Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 366 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
Seiten 1 | 2
Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 09:01
RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Ich habe einen Job, der mich absolut nicht mehr freut, keine Chance zum umsteigen. Eltern, die mich zur Schnecke machen, wenn ich nicht die glückliche zufriedene Tochter spiele. Kaum Freunde und das sind nur " Schönwetter "- Kumpel. So geht es mir nicht schlecht, habe ein Haus, ein Auto, einen fixen Job, aber ich bin todunglücklich und jeder hört weg und macht sich über mich lustig, wenn ich nicht supergut drauf bin. Ich habe einen Hund und zwei Katzen, die mich das Alles durchstehen lassen, nur glaube ich nicht mehr für lange. Habe mir schon diverse Möglichkeiten überlegt, mich ganz aus dem Geschehen zu entziehen. Mittlerweile denke ich jeden Tag daran. Aber muss man wirklich erst zu solchen Mitteln greifen, bis einem endlich wer zuhört??

Lilli

Samson ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 18:01
#2 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Steige aus

such dir ein neues Umfeld

ziehe um

sag dienen Eltern die meinung

sag deinen freunden die meinung

such dir neue freunde!

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 13:30
#3 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hallo Lilli,

ich habe jetzt alle Antworten zu Deinem Thema gelesen und ich kann nur sagen Du hast ein großes Problem, weil Du nichts, überhaupt nichts ändern willst, für jeden Tipp hast Du Gründe warum es nicht geht, Du bist nicht mal bereit darüber nachzudenken, ich bin beim Lesen richtig agressiv geworden. Von mir wirst Du keine Tipps bekommen, die Du sowieso nicht ernst nimmst, das kann ich mir sparen.

Gruß El

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2002 08:22
#4 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>Hallo Lilli,
>ich habe jetzt alle Antworten zu Deinem Thema gelesen und ich kann nur sagen Du hast ein großes Problem, weil Du nichts, überhaupt nichts ändern willst, für jeden Tipp hast Du Gründe warum es nicht geht, Du bist nicht mal bereit darüber nachzudenken, ich bin beim Lesen richtig agressiv geworden. Von mir wirst Du keine Tipps bekommen, die Du sowieso nicht ernst nimmst, das kann ich mir sparen.

Du hast recht, habe mich ziemlich in Selbstmitleid verloren. Werde versuchen das zu ändern. Kümmere mich bereits um eine Berufsberatung. Vielleicht kann ich dann etwas klarer sehen.

El Dorado ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2002 09:49
#5 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hallo Lilli,

>Du hast recht, habe mich ziemlich in Selbstmitleid verloren. Werde versuchen das zu ändern. Kümmere mich bereits um eine Berufsberatung. Vielleicht kann ich dann etwas klarer sehen.

wow, das hätte ich nicht erwartet, guter Anfang, melde Dich einfach wieder.

Gruß El

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 10:25
#6 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hallo Lilli,

vielleicht bist du bisher in deinem Leben hinter den falschen Zielen hergerannt, womöglich hinter den Zielen, die deine Eltern für dich ausgesucht haben?
Kann es sein, dass du das jetzt so langsam merkst und dich deshalb in deinem eigenen Leben nicht mehr zu Haus fühlst?

Deinen Job kannst du wechseln. Keine Ausbildung ist so, dass du nur bei einem einzigen Unternehmen (einer Behörde) arbeiten kannst. Du kannst dir einen neuen Job suchen, du kannst dich versetzen lassen.

Wenn du direkt neben deinen Eltern wohnst, kannst du wegziehen.

Aber kann es sein, dass deine Eltern dir das Leben solange sehr bequem machen, solange du so lebst, wie sie sich das für dich vorstellen und anfangen, dir Steine in den Weg zu legen, sobald du dich abnabeln willst?

Mach nicht alles auf einmal, aber fang einfach irgendwo an, etwas zu ändern. Stell genau fest, was dir nicht gefällt (und lass dabei erst mal alle Gedanken an Schwierigkeiten ausser Acht)

und lerne zu erkennen, was DU eigentlich von und in deinem Leben WIRKLICH willst!


Das ist das eigentlich Schwierige. Dann nimm dir einzelne Schritte vor, die du auch bewältigen kannst. (Neuer Job, neuer Wohnort, neue Freunde, alles auf einmal ist etwas zu viel zum Schaffen:-))
Die Freude kommt dann mit dem Erfolg der Änderung;-)

Gruß
Suppenkelle

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 10:55
#7 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>vielleicht bist du bisher in deinem Leben hinter den falschen Zielen hergerannt, womöglich hinter den Zielen, die deine Eltern für dich ausgesucht haben?
>Kann es sein, dass du das jetzt so langsam merkst und dich deshalb in deinem eigenen Leben nicht mehr zu Haus fühlst?

Stimmt
>Deinen Job kannst du wechseln. Keine Ausbildung ist so, dass du nur bei einem einzigen Unternehmen (einer Behörde) arbeiten kannst. Du kannst dir einen neuen Job suchen, du kannst dich versetzen lassen.

Ich will aber überhaupt nichts mehr damit zu tun haben. Nicht einmal ansatzweise.

>Wenn du direkt neben deinen Eltern wohnst, kannst du wegziehen.
>Aber kann es sein, dass deine Eltern dir das Leben solange sehr bequem machen, solange du so lebst, wie sie sich das für dich vorstellen und anfangen, dir Steine in den Weg zu legen, sobald du dich abnabeln willst?

Und ich bin sehr unselbständig, unsicher und antriebslos um mich dagegen zu wehren.
Abgesehen davon halten mich meine Eltern, besonders mein Vater für zurückgeblieben. Sie sprechen es nie direkt aus, aber in Situationen, in denen ich nicht so bin, wie sie es wollen, lassen sie es mich sehr deutlich spüren.

>Mach nicht alles auf einmal, aber fang einfach irgendwo an, etwas zu ändern. Stell genau fest, was dir nicht gefällt (und lass dabei erst mal alle Gedanken an Schwierigkeiten ausser Acht)
>und lerne zu erkennen, was DU eigentlich von und in deinem Leben WIRKLICH willst!

Eigentlich will ich nur angenommen und respektiert werden.
>
>Das ist das eigentlich Schwierige. Dann nimm dir einzelne Schritte vor, die du auch bewältigen kannst. (Neuer Job, neuer Wohnort, neue Freunde, alles auf einmal ist etwas zu viel zum Schaffen:-))

Da gebe ich dir recht.

Lilli

Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 09:27
#8 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hast du einen Freund/Mann?

Also ich würde einfach meine Launen mal raushängen lassen, damit zuerst mal DU sie überhaupt akzeptierst und ihnen Raum zum Sein gibst.
Leute die sich dann über dich lustig machen.....wie doof....wehr dich!

Wenn jemand über dich Witze macht versuche zu kontern.

Verlier dich nicht selbst aus den Augen, indem du anderen versuchst alles recht zu machen!

Vielleicht musst du auch Konsequenzen in deinem Umfeld ziehen, d.h. den Kontakt zu deinen Eltern wenn sie dich nicht hinnehmen, eineisen.

Warum kannst du deinen Job nicht mehr wechseln???

Lies das mal vielleicht hilft dir das ein bischen:

http://www.gespraechemitgott.org/DieStimmeinDir_09.htm

Ciao, Matthias


P.S.:FEST steht, du musst was tun.
Wenn du Beziehungen aufgibst brauchst du aber auch neue, damit nicht das Gefühl der Leere hochkommt!

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 10:00
#9 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>Hast du einen Freund/Mann?

Nein

>Leute die sich dann über dich lustig machen.....wie doof....wehr dich!
>Wenn jemand über dich Witze macht versuche zu kontern.

Bin leider ziemlich auf den Mund gefallen.

>Vielleicht musst du auch Konsequenzen in deinem Umfeld ziehen, d.h. den Kontakt zu deinen Eltern wenn sie dich nicht hinnehmen, eineisen.

Versuch das mal, wenn du neben ihnen wohnst.


>Warum kannst du deinen Job nicht mehr wechseln???

Müsste eine neue Ausbildung machen. Scheitert schon an den Finanzen.

>P.S.:FEST steht, du musst was tun.
>Wenn du Beziehungen aufgibst brauchst du aber auch neue, damit nicht das Gefühl der Leere hochkommt!

Bin zu anspruchsvoll

Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 10:34
#10 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>>Hast du einen Freund/Mann?
>Nein

Wie alt bist du ?

>>Leute die sich dann über dich lustig machen.....wie doof....wehr dich!
>>Wenn jemand über dich Witze macht versuche zu kontern.
>Bin leider ziemlich auf den Mund gefallen.

Da hilft nur üben.
Vielleicht hilft dir auch ein Entspannungsverfahren, damit du die Sachen mal lockerer sehen kannst und von deiner Verkrampfung wegkommst.

>>Vielleicht musst du auch Konsequenzen in deinem Umfeld ziehen, d.h. den Kontakt zu deinen Eltern wenn sie dich nicht hinnehmen, eineisen.
>Versuch das mal, wenn du neben ihnen wohnst.

Man kann durch aktives aus-dem-Weg gehen zeigen, daß man genervt ist.
Andere Möglichkeit: Ein Streitgespräch.

>
>>Warum kannst du deinen Job nicht mehr wechseln???
>Müsste eine neue Ausbildung machen. Scheitert schon an den Finanzen.

Aber du hast ne Ausbildung.
Du könntest die Stelle wechseln.
Oder liegts an der Ausbildung?

>>P.S.:FEST steht, du musst was tun.
>>Wenn du Beziehungen aufgibst brauchst du aber auch neue, damit nicht das Gefühl der Leere hochkommt!
>Bin zu anspruchsvoll

Das hört sich eher nach "kein Bock" an.
Wenn du selbst nicht wirklich willst dann wirds auch nix.

Matthias

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 11:03
#11 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>>>Hast du einen Freund/Mann?
>>Nein
>Wie alt bist du ?

28

>>>Leute die sich dann über dich lustig machen.....wie doof....wehr dich!
>>>Wenn jemand über dich Witze macht versuche zu kontern.
>>Bin leider ziemlich auf den Mund gefallen.
>Da hilft nur üben.

Bin zu gutmütig und meist ist es mir die Energie gar nicht wert.

>Vielleicht hilft dir auch ein Entspannungsverfahren, damit du die Sachen mal lockerer sehen kannst und von deiner Verkrampfung wegkommst.

Urlaub auf einer einsamen Insel


>Man kann durch aktives aus-dem-Weg gehen zeigen, daß man genervt ist.
>Andere Möglichkeit: Ein Streitgespräch.

Sie gehen jedem Konflikt aus dem Weg und schweigen jedes Problem tot.


>>>Warum kannst du deinen Job nicht mehr wechseln???
>>Müsste eine neue Ausbildung machen. Scheitert schon an den Finanzen.
>Aber du hast ne Ausbildung.
>Du könntest die Stelle wechseln.
>Oder liegts an der Ausbildung?

Bin zu spezialisiert ( radiologisch - technische Assistentin ). Tatsache ist, dass ich überhaupt nichts mehr mit dieser Arbeit zu tun haben will. Nicht einmal ansatzweise.



>>Bin zu anspruchsvoll
>Das hört sich eher nach "kein Bock" an.
>Wenn du selbst nicht wirklich willst dann wirds auch nix.

Will auch nicht, komme ohne Partner besser zurecht als mit. Schon probiert. Bin seit einem Jahr Single und kann seither wenigstens entspannt zu Hause sein.

Lilli

Lilli

Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 11:05
#12 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Ui,

das hört sich eher danach an, als ob es dir schon recht schlecht geht.
Sicher, daß du als Sigle dich so tol fühlst?

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 11:28
#13 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>Ui,
>das hört sich eher danach an, als ob es dir schon recht schlecht geht.
>Sicher, daß du als Sigle dich so tol fühlst?

Mit meinem letzten Freund konnte ich über kein Thema reden, das ihn nicht interessierte. Probleme waren sowie so lächerlich und wenn, ergriff er die Partei der anderen. In den 6 Jahren wo wir zusammen wahren, habe ich viele meiner Interessen wegen ihm aufgegeben. Letztes Jahr, mit dem Umzug in meine jetzige Bleibe, habe ich ihn ganz einfach nicht mitgenommen. Anders wäre es nicht gegangen. Er ist aus allen Wolken gefallen, das ich mich von ihm trenne. Wer sagt mir, das meine nächste Bekanntschaft nicht wieder so wird? Mag momentan echt nicht.

Lilli

Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 11:58
#14 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Damit das nicht wieder so wird ist ganz wichtig denke ich, daß du deine Standpunkte vertrittst und ein besseres Selbstwertgefühl bekommst.
Du hättest besser mal fett mit ihm gestritten als immer den Mund zu halten und alles in dich reinzufressen.

Davon hängt das wesentlich ab.

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 12:56
#15 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>Damit das nicht wieder so wird ist ganz wichtig denke ich, daß du deine Standpunkte vertrittst und ein besseres Selbstwertgefühl bekommst.
>Du hättest besser mal fett mit ihm gestritten als immer den Mund zu halten und alles in dich reinzufressen.

Irgendwann haben wir nur noch gestritten, aber gegangen ist er nie, dazu war es zu bequem in meiner Wohnung zu leben. Und er hat es gut verstanden, mir die Worte im Mund umzudrehen, damit ich als die Böse dahstehe.

Matthias ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 15:32
#16 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Das wichtigste ist jetzt, daß du dich entscheidest ob du was ändern willst oder nicht.
Das ist der wichtigste erste Schritt.

Ich kenne das "ich hab keine Energie" sehr gut, aber es ist gut, es anzupacken.

-mit Freunden reden (wenn welche dasind)
-wenn es ausweglos erscheint, sich auf die Suche nach einem guten Psychotherapeuten machen
-wenn dirs extrem scheisse geht und du antriebslos wirst über Psychopharmaka nachdenken.

bittersweet me ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 11:56
#17 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hallo!


Manchmal ist es schwer, alte Zöpfe abzuschneiden. Wenn du momentan nicht magst, ist das in Ordnung. Aber ich denke, du brauchst jemanden, der dir auf Dauer halt gibt und eine Stütze für dich ist. Vielleicht auch finanziell, damit du einen anderen Beruf lernen kannst. Versuch es einfach! Ich bin auch gerade dabei, meinen Job zu kündigen um zu studieren. Aber es muß sein. Wozu sich weiter quälen? Geh einfach weg, zieh in eine WG, such dir neue, frische Menschen um dich herum! Laß alles hinter dir, was dich nur runterzieht! Geh zum Arbeitsamt und laß dich beraten, es geht immer irgendwie!

bittersweet me

Lilli ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2002 13:24
#18 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Aber ich denke, du brauchst jemanden, der dir auf Dauer halt gibt und eine Stütze für dich ist. Vielleicht auch finanziell, damit du einen anderen Beruf lernen kannst.

Wenn da nicht schon dieses Misstrauen wäre! Und komplett finanziell von jemanden abhängig sein kommt sowie so nicht in Frage.

ML ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2002 22:02
#19 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

>Wenn da nicht schon dieses Misstrauen wäre! Und komplett finanziell von jemanden abhängig sein kommt sowie so nicht in Frage.

Diese Mißtrauen ist nur allzu verständlich. Wenn ich Dir sagen würde, ich komme vorbei und bringe Dir 20.000 Euro mit, würdest Du wahrscheinlich sogar Angst bekommen. Kein Mensch tut etwas großes ohne Gegenleistung. Jeder hat Erwartungen. Und finde mal jemand, der da jetzt einsteigt. Da kannst Du lange auf den Prinzen warten. Und was würde die Abhängigkeit bringen? Nichts.


Es ist Dein Leben. Du mußt Dich auf die Hinterfüße stellen. Du mußt Dein Problem lösen.

gruß Markus

ML ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2002 21:57
#20 RE: Habe da ein kleines Problem Thread geschlossen

Hallo Lilli
Ich verfolge die Dialoge, ich stell fest Du bist in Deiner Verzweiflung offen hier eingetreten. Aber sorry wenn ich jetzt etwas provokativ bin.
Ich habe den Eindruck, Du willst gar nichts ändern, Du steckst in einer Sackgasse, in der Du nicht glücklich bist, aber ändern möchtet Du nichts, weil "eh alles gleich ist"
Du wirst jetzt sicher sagen, Dir fällt nichts ein. Aber was hast Du denn bisher unternommen? Alles schlug fehl, die Beziehung, der Job, einfach alles. und dann hackt auch noch jeder auf Dir herum.


Auch ich stelle Dir ein paar Fragen, denn nur Du kennst die Antworten
für Deine Lösung. Wenn wir gut sind finden wir die.
Nimm Dir dafür Zeit, viel Zeit! Und bitte nicht nur ein paar Stichworte.
Du kannst Dir auch ein Blatt nehmen, und das alles mal ganz in Ruher für Dich tun. Das ist eine sehr gute Hilfe, Klarheit zufinden und herasuzubekommen was Du willst.
Ich schätze, Dein Selbstwertgefühl hängt ziemlich am Boden. Du hast keine Bunten lebensträume mehr. Dein Leben empfindest DU als grau und trostlos, so trostlos, daß Du für nichts mehr den Arsch hochbringen möchtest. Kann das sein?



Wie willst Du leben?
Beschreibe Deinen Traum!









Möchtest Du einen Partner?



Wenn Du niemanden vertraust, kannst Du Dir nur selbst helfen, oder?




Was stört Dich an Deinem Job?






Wenn DU das beantwortet hast bekommst Du Antwort von mir. EInes kann ich DIr aber schon mal empfehlen. Wenn Du niemand vertraust, hole Dir professionelle Hilfe. Such Dir einen gute(n) Therapeute, oder vielleicht eher eine Therapeutin (aber wie Du möchtest), die Dir hilft Dein Leben zu coachen.
Am Anfang jede Woche einen Termin, danach alle 2 Wochen, dann einmal im Monat.
(Nur ungefähr)
So einer Person kannst Du absolut vertrauen, da sie Dir nichts einreden will, sondern wertneutral ist. Das einzige Interesse das diese Person an Dir haben solte, ist das aufrichtige Bedürfnis, Dir zu helfen ein zufriedenes Leben zu bekommen. Suche das offene Erstgespräch, und schau Dir die Person an, wenn Du ein gefüphl von Vertrauen zu dieser Person spürst, rein auf der menschlichen Ebene, bleibe bei Ihr, und zieh diese Sitzungen durch. Dein äußeres Problem Job usw. hat viele innere Gründe, Verhaltensmuster... , Wenn Du auf der Ebene nicht ansetzt,wirst Du immer unzufrieeden sein. Deine Probleme sind doch größtenteils mit den Menschen um Dich herum verbunden, und das hat etwas mit deinem Verhalten und Deinen Mustern zu tun. Ohne Hilfe wird sich nichts ändern.
Freunde selbst bei gutem Willen, verstehen zuwenig und sind unsicher. Meistens kommen "Gute Rat-Schläge", und die auch noch wie aus der Pistole geschossen.

Du hast die Wahl!


Bis bald

Markus

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem.
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von Anonym
1 07.12.2008 07:39
von (Gast) • Zugriffe: 382
Hab ein Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Hallo
3 03.03.2007 18:40
von (Gast) • Zugriffe: 250
Re: Hab ein Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von dekapo
3 14.03.2007 13:06
von (Gast) • Zugriffe: 296
Hab ein...problem...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Jemand
4 12.12.2003 15:59
von (Gast) • Zugriffe: 317
Problem mit Jugendlichen
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Anonym
1 26.12.2006 00:32
von (Gast) • Zugriffe: 389
Angst vor körperlichem -- psychisches Problem?
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von stevel
0 21.04.2003 12:24
von (Gast) • Zugriffe: 278
Kleines Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Dieter
5 01.03.2001 20:37
von (Gast) • Zugriffe: 301
Problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Kawumm
8 12.01.2001 21:24
von (Gast) • Zugriffe: 320
kleines problem
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von lunchi
3 24.10.2003 18:38
von (Gast) • Zugriffe: 302
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz