Oder analysieren wir Dein Anliegen mal mit dem T.A.L.K. Modell nach Schultz von Thun.

Tatsachenebene: Das Forum hilft niemandem weiter. Um wirklich Hilfe in psychisch instabilen Situationen geben zu können, bedarf es eines diplomierten Psychologen.
Ausdrucksaspekt: Ich kann einschätzen, was in welchen Lebenssituationen wem am besten hilft.
Lenkungsaspekt: Alle Internetforen, die sich mit psychischen Hilfestellungen auseinandersetzen, gehören geschlossen.
Kontaktaspekt: Ihr unfähig, befriedigt euer eigenes Ego, habt Langeweile und seid als Menschen unfähig, anderen zu helfen.

Okay. Das mag ja so sein. Aber: worin liegt Deine Motivation, das hier zu äussern?

Phantasie A: Du bist diplomierter Psychologe und hast Angst, dass die Leute, die hier Hilfe suchen, keinen Weg zu Dir finden. Konkurrenz. Nur - wenn Du diplomiert bist, aus welchem Grund hast Du das nötig?
Phantasie B: Du missionierst gern. Und hast Angst, dass Menschen, die sich unprofessionell Rat holen, gegen einen Baum laufen und nie wieder auf die Beine kommen, wenn sie das befolgen, was hier geraten wird. Geht in Richtung Allmachtsphantasien.
Phantasie C: Du suchst (emotionalen) Kontakt und reinszenierst ein bekanntes und vertrautes Muster - das der Provokation.
Phantasie D: Du bist derjenige, der keinen Kontakt zu anderen hat und sich langweilt.

Es sind lediglich Phantasien. Und eigentlich möchte ich auch nicht wissen, ob sie irgendwelchen Tatsachen entsprechen. Bin allerdings sporadisch hier im Forum unterwegs - falls Du noch mit Deinem wirklichen Problem herausrücken möchtest.

Aldonza,
Vollprofi.

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

21.06.2006 23:07
#9 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Felix oder Uscho?

'Unsinnige' Dinge muss man sich nicht antun, keiner zwingt dich
hier zu bleiben.

Wenn du einen Psychologen oder professionelle Hilfe suchst, dann bist du hier falsch (siehe Titelseite und Benutzerinfo).
Ich könnte dir aber Adressen raussuchen, wenn du möchtest.

Was den Banner betrifft: da steht nirgendwo was von einem Psychologen.
Außerdem hat das mit diesem Forum nichts zu tun. Es ist lediglich ein freundschaftlicher Hinweis von mir.

Apropos Unsinn: wir haben deine Meinung zu Kenntnis genommen, es war unsinnig nochmal unter einem anderen Namen das gleiche zu schreiben (hab ich gelöscht).

Gruß,
Maja

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

27.06.2006 20:10
#10 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Maja,

zu Deiner Information :Eine IP Adresse für Dich einsichtig...Du bist ErstellerIn eines Lebens- und Liebeshilfeforums und kannst das.

Dennoch bedeutet IP Adresse lediglich der Zugang ( also Hausnummer) zum Net. Ergo können z.B. Bewohner einer WG unter derselben IP unterschiedliche Statements abgeben aber selbstverständlich unter anderen Namen.
Wieviele User dieselbe IP benutzen bleibt auch Dir unbekannt.

Soviel zu Deiner unsinnigen Löschaktion.

Wollte ich oder jemand anders aus dem Net die IP geheimhalten, um nicht unsinnigerweise gelöscht zu werden :-) gibt es dazu auch passende Programme.
Wesentlich wichtiger empfinde ich persönlich die konstruktive Stellungnahme zu Kritik.
Indem meine Meinung unkonstruktiv auf rhetorischen Nebenschauplätzen abgewertet
wurde ( Du musst ja nicht hier sein oder...hast nichts besseres zu tun...etc.)
bin ich weiterhin überzeugt, das inkompetente Menschen keine Lebenshilfen anbieten sollten.
Nur weil Frau oder Mann von Langeweile geplagt wird oder schlimmstenfalls das eigene Dasein nicht in den Griff bekommt...MUSS ja nicht unbedingt ein Forum her .

LG

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2006 13:18
#11 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Felix,

nochmal für dich: das hier ist ein Forum zum AUSTAUSCH von Lebenserfahrungen. Wenn du etwas dazu beitragen möchtest, bist du willkommen (auch mit konstruktive Kritik an den Ratschlägen natürlich, wenn du was besseres raten kannst, umso besser).

>bin ich weiterhin überzeugt, das inkompetente Menschen keine Lebenshilfen anbieten sollten.

ok, du hast deine Meinung (wiederholt) geäußert und ich (und alle anderen, die hier lesen) habe(n) es zu Kenntnis genommen, und weiter? Was ist dein Ansinnen, nachdem du deine Meinung kundgetan hast?
WO ist die Frage? Ich verstehe deine Ereiferung nicht. oder meinst du im ernst ich mache jetzt das Forum dicht, weil DU das für unsinnig hälst?

>Nur weil Frau oder Mann von Langeweile geplagt wird oder schlimmstenfalls das eigene Dasein nicht in den Griff bekommt...MUSS ja nicht unbedingt ein Forum her .

Woher hast du die Information dass ich (wir) vor Langweile geplagt oder gar unser Dasein nicht in den Griff bekommen?

Die Sache mit der IP und Mitbewohner (war etwa der Mitbewohner zufällig auch auf der Suche nach unsinnigsten Foren und ebenso dran interessiert gegen die unfähigen, gelangweilten Tanten vorzugehen? Das muss doch Seelenverwandschaft sein!) ist so lächerlich, dass ich das nur glauben kann, wenn ich davon ausgehe dass DU ein gelangweilter, pubertierender Junge bist, das fällt mir aber schwer.

Auch deine obige Erklärung (IP) habe ich gelöscht, es ist nicht notwendig zwei mal das gleiche zu schreiben (damit wird es nicht wahrer, auch wenn der "Mitbewohner" Witze drüber macht).

>Nur über Abwertung meiner Person eine Identität zu erlangen ist dreist!

Was meinst du damit?


Mit freundlichen Grüßen,
Maja

Felix ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2006 19:35
#12 RE: UNSINN Thread geschlossen

Hallo Maja.

Im Zuge unserer Studien ( Psychologie) wurden wir dazu verdonnert, Sinn und Unsinn von Internetforen zu dokumentieren.
Wir haben durch Zufall ( den es bekannlich nicht geben soll) unter anderem dieses Forum der Psychotanten als Beispiel für Unsinn genommen.
Erfahrungsaustausch ist sicherlich sinnvoll ( wenn auch Erfahrungen EINES nichtsinnbringend für den Nächsten sind), das Runterschreiben emotionaler Ereignisse bestimmt befreiend aber nicht lösend.

Kernpunkt der Aufgabe war das Verhalten der Mods, die den Verlauf einer Diskussion, bzw eines Threads entscheidend beeinflussen.
Du hast definitiv einige gute Schreiberlinge am WERK, gönne Ihnen doch den Vorzug des gesamten Threads, ohne willkürliche Löschaktionen.

Um es mal mit dem Fussball zu vergleichen : Nur ein unsichtbarer Schiedsrichter ist ein guter Schiedsrichter.

Mein gesamtes Statement wurde durch Deine Löschungen verzerrt und in ein Dir * genehmes *Licht* gerückt.

DAS meinte ich mit Abwertung.

So long........bye und cu

Sancho ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2006 11:57
#13 RE: UNSINN Thread geschlossen

Mahlzeit,

> Im Zuge unserer Studien ( Psychologie) wurden wir dazu verdonnert,
> Sinn und Unsinn von Internetforen zu dokumentieren.

Wer ist "wir"? Und was ist das für eine Studie? Kannst du mal ein bißchen über Zielsetzung und Methodologie berichten? Ich glaube nicht daran.

Und wenn es so etwas geben sollte, dann hast du deine Vorgaben nicht erfüllt: was du hier tust, ist nicht "dokumentieren", sondern in das Geschehen eingreifen (wollen).

> Wir haben durch Zufall ( den es bekannlich nicht geben soll)
> unter anderem dieses Forum der Psychotanten als Beispiel für Unsinn genommen.

Klasse Satz!

>Du hast definitiv einige gute Schreiberlinge am WERK,

Danke.

>Um es mal mit dem Fussball zu vergleichen : Nur ein unsichtbarer
>Schiedsrichter ist ein guter Schiedsrichter.

Wo hast du denn das her? Im Fußball ist der Schiedsrichter gut sichtbar und mischt sich aktiv in den Spielverlauf ein!

>Mein gesamtes Statement wurde durch Deine Löschungen verzerrt
>und in ein Dir * genehmes *Licht* gerückt.

Dein gesamtes Statement rückt sich selbst in ein ziemlich dämliches Licht.

Gruß

Sancho

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Keine endgültige Lösung
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Kasve_Lipiel
7 06.01.2010 19:13
von • Zugriffe: 709
Verdammter Erfolgsdruck
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von David
5 08.09.2001 11:06
von (Gast) • Zugriffe: 632
Weiß jemand vielleicht Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Uschi
12 24.07.2005 18:31
von (Gast) • Zugriffe: 265
Sie will mir was abschneiden!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von pelikan
10 13.02.2004 20:41
von (Gast) • Zugriffe: 280
Meine Freundin findet es eklig
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Richard
14 08.01.2004 16:15
von (Gast) • Zugriffe: 348
Ich packs irgendwie nicht...........
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Matze
3 08.08.2001 14:20
von (Gast) • Zugriffe: 315
Es ist... ?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von *
0 04.11.2004 10:37
von (Gast) • Zugriffe: 248
Re: Seit über 3 Jahren keinen Sex mit Ehemann
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von jo
0 24.04.2006 14:27
von (Gast) • Zugriffe: 370
Re: Mein Beifall
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Peter
1 05.02.2003 17:31
von (Gast) • Zugriffe: 351
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz