Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo psychotanten
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 298 mal aufgerufen
 Archiv Psychotanten
G. ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 14:09
RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

in einem anderen Forum herumgelesen und dabei bin ich auf die Frage gestossen,
ob der Versuch eines Mannes eine Frau zu dominieren, was beinhaltet, daß er anfängt, ihr Dinge vorzuschreiben, wie Kleidung, "Manieren" usw. darauf hindeutet, daß er aufgehört hat, sie zu lieben. Es war dort etwas anders formuliert, aber mich würde mal interessieren, wo man bei Euch die Grenze zieht zwischen "für den anderen nur das Beste im Auge haben" und "ihn nicht mehr so akzeptieren wie er ist"


Danke und Grüsse


G.

Suppenkelle ( gelöscht )
Beiträge:

09.12.2001 14:00
#2 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

Hallo Gretti,

mal so grundsätzlich: ich bin zwar nicht besonders männerfreundlich, aber das gibts ja auch umgekehrt, dass die Frau immer am Mann rumerziehen will und nichts an ihm so sein lassen kann wie es ist. (Wir wollen am PC ja immer pc sein, oder? ;-))

Ich glaub du hast es schon genau getroffen, wenn du schreibst dass es ums dominieren geht, vielleicht genereller noch um Macht innerhalb von Beziehungen. Schon wenn du "für den anderen das Beste" willst, entscheidest ja DU, was in deinen Augen das Beste ist, nicht er. Damit machst du schon deine Weltwahrnehmung zum Maßstab und respektierst seine weniger. Nimmst dich also wichtiger als ihn und was so dazu gehört.

Ich finde immer, dass es eine ganz heikle Gratwanderung ist: Einmal versuchst du, deinen Partner so anzunehmen und wahrzunehmen, wie er ist, ohne ihn zu verbiegen, aber gleichzeitig setzt du dich ja mit ihm auseinander, lernt ihr voneinander, reibt euch aneinander (und nicht nur körperlich :->). Dazu gehört (klar) auch Streit, Meinungsverschiedenheiten, das beharren auf Positionen, das mühselige Kompromissfinden etc. Da sind wir dann beide unterschiedlich, mein Partner vielleicht argumentativ etwas schlechter (oder fauler), ich etwas gewandter, wenn wir uns etwas länger kennen, weiss ich um seine Schwächen, die Punkte, an denen ich ihn "aushebeln" kann etc. Und ich will ja Recht behalten..... Da sind dann Dominanz und Macht sehr schnell im Spiel. Und das nicht immer von der Seite des auf den ersten Blick Stärkeren aus, sondern oft hab ich auch schon eine Dominanz (meist der Frau) aus der Schwäche heraus beobachten können.

Aber zurück zur Basis: Wenn einer von beiden an dem anderen ständig rumkrittelt, wenn man (ein Außenstehender?) das Gefühl bekommt, es geht nicht mehr um den Inhalt des Gesagten, sondern darum, so etwas sagen zu können, dafür Gelegenheiten zu finden, dann stimmt was Tieferliegendes nicht. Ein Beispiel: Wenn er sagt: "Schatz, in der Hose hast du nen Tortenarsch!", dann ist das einmal vielleicht ein (unverblümter) nützlicher Hinweis. Wenn er aber an meinen Klamotten, an der Art wie ich mich anziehe, immer häufiger was auszusetzen findet, dann ist was anderes nicht in Ordnung als meine Figur. Dann hat er vermutlich an mir was auszusetzen und nicht an der Art, wie ich mich anziehe. Dann hat sich vermutlich auch sein Gefühl mir gegenüber gewandelt. (Das gilt aber gleichermaßen für Männer und Frauen, ist ja klar).

Und zum Schluss noch mal grundsätzlich, wo du nach der Grenze fragst: Wenn ich schon anfange "für den anderen das Beste im Auge zu haben" dann bin ich imho schon über die Grenze rüber, dann ist mir meine Wahrnehmung der Welt schon gültiger und wichtiger als seine, dann will ich schon nicht mehr "sein Bestes", sondern eigentlich eher meins (weil ich mich mit ner Frau mit Tortenarschhose nicht sehen lassen will, weil ich glaube, dass dadurch mein Status sinkt, oder so).
Gib ruhig mal ein heftiges Kontra! ;-)

Liebe Grüße

Suppenkelle

NS: in deiner Antwort auf Marie, hattest du da ein bestimmtes Buch im Auge (aua) ?

Gehirnrat W. ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2001 13:38
#3 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

Die Liebe der Mutter zu ihrem 7 jährigen Sohn wird sie nicht daran hindern, ihm im Winter einen Schal umzubinden und ihm Handschuhe aufzunötigen..
Aber eine Partnerschaft braucht eben nicht nur Liebe, sie braucht auch Respekt und Vertrauen (m.e. in dieser Reihenfolge). Wenn Respekt und Vertrauen futsch sind, ist die Partnerschaft m.E. tot.

Android ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 15:23
#4 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

wenn du etwas tust, was du nicht willst (sei es auch aus liebe), dann ist die grenze überschritten. so einfach kann eine antwort sein.

interessanter nick: g punkt! ;-)

>in einem anderen Forum herumgelesen und dabei bin ich auf die Frage gestossen,
>ob der Versuch eines Mannes eine Frau zu dominieren, was beinhaltet, daß er anfängt, ihr Dinge vorzuschreiben, wie Kleidung, "Manieren" usw. darauf hindeutet, daß er aufgehört hat, sie zu lieben. Es war dort etwas anders formuliert, aber mich würde mal interessieren, wo man bei Euch die Grenze zieht zwischen "für den anderen nur das Beste im Auge haben" und "ihn nicht mehr so akzeptieren wie er ist"
>
>Danke und Grüsse
>
>G.

G. ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2001 19:12
#5 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

Hi Menschenähnlicher,

>wenn du etwas tust, was du nicht willst (sei es auch aus liebe), dann ist die grenze überschritten. so einfach kann eine antwort sein.

Das ist eine einfache Antwort für mich sein. Aber bedeutet es automatisch auch, daß der andere mich nicht mehr liebt?


>interessanter nick: g punkt! ;-)

Man dankt recht herzlich. ;-)

>>in einem anderen Forum herumgelesen und dabei bin ich auf die Frage gestossen,
>>ob der Versuch eines Mannes eine Frau zu dominieren, was beinhaltet, daß er anfängt, ihr Dinge vorzuschreiben, wie Kleidung, "Manieren" usw. darauf hindeutet, daß er aufgehört hat, sie zu lieben. Es war dort etwas anders formuliert, aber mich würde mal interessieren, wo man bei Euch die Grenze zieht zwischen "für den anderen nur das Beste im Auge haben" und "ihn nicht mehr so akzeptieren wie er ist"
>>
>>Danke und Grüsse
>>
>>G.

Android ( gelöscht )
Beiträge:

06.12.2001 15:38
#6 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

antwort: nein, das bedeutet es nicht (automatisch).

>Das ist eine einfache Antwort für mich sein. Aber bedeutet es automatisch auch, daß der andere mich nicht mehr liebt?

Androida - The home of the Android! * jetzt so gar mit eigenem Ratgeberforum ...

Maja ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2001 14:40
#7 RE: Hallo, habe gerade Thread geschlossen

Hallo G.rete(?),

nicht immer muss das Ende der Liebe bedeuten, manchmal sind das auch
Machtkämpfe innerhalb der Beziehung, weil sich z.B. der Mann minderwertiger fühlt und versucht deshalb seinen Willen aufzuzwingen, manchmal ist das seine allgemeine Befindlichkeit, die ihn dazu treibt, dass der z.B. im Job wenig zu sagen hat und zuhause denkt den Macho spielen zu müssen.
Manchmal ist der sich nach der erste Verliebtheit im klaren dass ihm die Frau doch nicht so ganz passt und möchte versuchen sie zu ändern, dabei wird vergessen, dass grade das wie sie am Anfang war, der Grund ist warum man sich verliebt hat...das ist dann nicht unbedingt Ende der Liebe, kann aber schon dahin führen
Egal welche der Gründe eine Rolle spielt, ist das auf jeden Fall ein Alarmzeichen, und bedarf sofortige Handlung.
Zum dominieren und vorschreiben gehören immer zwei, der einer der es macht und der andere der das mitmacht. Aber das gehört jetzt nicht zum Thema :-)

Schöne Grüsse,
Maja

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hallo
Erstellt im Forum Psychotanten - Eingang zum Forum von maggilein
4 21.09.2009 21:11
von • Zugriffe: 336
Oje, hab gerade mit meiner Freundin telephoniert
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Karl
5 01.11.2001 08:14
von (Gast) • Zugriffe: 270
Hallo meine Damen!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Walter
2 20.05.2004 18:54
von (Gast) • Zugriffe: 327
Hallo, ich brauche einen Rat zu einem etwas heiklem Thema!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Walter
4 13.01.2001 13:20
von (Gast) • Zugriffe: 554
Hallo ihr lieben ...
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ms. Marie
1 01.07.2004 16:07
von (Gast) • Zugriffe: 375
Hallo Fee
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Lea
0 30.05.2003 19:49
von (Gast) • Zugriffe: 310
Hallo Suppenkelle!
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Beckmann
1 27.08.2001 08:45
von (Gast) • Zugriffe: 263
sollte man streiten können???
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Rudi Ratlos
7 27.08.2002 10:02
von (Gast) • Zugriffe: 362
Hallo Psychotanten, Ihr werdet verlangt, eine Psychotante ist immer im Eins
Erstellt im Forum Archiv Psychotanten von Ungeduldiger
3 26.12.2000 10:36
von (Gast) • Zugriffe: 366
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz